Wie alten, gelben Rasen entfernen

Michi240281

Mitglied
Registriert
02. Apr. 2016
Beiträge
76
Hallo zusammen,

ich habe unseren Rasen vor gut 2 Jahren angelegt und er ist an sich richtig schön. Ich habe jedoch ein paar Fragen, die ich gerne loswerden würde in der Hoffnung auf Tipps von Euch.

Frage 1 (abgestorbene Rasenanteile):

Der Rasen ist grundsätzlich wie gesagt sehr schön, nur sind überall gelbe/helle Rasenblätter (sind das Blätter?) zu sehen. Eigentlich wollte ich deswegen vertikutieren, weil ich das Gefühl habe, dass der Rasen so dermaßen dicht ist, dass dadurch eben Teile des Rasen absterben bzw. hell werden. Den Vertikutierer habe ich mir bereits gekauft (vllt umsonst) und dann habe ich hier im Forum den Mythos des Vertikutierens von "Rasenblogger" gelesen und das leuchtet mir schon ein. Meine Frage ist nun, wie bekomme ich diese unhübschen hellen Rasenanteile raus? Meine Idee wäre, den Vertikutierer auf die höchste Stufe einzustellen und dann statt der Messerwalze die andere Walze zu nehmen (da sind so Haken dran). Macht das Sinn? Mir geht es wie gesagt darum, die hellen (toten?) Rasenanteile rauszubekommen.

Frage 2 (kahle Stellen):

Vor allem jetzt nach dem Winter habe ich hier und da ein paar kahle Stellen. Habe dort schon öfter mal nachgesät, bringt aber scheinbar nichts. Sollte ich vllt diese Saison öfter mähen, damit der Rasen die Lücke von alleine schließt? Wie lange dauert sowas? Habe sonst immer 1x die Woche gemäht. Habe hier gelesen man sollte am besten 2x die Woche mähen und alle 4-6 Wochen düngen.

Frage 3 (Pilze):

Bereits im Jahr der Erstanlage hatte ich Pilze im Rasen, also einzelne Pilze "mit Hut". Hab damals gedacht, dass die Ursache in zu viel Wässern lag. Dann irgendwo gelesen, dass Pilze einen guten Boden anzeigen. Naja ich glaube, mit den Pilzen muss man wohl leben, oder? Sie kamen dann im 2. Jahr (letztes Jahr) irgendwann wieder, nachdem über den Winter/Frühling keiner zu sehen war.

Frage 4 (manche Stellen schießen in die Höhe):

Nachdem ich vor ca. 2 Wochen das erste Mal dieses Jahr gedüngt habe (nach dem ersten Mähen) habe ich letzte Tage dann gesehn, dass vereinzelt seeeeehr lange Rasenhalme zu sehen waren. Der Rasen ist grundsätzlich etwa 5cm gewachsen, doch an vielen Stellen waren einzelne Rasenpflanzen 10cm gewachsen in der gleichen Zeit. Woran liegt denn sowas?

Besten Dank und viele Grüße
Michael
 
  • djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Mal andere Frage:


    Bis wann mähst du, oder wann mähst du zuletzt, Okt, Nov?


    Ist auf den Boden Laub von den Bäumen gefallen, im Herbst?


    Lass beim mähen im Herbst, den Rasen einfach liegen (Nicht absaugen)


    Dient als Mulch für neuen Rasen.


    Und bedecke die problematischen Stellen mit Laub, oder entferne den Laub mal nicht.




    Ich verstehe nicht, warum der Laub von der Wiese entfernt wird, es bildet mit den Herumstehenden Bäumen ein Biotop.


    Wenn Schnee auf kahle Stellen fällt, sind die nächstes Jahr auch kahl, weil keine Nährstoffe in den Boden sinken und über kahle stellen auch kein Stickstoff aufgenommen wird.


    Bei den kahlen Stellen kannst du sonst, eine dünne Schicht Blumenerde verteilen und dann, neues gras säen. Könnte evtl. von den Nährstoffen helfen, da genug Stickstoff vorhanden ist.


    Könnte sein, das bei den kahlen stellen ein Stickstoffmangel im Boden vorhanden ist. Eigentlich wächst gras sehr leicht.


    Gelb weisst auch auf Phosphor und Kalium Mangel.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Nur so nebenbei.... wenn Deine Bodentemperatur (noch) nicht über durchgehend mindestens acht Grad lag, hättest Du Dich lieber in einen Deckchair gelegt als jetzt schon am Rasen zu "arbeiten"...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    I Alten Rasen wie entfernen damit Neuanlage ? Rasen 8
    michisternchen Hochbeet aus alten roten Mauerziegeln - wie??? Gartengestaltung 9
    michisternchen Wie mache ich ein Hochbeet aus alten Mauerziegeln? Mein Garten 2
    D Alten Wein wohl erfolgreich umgepflanzt...hoffentlich..und wie weiter? Gartenpflanzen 3
    S Alten Apfelbaum / Flieder umgepflanzt - Wie viel gießen? Gartenpflanzen 4
    T Wie alten Rasen am besten entfernen? Rasen 14
    L Wie of 14 Tage alten Samen Sprengen?? Rasen 1
    äpfelchen Wie verweise ich auf einen alten Beitrag..... Support 6
    P Wie rette ich meinen alten Mirabellenbaum ? Obst und Gemüsegarten 5
    fayanna Wie alten Swimmingpool kindersicher machen? Gartengestaltung 33
    C Wie alten Rasen entfernen für Rollrasen Small-Talk 18
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12

    Similar threads

    Oben Unten