Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten?

Vio.na

Neuling
Registriert
20. Dez. 2019
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,
Anbei ein Bild von meiner geliebten Pachira. Ich habe sie vor 1,5 Jahren als kleine Pflanze gekauft und sie ist wahnsinnig toll gewachsen und riesig geworden in der kurzen Zeit.
Jetzt plötzlich verliert sie Unmengen an Blättern... Ich weiß nicht was los ist, da ich nichts anders gemacht habe. Auf dem Bild könnt ihr sie sehen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

IMG-20220919-WA0003.jpeg

Ganz liebe Grüße,
Vio
 
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.175
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich würde, nachdem du das mit den Krabbelviechern ausgeschlossen oder behoben hast, auf einen grösseren Topf und/oder Rückschnitt tendieren. Ich fürchte, in dem Verhältnis wird das schwierig.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.122
    Ort
    Im wilden Süden
    Das kann verschiedene Ursachen haben.

    Zu viel Wasser, zu wenig Dünger, zu trocken Luft ......?

    Ein paar Angaben dazu wie du sie pflegst, wären nicht schlecht.
     
  • Blümchenfan19

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2022
    Beiträge
    9
    Also wenn du sie gepflegt hast wie du es auch sonst getan hast, dann denke ich wie die anderen schon gesagt haben das es nur an kleinen Tierchen liegen kann.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    3.538
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Es könnte auch noch eine andere Ursache geben, solche Pflanzen werden gerne mit verflochtenem Stamm verkauft und damit die jungen Stämmchen in position bleiben werden sie knapp oberhalb der Wurzeln mit Bindematerial fixiert. Wenn die Pflanze größer wird schneidet das Bindematerial ein und die Pflanze bekommt Versorgungsprobleme, daher kann ich nur empfehlen die obersten 2 cm Substrat zu lockern und zu prüfen ob sich Bindematerial findet, wenn ja weg damit.

    LG Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    I Hilfe!!! Wer kann mir sagen wie diese Pflanze heißt?! Gartenpflanzen 2
    Blumenelfe Hilfe! Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Schädlinge 21
    B Hilfe, wie kann ich Fotos hochladen? Small-Talk 26
    T Monstera Variegata wie anwurzeln? Hilfe! Zimmerpflanzen 11
    D Bitte um Hilfe, wer weiss wie dieser Kaltus heißt! Danke Kakteen & Sukkulenten 3
    V Hilfe! Wie heißen diese Tiere: Milben, Käfer oder? Wie heißt dieses Tier? 2
    T Hilfe!!! Rasen wie Stroh Rasen 6
    Elkevogel Hilfe bitte - wie Bisquit mit Schnaps besprenkeln? EILT Essen Trinken 11
    H Hilfe wie heißt dieses kriechende Unkraut im Rasen? Rasen 8
    P Gelöst Hilfe ... Wie heißt diese Pflanze? (Spuckpalme) Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Hilfe! Buchenhecke Pilz(?) wie bekämpfen? Hecken 3
    A Hilfe wie heißen diese Bäume/ Sträucher? Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Erdbeer-Schädlinge - welche und wie vorgehen? Hilfe! Obst und Gemüsegarten 2
    Charley Frau braucht Hilfe: wie baue ich einen Staketenzaun! Heimwerken 4
    W Hilfe wie heißen diese Pflanzen? Gartenpflanzen 4
    darling2001 HILFE - Wie reinige ich meinen Miniteich im Weinfass? Teich & Wasser 17
    T Hilfe, wie rettet man diesen Rasen? Rasen 19
    T Hilfe! Wie heißt dieses (Rasen)unkraut? Pilze im Rasen Rasen 1
    Yippieh Wie heißt dieser Frühjahrsblüher? Bitte um Hilfe! Wie heißt diese Pflanze? 14
    Feli871 HILFE - wie halte ich meinen Göttergatten davon ab sich hier anzumelden? Small-Talk 186
    K Wie heißt dieser Nadelbaum? Welche Hilfe benötigt er? Wie heißt diese Pflanze? 9
    D Wie heißt diese Pflanze? Bitte um Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 8
    RiDi Hilfe!!! Wie Kunstdünger entfernen Obst und Gemüsegarten 5
    N Hilfe! Wie säe ich richtig aus? Kräutergarten 1

    Similar threads

    Oben Unten