Wie Wurzelwachstum/Anwurzeln von Orangenbäumen unterstützen?

stitch007

Mitglied
Wie Wurzelwachstum/Anwurzeln von Orangenbäumen unterstützen?

Hallo zusammen!

Nachdem nun meine Orangenbäume frei "atmen" können, mache ich mir um den kaum vorhandenen Wurzelballen des Einen Sorgen.
Zwar hat er trotz des Handicaps und in einem Lehmsakophag bislang überlebt (Tendenz jedoch abnehmend), allerdings würde ich ihn gerne auch mal wieder austreiben sehen.

Gibt es Mittel um das Wurzelwachstum, die Wurzelbildung bzw. das Anwurzeln zu fördern?

Danke schonmal!

Gruß
Thomas

• D

Dr_Citrus

Guest
    AW: Wie Wurzelwachstum/Anwurzeln von Orangenbäumen unterstützen?

Gewächshaus mit hoher Luftfeuchtigkeit und ohne direkte Sonneneinstrahlung, sprich Milchglasscheiben. Dazu eine Möglichkeiten, den Wurzelballen konstant auf rund 24-25° C zu halten...

stitch007

Mitglied

Ok. Danke.

Dann muss ich mal schauen wie das hinzubekommen ist. Vermutlich muss ich das Bäumchen dazu wieder reinholen, denn nachts sind draußen ja deutlich unter 25 Grad Celsius.

• D

Dr_Citrus

Guest

Hat die Pflanze keine oder kaum Wurzeln, ist diese nahezu wie ein Steckling zu behandeln.
    Somit ist hohe Luftfeuchtigkeit, und damit ist nicht gemein, die Pflanze immer Mal wieder mit Wasser zu besprühen, daß ist nämlich völlig für die Katz, sondern wirklich eine Luftfeuchte über 90% zu erhalten.
    Nur so kann der Wasserverlust über die vorhandene Blattmasse noch deutlicher reduziert werden.
    Bodenwärme sorgt nun einmal bei der Anzucht von Zitruspflanzen für einen stimulierenden Wachstumseffekt auf die Wurzeln.

Allein reinholen wird nichts bringen, wenn die Temperaturen auch drinnen nicht gewährleistet sein können und sind.

• stitch007

Mitglied

Hmm... Ok. Danke für den Hinweis. Ich hab in der Garage noch eine Rolle Isolationsflies liegen, das ich mal um den Kübel wickeln werde und die Tageswärme etwas länger in der Erde zu halten.
    Seltsam dass der Baum bis jetzt überlebt hat. Gekauft haben wir ihn Mitte April in Griechenland und seitdem stand er dann in dem Lehmbatzen in seinem Maurerkübel.
    Er hat wie gesagt nur ein paar wenige Haarwurzeln, sonst war nur der Hauptstrang da.

Macht es Sinn den Baum zurückzuschneiden? Immerhin ist er 2m hoch.

Danke schonmal für die hilfreichen Tipps!

Gruß

D

Dr_Citrus

Guest

Du weißt schon, daß Isolation einen Doppelten Effekt hat. wickel es drum, und die Nachtkälte bleibt länger im Kübel, sprich bis Wärme an den wurzeln ist, dauert es, ist der Kübel mal kalt geworden, deutlich länger, als ohne Isolation.
    Das Fließ entscheidet nicht, das Wärme gut ist und durch darf, Kälte böse ist daher draussen bleiben muss.
    Es verhindert, daß sich der Kübel schnell erwärmt, verhindert, daß er aber auch schnell auskühlt.
    Somit gewinnt man mit dem Flies nichts...

Sinn macht im Moment erst einmal, die Pflanze entsprechend sicher zu kultivieren, bevor man mit Schere, Dünger und so einem Kram kommt, oder sich Gedanken macht, warum der Baum so lange durchgehalten hat.

Sorgt endlich dafür, daß eine solch geschädigte Pflanze endlich ein ihrer Heimat nahestehendes Klima bekommt. Sizilien hat derzeit nachts 18° und tagsüber über 24°C in Griechenland wird tagsüber schon die 30°C Marke geknackt, es hat Sonne... und wir wollen mit einem Stück Stoff so ein Klima ersetzen.
    Wann sieht Mensch ein, das solche Pflanzen natürlicher kultiviert werden müssen, wenn es diesen nicht gut geht. Sie passt sich nicht an unser Klima an, sondern sie kann es, wenn die Pflanze gesund ist, nur aushalten.
    Kränkelt die Pflanze, dann müssen wir mit allen Möglichkeiten versuchen, ein Klima der Heimatgebiete zu schaffen. Und wer es nicht glaubt:
    Steckt man in Sizilien den Finger in die Dolomot und Muschelkalkböden, sollte man sich bewußt sein, daß der Boden dort eben nicht wie bei uns nur rund 18° C hat, sondern deutlich über 21° C warm wird.
    Und wir glauben, ein Stück Stoff kann das ersetzen...

Sorry, aber unter solchen Voraussetzungen. Mir ist das Wurscht, die Händler freut es... und dieses komische, beständige Zitrussterben bei uns, es fällt vielen leichter, wenn es eine Krankheit wäre, unheilbar, als die Einsicht, daß es Kulturfehler sind.
    Ein Aborigine wird auch nicht in Alaska so überleben können, wie ein Inuit

• stitch007

Mitglied

FALSCH.

Ich glaubte nicht mit einem Stück Stoff das Heimatklima der Pflanze ersetzen zu können.
    Diese Behauptung hast Du in die Welt gesetzt. Ich versuche lediglich der Pflanze zu helfen wieder auf die Beine zu kommen, da sie offensichtlich ziemlich arg misshandelt wurde.

Dabei bin ich für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar, um Moralpredigten habe ich nicht gebeten.

Dass Zitruspflanzen bei uns nicht unbedingt optimale Bedingungen für ihr Gedeihen vorfinden ist klar. Allerdings kann man das hier durch entsprechende Pflege bis zu einem gewissen Punkt kompensieren. Wäre das nicht möglich, würden die Pflanzen wohl kaum wachsen oder gar blühen.
    Wenn ich nicht davon ausgegangen wäre, dass es überhaupt eine Chance gäbe die Bäume auf unserer Südterrasse zu ziehen, hätte ich sie in ihrer Heimat gelassen.

Dass der betroffene Baum jetzt vor sich hin darbt, liegt jedoch in erster Linie nicht an meiner Pflege, denn ich hab ihn nicht seiner Wurzeln beraubt. Der zweite Baum -mit einem vollen Wurzelpaket ausgestattet- erholt sich und beginnt bereits wieder neue Triebe auszutreiben.

Schönes WE

D

Dr_Citrus

Guest

Wenn diene Pflege ach so toll ist, warum fragst Du dann hier um Hilfe?
    Wenn du so klasse bist, warum bist Du nicht gleich nach dem Kauf darauf gekommen, daß diese Lehmklumpen sich dort Erde nennen, aber bei uns völlig daneben sind?

Aber mir ist es Wurscht, sind deine Pflanzen.
    Infos hate ich dir vermacht, wenn man dann aber meint, daß ein Stück Stoff = 25° C im Wurzelraum ausmachen, bitte schön.

stitch007

Mitglied

Jetzt verlier mal nicht den Boden unter den Füßen.
    Deine Behauptungen nerven. Danke für die Tipps, den Rest kannst Du behalten.

In diesem Sinne.

Edi60

Mitglied

Jetzt verlier mal nicht den Boden unter den Füßen.
    Deine Behauptungen nerven. Danke für die Tipps, den Rest kannst Du behalten.

In diesem Sinne.

ich finde es schon dreist, wenn jemand nach Hilfe sucht, selbige erhält und sich auf diese Art und Weise bedankt........

• N

nico111

Guest

ich finde es schon dreist, wenn jemand nach Hilfe sucht, selbige erhält und sich auf diese Art und Weise bedankt........

Jetzt muss ich ja mal laut losbrüllen !!!

Es ist super was dr citrus weis und uns hier wissen lässt !!

Das gibt ihm aber noch lange nicht das recht hier jedem 2ten der keine ahnung oder wenig ahnung von citrussen hat die leviten zu lesen !!
    Er könnte es auch ein wenig gefühlvoller und mit einem tick weniger elitärer arroganz rüberbringen !!!

Meine persönliche meinung ist " ZWEITNICK ALARM "

LG NICO

• unmuzzled

Foren-Urgestein

Hallo,

ich verstehe euch nicht.

Nur weil jemand mit seinem Wissen etwas bestimmter auftritt, fuehlen sich Leute, die trotz Nichtwissens sehr bestimmt auftreten (eine hoefliche Umschreibung), auf die Fuesse getreten.

Das hier ist kein Selbstbedienungsladen fuer Wissen.
    Zumindest Hoeflichkeit ist angebracht und auch ein Verstaendnis fuer die Eigenarten der einzelnen User.

Die 'jetzt komme ich' - Mentalitaet sollte man schnell ablegen.

Gruesse

Harry

N

nico111

Guest

Hallo,

ich verstehe euch nicht.

Nur weil jemand mit seinem Wissen etwas bestimmter auftritt, fuehlen sich Leute, die trotz Nichtwissens sehr bestimmt auftreten (eine hoefliche Umschreibung), auf die Fuesse getreten.

Das hier ist kein Selbstbedienungsladen fuer Wissen.
    Zumindest Hoeflichkeit ist angebracht und auch ein Verstaendnis fuer die Eigenarten der einzelnen User.

Die 'jetzt komme ich' - Mentalitaet sollte man schnell ablegen.

Gruesse

Harry

Lieber Harry

Nur weil ein mensch von einem lebensunwichtigen thema ahnung wie blöd hat,hat er nicht das recht jedem zweiten citrususer die leviten zu lesen ! Das geht einfach nicht, das ist fakt, wir sind hier immernoch in einem gartenforum !! Und das hat nichts mit eigenarten eines einzigen users zu tun !! Mittlerweile bekomme ich nur noch brechreiz wenn ich seine beiträge lese !!

Wenn ich grosse probleme mit meinen citrussen habe, lasse ich sie in zukunft lieber vergammeln als den lokführer irgendwas zu fragen !!

Harry ich möcht keinen streit mit dir aber das musste raus !!

Ich wünsche dir einen schönen sonntag !:)

ICH BIN RAUS !!!

stitch007

Mitglied

Hallo zusammen!

Jetzt möchte ich hier gerne etwas klarstellen. Natürlich habe ich hier eine Frage gestellt, da ich ein Problem mit einem meiner Orangenbäume habe. Diese Probleme habe ich jedoch nicht verursacht, da ich ihm seine Wurzeln nicht "geraubt" habe. Das ist bereits vor dem Kauf passiert und die anderen Zitronen- und Orangenbäume wachsen super.

Ich habe weder behauptet dass meine "Pflege ach so toll" sei, noch dass ich "so klasse ...[bin und].. nicht gleich nach dem Kauf darauf gekommen [bin], daß diese Lehmklumpen sich dort Erde nennen, aber bei uns völlig daneben sind". Das sind -aus meiner Sicht unbegründete und haltlose- Unterstellungen von "Dr_Citrus".
    Sicheres Auftreten aufgrund von mehr Wissen ist vollkommen in Ordnung. Dass sich daraus eine Mentalität des Abkanzelns für die "Wissenden" ableitet, nicht.

Von mir wurde lediglich eine Frage gestellt. Dass ich mich dafür von Leuten die mehr Ahnung von der Thematik haben als ich in's "Achtung" stellen lassen sollte, ist mir so fremd wie neu.
    Das impliziert für mich und mein Verhalten allerdings noch längst keine "Selbstbedienermentalität" meinerseits. Ist es nicht Alltag eines Forums, dass Leute Fragen stellen und diese von anderen Leuten beantwortet werden? Oder sind Foren neuerdings elitäre Zirkel, in denen dieses Verhalten fehl am Platze ist?

Wie gesagt, für die Ratschläge bin ich dankbar und habe dieses auch zum Ausdruck gebracht. Für Unterstellungen und haltlose Bezichtigungen stelle ich mich jedoch nicht zur Verfügung. So kenne ich das auch aus anderen Foren in denen ich unterwegs bin überhaupt nicht.

Einen schönen Abend allerseits.

Lavendula

Foren-Urgestein

Hi Stitch,
    ich finde daß du mit deinen Fragen hier immer willkommen bist,
    und wenn wir schon alles so toll wüssten, würden wir dann hier sein,
    ich glaube nicht,oder? 8)
    Ich bin einen guten Umgangston gewöhnt, aber hier bei den Zitrus-
    gewächse herrscht schon seltsame Stimmung, ich finde das ausge-
    sprochen unangebracht!!
    Viel Spaß wünsche ich dir weiterhin, und sicher werden deine Fragen
    nett und freundlich beantwortet!! :eek:

LG Lavendula :mrgreen:

N

nico111

Guest

Hi Stitch,
    ich finde daß du mit deinen Fragen hier immer willkommen bist,
    und wenn wir schon alles so toll wüssten, würden wir dann hier sein,
    ich glaube nicht,oder? 8)
    Ich bin einen guten Umgangston gewöhnt, aber hier bei den Zitrus-
    gewächse herrscht schon seltsame Stimmung, ich finde das ausge-
    sprochen unangebracht!!
    Viel Spaß wünsche ich dir weiterhin, und sicher werden deine Fragen
    nett und freundlich beantwortet!! :eek:

LG Lavendula :mrgreen:

Dem gibts nicht hinzuzufügen !!!:grins:

stitch007

Mitglied

Hallo zusammen!

Das freut mich zu lesen. Im Grunde habe ich mir auch nichts anderes erhofft. Schon erschreckend zu sehen, dass man mit einer (harmlosen) Frage gleich einen Streit vom Zaun brechen kann...

Eine angenehme Woche wünsch ich Euch!

Edi60

Mitglied

Meine persönliche meinung ist " ZWEITNICK ALARM "

LG NICO
    Zweitnick ist von den Mods ja jederzeit überprüfbar!
    Bist wohl angefressen, da du letztens beim Normathema geschwindelt hast?
    daß Deine Posts weder von Wissen, noch von Können berichten ist ja weithin zu lesen....
    aber daß Du auch Unterstellungen betreibst, das ist heftig
    Die Stimmung hier stimmt bedenklich
    Edi

N

nico111

Guest

Zweitnick ist von den Mods ja jederzeit überprüfbar!
    Bist wohl angefressen, da du letztens beim Normathema geschwindelt hast?
    daß Deine Posts weder von Wissen, noch von Können berichten ist ja weithin zu lesen....
    aber daß Du auch Unterstellungen betreibst, das ist heftig
    Die Stimmung hier stimmt bedenklich
    Edi

hallo

angefressen ? Wegen was :grins:

ich gebe zu das ich beim norma thema(VEREDELT) wohl tomaten auf den augen hatte ! Hat mit lügen nichts zu tun !:p
    Ich bin noch mal hinn und habe geschaut !!
    Und ja die pflanzen standen bei uns schon vor angebotsbeginn im norma ! Wenn du das nicht glaubst lässt du es einfach !!

und wer oder was behauptet das ich ahnung(Von was überhaupt:rolleyes:) davon habe, ist mir neu !!

lg nico :grins:

Chiara01

Mitglied

Hallo,

da ich mir ja eine Norma-Ziti gegönnt habe, kann ich hier vielleicht mal was mit klarstellen:

ja die Norma-Zitrone ist veredelt - treibt auch schon lila aus, hat klitzekleine Dornen dran und ich als absoluter Neuling (aber ich informiere mich wie verrückt!!) glaube zu erkennen wo die Veredelungsstelle ist! Die Tüten bei uns bei Norma waren oben offen und man konnte die Töpfchen hochheben und so sehen wie die Planzen aussehen - bzw. sich so die schönste raussuchen.

Liebe Grüße
    Chiara

so, und jetzt habt euch wieder lieb! :D

Lavendula

Foren-Urgestein

Na denn viel Spaß, :grins:

Mo9

Foren-Urgestein

...also ehrlich, ich verstehe das hier auch nicht.
    Ich habe alles durchgelesen und bin der Meinung, das hier das Verständnis für Frage und Antwort sehr unterschiedlich ist und so dieses Durcheinander aufgekommen ist.

DR. Citrus hat ganz klar auf die Frage geantwortet (übrigens zum wiederholten male, denn auch in anderen Threads kam immer wieder dieses Thema auf) und die Menschen sind nun mal unterschiedlich, auch ich konnte immer nur lesen und brauchte lange ihn zu verstehen, er wird das wissen!

stitch007 hat es als Angriff aufgefasst, was ich nicht so krass gesehen habe, ich sah es als Rat an.. switch mal ehrlich?

Und mal ehrlich, wer hat nicht schon die selben Kommunikationsschwierigkeiten mit einem Gegenüber gehabt, weil falsch , oder empfindsam aufgefast wurde...

Wenn dann noch viele Köche dazu kommen, dann passierts halt immer wieder... muß aber nicht sein!

Mo, die es persönlich sehr bedauert, das Dr. Citrus nicht mehr anwesend ist, mag er auch noch so bestimmend klingen, es ist sein Wissen, wo für er sich einsetzt! Ich kann auch nicht jeder Manns Meinung sein und doch beitragen und lieb sein....

T

Tomatenzüchter

Guest

Für meine Stecklinge habe ich mal Neudofix benutzt, ohne Erfolg, ging auch nicht schneller.

Nun nehme ich Manna, und habe innerhalb von 1-2 Wochen die ersten Wurzeln.