wer sitzt da in meiner Minze und was mache ich dagegen?

K

käferli

Guest
Hi,

meine bisher erste und einzige Minze steht immer noch im Töpfchen.

Nachdem ich sie im September für ein leckeres Nudelsalatrezept komplett abgefieselt hatte bemerkte ich heute mit tiefer Befriedigung, dass sich an den abgegrasten Strünken wieder winzige Blätter nachbilden.

Und dann fielen mir diese klitzekleinen hellen Kullerchen an
den Zentraladern fast aller Blättchen auf.
Eeeeeeek!

Minze01.jpg


Das Blättchen ist vielleicht nen halben Zentimeter lang, und die Biester mit
bloßem Auge nur als Pünktchen erkennbar.


Minze02.jpg
Minze03.jpg


Seit ich sie in Vergrößerung gesehen habe ist mir der Appetit auf Minze fürs
Erste vergangen.

Jemand ne Idee, wie ich die am besten loswerde? Immerhin reden wir hier über Lebensmittel. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    Da es ab Donnerstag kalt wird und die Minze sowieso im Winter oberirdisch abstirbt mach die keine Sorgen egal was es ist es wird erfrieren.
    Zeigt das deine Minze biologisch ohne Chemie behandelt ist :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Übrigens wirst du auf dem Balkon oder im Garten immer mal wieder Insekten an Kräutern oder Gemüse finden, das ist normal nun mal die Natur, wer auf Nr. sicher gehen will wäscht alles kurz ab unter kaltem Wasser bevor man es in der Küche verwendet.
     
  • K

    käferli

    Guest
    Hallo Stupsi,

    jetzt hab ich die Minze in einem großen Pott rausgepflanzt. Bestimmt
    werden die Babyblättchen bald absterben *sniff* es schneit schon
    bei uns.

    Was gilt die Wette, dass die Biesterchen im nächsten Sommer wieder
    da sind?
    :D

    Verlausten Schnittlauch hatte ich auch schon einmal. Um den
    unter Wasser abzubrausen, müsste man erst einmal ein Büschel
    ernten - wozu ich mich bei dem grausligen Anblick dann doch
    nicht durchringen konnte. Gegen zerquetschte Läuseleichen an
    den Halmen hilft übrigens die beste Brause nix.

    Gibt's denn keinen unchemischen Geheimtipp gegen die Mistviecher? :(
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn du ein bischen Geduld hast und keine Chemiekeulen nimmst erledigen das eigentlich die Marienkäfer und andere Insekten die Läuse fressen so ab April/Mai.
    Hab damit selten Probleme auf dem Balkon.

    Du kannst auch alles mit der Gießkanne abduschen bevor du erntest.
    An Schnittlauch gehen eigentlich keine Läuse.
    Oft sind die Mistviecher an Pflanzen die eh schon geschwächt sind also neu augesäte oder weil sie einen falschen Stanbdort haben etc...
    Da hilft es manchmal den Topf einfach mal umzustellen.

    Wenn du den Topf bis jetzt in der Wohnung hattest da kommt es auch schnell zu Befall von Insekten wegen der zu warmen Zimmerluft.
    Das passiert draußen nicht so schnell.
    Kannst bei der Minze 1-2 Stengel abschneiden(die erfriert ja jetzt drußen oberirdisch eh)gut abwaschen damit du die Läuse nicht wieder mit reinnimmst und dann stellst du die einfach in ein Glas Wasser, die bewurzelt ruck zuck und wächst weiter auch im Wasser.
    Mach das im Winter oft mit Minze und Melisse, klappt ganz gut um noch hier und da ein Blättchen zu ernten.
     
    K

    käferli

    Guest
    wow,

    Stupsi, der Tipp mit dem Bewurzeln ist suuuuuper.
    Wird sofort ausprobiert wenn ich heimkomme.
    Weil, Minze kann man nie genug haben!

    Hoffentlich hält sie durch, ausgerechnet heute
    schneit es schon *bibber*
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab es heute morgen im Fernseh gesehen, hier ist es noch trocken.

    Ach so 1-2 Tage hält die schon aus ohne abzusterben aber mach es gleich mal lieber wenn du heimkommst.
    Vielleicht sind die Läuse dann wenigstens erfroren.
    Ich hoffe die überlebt wenns jetzt so kalt wird bei euch....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sagt mal die Erdbeerminze zieht die ein wenns richtig warm wird?
    Hatte das Beet unten voll und plötzlich nicht ein Stück mehr da nur noch die "normale" ???

    Oder hat sich ein Nachbar einen Minzvorrat für 3 Jahre zugelegt.....:mad:
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Ich hätte da noch einen Tip, der nicht ganz so chemischn ist, nur falls alles andere nicht helfen sollte. Und zwar die Pflanze mit Fitwasser besprühen. Allerdings muss man das ca. 2 Wochen ein Mal täglich machen, weil es nur die Läuse tötet und nicht die Eier. Wirkt übrigens auch bei Ameisen.
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Das ist Wasser mit Spülmittel, bei uns hieß das früher Fit. Ich komm halt aus dem Osten:rolleyes:
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Sagt mal die Erdbeerminze zieht die ein wenns richtig warm wird?
    Hatte das Beet unten voll und plötzlich nicht ein Stück mehr da nur noch die "normale" ???

    Oder hat sich ein Nachbar einen Minzvorrat für 3 Jahre zugelegt.....:mad:

    Hallo Stupsi!

    Meine Erdbeeminze vermehrt sich hemmungslos, ob es nun heiß ist oder nicht:grins:.
    Hast du nachgeschaut, ob sich noch Wurzelwerk der Erdbeerminze in der Erde befinden? Wenn ja, dann kommt sie im nächsten Jahr wieder.

    LG Luise
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na wenn sich einer bedient hat hoffe ich doch sehr das sie abgeschnitten wurde!!!!
    Das wärs noch, rausgerissen.....!!!:schimpf:
    Hab ich nicht drauf geachtet das ist sehr dicht bewachsen.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Stupsi, warte ab bis zum Frühjahr. Wenn die Erdbeerminze wirklich verschwunden ist, kannst du von mir einen Ableger haben.

    Aber du mußt mich schon daran erinnern:grins:, ich bin doch so vergesslich. :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee ich mag andere Sorten lieber, z.B Apfelminze die ist auch verschwunden, wenn du da nen Ableger hättest......?

    Mich ärgert es nur wenn sich da einer einfach bedient und ALLES abschneidet, ein bischen ist ja ok, da sag ich ja nichts.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Apfelminze gibts bei mir noch nicht im Garten, die fehlt mir noch.

    Meine Nachbarn dürfen auch an mein Kräuterbeet, jedoch werde ich immer vorher gefragt.
    Du mußt dir die Nachbarn besser erziehen:grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das funzt hier nicht, leider!
    Hier macht jeder was er will deshalb kommt nichts wertvolles mehr runter in den Garten.

    OK dann schau ich mal ob meine Apfel wieder kommt dann bekommst du nen Ableger von mir:)
    Erinner mich nur ich vergess sowas auch schnell.
     
    K

    käferli

    Guest
    ...sonst sagst Bescheid, Käferchen :pa:...
    gi16.gif


    Ich hätte da noch einen Tip, der nicht ganz so chemischn ist, nur falls alles andere nicht helfen sollte. Und zwar die Pflanze mit Fitwasser besprühen. ....
    Den Trick mit dem Spüli kenne ich von den Rosen - nur ist "Fitwasser" ein viel schöneres Wort. Das werde ich mir merken, klingt so kraftvoll und gesund.

    Nur: bei "Speisepflanzen" würde ich es eher nicht anwenden. Dafür habe ich schon zu viele grausige vertrocknete Blattlausleichen an den Rosen kleben sehen. Bei den Rosen wirkt es jedenfalls super.


    @Stupsi:

    ist ja wohl eine Unverschämtheit, Pflanzen aus einem Garten zu mopsen. Mir wurde bisher nur einmal eine schöne Rose geklaut, aber das war im Dezember und wahrscheinlich als humanitärer Akt gemeint. Hat mich aber trotzdem geärgert.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wir haben einen Gemeinschaftsgarten hinterm Haus, nichts privates, da kann man nichts machen.
    Mich ärgerts nur das ich mir die Arbéit mache und die die keinen Finger krum machen ernten ohne zu fragen:(
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Nur: bei "Speisepflanzen" würde ich es eher nicht anwenden. Dafür habe ich schon zu viele grausige vertrocknete Blattlausleichen an den Rosen kleben sehen. Bei den Rosen wirkt es jedenfalls super.

    So halte ich das auch.

    Was für eine Minze hast du da eigentlich, Käferli?
     
    K

    käferli

    Guest
    es handelt sich um Bio-Minze *platzvorstolz*

    An ihren Namen erinnere ich mich nur nebulös. Gibt es irgend eine
    Sorte, die mit "P" anfängt?
    Sie schmeckt nicht nach Erdbeere, Orange oder Melone (und gottlob
    kein Bissel nach Spearmint), sondern einfach nur nach Pfefferminz.

    Also eine Pfefferminz-Minze? :rolleyes:
     
    K

    käferli

    Guest
    Ich fürchte nein. Werde wohl nachpfeffern müssen, Frechdachsine.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Na gut, nennen wir sie halt Bio-Minze
    smiley_emoticons_wp-wink.gif


    Hat ja auch nicht jede.

    Schade, dass dein Tierchen noch so klein ist, dass es noch keiner erkannt hat. Ich habe in meinen Minzen manchmal Minzblattkäfer und öfter die ungefährlicheren Schaumzikaden sitzen. Wie die als Babys aussehen, weiß ich leider nicht, verflixt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    käferli

    Guest
    wird wohl ein gängiges Modell sein, sicher nix ausgefallenes wie bei euch Sammlern und Experten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mit P na klat Pfefferminze :)
    Ich hab sonst auch nur Apfel und Erdbeere, die riechen lecker wenn man über die Blätter streicht aber schmecken tut die Erdbeere gar nicht!
    Mag aber eh nicht so gerne Minze.

    Da find ich die verschiedenen Thymiansorten besser!

    Hast Du noch einen Zweig retten können für drinnen käferli?
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Nur: bei "Speisepflanzen" würde ich es eher nicht anwenden. Dafür habe ich schon zu viele grausige vertrocknete Blattlausleichen an den Rosen kleben sehen. Bei den Rosen wirkt es jedenfalls super.

    Da hast du allerdings auch recht. Daran hab ich nicht gedacht:)
    Also ich mag die Schokominze am liebsten, weil die wirklich frisch-minzig schmeckt.
     
    K

    käferli

    Guest
    ...Hast Du noch einen Zweig retten können für drinnen käferli?
    Nein, das habe ich vergessen :mad:

    Hätte ich bloß vorher nochmal hier reingeguckt! Heute wirds sehr spät.
    Hoffe mal, dass wir keine grimmigen Minusgrade kriegen.
    Ach Minzi, halt aus! Morgen kommt die Rettung.

    ...Also ich mag die Schokominze am liebsten, weil die wirklich frisch-minzig schmeckt.
    Das klingt aber lecker. Die Schoko kann man ja später noch zufügen :)
    (das geht übrigens auch bei gewöhnlicher Pfefferminze)
     
    K

    käferli

    Guest
    .... Ich habe in meinen Minzen manchmal Minzblattkäfer und öfter die ungefährlicheren Schaumzikaden sitzen. ...
    Käfer wären ja okay. Da schüttelst einmal kräftig, und schon zappeln die
    Käfer hilflos am Boden herum.

    Zikaden kenne ich von den Rhodos - die fliehen mit hektischen Sprüngen, wenn
    man ihnen nahe kommt.

    Nur die unappetitlichen Sauläuse hocken wie angebappt und nuckeln ungerührt
    weiter wenn man sie wegschnippsen will.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na zumindest sind jetzt die Läuse tot :)
    Sollten die oberen Triebe erfroren sein sei nicht traurig zumindest hast du dann im Frühjahr robuste neue Minze bestimmt ohne Läuse
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Huhu Käferli,
    ich habe zufällig noch etwas entdeckt und dachte mir es würde dich vielleicht interessieren. Und zwar soll der Tee aus dem blühenden Kraut des Rainfarns (Tanacetum vulgare) gegen alle möglichen Schädlinge helfen (selbst bei Zimmerpflanzen). Das ist auf jeden Fall biologisch und nicht giftig für den späteren Verzehr. Ob es wirklich funktioniert, weiß ich leider nicht, aber ich denke mir, zur Not kann ein Versuch nicht schaden.
     
    K

    käferli

    Guest
    huhu, Chrissy,

    na das ist ein Wort.

    Rainfarn, darauf komme ich wenn nötig zurück. Danke für den Tipp.
    Werde dann berichten, ob der Tee wirkt.


    Nix wirds mit meiner Minzen-Großfamilien-Farm.
    Natürlich habe ich alle Zweige abgeerntet, die ich erwischen konnte.
    Und natürlich habe ich die dann zwei Tage lang in meiner Tasche vergessen.
    Dumm gelaufen *grummel*
    :mad:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    *lach* Au weh, mein Zwergfell! Soso, du trocknest Minze also vorschriftsmäßig an einem warmen, schattigen Ort, Käferle...

    Übrigens, das Mützchen, das du dir mit deinem Bären teilst, ist süß!

    Käfer wären ja okay. Da schüttelst einmal kräftig, und schon zappeln die
    Käfer hilflos am Boden herum.
    Na, von wegen hilflos...das dauert keine 5 Minuten, dann sitzt der freche kleine Käfer wieder an seinem Platz. Und der Bär daneben.

    Zikaden kenne ich von den Rhodos - die fliehen mit hektischen Sprüngen, wenn man ihnen nahe kommt.
    Auch die Schaumvariante? In den Blattachseln klebt dann etwas, das aussieht wie Spucke. Fällt einem recht schwer, dem Schlabber nicht mit der Brause zuleibe zu rücken, aber angeblich tun die Viecher nix. Oder fast nix.

    Grüßle
    Billa
     
    K

    käferli

    Guest
    Übrigens, das Mützchen, das du dir mit deinem Bären teilst, ist süß!
    Danke Billa *freu*
    ist auch so weit ganz kuschelig unter der Haube, nur meine Fühlerchen glühen. :D
    Lang mache ich diesen Modegag nicht mit.


    ...dann sitzt der freche kleine Käfer wieder an seinem Platz. Und der Bär daneben...
    Ich muss doch sehr bitten :p


    Auch die Schaumvariante? In den Blattachseln klebt dann etwas, das aussieht wie Spucke. Fällt einem recht schwer, dem Schlabber nicht mit der Brause zuleibe zu rücken, aber angeblich tun die Viecher nix. Oder fast nix.
    Gruselig. Vor dem Zeuch verschon uns der Himmel :rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nix wirds mit meiner Minzen-Großfamilien-Farm.
    Natürlich habe ich alle Zweige abgeerntet, die ich erwischen konnte.
    Und natürlich habe ich die dann zwei Tage lang in meiner Tasche vergessen.
    Dumm gelaufen *grummel*
    :mad:

    Du bist eine, nee nee na wenigstens konntest du aus den vertrockneten Blättern noch einen letzten Tee kochen oder ?:D

    In wenigen Wochen ist Frühling und dann kannst Du vermehren ohne Ende!
     
    K

    käferli

    Guest
    das geht leider nicht, Stupsi.

    Da hängen doch noch die vertrockneten Läuseleichen drin,
    und bestimmt schmecken die total säuerlich wenn man sie
    aufbrüht. Pfuibääääh!

    Dann warte ich eben, bis sich im Frühling neues Leben regt :rolleyes:


    Im Vertrauen auf die Einjährigkeit der Petersilie hab ich die Minze
    in den riesigen Pott der nie benutzten Petersilie gepflanzt. Doch wehe,
    wenn die Petersilie gegen ihre Natur noch einmal austreiben möchte!
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Käferli, Petersilie ist doch 2jährig...die blüht im zweiten Jahr, wenn man sie lässt. Bin gespannt, wie die Klopperei von Peterle und Minze aussieht *lach*

    In wenigen Wochen ist Frühling und dann kannst Du vermehren ohne Ende!
    Bitte sag mir das jeden Tag...

    Da hängen doch noch die vertrockneten Läuseleichen drin,
    und bestimmt schmecken die total säuerlich wenn man sie
    aufbrüht. Pfuibääääh!
    *wurgs* Die einzig wahren Läuse sind die Nikoläuse...

    Grüßle
    Billa
    ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ups dann gibts 2013 Petersilienminze, mal was neues :grins:

    Du bist mir eine, werd dich bei Wetten das...anmelden ,wetten das Käferlie Kräuter mit Läusen rausschmecken kann und das auch noch mit verbundenen Augen und getrocknet.... :D
     
    K

    käferli

    Guest
    Käferli, Petersilie ist doch 2jährig...die blüht im zweiten Jahr, wenn man sie lässt. Bin gespannt, wie die Klopperei von Peterle und Minze aussieht *lach*
    Echt jetzt? Au weia :(
    Dann gibt es nur eine Lösung, und sie lautet: Tabouleh
    (wollte ich sowieso endlich mal ausprobieren)


    ...werd dich bei Wetten das...anmelden ,wetten das Käferlie Kräuter mit Läusen rausschmecken kann und das auch noch mit verbundenen Augen und getrocknet.... :D
    Stupsi Untersteh Dich! :schimpf: Am Ende küßt mich noch der Lanz *schauder* -
    da würde ich eindeutig die Laus bevorzugen, egal ob mit oder ohne Augenbinde.
     
    K

    käferli

    Guest
    Na, in der Biergartensaison doch :grins:

    Ist bestimmt die ideale Beilage zu Spareribs und dunklem Bier!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Wer sitzt denn da? Foto-Treff 1
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    luise-ac Gelöst Wer krabbelt da? (Balkenschröter) Wie heißt dieses Tier? 4
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25

    Similar threads

    Oben Unten