Wie verwende ich eine Aloe-Vera-Pflanze?

Kathrin209

Neuling
Registriert
15. Juli 2018
Beiträge
1
Hallo ihr lieben,Also das ist bestimmt jetzt eine dumme Frage, aber: Ich habe eine Aloe Vera-Pflanze. Diese möchte ich gerne für verschiedenste Dinge verwenden. Jetzt habe ich das halbe Internet durchsucht, wie ich den Saft genau entnehme, ohne das dieses Aloin mitkommt etc. etc., ich finde keine direkte Beschreibung. Ich lese nur Umschreibungen, "passen sie auf den Außensaft auf", "Aloe können sie hier und dazu verwenden", aber ein gezieltes Rezept, was man selbst aus der Aloe Vera herstellen kann, fand ich kein einziges. Wie kann das sein? Suche ich falsch? Was habt ihr für Ideen und Erfahrungen?Ich bedanke mich im Voraus
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.784
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Kathrin,

    willkommen im Forum.
    Ich hole deine Anfrage mal wieder hoch, sie scheint wohl untergegangen zu sein.
    Ich selber habe keine Aloe, aber die Nachbarin, welche Aloe-Pflanzen züchtet meint, dass sie einfach ein Blatt abmacht, schält und das Innere, was so gelartig-glibberig ist, dann dort aufträgt, wo sie es haben will, z.B. bei Brandverletzungen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Kathrin,

    so wie Pyromella es beschrieben hat, mache ich es auch. Für weiteres (wie zB. selbst ein Gel oder ähnliches herzustellen) geben meine Aloe zu wenig her, so dass ich mich damit noch gar nicht beschäftigt.

    Aber bei Brandverletzungen (die ich mir immer wieder zuziehe..:rolleyes:) oder auch Insektenstiche ist sie super!

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Wie verwende ich Zitronenbasilikum? Obst und Gemüsegarten 2
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 97
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 3
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten