Wie kann eine Tomatenpflanze 10 Meter hoch werden?

Hallo
angeblich sollen Tomaten eine wuchshöhe von 10 MEtern erreichen können.
Natürlich erreicht man dies nur im Warmhaus (Gewächshaus).

Auf den Samenpfakcungen steht aber meist nur Wuchshöhre 2 Meter - 3 Meter oder selten auch mal 4 Meter.

Außerdem stellt sich die Frage - wie erreiche ich, dass die Tomaten bei solchen Megapflanzen noch ausreichend groß werden. Meine Erfahrung zeigt - je höher, desto kleiner die Früchte.

Ich hätte gerne zu Showzwecken eine 4++ Meter große Tomatenpflanze

• In den großen Gewächshäusern wird schon im November gepflanzt, da haben die Pflanzen dann eine lange Vegetationszeit und können alle schön wachsen, bis sie abgeerntet sind... theoretisch kann eine Tomate ja überwintert werden, dann würde die auch mit der Zeit größer und länger werden...
    LG Marius

hab noch nie gehört, dass jemand beim Tomaten ernten von der Leiter gefallen ist :-P

• Ich hätte gerne zu Showzwecken eine 4++ Meter große Tomatenpflanze

Dann hole Dir die Carnica, die ist indeterminiert 4-5 Meter hoch. Deren Früchte sind auch in der Höhe ausreichend groß, ist halt ne Ranktomate.

Anhang anzeigen 238043
    (links auf dem Bild, direkt neben der Balkontüre. Unter der Decke wächst sie noch ca. 1 Meter am Seil entlang.)

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
  • hallöle doro,

schön und gut, mit der wuchshöhe, aber wie ist der ertrag und der geschmack?
    ich denke mal, daß nicht nur kleinere tomis gibt, sondern auch wesendlich wenige. die ganze kraft geht doch in den wuchs und nicht in die frucht.
    ich hatte vergangenem jahr zwei de berao, die habe ich mal wachsen lassen, um zu sehen wie groß die wird, sie wurde über 3 meter hoch, die ernte war bescheiden.

Ja, ich habe schon so einiges von der de Berao gelesen. Es hat mich zwar gereizt, etwas aus Brasilien auf meinem Chill-Chill-Balkon zu haben, aber wenn der Geschmack nicht entsprechend ist, dann verzichte ich gerne.

Über die Carnica kann man sagen, daß sie evtl. mehlig werden kann. Sie hat überhaupt keine Säure. Sie ist nur süß, und wer das nicht mag, der wird eben ettäuscht sein.

Beste Grüße
    Doro

• Die größte Pflanze, die ich je gesehen habe, ist 'ne 7 Meter hohe Sungold F1. Die Hybridsorte trägt auch den Weltrekord mit knapp 20 Metern.

Grüßle, Michi

Meine Carnica ist nun unter schlechten Bedingungen 3,5 m geworden. Und noch kein Ende in Sicht. Die wächst und wächst und wächst. Mal sehen wo das noch endet.
    Platz hat sie ;-)

LG Hardi

Ich merke schon ich bin im richtigen Forum:)

Vielen Dank für die Tipps. Werde ich nächstes Jahr ausprobieren.
    Die Tomate ist schon wie beschrieben als Zierpflanze für vor dem Haus geplant.
    Die eigentlichen Nutztomaten stehen auf dem Balkon.

Wenn die Riesentomate schmeckt ... dann ist es ok, aber vor allem ist die Wuchshöhe entscheidend.

Der Hintergrund ist ein Nachbarschafts"krieg" - wer hat die größte.
    Dieser "Krieg" ist allerdings nicht ernst gemeint, sondern lediglich ein spaßiges sich gegenseitiges Motivieren:)

Bislang gewinne ich meistens, aber mein Nachbar wird - nicht zuletzt dank meiner Tipps - immer besser:).

• Der Hintergrund ist ein Nachbarschafts"krieg" - wer hat die größte.
    Dieser "Krieg" ist allerdings nicht ernst gemeint, sondern lediglich ein spaßiges sich gegenseitiges Motivieren:)

Bislang gewinne ich meistens, aber mein Nachbar wird - nicht zuletzt dank meiner Tipps - immer besser:).

hallöle thomash,

ich kann dich nicht verstehen,:(
    wie kann man ein "nachbarskrieg" gewinnen,:(
    wenn man dem "gegner" munition zuschanzt:d:grins:
    du mußt bei diesem "krieg" deinem gegner die munition "klauen":grins:

schön, daß es dir bei uns gefällt :grins::grins:

• Zurück
    Oben Unten