Wie akribisch muss die Unkrautentfernung für Rollrasen sein?

Engelwurz

Neuling
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
9
Wie akribisch muss die Unkrautentfernung für Rollrasen sein?

hallo Rasenprofis,

ich habe jetzt schon zig Seiten über das Thema Rollrasen gelesen aber eine Frage habe ich noch.

Zur Situation: Neubau - wie das so ist, hat man bis zum Einzug noch etliche Innenarbeiten zu erledigen und der Garten muss warten. Die Erde ist rund ums Haus von der Bauzeit noch völlig uneben und hat sich mit der Zeit in eine hüfthohe Unkrautwiese verwandelt. Wir haben erstmal gemäht, dann mit der Gartenfräse den Boden aufgerissen und mit einem Rechen geebnet. Die Erde riecht schön erdig, wie ein Kartoffelacker im Herbst und scheint damit also ganz o.k. zu sein. Die Gartenfläche beträgt 190qm.

Beim Rechen haben wir die Steine, die grösser als Kieselsteinchen waren entfernt und auch das abgeschnittene Unkraut samt Wurzeln. Ganz sicher haben wir höchstens 50% des Unkrauts und besonders der Wurzeln geschafft. Sich mit einem Sieb auf den Boden zu setzen würde Wochen dauern. Nach etwa 2 Tagen haben wir gesehen, dass schon wieder erstes Grün auf dem glattgerechten Boden durchspitzt. Das macht mir Sorgen, wir haben Rollrasen bestellt aber deckt der Rollrasen die Wurzelreste wirklich so gut ab, dass da nichts mehr durchkommt? Achja, habe ich erwähnt, dass der Rollrasen in drei Tagen geliefert wird? Wir werden zuvor noch gründlich walzen, Starterdünger aufbringen, nochmal rechen, nochmal walzen.

liebe grüße - eine leicht verzweifelte Engelwurz:confused:
 
  • P

    pere

    Guest
    AW: Wie akribisch muss die Unkrautentfernung für Rollrasen sein?

    Hallo Engelwurz,

    ich denke, ihr habt alles optimal vorbereitet und könnt euch entspannt in eurem neuen Zuhause zurücklehnen!

    Liebe Grüße
    Petra, die zwar kein Rasenexperte ist, aber die vorgenommenen Arbeiten für richtig hält
     

    Engelwurz

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2009
    Beiträge
    9
    AW: Wie akribisch muss die Unkrautentfernung für Rollrasen sein?

    danke Pere für deine Einschätzung - du machst mir Mut :)

    werd scho wern (übersetzung: das wird schon alles richtig werden :cool:)

    grüße
    Engelwurz
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Wie akribisch muss die Unkrautentfernung für Rollrasen sein?

    Hallo engelwurz

    ich hab hier bei mir die Hälfte vom Boden entkrautet und war für den Rest zu faul, teilweise hab ich einfach den Rollrasen auf den Klee gelegt.
    Anfangs wuchs der Klee an den Kanten bißchen durch (hab ich dann gezupft) und heute hab ich gut durchgewachsenen (noch) unkrautfreien Rasen.
    Allerdings dauerte es 2 Wochen länger, bis sich der Rollrasen mit dem Unterboden etwas verwachsen hatte.

    Lieben Gruss
    Muecke1401

    :cool::cool::cool:
     
  • Engelwurz

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2009
    Beiträge
    9
    AW: Wie akribisch muss die Unkrautentfernung für Rollrasen sein?

    vielen Dank für den motivierenden Zuspruch, jetzt muss ich ja doch noch meine Rollrasen-Geschichte fertigerzählen ;)

    Aaaalso - es hatte leider an den beiden Vortagen der Rollrasenverlegung dauernd geregnet, ein Versuch die Fläche mit der Walze zu bearbeiten ist kläglich gescheitert. Der Boden ist an der Walze kleben geblieben also haben wir mit einem Holzklotz am Stiel und mit der bloßen Schuhsohle den Boden einigermassen versucht zu plätten. Das Ergebnis war zwar nicht so ganz perfekt, dafür macht 2 Stunden durch den Garten trippeln einen mächtigen Muskelkater an den Pobacken :twisted:

    Am Verlegetag war es trocken, also haben wir morgens die restlichen Arbeiten wie Dünger sähen, erledigt. Der Rollrasen wurde vormittags um halb 11 mit einem Kühltransporter geliefert und es konnte endlich mit dem Verlegen losgehen. Bis 17:00 Uhr waren unsere 190 qm verlegt, mit 2 - teilweise 3 - Mann/Frau.

    Dann giessen giessen giessen - wie in der Gebrauchsanweisung vorgeschrieben. Er ist bestens angewachsen und das auch wirklich unkrautfrei - naja fast unkrautfrei - an den Verlegekanten kommt dann und wann Löwenzahn durch obwohl wir wirklich sehr dicht gelegt hatten. - Was solls, irgendwann wird Unkrautsamen auch von oben kommen. Der Rasen ist gewachsen und irgenwann haben wir ihn das erstmal gemäht. Bereits nach dem ersten Mähen waren die einzelnen Bahnen nicht mehr zu erkennen. Wenn nicht der plötzliche Wintereinbruch gekommen wäre, hätten wir auch schon zum zweitenmal gemäht, der wächst wie irre :arrow::!:

    Fazit - wir sind mit dem Ergebnis total zufrieden, der Rasen sieht super schön aus. Wir erfreuen uns jeden Tag an dem Anblick :lol:

    Engelwurz :cool:
     

    herzmobil

    Neuling
    Registriert
    11. Jan. 2010
    Beiträge
    3
    AW: Wie akribisch muss die Unkrautentfernung für Rollrasen sein?

    klingt ja doch ganz schon kompliziert..
    ich dachte es ist wie mein Sohn mir erzählt hat, einfach verlegen und bisschen aufpassen, düngen und wässern und schon hat man seine Freude daran.
    Ist es bei jedem unterschiedlich? Kommt vermutlich auch auf den Boden an..
     
  • Engelwurz

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2009
    Beiträge
    9
    AW: Wie akribisch muss die Unkrautentfernung für Rollrasen sein?

    hallo Herzmobil,

    lass dich mal nicht bangemachen. Die Vorbereitung ist im Prinzip dieselbe wie beim ansäen von Rasen.

    Was bei uns die meiste Arbeit gemacht hat, war die Tatsache dass das Haus frisch gebaut war, der Garten war grob von der Baufirma geplättet worden und das Unkraut hatte ein paar Monate Zeit kniehoch zu wachsen. Und das musste natürlich raus - da wir keine Chemie einsetzen wollten, blieb nur die gute alte Handarbeit. Aber glaub mir, wenn das ganze dann schön grün ist und man sieht dass das Gras auch wächst, entschädigt es für jede Mühe die man sich gemacht hat.

    Mittlerweile (März 2010) ist auch in Regensburg der Frühling eingekehrt. Der Rasen hat den Winter gut überstanden, wir sind schon mal mit einem Laub-Rechen durch den Garten gegangen und haben damit unseren Rasen "frisiert". Über die Sinnhaftigkeit von vertikutieren bin ich mir noch nicht ganz sicher. Gut schaut er aus, die Schneeglöckchen die ich im Herbst noch gesetzt habe haben sich dieses Jahr noch nicht blicken lassen, vielleicht schaffen sie es ja im nächsten. Die Krokusse bilden jedenfalls hübsche Farbtupfer in unserem schönen Rasen.

    Wenn ich mal einen Feierabend oder Wochenende erwische, an dem es nicht so A...kalt ist, wird ein Langzeitdünger unserem Rasen auf die Frühlings-Sprünge helfen.

    Fazit - ich würde es genauso wieder machen.

    Engelwurz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wie Pilze haltbar machen? Selbstversorger 39
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Mit Rasen 32
    Tubi Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Bonsai (Lebensbaum) - wie pflegen? Zimmerpflanzen 2
    Linserich Wie am einfachsten Tapete abmachen? Sanierung & Renovierung 24
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 200
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 4
    DanielaK Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten