Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe)

01goeran

Mitglied
Registriert
19. Feb. 2023
Beiträge
573
Ich hab heute Salat aus dem Hochbeet geholt und beim Zubereiten des Salates hab ich an der Unterseite folgendes Gebilde entdeckt.

Ich geh mal stark von aus, dass es sich hier um ein Ei handelt.

Kennt jemand das Tierchen, was daraus schlüpft?
IMG_9056.jpegIMG_9055.jpegIMG_9054.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    385
    Das ist eine Schwebfliegenpuppe!
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.475
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Könnten das hier die gleichen Gebilde sein? Sind allerdings kugelrund und fanden sich vorgestern an der Unterseite eines Rosenblattes.

    Gestern hab ich ganz ähnliche kugelige Gebilde an den abgeblühten Allium gefunden. Hatte letztere heute ausgerupft, weil sie nach dem gestrigen Unwetter platt herum lagen, aber diejenigen Samenstände, in denen sich die Kugeln befanden, abgeschnitten und in einen Tomatentopf gesteckt - halt irgendwo hin, um sie unterzubringen.

    Die Gebilde in den Alliumsamenständen sind etwas gelblicher als und nicht ganz so kugelig wie die auf obigem Foto.
     

    Anhänge

    • 1687584677791.jpeg
      1687584677791.jpeg
      178,4 KB · Aufrufe: 63
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    573
    Das bei Dir scheint mir etwas anderes zu sein.

    Bei mir war es ja eher tropfenförmig.

    So rund kenne ich Spinnenkokons, aber das sieht mir nicht nach einem Fadengeflecht aus.
     

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    385
    Könnten das hier die gleichen Gebilde sein? Sind allerdings kugelrund und fanden sich vorgestern an der Unterseite eines Rosenblattes.
    Die haben doch null Ähnlichkeit mit Schwebfliegenpuppen.
    Das sind Gallen, findet man in vielen Formen und Farben an vielen Bäumen und Pflanzen.
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    573
    Ich hätte es gern vermerkt, aber der Titel lies sich nicht mehr bearbeiten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.475
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2023nbknnt08.jpg

    2023nbknnt07.jpg

    Diese beiden wären dann also auch Gallen, ja? Da ich die hier im Garten eher ungewöhnlich finde, frag ich lieber noch mal nach, um die Unterschiede zu lernen.

    (Schwebfliegenpuppen wären mir natürlich lieber. :giggle:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    B Wer oder was ist das? Zimmerpflanzen 7
    Shantay Wer oder was wohnt hier? Schädlinge 14
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    A Hilfe wer oder was frist uns die Pflanze weg Schädlinge 4
    N Wer oder was macht unseren Apfelbaum kaputt Obst und Gemüsegarten 3
    Seetallaube Wer oder was bin ich ? Wie heißt dieses Tier? 4
    Mauerblümchen Hortensie wird abgefressen - aber wer oder was war das? Stauden 48
    T Kahle Zweige an Eibe - wer oder was hat das verursacht? Nadelgehölze 9
    tina1 Wer oder was macht denn sowas? Small-Talk 27
    abelonee wer oder was bin ich? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Rasenkompost - wer/was mag ihn - oder wohin damit? Obst und Gemüsegarten 8
    vogelspinnen-netz wer oder was bin ich Wie heißt diese Pflanze? 12
    vogelspinnen-netz wer oder was bin ich Gartenpflanzen 11
    vogelspinnen-netz wer oder was werde ich ?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    vogelspinnen-netz wer oder was werde ich???? Wie heißt diese Pflanze? 17
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT wer oder was bin ich Wie heißt diese Pflanze? 7
    vogelspinnen-netz wer oder was bin ich Wie heißt diese Pflanze? 10
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT wer oder was bin ich oder werde ich Wie heißt diese Pflanze? 5
    vogelspinnen-netz wer oder was bin ich oder werde ich Gartenpflanzen 6
    Runagaim Paprika/Peperoncini: Wer oder was bin ich? Obst und Gemüsegarten 8
    loghomegarten Baumschutzsprialen oder was anderes? Kann wer raten? Obstgehölze 8
    Ringelblümchen Rotkohl - Wer oder was frisst die Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 11
    erdbär Wer oder was bin ich?? Wie heißt diese Pflanze? 11
    zimt2003 Wer oder was frisst meine Äpfel? Tiere im Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten