Wespen sind Nützlinge und ich hab diese sehr gerne im Garten, sofern
- nicht zu nah am Haus
- nicht in den Gewächshäusern
- möglichst nicht am Weg
Leider beherzigen meine Wespen diese Regeln nicht. Dennoch dürfen sie bleiben wo immer sie wollen.
Meine Mutter war schon dreimal im Krankenhaus wegen Wespenallergie einmal mit Notarzt aber nur einmal Zuhause gestochen.
Im durchscnitt haben wir 3 Wespennester pro Jahr auf dem Grundstück.
In 10 Jahren bin ich dreimal gestochen worden und davon dreimal im letzten Jahr.
Ich laufe ohne jegliche Angst unmittelbar an den Wesepnnestern vorbei, vorletztes Jahr waren die Wespen im Rolladenkasten direkt über der Terassentür wo ich tägich mehrfach nach außen gehe.
Der Trick Nr1. gegen Wespen ist für mich Wasserpfützen stehen lassen, denn Wespen haben in erster Linie Durst und reagieren dahr auch auf den Schweiß beim Menschen. Wenn diese aber Ihre Pfützen haben, lassen sie die Menschen links oder rechts liegen.
Spaßig wird es wenn ich Stachelbeeren ernte. Zur gleichen Zeit sind meist 10 Wespen am Boden. Aber selbst wenn ich diese unachtsam störe, sind diese viel mehr an der nächsten Stachelbeere als an mir interessiert.
Was ging dann letztes Jahr schief?
Wir haben neuerdings einen Gartenpool. Wenn ich dann nass aus dem Pool komme sind die Wespen sehr an mir interessiert. Mit Bademantel sinkt das Risiko erheblich.
Tipp: Gebt den Wespen was zum trinken und ihr habt Ruhe
Wespen als Nützlinge
- desizmieren Ungeziefer
- bestäuben Pflanzen
Bitte nicht jedes Wespennest vernichten, denn diese stehen unter Naturschutz.
Nicht wegen Ihrer Seltenheit, sondern weil diese für ein natürliches Gleichgewicht unverzichtbar sind , ähnlich wie Ameisen auch.