Wie bringt man ein Elefantenohr zum Blühen?

R

Rosha

Guest
Das würde ich gerne mal wissen! Mein Elefantenohr ist schon riesig und es wächst immer weiter und weiter. Leider hat es noch nie geblüht, soweit ich davon Kenntnis habe. Meine Schwester hat allerdings auch kürzlich erst ein paar Ableger abgemacht. Trotzdem, was kann ich tun, damit ich die Pflanze beim Blühen unterstütze? Ich gieße sie regelmäßig, sie steht am Fenster (im Sommer ist das Rollo bei starker Sonne runtergezogen, damit die Pflanzen Sonnenschutz haben) und "lebt" in einem Topf mit ~18 cm Durchmesser.

Ich danke im Vorraus für eure Antworten! :cool:

Lg, Rosha
 
  • R

    Rosha

    Guest
    Hat denn keiner Erfahrung mit dieser wunderschönen Pflanze sammeln können und kann mir helfen? :confused:
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Rosha
    e010.gif


    Leider kenne ich mich nicht mit dem Elefantenohr aus.
    Googeln brachte eigentlich auch nicht viel.
    Und diese Seite wirst du ja bestimmt schon kennen?

    Elefantenohr (Haemanthus albiflos)


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die dir gerne geholfen hätte
     
  • R

    Rosha

    Guest
    Naja, wirklich helfen tut mir die Seite nicht :/ Aber vielen Dank für deine Antwort Ute! :) Vielleicht liegt es ja auch nur daran, dass meine Schwester die Finger nicht von der Pflanze lassen konnte und Ableger abmachen musste ;) Wenn keiner gute Tipps dafür hat, werd ich wohl oder übel abwarten müssen (notfalls auch bis nächstes Jahr, dann nerv ich nochmal ^^). Wenn das Warten nur nicht so schwer fallen würde...

    :cool:

    Lg, Rosha, die nun ungeduldig wartet
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo Rosha,

    also an deiner Schwester kanns nicht liegen!

    Es ist ein Aronstabgewächs, soviel weißt du sicher auch schon.
    Was ich mich frage: wieso willst du es zum blühen bringen?

    Die Blüte ist wenig attraktiv, stinkt sogar ein bißchen :(und raubt der Pflanze zudem unnötig viel Energie!

    Ich hatte vor 20 Jahren auch mal so ein Teil, hat auch nie geblüht, aber die Blätter sind doch so schön!:D

    LG Anett
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Rosha

    Der deutsche Begriff Elefantenohr steht mal wieder für X-verschiedene Pflanzen.

    Gib den Begriff Elefantenohr in Google ein und gehe auf Bilder. Schon auf der ersten Seite werden zig verschiedene Pflanzen angezeigt.

    Elefantenohr - Google Bilder

    Wenn Du den gleichen Verwirrungen unterliegst, kann man natürlich nicht wissen welche Pflanze du überhaupt besitzt.

    Ein Bild wäre nett, dann könnte man evtl. Tipps geben.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Hallo,

    ich habe gestern ein Elefantenohr bei Pöt..... bestellt. In seiner Werbung steht:Das Elefantenohr sorgt für Tropenfeeling im eigenen Garten.
    U.a. verträgt die Pflanze Sonne oder Halbschatten usw.

    Jetzt habe ich gelesen, dass Elefantenohr ja eigentlich eine Zimmerpflanze ist, oder kommt es auf die Sorte drauf an?

    Meine wäre:Colocasia esculenta

    Voriges Jahr habe ich eine Knolle vom Mammutblatt in den Garten gepflanzt, gewachsen ist nichts.

    Wäre es besser, die Knolle erstmal im Zimmer vorzutreiben?

    Danke für Eure Hilfe:cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Rosha,

    versuch mal die Pflanze so 4-6 Wochen lang zwischen Dezember und April in eine kühleren Raum (10-16 Grad) zu stellen und weniger zu gießen in der Zeit, vielleicht blüht sie dann im Sommer?


    LG Stupsi
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Beate

    Die Du in den Garten gepflanzt hast, kannst Du schlichtweg abschreiben.
    Die Colocasia esculenta kann in Weinbaugebieten mit optimalen Winterschutz mit viel Glück im Freien gepflanzt werden und auch milde Winter überstehen, diesen Winter hätte sie nicht überlebt.

    Rosha meint mit Elefantenohr 100% eine andere Pflanze (ODER?). Genau wie ich beschrieben habe ist der deutsche Begriff irreführend und für viele Pflanzen anwendbar.

    Deine Pflanze sollte im Kübel gehalten werden. Wenn die Tage/Nächte frostfrei sind, raus in den Garten und für ausreichend Flüssigkeit sorgen (kleiner Säufer, bei uns stehen viele in einem kleinen Wasserbecken). Die Pflanze wächst sehr schnell und erreicht in kurzer Zeit stattlliche Ausmaße. Zur Überwinterung, Blätter abschneiden und die Knolle wie eine Begonie im kühlen, nicht kalten Keller, lagern.

    Anbei ein Bild einer unserer Prachtstücke.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • PICT1359.JPG
      PICT1359.JPG
      46,4 KB · Aufrufe: 5.072
    Zuletzt bearbeitet:

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Hallo Leobibi,


    Rosha meint mit Elefantenohr 100% eine andere Pflanze (ODER?)

    Ja, da hast Du recht, wer lesen kann, ist im Vorteil
    smilie_op_009.gif


    Tolles Bild hast Du da, das sind wirklich Prachtstücke. Ich hoffe, dass ich das auch so hinbekomme.

    Ist es eine gute Idee, die Knollen jetzt erstmal am Fenster vorzutreiben?
     

    Anhänge

    • s1.gif
      s1.gif
      26,2 KB · Aufrufe: 3.566
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Leobibi,




    Ja, da hast Du recht, wer lesen kann, ist im Vorteil
    smilie_op_009.gif


    Warum? Wir wissen ja nicht welche Pflanze sie hat/meint. Das von Ute war eine der vielen Möglichkeiten zu Elefantenohr

    Tolles Bild hast Du da, das sind wirklich Prachtstücke. Ich hoffe, dass ich das auch so hinbekomme.

    Ist es eine gute Idee, die Knollen jetzt erstmal am Fenster vorzutreiben?

    Am Fenster vortreiben ist ok. Aber Achtung, wenn Du sie ins Freie stellst, so warm wie im Zimmer ist es noch lange nicht, da könnte sie einen kleinen Temperaturschock erleiden und kurz mal mit dem Wachstum ins stocken geraten.

    kleiner Scherz. Hier noch ein Bild vom echten Elefantenohr.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • img087.jpg
      img087.jpg
      73,5 KB · Aufrufe: 235
  • Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Schönes Bild ,Scherzkeckschen *ggg*

    Das Ohr der Pflanze gefällt mir besser
     

    Anhänge

    • smilie_frech_011.gif
      smilie_frech_011.gif
      3 KB · Aufrufe: 3.529

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Hallo,

    meine Knollen habe ich eingepflanzt, das obere Drittel der Knolle ragt aus der Erde.
    Ich hab erstmal rundum mit Regenwasser gegossen . Die Stelle an der was rauswachsen soll, sieht ziemlich hart und trocken aus.

    Kann ich einfach Wasser auf die Knolle gießen?
    smilie_denk_29.gif
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Wir haben heute 10 dicke, fette Knollen auf einer Messe gekauft. Alle Knollen zeigen einen Austrieb. Ich würde die Knollen noch liegen lassen und warten bis sie die Austriebswilligkeit zeigen. dann erst in Topf etc. Du kannst es aber auch so wie Du es machst probieren, nur nicht zu feucht halten, dann besteht die Gefahr der Fäule.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Danke Leobibi,

    wie genau muss ich mir das mit dem liegen lassen bis sie treiben vorstellen
    a080.gif
    Einfach in einer Schachtel ans helle Fenster bis sie austreiben?
     

    Anhänge

    • hgf23.jpg
      hgf23.jpg
      110,5 KB · Aufrufe: 237
    • hgf44.jpg
      hgf44.jpg
      95,4 KB · Aufrufe: 201

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Hallo,

    ich habe mein EFO tagsüber auf dem Balkon im Schatten stehen.Die Erde ist feucht, habe schon etwas Grünpflanzendünger ins Gießwasser , aber heute sehe ich, dass eines der Blätter am Rand braun wird:( Was habe ich falsch gemacht?
     

    Anhänge

    • taro blatt.jpg
      taro blatt.jpg
      88,6 KB · Aufrufe: 512
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Beate

    An und für sich hast Du nichts falsch gemacht. Das kann eben passieren, dass die Blätter braun werden. Eventuell solltest Du es mit einem etwas größeren Topf versuchen. Du wirst sehen, wenn es wärmer wird ab Mitte Mai wird Deine Pflanze mächtig treiben und immer neue Blätter erzeugen, dann in eine Schale in der IMMER Wasser steht.

    Hier ein Bild einer unseren Knollen (die war mehr als doppelt so groß wie Deine Knolle), es soll dir aber das Verhältnis Knolle - Kübel zeigen.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1030475.JPG
      P1030475.JPG
      757 KB · Aufrufe: 341

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Hallo Leobibi,

    danke für Deine Antwort, jetzt bin ich etwas erleichtert.

    Mit dem größeren Topf hast Du jedenfalls recht, ich muß die Pflanze umtopfen.
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Hallo,

    Eines meiner ELO
     

    Anhänge

    • ele1.jpg
      ele1.jpg
      102 KB · Aufrufe: 1.898
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wie bringt man Rasendünger mit Unkrautvernichter richtig aus? Rasen 6
    M Engerlinge im Rasen, wie bringt man die weg?! Gartenpflege 3
    P Wie Pilze haltbar machen? Selbstversorger 39
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Rasen 52
    Tubi Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Bonsai (Lebensbaum) - wie pflegen? Zimmerpflanzen 2
    Linserich Wie am einfachsten Tapete abmachen? Sanierung & Renovierung 24
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 200
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 4
    DanielaK Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten