Wie setze ich diese Pflanzen richtig in den Teich?

Jörg H.

Neuling
Registriert
18. Sep. 2014
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe momentan etwas Last mit trübem,grünen Wasser (Schwebalgen).
Die Pumpe und den Filter habe ich schon gereinigt. Leider ist das Wasser was aus dem Filter wieder zurückkommt nicht hundertprozentig klar. Ich vermute, dass ich zuviele Nährstoffe im Wasser habe.

Der Teich hat 5000 Liter. Ich besitze das Multiclearset 8000 von Pontec. Im Spätsommer als ich den Teich von meinem Vormieter übernommen habe, wurde der Teich damit auch relativ schnell klar.

Dieses Jahr hatte ich im Frühjahr ein Problem mit Fadenalgen und seitdem die weg sind, ist das Wasser grün (Schwebalgen?).

Ich möchte nicht unbedingt an den Fischbestand ran. Zur Zeit sind 3 kleine Kois und ca. 10-15 Goldfische (von jungen bis ausgewachsene) im Teich.

Deshalb habe ich mir jetzt Pflanzen bestellt, die dem Teich Nährstoffe entziehen. Nun meine Frage: Wie pflanze ich folgende Pflanzen richtig in den Teich?

1. Raues Hornkraut
2. Kanadische Wasserpest
3. Ähriges Tausendblatt
4. Krebsschere

Habe verschiedene Methoden gelesen. Entweder einfach ins Wasser werfen oder irgendwie am Boden befestigen. Was könnt ihr mir für diese Pflanzen raten?

Ich muss dazu sagen, dass ich Wasserpest schonmal in den Teich einfach aufs Wasser gelegt habe und dann haben es meine Fische gefressen. ;-)

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen mit diesen Pflanzen.

VG Jörg
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Entweder einfach ins Wasser werfen oder irgendwie am Boden befestigen.


    Jörg, das ist sowas von egal, solange Du Koi hast, werden die Pflanzen immer gefressen, ob eingepflanzt oder reingeworfen, das ist den Koi vollkommen wurscht .
    Wenn Du sie einpflanzt haben sie wenigsten ein bißchen mehr Beschäftigung,
    mit wieder ausbuddeln. :grins:
     

    Jörg H.

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2014
    Beiträge
    14
    Jörg, das ist sowas von egal, solange Du Koi hast, werden die Pflanzen immer gefressen, ob eingepflanzt oder reingeworfen, das ist den Koi vollkommen wurscht .
    Wenn Du sie einpflanzt haben sie wenigsten ein bißchen mehr Beschäftigung,
    mit wieder ausbuddeln. :grins:

    Na Toll, das heißt ich kann das eh vergessen!? Oder muss die Kois töten? :-(
    Wie soll ich denn dann das Nährstoffproblem und damit die Schwebalgen in den griff kriegen????
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Nein, nicht ganz so ;)
    Du mußt eine Pflanzsperre setzen, mit Steinen , damit Deine koi da nicht dran kommen.
    Du mußt eben versuchen eine reine Pflanzone, und eine eigene Fischzone zu haben .
    Meine Koi fressen mir jedes Jahr alles weg, und verschieben sogar die Steine, um an die Pflanzen zu kommen . :(
     
  • Jörg H.

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2014
    Beiträge
    14
    Na aber wie soll ich das machen. Die Pflanzen sollen ja den Grund erreichen und der gut einen Meter tief!?!?!?
     
    T

    ToLu

    Guest
    Was hältst du bzgl. deines Problems von:
    a) Teilwasserwechsel (sofort und das dann auch in regelmäßigen Abständen!)
    b) Bessere Filterung
    c) Weniger Futter
    d) Geduld
    ?
     
  • Jörg H.

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2014
    Beiträge
    14
    Was hältst du bzgl. deines Problems von:
    a) Teilwasserwechsel (sofort und das dann auch in regelmäßigen Abständen!)



    b) Bessere Filterung



    c) Weniger Futter



    d) Geduld



    ?

    a) - Hab ich im Frühjahr gemacht? Bringt das wirklich was, wenn ich es schon wieder mache?

    b) - Was meinst Du mit besserer Filterung?

    c) - Ich füttere einmal am Tag

    d) - Was ist das? :)
     
    T

    ToLu

    Guest
    a) - Hab ich im Frühjahr gemacht? Bringt das wirklich was, wenn ich es schon wieder mache?

    Versuchs mal mit 10% wöchentlich!

    b) - Was meinst Du mit besserer Filterung?

    Dein Filter ist für 4000 l mit Fischbesatz (Und die Leistung sollte so sein, dass das gesamte Teichwasser jede 1 - 2 Stunden durch den Filter läuft...)
    Deine Pumpe schafft 'nur' max. 2.500 Liter/h (bei sauberem Filter - je zugesetzter der Filter, umso weniger Wasser läuft durch!)

    Nachtrag: Was ist eigentlich mit dem im Filter integriertem UVC-Vorklärgerät?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Jörg H.

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2014
    Beiträge
    14
    Da hast Du Recht, was den Filter angeht. Aber genau dieser Filter hat letztes Jahr auch seine Aufgabe erfüllt.

    Ich denke, dass ich den Fischbestand etwas ausdünnen muss.

    2.500 l/h bei 5.000 l im Teich reicht doch aus.

    Und das UVC Vorklärgerät hat 11 Watt.
     
    T

    ToLu

    Guest
    Da hast Du Recht, was den Filter angeht. Aber genau dieser Filter hat letztes Jahr auch seine Aufgabe erfüllt.

    Ich denke, dass ich den Fischbestand etwas ausdünnen muss.

    2.500 l/h bei 5.000 l im Teich reicht doch aus.

    Fische wachsen und damit auch deren Ausscheidungen... (Fischbestand ausdünnen ist imo schon ein guter Anfang)

    Und das UVC Vorklärgerät hat 11 Watt.

    Und das schafft nicht die Schwebealgen abzutöten? Dann taugt es wahrscheinlich nix (?) oder die Algen wachsen verdammt schnell (was ich eher vermute)...
    Und wie alt ist die UVC-Röhre?
     
  • Jörg H.

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2014
    Beiträge
    14
    Ich war grad los und habe mein Wasser testen lassen. Alles i.O.

    Auf dem Foto sieht man mein Vorbecken und so braune Ablagerungen. Das ist wohl Schlamm.

    Werde da jetzt mit einem Schlammentferner arbeiten und den Fischbestand reduzieren. Aber wohin mit den jungen Goldies???

    Und ansonsten....Geduld. ;-) DSC_0019.jpg

    DSC_0022.jpg
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Jörg,

    ich muss ToLu recht geben der Filter ist unterdimensioniert.

    Du hat 5000 l Wasser, der Filter schafft 4000 l, denke ich ohne Fischbesatz, bei Fischbesatz halbiert sich die Leistung Deines Filters, heißt es sind nur noch 2000 l die der Filter reinigt und das ist definitiv zu wenig.

    Du darfst nicht vergessen das Goldfische und Kois Grundeln und dabei den Mulm ins Maul ziehen und ihn druchkauen dabei steigen sie auf und Spucken ihn wieder aus, dabei gelangen die Nährstoffe, die als Mulm am Boden lagen, wieder ins Wasser das dann zu diesen Microalgen führen.

    Der Filter sollte schon so ausgelegt sein das er mindetens 4000 l schafft, besser wäre mehr, eine wöchsentlich Reinigung des Filters sollte auch sein.
    Die UVC-Röhre wirst Du auswechseln müssen, die hat nur eine bestimmte Leuchtdauerfunktion, wenn die Röhre verbraucht ist brennt sie zwar weiter aber sie hat keine Wirkung mehr.

    Ich hatte Goldfische und einen Koi im Teich und Unterwasserpflanzen, gefüttert hab ich wenn dann nur einmal die Woche, aber meistens garnicht, es gab genug für sie im Wasser, die Pflanzen haben sie in Ruhe gelassen.

    Am besten machst Du ein Bündel mit Wasserpest und Hornkraut und beschwerst sie mit einem großen Kieselstein und läßt sie vorsichtig ins Wasser, so sinken sie gleich auf den Grund. Die Krebsschere setzt Du einfach auf die Wasseroberfläche die treibt erst mal so vor sich hin und wird sich selbst absenken, die ist meist unter Wasser und kommt eh nur zum Blühen nach oben.

    Das Tausendblatt kann sein das es im Topf geliefert wird, dann den einfach vorsichtig versenken und wenn kein Topf dann so verfahren wie mit der Wasserpest und Hornkraut.

    VG
    Rommi
     

    Jörg H.

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2014
    Beiträge
    14
    Hallo Rommi,

    das mit dem Filter siehst Du falsch. Ohne Fischbeatz ist der für 8000 l. Er ist also grenzwertig, aber er reicht aus, wenn ich meinen Goldfischbestand etwas reduziere.

    Die UVC Röhre ist nichtmal ein Jahr alt. Betriebsstunden laut Hersteller 330 Tage. Ist also noch okay.

    Danke für die guten Tipss bezüglich der Pflanzen.

    VG

    Jörg
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Jörg, wenn Du den Schlamm weg saugst werden bestimmt auch einige der nützlichen Tierchen/Bakterien mit entsorgt, was Du machen könntest ist hier in dieses Vorbecken einiges an Unterwaserpflanzen als zusätzlichen Klärer bzw. Nährstoffzehrer einsetzten.

    Vielleicht braucht auch der Filter neue Matten, denn wenn er soviel durch läßt sind die Matten auch verbraucht.
    Wie alt ist denn der Filter?
     

    Jörg H.

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2014
    Beiträge
    14
    Der Filter ist von September 2014. Da habe ich den Teich von meinem Vormieter "geerbt"

    Ich sauge den Schlamm nicht weg. Ich arbeite mit einem Teichschlammentferner von Söll.
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Um Gottes willen mach das auf gar keinen Fall, Du zerstörst jede Bakterie und Kleinslebewesen sie im Teichmulm leben und dafür Sorge tragen das die Nährstoffe langsam abgebaut werden und nicht in giftiges Amonijak umgewandelt wird. Denn so ein Teichschlammentferner beschleunigt die Abbauprozess und verbraucht dabei immensen Sauerstoff den das Wasser im Moment, da es sehr warm ist, eh kaum zur Verfügung hat.
    Und solltest Du auf die Dumme Idee kommen auch noch Frischwasser in den Teich zu geben hast Du das Fischproblem von selbst gelöst.
     

    Jörg H.

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2014
    Beiträge
    14
    Alles halb so wild.

    Ich vertraue da auf meinen Teichberater.
    Ein wenig Teichschlammentferner, Filter und Pumpe gereinigt und ein paar Starterbakterien dazu. Und jetzt heißt es abwarten und Geduld.

    Und Frischwasser kommt eh nicht in den Teich, da ich Zugang zu Bachwasser habe.

    Und Samstag kommt jemand und holt ein paar junge Goldfische ab. Damit wird die Bewohneranzahl ebenfalls reduziert.
     

    Jörg H.

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2014
    Beiträge
    14
    Habe nochmal ne Frage.

    Gestern habe ich die Pumpe und den Filter nochmal komplett gereinigt. Dann den Filter mit Starterbakterien wieder gestartet und die UV Lampe gem. Anleitung 2 Stunden ausgelassen.

    Vor den Auslass zum Bachlauf, wo das Wasser aus dem Filter durch ein Rohr rauskommt habe ich einen Feinstrumpf gehangen. Und trotz der Reinigung sammelt sich in dem Strumpf so braune, feine Schlammpartikel. Woher kommen die und was ist das?

    Gibt sich das von selbst?
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Rommi, könntest Du mir das bitte erklären ??

    Hallo Jolantha, so hats mir ein Bekannter erklärt, ich wollte Interessehalber wissen was diese Teichschlammentferner so im Teich anstellen, einsetzten wollte ich die nie. Mein Bekannter hat seit ganz langer Zeit einen Teich mit großen Fischen und solche Teichschlammentferner nie benutzt, ist eh nur gut für den Händler genauso wie die ganzen Anti Algenmittelchen.

    Ich Zitiere:
    "...Die Teichschlammentferner sind meist Mittel die die Biologische Zersetzung des Mulms am Boden beschleunigen. Das ist nicht nötig da der Mulm im Teich wichtige Aufgaben hat. Er dient den Filterbakterien als Nahrung und stabilisiert die Wasserwerte.

    Durch den künstlich herbeigeführten Abbau entsteht viel Ammonium das dann über Nitrit zu Nitrat abgebaut wird. Soweit ist das kein Problem. Alle drei Stoffe werden von den Pflanzen verbraucht. Nur kann das eingespielte Bakterienmillieu nicht auf die Plötzlich großen Mengen reagieren wodurch dich der Abbau in der Anfangsphase stark verlangsamt und Ammonium anreichert.

    Auch das ist noch kein Problem da es nicht Fischgiftig wirkt und der PH Wert in den Freilandteichen meist niedrig ist..

    Jetzt kam das Frischwasser und wenn ihr sehr Kalkiges oder anderweitig basisches Wasser mit hohen PH- Wert habt steigt der PH Wert im Wasser schnell auf 7-8.

    Bei diesen PH Werten wandelt sich das Ammonium schlagartig in Ammoniak um und der ist stark Fischgiftig...."

    In einem anderen Forum hat einer eben diesen Teichschlammentferner verwendet,
    dann nach vier Wochen hat dieser Frischwasser und Teichstarter dazu gegeben nach weitern zwei Wochen sind nach und nach seine Fische tot auf der Wasseroberfläche getrieben.

    Es kann gut gehn, was ich Jörg wünsche, aber ehrlich ich glaubs nicht.
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Habe nochmal ne Frage.

    Gestern habe ich die Pumpe und den Filter nochmal komplett gereinigt. Dann den Filter mit Starterbakterien wieder gestartet und die UV Lampe gem. Anleitung 2 Stunden ausgelassen.

    Vor den Auslass zum Bachlauf, wo das Wasser aus dem Filter durch ein Rohr rauskommt habe ich einen Feinstrumpf gehangen. Und trotz der Reinigung sammelt sich in dem Strumpf so braune, feine Schlammpartikel. Woher kommen die und was ist das? Wo steht Deine Pumpe im Teich? Auf dem Grund oder auf einem Stein?

    Gibt sich das von selbst?

    Hast Du das Rohr auch mal gereinigt aus dem das Wasser in den Teichvorlauf kommt?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Jetzt kam das Frischwasser und wenn ihr sehr Kalkiges oder anderweitig basisches Wasser mit hohen PH- Wert habt steigt der PH Wert im Wasser schnell auf 7-8.


    Rommi, DANKE ,
    das hab ich noch nicht gewußt :pa:, es hat mich nur so interessiert.
    Ich benutze überhaupt keine Chemie, und auch keine UVC - Lampe.
    Bei mir gibt es eben echten Schlamm und echte Bakterien, und immer leicht trübes
    Wasser .
    Meine Sichttiefe beträgt ca. 60 cm , und meine Fische können sich gut vor dem Fischreiher verstecken.
    In über 30 Jahren hatte ich nur einen einzigen Fisch, der mal einen leichten
    Pilzbefall hatte, und den hab ich mit Betaisadona und einem Salzbad wegbekommen.
    Anhang anzeigen 472910 Das ist meine Dicke, seit 1982 bei mir :)
    Und Hallo Jörg, wenn Du schlau bist, hörst Du auf Rommi !!!
     

    Rolandoz

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    51
    Ort
    Ostbayern
    Wie meine Vorredner schon schreiben ist der Filter nicht gerade überdimensioniert!
    Ich habe einen 7000 Liter Teich, mit einem 20.000 Liter Filter und 7000 l/h Pumpe!
    Das klappt ganz gut!

    Zudem habe ich den Teich reichlich bepflanzt.

    Ich habe zwar keine Fische im Teich sondern vier Wasserschildkröten und von dem her ist mir die Thematik, dass alles weggefressen wird schon bekannt ;)

    Dass man Pflanzen einfach so ins Wasser werfen kann, habe ich noch nie gehört.
    Ich pflanze meine immer ein - allerdings nicht in Teicherde sondern Teichsubstrat/Granulat! Ist zwar etwas teuerer aber von Haus auf einfach ne sauberere Geschichte!
    Die Pflanzen habe ich alle mit "Hasendraht" eingezäunt.
    Sieht zwar am Anfang etwas doof aus, aber nur so kann man die Pflanzen schützen!
    Mit der Zeit wachsen die Pflanzen dann durch das Gitter durch und man sieht das Gitter dann auch nicht mehr!
    So können die Schildkröten das was herauswächst abfressen (verhindert praktischerweise dass die Pflanzen zu groß werden), kommen aber nicht an die Wurzeln bzw. an die unteren Enden der Stängel heran, sodass sie die Pflanze nicht zerstören können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    Shantay Wie setze ich diese Rose richtig ein? Rosen 2
    G Wie setze ich Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 148
    T Bonsai (Lebensbaum) - wie pflegen? Zimmerpflanzen 2
    Linserich Wie am einfachsten Tapete abmachen? Sanierung & Renovierung 24
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 117
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 4
    DanielaK Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten