Wie weit sind eure Physalis?

Hallo

Wie gross sind eure Physalis im Moment? Meine habe ich zwar Mitte Februar gepflanzt, aber sie wollten lange Zeit nicht wachsen. Erst seit es so schön Wetter ist, tut sich was. Bekomme ich von diesen Pflanzen noch in diesem Jahr Früchte? Ich befürchte eher nicht.

Liebe Grüsse

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    348,6 KB · Aufrufe: 489
  • Hallo,

meine beiden Pflänzlichen habe ich Ende Februar gesät.

Die Aunt Molly ist so 30 Zentimeter hoch, wird wohl auch nicht höher, wächst dafür in die Breite und trägt schon eine Menge Früchtchen.

Die "normale" Andenbeere steht eingetopft auf der Balkonfensterbank und hat vor einigen Tagen die Decke erreicht. Leider hat sie bislang sämtliche Blüten abgeworfen. Keine Ahnung, warum.

Viele Grüße,
    Raffzahn

Meine Physalis sehen so aus...
    aber meine Frage, soll ich sie in die pralle Sonne stellen, oder doch wie jetzt
    ein bißchen geschützt an die Hauswand?
    Meine sind lange auch nicht richtig gewachsen, erst die letzten Tage, als es
    warum wurde, fingen sie an.

Anhänge

• P1060820.webp
      P1060820.webp
      262,5 KB · Aufrufe: 353
    • P1060819.webp
      P1060819.webp
      373,9 KB · Aufrufe: 342
  • Meine sind auch nur ca. 40 cm hoch , setzen aber doch schon Blüten an .
    Kenne das jedes Jahr ....erst mickrig und dann gehen sie ab :D

• Hallo

Danke für die Antworten.
    Meine Physalis stehen fast den ganzen Tag in der Sonne, aber windgeschützt. Dann hoff ich mal, dass es noch klappt mit den Früchten. Wenn nicht, klappts hoffentlich wenigstens mit dem überwintern. Dann gehts nächstes Jahr ein bisschen schneller.

Liebe Grüsse

• Meine physalis waren göttlich, blüten bis zum abwinken, bis der sturm von do nacht in südosthessen kompost daraus gemacht hat!:(

LG NICO

@mila

um 21:30 saßen wir noch draussen und dachten"Das gibt heut nix", falsch gedacht!
    als wir schliefen wurden wir geweckt, da war es schon zu spät!

LG NICO

• Meine wollten auch erst nicht so richtig, dann haben sie einiges nachgeholt, als es so warm war. Nun ist es aber leider wieder saukalt - zumindest für Ende Juni - und es tut sich nichts mehr. Dazu der Dauerregen :schimpf::schimpf:

Anhänge

• P1040855.webp
      P1040855.webp
      68 KB · Aufrufe: 243
    • P1040856.webp
      P1040856.webp
      67,1 KB · Aufrufe: 224
  • Sind doch ganz nett groß? Ich habe heuer glatt vergessen, überhaupt welche auszusäen. Das haben sie dann selbst übernommen: Ich habe ein Büschel selbst versamter Physalis im Gemüsebeet entdeckt und nach einigen Tagen auch kapiert, dass das keine Tomaten sind :rolleyes:

Die habe ich jetzt vereinzelt, und sie sind erst ca. 4-6 cm hoch.

Müssen trotzdem tragen, ich will futtern! :grins:

Grüßle
    Billa

@Billa. Sie haben sich wirklich gut gemacht und wenn ich dann noch irgendwann ernten kann....*freu*

Meine überwinterte ist so ca. 1m hoch und hat jeden Tag mehr Blüten und Lampions.
    Aktuell steht sie aber Ostseite, da sie da etwas Schutz vor Wind und Regen hat. Schadet ihr aber scheinbar nicht :)

Als das Wetter so schön heiss war, stand sie auf der Terrasse und hat ab Mittags die pralle Sonne abbekommen, gab zwar ein-zwei Blätter mit Sonnenbrand aber sonst hat es ihr da auch gefallen. Nur musste ich sie da täglich gießen.

Hallo

Ich wollte mich nochmal melden. Meine Physalis haben die ersten Früchtchen entwickelt. Ich hoffe jetzt nur, dass sie noch genug Sonne bekommen um zu reifen.

Liebe Grüsse

Ich habe heuer glatt vergessen, überhaupt welche auszusäen. Das haben sie dann selbst übernommen: Ich habe ein Büschel selbst versamter Physalis im Gemüsebeet entdeckt und nach einigen Tagen auch kapiert, dass das keine Tomaten sind
    rolleyes.gif

Die habe ich jetzt vereinzelt, und sie sind erst ca. 4-6 cm hoch.

Müssen trotzdem tragen, ich will futtern!
    grinsen.gif

Grüßle
    Billa

Bäääh, ich will doch nicht futtern: Meine Physalis haben Blüten angesetzt und sich als Nachtschatten, maximal als Wonderberries, entpuppt. Thanks, but NO thanks...

Das war's jetzt für dieses Jahr mit Physalis, so ich nicht noch welche auf einem Gartenmarkt einkaufe.

Grüßle + frohes Weiterwachsen euch! Und euren Physalis natürlich.
    Billa
    :cool:

Meine Physalis steht im Garten und ist schon fast so groß wie ich (1,6m)
    Nur sind die Früchte heuer zwar grösser als im Vorjahr, aber auch saurer.
    Gibt es da verschiedene Sorten, ich habe die Pflanze fertig gekauft?

DSC02021.webp

Schneckentempo das ist ja ein riesiger Strauch geworden. So groß sind
    meine noch lange nicht. Aber an einem habe ich jetzt auch "3" Fruchtansätze.
    Ich bin echt gespannt.

• Zurück
    Oben Unten