Wie kann eine Tomatenpflanze 10 Meter hoch werden?

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
angeblich sollen Tomaten eine wuchshöhe von 10 MEtern erreichen können.
Natürlich erreicht man dies nur im Warmhaus (Gewächshaus).

Auf den Samenpfakcungen steht aber meist nur Wuchshöhre 2 Meter - 3 Meter oder selten auch mal 4 Meter.

Außerdem stellt sich die Frage - wie erreiche ich, dass die Tomaten bei solchen Megapflanzen noch ausreichend groß werden. Meine Erfahrung zeigt - je höher, desto kleiner die Früchte.

Ich hätte gerne zu Showzwecken eine 4++ Meter große Tomatenpflanze
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    In den großen Gewächshäusern wird schon im November gepflanzt, da haben die Pflanzen dann eine lange Vegetationszeit und können alle schön wachsen, bis sie abgeerntet sind... theoretisch kann eine Tomate ja überwintert werden, dann würde die auch mit der Zeit größer und länger werden...
    LG Marius
     
    T

    Tuffi

    Guest
    hab noch nie gehört, dass jemand beim Tomaten ernten von der Leiter gefallen ist :p
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich hätte gerne zu Showzwecken eine 4++ Meter große Tomatenpflanze

    Dann hole Dir die Carnica, die ist indeterminiert 4-5 Meter hoch. Deren Früchte sind auch in der Höhe ausreichend groß, ist halt ne Ranktomate.

    Anhang anzeigen 238043
    (links auf dem Bild, direkt neben der Balkontüre. Unter der Decke wächst sie noch ca. 1 Meter am Seil entlang.)


    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallöle doro,

    schön und gut, mit der wuchshöhe, aber wie ist der ertrag und der geschmack?
    ich denke mal, daß nicht nur kleinere tomis gibt, sondern auch wesendlich wenige. die ganze kraft geht doch in den wuchs und nicht in die frucht.
    ich hatte vergangenem jahr zwei de berao, die habe ich mal wachsen lassen, um zu sehen wie groß die wird, sie wurde über 3 meter hoch, die ernte war bescheiden.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, ich habe schon so einiges von der de Berao gelesen. Es hat mich zwar gereizt, etwas aus Brasilien auf meinem Chill-Chill-Balkon zu haben, aber wenn der Geschmack nicht entsprechend ist, dann verzichte ich gerne.

    Über die Carnica kann man sagen, daß sie evtl. mehlig werden kann. Sie hat überhaupt keine Säure. Sie ist nur süß, und wer das nicht mag, der wird eben ettäuscht sein.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Die größte Pflanze, die ich je gesehen habe, ist 'ne 7 Meter hohe Sungold F1. Die Hybridsorte trägt auch den Weltrekord mit knapp 20 Metern.

    Grüßle, Michi
     

    Hardi

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    NordOst.de
    Meine Carnica ist nun unter schlechten Bedingungen 3,5 m geworden. Und noch kein Ende in Sicht. Die wächst und wächst und wächst. Mal sehen wo das noch endet.
    Platz hat sie ;-)

    LG Hardi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich merke schon ich bin im richtigen Forum:)

    Vielen Dank für die Tipps. Werde ich nächstes Jahr ausprobieren.
    Die Tomate ist schon wie beschrieben als Zierpflanze für vor dem Haus geplant.
    Die eigentlichen Nutztomaten stehen auf dem Balkon.

    Wenn die Riesentomate schmeckt ... dann ist es ok, aber vor allem ist die Wuchshöhe entscheidend.

    Der Hintergrund ist ein Nachbarschafts"krieg" - wer hat die größte.
    Dieser "Krieg" ist allerdings nicht ernst gemeint, sondern lediglich ein spaßiges sich gegenseitiges Motivieren:)

    Bislang gewinne ich meistens, aber mein Nachbar wird - nicht zuletzt dank meiner Tipps - immer besser:).
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Der Hintergrund ist ein Nachbarschafts"krieg" - wer hat die größte.
    Dieser "Krieg" ist allerdings nicht ernst gemeint, sondern lediglich ein spaßiges sich gegenseitiges Motivieren:)

    Bislang gewinne ich meistens, aber mein Nachbar wird - nicht zuletzt dank meiner Tipps - immer besser:).

    hallöle thomash,

    ich kann dich nicht verstehen,:(
    wie kann man ein "nachbarskrieg" gewinnen,:(
    wenn man dem "gegner" munition zuschanzt:d:grins:
    du mußt bei diesem "krieg" deinem gegner die munition "klauen":grins:

    schön, daß es dir bei uns gefällt :grins::grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Wie kann ich eine Opuntie aus Samen ziehen? Kakteen & Sukkulenten 1
    P Wie alt kann eine Petunie werden? Gartenpflanzen 10
    Stormmaster Wie kann ich eine Bodenprobe (PH-Wert etc.) selbst bestimmen? Rasen 3
    Elkevogel Wie kann ich eine Termin-Erinnerung generieren? Support 23
    horstknut Wie alt kann eine Rasenfläche werden ?? Rasen 4
    P Wie kann ich eine .mov Datei hier einstellen? Support 4
    P Wie groß kann eine Bananenpflanze werden? Tropische Pflanzen 31
    Ines1967 Mein Schlangenkaktus hat eine offene Stelle und "blutet" ??! Wie kann ich Ihm helfen? Tropische Pflanzen 11
    S Kann ich eine Yucca-Palme teilen? Wie vorgehen? Tropische Pflanzen 12
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    Kapernstrauch Wie kann ich diese Zitruspflanzen retten? Zitruspflanzen 19
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 4
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten