Dahlien - wie weit sind eure? Wann Düngen?

rosenbeet

Mitglied
Registriert
17. Jan. 2012
Beiträge
320
wie weit sind eure Dahlien?
Habt ihr schon Blüten?
Düngt ihr eure Dahlien nur beim auspflanzen?
Arbeitet ihr noch Hornspäne in die Beete , wenn die Dahlien schon ausgepflanzt sind?

Ich freue mich bei jeder meiner Dahlie über eine Blüte
 
  • P

    pere

    Guest
    AW: Dahlien

    Hallo Rosenbeet,

    meine Dahlien schauen grad mal 5 cm aus der Erde....

    Liebe Grüße
    Petra, die noch auf 3 von den gepflanzten wartet
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    AW: Dahlien

    meine wachsen schön und sind teilweise über 1 Meter groß, einige bis 50 cm
    einige haben auch schon Knospen
    ich habe ca 60-70 Stück, ca 15-20 habe ich inkübeln, der Rest steht in den Beeten
     
  • Billy04

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2010
    Beiträge
    51
    Meine Dahlien sind im Moment so ca. 30-50cm hoch. Ich gebe beim einpflanzen immer eine Portion Hornspäne dazu und später einfach ab und zu mal einen Schluck verdünnte Brennesseljauche. Und die Pflanzen wachsen und blühen immer total schön und kräftig.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Und ich habe die erste Blüte....... allerdings sind meine Dahlien seit Ende März vorgezogen. ;)

    Dahlie rot 001.JPG
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Danke, Christa!
    Ich finde sie auch ganz toll und die anderen Dahlien kriegen auch schon Knospen. ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine ersten haben Blüten .

    Wenn da nur nicht die Verflixten Schnecken wären.
    Trotz Stroh und Schneckenkorn fressen sie immer wieder die Blätter an.
    Nach dem starken Regen gestern konnte ich heute pro Pflanze 3-5 Schnecken ablesen :mad:
    Aber meine Dahlien kämpfen :grins:
    Im moment gebe ich ihnen pro Woche einen kleinen Schluck Dünger .:rolleyes:
     
  • Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    Meine Dahlien sind zwischen 10 und 50 cm hoch. Knospen sind noch keine zu sehen. Gepflanzt habe ich (für meine Verhältnisse) sehr spät - erst Mitte Mai. Aber ich bin gut zufrieden, denn 100 % der Knollen treiben Blätter.
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo,

    in jedem Stadiim, von 3 - 4 Tagen vor der Blüte (hohe Ball) bis einen halben Daumen hoch. Es ist sogar eine dazwischen, die noch gar nicht zu sehen ist. Die meisten sind etwa eine Elle lang.
    Ich dünge meine Dahlien im Kübel öfter.

    MfG

    Vita
     

    venusvenus

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2012
    Beiträge
    299
    Ort
    Mannheim
    Meine dahlie blüht auch ist aber noch nicht aktiv sie hat 6 blüten hoffe auf noch mehr letztes jahr hatte sie zu dieser jahreszeit 15 blüten:eek:
     
    Registriert
    24. Juli 2011
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,

    hab das erste Jahr Dahlien - 16 Stück - gesteckt. Das war vor ca. 3 Wochen und noch nix ist zu sehen. Ist das normal? Wie lange brauchen denn Dahlien für die ersten Triebe? (hab nämlich Wühlmäuse, kann aber glücklicherweise keine Spuren im Dahlienbeet erkennen) Kann es an der Kälte liegen, die zur Zeit herrscht? Sommerliche Temperaturen sehen ja anders aus Danke schon mal für Aufklärung. (Bin schon so gespannt auf diese Blumenpracht) :grins:
    euer Granatäpfelchen
     

    Yves

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2011
    Beiträge
    1
    Meine Dahlien habe ich kurz vor 4 Wochen gesetzt und nun sind die bei mir zwischen 20cm umd 5 cm hoch :grins:Ich habe ins Pflanzloch jeweils ein bissl Hornspäne gegeben. Mehr noch nicht aber das finden die total klasse, glaub ich :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine haben größtenteils Blühknospen,
    sie sind aber alle vorgetrieben. Größe ist nicht ausschlaggebend, da ich als von der Minidahlie bis zur großen habe. Ich habe etwas Staudendünger mit ins Pflanzloch gegeben, mehr noch nicht. Habe irgendwo gelesen, dass Dahlien nicht zuviel Stickstoff wollen, sonst würden sie nicht so blühen. Keine Ahnung wo das war. Aber letztes Jahr habe ich auch nicht so darauf geachtet und bin mit dem Staudendünger gut gefahren.

    LG Tubirubi
     

    Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    2-3 Dahlien blühen schon zeigen aber immer mit der Blüte zum Nachbarn ich darf nur die schicke Rückseite Bewundern :schimpf: Ansonsten haben schon viele Knospen auch ohne Vortreiben ich habe Sie am 18 Mai ganz normal ausgepflanzt ohne zu düngen.

    Liebe Grüeß
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Granatäpfelchen
    was machen deine Dahlien??
    Es ist gut möglich das sie wegen der Kälte keine Lust haben, aber es wird schon noch.
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Meine Dahlien sind heuer so unterschiedlich, manche haben Knospen, andere
    sind erst 20 cm hoch. Und den Schnecken hat es auch schon wieder geschmeckt
    trotz Schneckenkorn. Bin schon ganz gespannt, wann die erste blüht.
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Meine ersten Dahlien blühen nun auch endlich
     

    Anhänge

    • P1010745.jpg
      P1010745.jpg
      343,3 KB · Aufrufe: 362
    • P1010750.jpg
      P1010750.jpg
      306 KB · Aufrufe: 130
    • P1010753.jpg
      P1010753.jpg
      467,8 KB · Aufrufe: 202
    • P1010743.jpg
      P1010743.jpg
      344 KB · Aufrufe: 198

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Diese Schöne habe ich auch noch..... :grins:

    001.JPG

    Vielen Dank an Primel..... ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    nun kann ich auch endlich Fotos zeigen.

    LG Tubirubi
     

    Anhänge

    • IMG_4484.jpg
      IMG_4484.jpg
      81,5 KB · Aufrufe: 95
    • IMG_4471.jpg
      IMG_4471.jpg
      40,9 KB · Aufrufe: 118
    • IMG_4470.jpg
      IMG_4470.jpg
      46,8 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_4468.jpg
      IMG_4468.jpg
      77 KB · Aufrufe: 178
    • IMG_4485.jpg
      IMG_4485.jpg
      122,4 KB · Aufrufe: 122
    • IMG_4486.jpg
      IMG_4486.jpg
      82,1 KB · Aufrufe: 121

    Helhestern

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    62
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Guten Morgen,

    boah, ich bin neidisch !!! Lach …
    Aber ich bin dieses Jahr auch selber Schuld und kann mich an die eigene Nase fassen. In einem Nachbargarten blüht es auch schon bunt …
    Ich war sehr spät dran und habe erst an Pfingsten die Knollen in die Erde gebracht. Normalerweise mache ich das Ende April, Anfang Mai – je nach Wetter – und in diesem Jahr hatten wir es noch so lange kalt und irgendwie war es dann ganz plötzlich schon Pfingsten …

    Bei mir wachsen und gedeihen alle Pflanzen recht ordentlich.
    Letztes Jahr hatte ich dolle mit Blattläusen zu kämpfen, dieses Jahr sind so ein paaaaar an den Pflanzen, die ich aber in Ruhe lasse.
    Eine Dahlie habe ich im Auge, die mickert ein bissi, das sind aber bestimmt wieder „nur“ Milben. Das hatte ich letztes Jahr. Da dachte ich, einige hätten den Dahlien Virus, im Endeffekt waren aber unter den Blättern kleine, nur millimetergroße, weiße Krabbeltierchen. Noch kleiner als Gewitterfliegen, aber so ähnlich sahen sie schon aus.

    Eine Dahlie – Snowstorm – hat bereits Blütenknospen angesetzt, bei den anderen habe ich bisher keine entdeckt. Kommt schon noch und vielleicht habe ich dann länger was davon.

    Ich hoffe, dass das Wetter hier in der Region hält und dass ich in 1-2 Wochen auch die ersten Blüten bewundern kann.


    :eek:


    Bzgl. Dünger ... ich gebe meist ein paar Honrspäne mit in die Erde.
    Mehr mache ich nicht, ich habe kein Händchen für Dünger und mache damit meist mehr falsch als richtig.


    Viele Grüße
    die Helhestern
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Mir gehts ähnlich. Habe die überwinterten Sorten allerdings wohl zu früh eingepflanzt und dann einige Wochen später feststellen müssen, nachdem sich nicht mal die kleinste grüne Spitze zeigte, dass die Knollen matschig waren :( . Ich habe dann neugekauft, bei der ersten zeigen sich nun erst Knospen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Dieses Jahr haben meine enorm Probleme .
    Erst die Schnecken und nun die Temperaturen welche sie immer wieder stocken lassen.
    Na es soll ja bald besser werden. :rolleyes:
     

    Jazzy

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    27
    Meine Dahlien blühen seit gut 3 Wochen und sind soooooo schön. Da werden im nächsten Jahr sicher noch einige Sorten dazukommen.

    Probleme hatte ich nur kurz ... durch viele Ameisen hatte ich Läusebefall, den habe ich aber durch ein Mittelchen schnell in den Griff bekommen
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Rosenbeet,

    hast du auch schon Fotos gemacht? Das sieht doch bestimmt toll aus bei dir mit den vielen Dahlien... Neugierig bin.

    LG Tubirubi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ismene,

    ja, die finde ich auch toll. Bin froh, dass ich sie überwintern konnte. Habe sie letztes Jahr geschenkt bekommen und das zum ersten Mal gemacht. Einige andere Knollen sind leider im Schuppen erfroren.

    LG Tubirubi
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    tubirubi

    Das ist ärgerlich,wenn die Dahlien erfrieren, das hatte ich auch schon mal. Da hatte ich sie in der Garage überwintert und nicht gemerkt, wie kalt es war(sie waren schon geschützt). Damals sind mir auch ganz viele kaputtgegangen. Seitdem hole ich sie ins Haus.

    Morgen mache ich aktuelle Fotos, heute hat es so oft geregnet.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Rosenbeet,

    ja meine waren auch geschützt. Aber naja, aus Schaden wird man kluck. Und die wichtigsten haben es auch geschafft. Die erfrorenen kann ich mir wieder wieder besorgen.
    Freue mich schon auf deine Bilder!

    LG Tubirubi
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    hier kommt mal ein Bild von mir
    Petra.Juli 3 2012 025.jpg
     

    Anhänge

    • Petra.Juli 3 2012 027.jpg
      Petra.Juli 3 2012 027.jpg
      234,9 KB · Aufrufe: 112
    • Petra.Juli 3 2012 034.jpg
      Petra.Juli 3 2012 034.jpg
      196,7 KB · Aufrufe: 119

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Schließ mich hier mal an,meine erste Blüte von einer,sieht jedesmal anders aus,leider ist bei uns immer Regenwetter,die anderen haben zwar viele Knospen,aber sie gehen noch nicht auf,die Sonne fehlt halt.:cool:
     

    Anhänge

    • Foto0303.jpg
      Foto0303.jpg
      360,2 KB · Aufrufe: 95
    • Foto0359.jpg
      Foto0359.jpg
      147,5 KB · Aufrufe: 103
    • Foto0360.jpg
      Foto0360.jpg
      152,7 KB · Aufrufe: 84
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach schöne Bilder!

    Wenn die Dahlien nicht wären, wäre alles noch trister in dem düsteren Wetter.

    LG Tubirubi
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    So es sind mal ein paar aufgegangen:
     

    Anhänge

    • Foto0426.jpg
      Foto0426.jpg
      183,2 KB · Aufrufe: 118
    • Foto0427.jpg
      Foto0427.jpg
      164,5 KB · Aufrufe: 119
    • Foto0424.jpg
      Foto0424.jpg
      228,7 KB · Aufrufe: 98
    • Foto0421.jpg
      Foto0421.jpg
      160,5 KB · Aufrufe: 62

    Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    641
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Hier eine kleine Auswahl
     

    Anhänge

    • Dahlie.jpg
      Dahlie.jpg
      121,4 KB · Aufrufe: 111
    • Dahlie 2.jpg
      Dahlie 2.jpg
      163,2 KB · Aufrufe: 104
    • Dahlie 3.jpg
      Dahlie 3.jpg
      153,2 KB · Aufrufe: 104
    • Dahlie 4.jpg
      Dahlie 4.jpg
      97,2 KB · Aufrufe: 119

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hey Seetaullaube,

    du hast ja meine;),hier kannste mir mal verraten wie deine
    1.Dahlie auf dem Bild heißt,sehr schöne Farbe.
     

    Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    641
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Hey Seetaullaube,

    du hast ja meine;),hier kannste mir mal verraten wie deine
    1.Dahlie auf dem Bild heißt,sehr schöne Farbe.
    Ist nicht meine Dahlie , sondern habe sie in unserer Gartenanlage gefunden, wie auch die nachfolgenden Pflanzen !
     

    Anhänge

    • Dahlie 3.jpg
      Dahlie 3.jpg
      148,8 KB · Aufrufe: 82
    • Dahlie 2.jpg
      Dahlie 2.jpg
      152,3 KB · Aufrufe: 89
    • Dahlie 1.jpg
      Dahlie 1.jpg
      130,6 KB · Aufrufe: 104
    • Dahlie.jpg
      Dahlie.jpg
      185,2 KB · Aufrufe: 89

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Da sind ja wirklich so richtige Schönheiten dabei.
    Bei mir dauert es mit vielen noch... aber zwei sind dazugekommen.
     

    Anhänge

    • P1010940.jpg
      P1010940.jpg
      392,7 KB · Aufrufe: 99
    • P1010930.jpg
      P1010930.jpg
      425 KB · Aufrufe: 78

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    .....
     

    Anhänge

    • DSCI1587.jpg
      DSCI1587.jpg
      461,9 KB · Aufrufe: 87
    • DSCI1588.jpg
      DSCI1588.jpg
      397,6 KB · Aufrufe: 95
    • DSCI1589.jpg
      DSCI1589.jpg
      484,3 KB · Aufrufe: 93

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Mal wieder etwas von mir:

    DSCI1643.jpg DSCI1644.jpg
     

    Anhänge

    • DSCI1640.jpg
      DSCI1640.jpg
      472,4 KB · Aufrufe: 101
    • DSCI1641.jpg
      DSCI1641.jpg
      411 KB · Aufrufe: 95
    • DSCI1642.jpg
      DSCI1642.jpg
      461,6 KB · Aufrufe: 100

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Nun geht es aber los im Garten;)
     

    Anhänge

    • DSC09034.jpg
      DSC09034.jpg
      434,7 KB · Aufrufe: 95
    • DSC09043.jpg
      DSC09043.jpg
      506,2 KB · Aufrufe: 92
    • DSC08211.jpg
      DSC08211.jpg
      594,4 KB · Aufrufe: 88
    • DSC08212.jpg
      DSC08212.jpg
      475 KB · Aufrufe: 79
    • DSC08221.jpg
      DSC08221.jpg
      606,9 KB · Aufrufe: 101
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Dahlien - blühen noch wie irre Zwiebelpflanzen 3
    wonneproppen Wie muß ich Dahlien teilen ? Stauden & Gehölze 17
    M Dahlien richtig überwintern - Wie geht das? Stauden & Gehölze 7
    Linserich Dahlien 2023 Zwiebelpflanzen 46
    D Dahlien im August gekauft…und jetzt? Zwiebelpflanzen 7
    Okolyt Dahlien 2022 Zwiebelpflanzen 70
    H Dahlien blühen nicht Gartenpflanzen 6
    Knuffel Dahlien 2021 Zwiebelpflanzen 62
    Okolyt Dahlien 2020 Zwiebelpflanzen 291
    D Dahlien Wie heißt diese Pflanze? 4
    O Dahlien ausgebuddelt Gartenpflanzen 28
    Elkevogel Dahlien 2019 Zwiebelpflanzen 126
    G Dahlien haben kaum Blüten Zwiebelpflanzen 25
    Hero Meine Dahlien 2018 Zwiebelpflanzen 66
    freedom1 Dahlien 2017 Zwiebelpflanzen 108
    Martin56 Ungeziefer an Dahlien Gartenpflanzen 1
    A Wann Dahlien vorziehen Zwiebelpflanzen 29
    A Kann ich wohl schon Dahlien einpflanzen? Zwiebelpflanzen 19
    Jazz Brazil Dahlien-Zöglinge abzugeben. Grüne Kleinanzeigen 3
    Hero Tulpen und Dahlien im Wechsel Zwiebelpflanzen 6
    L Dahlien Zwiebelpflanzen 1
    L Dicken Dahlien kaum Erde geben? Pflanzen überwintern 19
    A Dahlien 2015 Zwiebelpflanzen 275
    die Feli Dahlien draußen in der Erde lassen? Zwiebelpflanzen 16
    G Dahlien 2014 - was machen eure? Zwiebelpflanzen 387

    Similar threads

    Oben Unten