Wie weit sind eure Physalis?

Mila-2012

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2013
Beiträge
111
Ort
Südbaden, Rheinfelden
Hallo

Wie gross sind eure Physalis im Moment? Meine habe ich zwar Mitte Februar gepflanzt, aber sie wollten lange Zeit nicht wachsen. Erst seit es so schön Wetter ist, tut sich was. Bekomme ich von diesen Pflanzen noch in diesem Jahr Früchte? Ich befürchte eher nicht.

Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 377
  • Raffzahn

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2012
    Beiträge
    64
    Ort
    NRW
    Hallo,

    meine beiden Pflänzlichen habe ich Ende Februar gesät.

    Die Aunt Molly ist so 30 Zentimeter hoch, wird wohl auch nicht höher, wächst dafür in die Breite und trägt schon eine Menge Früchtchen.

    Die "normale" Andenbeere steht eingetopft auf der Balkonfensterbank und hat vor einigen Tagen die Decke erreicht. Leider hat sie bislang sämtliche Blüten abgeworfen. Keine Ahnung, warum.

    Viele Grüße,
    Raffzahn
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Meine Physalis sehen so aus...
    aber meine Frage, soll ich sie in die pralle Sonne stellen, oder doch wie jetzt
    ein bißchen geschützt an die Hauswand?
    Meine sind lange auch nicht richtig gewachsen, erst die letzten Tage, als es
    warum wurde, fingen sie an.
     

    Anhänge

    • P1060820.jpg
      P1060820.jpg
      499,6 KB · Aufrufe: 222
    • P1060819.jpg
      P1060819.jpg
      616,4 KB · Aufrufe: 238
  • K

    Kapha

    Guest
    Meine sind auch nur ca. 40 cm hoch , setzen aber doch schon Blüten an .
    Kenne das jedes Jahr ....erst mickrig und dann gehen sie ab :D
     
  • Mila-2012

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2013
    Beiträge
    111
    Ort
    Südbaden, Rheinfelden
    Hallo

    Danke für die Antworten.
    Meine Physalis stehen fast den ganzen Tag in der Sonne, aber windgeschützt. Dann hoff ich mal, dass es noch klappt mit den Früchten. Wenn nicht, klappts hoffentlich wenigstens mit dem überwintern. Dann gehts nächstes Jahr ein bisschen schneller.

    Liebe Grüsse
     
  • spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    Meine physalis waren göttlich, blüten bis zum abwinken, bis der sturm von do nacht in südosthessen kompost daraus gemacht hat!:(

    LG NICO
     

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    @mila

    um 21:30 saßen wir noch draussen und dachten"Das gibt heut nix", falsch gedacht!
    als wir schliefen wurden wir geweckt, da war es schon zu spät!

    LG NICO
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Meine wollten auch erst nicht so richtig, dann haben sie einiges nachgeholt, als es so warm war. Nun ist es aber leider wieder saukalt - zumindest für Ende Juni - und es tut sich nichts mehr. Dazu der Dauerregen :schimpf::schimpf:
     

    Anhänge

    • P1040855.jpg
      P1040855.jpg
      128,1 KB · Aufrufe: 180
    • P1040856.jpg
      P1040856.jpg
      122,3 KB · Aufrufe: 164
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Sind doch ganz nett groß? Ich habe heuer glatt vergessen, überhaupt welche auszusäen. Das haben sie dann selbst übernommen: Ich habe ein Büschel selbst versamter Physalis im Gemüsebeet entdeckt und nach einigen Tagen auch kapiert, dass das keine Tomaten sind :rolleyes:

    Die habe ich jetzt vereinzelt, und sie sind erst ca. 4-6 cm hoch.

    Müssen trotzdem tragen, ich will futtern! :grins:

    Grüßle
    Billa
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Billa. Sie haben sich wirklich gut gemacht und wenn ich dann noch irgendwann ernten kann....*freu*
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Meine überwinterte ist so ca. 1m hoch und hat jeden Tag mehr Blüten und Lampions.
    Aktuell steht sie aber Ostseite, da sie da etwas Schutz vor Wind und Regen hat. Schadet ihr aber scheinbar nicht :)

    Als das Wetter so schön heiss war, stand sie auf der Terrasse und hat ab Mittags die pralle Sonne abbekommen, gab zwar ein-zwei Blätter mit Sonnenbrand aber sonst hat es ihr da auch gefallen. Nur musste ich sie da täglich gießen.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Wasser brauchen die total viel. Ich muss auch min. alle zwei Tage giesen. Nur die Kübeltomaten sind noch durstiger....:?
     

    Mila-2012

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2013
    Beiträge
    111
    Ort
    Südbaden, Rheinfelden
    Hallo

    Ich wollte mich nochmal melden. Meine Physalis haben die ersten Früchtchen entwickelt. Ich hoffe jetzt nur, dass sie noch genug Sonne bekommen um zu reifen.

    Liebe Grüsse
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ich bin ja auch total neugierig, ob meine Physalis noch Früchtchen
    bekommen. Im Moment sieht es nich so aus.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich habe heuer glatt vergessen, überhaupt welche auszusäen. Das haben sie dann selbst übernommen: Ich habe ein Büschel selbst versamter Physalis im Gemüsebeet entdeckt und nach einigen Tagen auch kapiert, dass das keine Tomaten sind
    rolleyes.gif


    Die habe ich jetzt vereinzelt, und sie sind erst ca. 4-6 cm hoch.

    Müssen trotzdem tragen, ich will futtern!
    grinsen.gif


    Grüßle
    Billa

    Bäääh, ich will doch nicht futtern: Meine Physalis haben Blüten angesetzt und sich als Nachtschatten, maximal als Wonderberries, entpuppt. Thanks, but NO thanks...

    Das war's jetzt für dieses Jahr mit Physalis, so ich nicht noch welche auf einem Gartenmarkt einkaufe.

    Grüßle + frohes Weiterwachsen euch! Und euren Physalis natürlich.
    Billa
    :cool:
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Meine Physalis steht im Garten und ist schon fast so groß wie ich (1,6m)
    Nur sind die Früchte heuer zwar grösser als im Vorjahr, aber auch saurer.
    Gibt es da verschiedene Sorten, ich habe die Pflanze fertig gekauft?

    DSC02021.jpg
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Schneckentempo das ist ja ein riesiger Strauch geworden. So groß sind
    meine noch lange nicht. Aber an einem habe ich jetzt auch "3" Fruchtansätze.
    Ich bin echt gespannt.
     

    Andilein

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2005
    Beiträge
    32
    Ort
    im Ländle
    Dieses Jahr ist natürlich ein ganz schlechtes Physalisjahr!
    Wenn sie nicht sehr geschützt oder gar im Gewächshaus stehen, dann wird es schon arg eng mit einer reichen Ernte.
    Meine (Gewächshaus) ist nach nafänglichem zurückhaltenden Wuchs mittlerweile sehr stützbedürftig geworden und hat schon herzlich viele Blüten und auch Lampigons ausgebildet.

    Grüße
    Andilein
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Meine selbst gezogene Physalis (Andenbeeere) ist auch ca. 1,30m hoch, sehr ausladend und üppig gewachsen, und macht jetzt die ersten Knospen.

    Meine kleine (ebenfalls selbst gezogene) Phsyalis (Little Lantern) trägt schon seit über zwei Monaten Früchte... leider haben sie den Geschmackstest nicht bestanden, ist nicht unser Fall, und die Pflanze wurde an die Nachbarn verschenkt.

    Mal schauen ob die Andenbeere mit besserem Geschmack aufwarten kann - ansonsten spare ich mir den Platz lieber für etwas anderes, und bleib bei meinen Zier-Physalis von denen ich im Herbst schöne Deko-Sträuße ernten kann. ;)
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Meine kleine (ebenfalls selbst gezogene) Phsyalis (Little Lantern) trägt schon seit über zwei Monaten Früchte... leider haben sie den Geschmackstest nicht bestanden, ist nicht unser Fall, und die Pflanze wurde an die Nachbarn verschenkt.

    Mal schauen ob die Andenbeere mit besserem Geschmack aufwarten kann - ansonsten spare ich mir den Platz lieber für etwas anderes, und bleib bemeinen Zier-Physalis von denen ich im Herbst schöne Deko-Sträuße ernten kann. ;)

    Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiin :( :( :( und ich hab mir vor 2 tagen teure Samen von Littel Laterns bestellt, da sie laut beschreibung beim Verkäufer lecker seien :( :( aaaaaach man, ich ungeduldiges huhn...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Twinky, keine Panik, vielleicht findest du sie ja auch tatsächlich lecker. :)
    Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, und nur weil wir das Aroma (verglichen mit Blaubeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren etc.) nicht so berauschend finden heißt das ja noch lange nicht, dass es jeder so sieht. :)

    Lustig sind die Pflanzen ja auf jeden Fall, und das Ernten der Lampions macht auch Spaß. :)
    Hätte ich mehr Platz, würd ich sie mir auch einfach so zur Zierde und zum Spaß halten.... aber so brauch ich den Platz leider für was anderes...
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Hast du physalis ansonsten gern? Waren sie zu sauer oder so?
    Iiih.. ich hoffe du hast recht und sie schmecken mir dann ^^

    (Sorry für ot.. ich werde als gegenzug am 28.7 fotos reinstellen von meinen pflanzen ;) )
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    ich hab zwei, beim Dehner gekaufte Andenbeere. Eins im mittlerweile offenen GWH und eins draussen von Anfang an. Steht vermischt mit Tomaten, behaupten sich und sind etwa 2 meter gross. Viele Früchte aber noch nicht orange, letzte Woche hab ich eine probiert die war noch nicht reif und sauer.

    Muss regelmässig gelbe Blätter abmachen aber sie wachsen/wuchern weiter.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Twinky, ist ja hier nicht so direkt OT, schließlich geht es doch hier um die Physalis... :)

    Ja, die Früchte waren schon recht säuerlich - selbst wenn die Lampions schon von alleine abfielen und sie gelblich waren.

    Ehrlichgesagt ist es lange her, dass ich das letzte Mal Physalis gegessen habe - da waren es allerdings Andenbeeren (aus dem Supermarkt) und die fand ich nicht schlecht.
    War nicht gerade so, dass ich sie zu meinem neuen Lieblingsobst erklärt hätte, aber verkehrt fand ich sie auch nicht.
    Die Little Lanterns jetzt waren dagegen reichlich unaromatisch... (ich selbst konnte sie leider wg. meiner Allergien gar nicht essen, sondern nur daran riechen - mein Freund hat sie verkostet... aber allein vom Geruch her hätte es mich auch nicht überzeugt. Roch halt säuerlich, irgendwie exotisch... aber nicht so besonders toll, für meinen Geschmack, obwohl ich exotisches Obst grundsätzlich sehr gerne mag...)

    Aber, wie gesagt... ist ja alles "Geschmackssache" - jemand anderem taugen sie vielleicht supergut! :)


    Rafa, wow - 2m.... :d
    Wenn sie gelbe Blätter bekommen, klingt das stark nach Mangelerscheinungen... da würd ich vorsichtig etwas Naturdünger geben... eine Pflanze mit Mangelerscheinungen fruchtet meist nicht annähernd so reichlich wie eine gut (= ausreichend) gedüngte Pflanze...
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Jetzt fängt bei mir so langsam die "Ernte" an bzw ich kann jeden Tag etliches vernaschen. :) Schmecken super lecker!!!
    Wie sieht es bei euch aus???
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei mir hängen an der Andenbeere einige Lampions dran, aber reif sind sie noch nicht... wird aber nicht mehr lange dauern. :)

    Die Little Lantern wirft bereits seit Monaten Früchte ab, die aber vom Aroma und Geschmack her nicht so besonders sind...


    Cathy, welche Sorte(n) hast du, und erntest du von deinem spät ausgesäten Pflanzen? Respekt, das ist beachtlich! Haben die bei dem Wetter doch noch so extrem aufgeholt!! :)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe die Little Laterns, die Andenbeere und die Erdkirsche. Ja, sie haben wirklich tolle aufgeholt *freu*
     

    nevada07

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2013
    Beiträge
    20
    Ort
    Soest, NRW
    Hallo, bin neu hier, ich hab auch Lampionblumen im Garten die sich irgendwie selbst
    ausgesät haben wuchern wie verrückt, ich wusste gar nicht das man diese essen kann, noch eine Frage sind die Pflanzen winterhart? kann ich sie vereinzeln und wann sollte ich das machen?
    vielen dank für die antworten
    Grüsse Uli
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Lampionblume(Blasenkirsche, Nachtschattengewächs) ist eine Zierpflanze und leicht giftig und keine Kapstachelbeere/Andenbeere (eßbare Physalis)!!!
    Du erkennst sie an den leuchtenden rot/orangenen Schirmchen.
    Die eßbaren haben eher unscheinbare grüngelbe Schirmchen.
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Ich habe einige Physalis in Kübeln auf der Terrasse. Fast alle tragen etliche größere Lampions. Nur eine Pflanze ist vom Wuchs her anders und hat zahllose, aber sehr kleine Lampions. Die Früchte darin sind etwa so groß, wie eine nicht übergroße rote Johannisbeere. Ein paar wenige Früchte waren schon reif, und sie haben ein köstliches, süßes, intensives Ananasaroma, was ich von normalen Physalis so nicht kenne. Ich hatte die Pflanzen einmal von einem Gartenversand (weiß nicht mehr, welcher) und ein paar von E-Bay.

    Hat hier jemand eine Vermutung, welche Sorte die Pflanze mit den vielen, kleinen Früchten ist?

    Wenn man die überwintert; müssen die unbedingt ins Haus? Ich hätte einen Pferdestall zu bieten, in dem es aber an harten Frosttagen auch frieren kann. Überleben die Pflanzen das? Ich habe so viele Pflanzen, die ich gerne überwintern würde, aber ich möchte diese Riesenkübel weder alle im Wohnzimmer haben, noch sie die schmale Kellertreppe runter- und vor allem wieder hochschleppen...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, hoffentlich hat Uli das noch gelesen!! :d


    Syrah, es klingt so, als ob du eine Ananaskirsche haben könntest :)
    http://www.nutzpflanzenvielfalt.de/ananaskirsche


    Zum Überwintern: Meines Wissens sind die essbaren Physalis nicht frosthart, d.h. auch bei leichtem Frost dürften sie dahin sein.
    Warum die Zierphysalis völlig frosthart sind, ihre essbaren Verwandten aber nicht einmal leichte Fröste aushalten (soweit ich gehört habe, diese Information kann theoretisch aber auch falsch sein), habe ich mich auch schon gefragt..? :confused:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hoffe das auch.....vielleicht hat er/sie ja auch die essbaren aber wegen wild ausgesät dachte ich ich sag das mal.
    Gibt aber nur Magen/Darmprobleme, sterben tut man nicht davon :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @Syrah
    Nein, nicht "Ananaskirsche" sondern "Blasenkirsche" ist der Oberbegriff. :)


    Die "Ananaskirsche" ist eine eigene Sorte, eine kleinfrüchtige Physalis (s. den Link, den ich oben gepostet habe) - klingt für mich der Beschreibung nach von der Optik her ähnlich wie die "Little Lantern", nur ist letztere ziemlich sauer, selbst in reifem Zusand. Die würde ich in deinem Fall also eher ausschließen.

    Ananaskirsche heißt die Sorte deswegen, weil sie wohl leicht nach Ananas schmecken soll. Das trifft nicht auf jede essbare Physalis-Frucht zu.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie war das noch mal mit der Ernte?
    Die Hülle muss aufgehen und eine orangene Frucht haben oder?
    Die reifen glaube ich nicht nach wie Tomaten, hab ich das richtig in Erinnerung???
     

    Sannicool

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2013
    Beiträge
    57
    Ort
    Hannover
    Ich habe mal eine Frage: Wenn man die Physalis im Laden kauft (oder auch im Restaurant), dann finde ich, hat sie immer so eine klebrige Schicht auf der Haut, welche auch mit vielen Waschen schwer weggeht. Ist das nur bei der industriellen Ware so, oder auch bei den Eigengewächsen?

    Danke für die Info. Ich hoffe, Ihr könnt nachvollziehen, was ich meine...

    VG

    Sanni
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    @Lauren: Danke! Dann wird es wohl diese Ananasdingsda sein! Schade, dass die Beeren so klein sind. Die sind wirklich toll vom Geschmack, und keineswegs sauer!
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Stupsi. Du hast Recht damit, das sie nicht nachreifen. Wenn die Blüte aufgeht, dann sind sie reif und schmecken am besten. Die, die runterfallen, esse ich aber auch. Schmecken auch gut, aber natürlich nicht so gut, wie die ganz reifen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke Cathy, wusste es nicht mehr genau.
    Schade das so eine große Pflanze nur so wenige Früchte liefert, bin mal gespannt ob sich das nächstes Jahr von der Menge erhöht?
    Aber ich will nicht meckern :grins: so ca. 10 sind dran.
     

    nevada07

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2013
    Beiträge
    20
    Ort
    Soest, NRW
    Hallo Stupsi, ich bins Uli, ich lebe noch:eek::cool:, meine Lampions sind noch grün
    ich warte mal ab, heisst das die orangenen kan man nicht essen sondern nur die grün/gelben?
    Grüsse Uli
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Ulli,
    die Lampionblume sieht so aus, ganz leuchtende Blüten
    Lampionblume.jpg

    die Physalisblüten so, also von grün nach braun
    Physalis.jpg

    Kann man gar nicht verwechseln :)
    Die Lampionblume sollte man nicht essen da schwach giftig, heißt du bekommst Magen/Darmprobleme
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ich bin ganz erstaunt, wie sich meine Physalispflänzchen entwickelt haben,
    und vor allem wieviele Lampions sie bekommen haben. Das wir eine Ernte;-)
    Hoffentlich werden sie auch noch reif, bevor der kalte Herbst einzieht.
     

    Anhänge

    • P1090443.jpg
      P1090443.jpg
      588,3 KB · Aufrufe: 178
    • P1090433.jpg
      P1090433.jpg
      547,7 KB · Aufrufe: 169
    • P1090440.jpg
      P1090440.jpg
      444,4 KB · Aufrufe: 151
    • P1090438.jpg
      P1090438.jpg
      522,2 KB · Aufrufe: 195

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die brauchen gaaaanz viel Sonne jetzt noch, so viel wie sie bekommen können.
    Am besten mit dem Kübel wandern :D
    Hab schon 2 gegessen, mhhh die waren sooo lecker.
    Will nächstes Jahr mindestens 2 Pflanzen haben.
    Das blöde ist nur das die über 2m hoch wurde bei mir.
    Bin mal gespannt wie das nach der Überwinterung wird....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Dahlien - wie weit sind eure? Wann Düngen? Zwiebelpflanzen 523
    Kraeuterfreund Wie weit sind eure Buddleja ? Gartenpflanzen 65
    billymoppel Wie weit sind eure Himbeeren? Obst und Gemüsegarten 22
    C Wie weit sind eure Hostas? Stauden & Gehölze 32
    Norge_PeTra Wie weit sind eure Hortensien? Gartenpflanzen 152
    lavendel67 Wie weit sind eure Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 18
    N Oscorna Bodenaktivator wie weit im Voraus vor Rasensaat Gartenpflege 17
    GartenWirbel Säulenapfelhecke - Wie weit reichen die Wurzeln? Obstgehölze 4
    asta Wie weit muß man Vom Zaun mit einem Holzstapel entfernt Gartenfreunde 9
    D Wie weit treibt ein Apfelbaum seine Wurzeln Obstgehölze 4
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    H Wie weit kann ich Äste von Kiefer wegschneiden? Nadelgehölze 10
    G Wie weit muss Pflanze vom Gartenzaun entfernt stehen? Gartenarbeit 2
    D Johanniskraut - wann und wie weit zurückschneiden? Stauden 32
    S Wie weit soll ich die Harlekinweide zurückschneiden? Laubgehölze 14
    D Akebie - wie weit treiben die Ausläufer aus? Klettergehölze 8
    G Thuja Brabant wie weit vom Zaun weg Gartenpflanzen 3
    soulseeker Kugelakazie/robinie - wie weit von Markise/Terrasse pflanzen Gartengestaltung 3
    S Wie weit soll ich meine Hortensie zurück schneiden? Stauden & Gehölze 7
    Stupsi Wie weit ist Euer Schmetterlingsflieder Gartenpflanzen 243
    M Wie weit darf Flieder zurückgeschnitten werden? Gartenarbeit 12
    P Kapillarwirkung - Wie weit reicht diese? Teich & Wasser 2
    narde Rosenrost - wie weit soll ich zurückschneiden? Rosen 18
    L Wie weit wurzelt eine Palme? Tropische Pflanzen 9
    G Wie weit vom Zaun pflanzen konifeeren Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten