Wer hat Erfahrung mit Melonen?

Dennis

Mitglied
Registriert
28. Feb. 2006
Beiträge
32
Hey Leutz!

Hier gabs ja schon früher mal son parr Sachen über Melonen aber ich bräuchte noch n par Tipps um das ganze abzurunden.

Z.B was wär ne gute Einsteigersorte oder wie pflegt man sie speziell sowas halt.


Ich hoffe auf viele und gute Beiträge.


Euer Dennis
 
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Dennis
    hand0007.gif



    Schaust Du bitte hier:

    Hausgarten-Forum + Melonen


    Melonen


    Melonen + Tipps



    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    b010.gif
    die gerne Wassermelonen mag
     

    Dennis

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2006
    Beiträge
    32
    Danke!

    Das war lieb von dir Ute hast du vielleicht noch ein paar spezielle Tipps für mich von Züchter zu Züchter?



    Danke dir nochmal.

    Dennis
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Moin Dennis,

    ich habe sowohl Wasser als auch Honigmelone angebaut.
    Wassermelone: 'Sugar Baby'
    Honigmelone: 'Hale's Best Jumbo'

    An sich war das Resultat ok.

    take care be good
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Dennis,
    a010.gif



    Das war lieb von dir Ute hast du vielleicht noch ein paar spezielle Tipps für mich von Züchter zu Züchter?


    Sorry, aber ich bin kein Züchter.
    us4allzand.gif

    Es hat mich nur interessiert, ob Melonen auch hier in unseren Breitengraden wachsen und habe ein bisschen gegoogelt.
    c010.gif

    Wenn, dann kann dir eher unser Kylemore weiterhelfen.
    36_22_13[1].gif




    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    b010.gif
    die doch so gerne Wassermelonen mag
     

    Dennis

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2006
    Beiträge
    32
    Hey Kylemore!

    Hab gehört du hast Ahnung von Melonen und bist auch Züchter kannst du mir nicht ein paar Insider Tipps geben das grundwisen hab ich schon mir fehlen nur noch ein paar spezielle Tipps haste da was?


    =)

    Dennis.
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Dennis,
    Zunaechst sollte ich einmal sagen bzw. Schreiben, dass ich kein Zuechter bin. Neben diversen anderen Obst und Gemuesen baue ich auch Melonen an, diese aber nur in geringer Stueckzahl will meinen ca 10 Pflanzen. Zum zuechten fehlte mir dann doch die Zeit und Melonen waeren dann wohl auch kaum interessant genug. Anyway, ich hab Dir mal ein par Kleinigkeiten aufgeschrieben. Vielleicht helfen Dir diese ja.

    Wassermelonen: Warme, gut durchlueftete und feuchte, sandige Erde. Im Gegensatz zu anderen Melonen und Gurken moegen sie weniger feuchte Bedingungen und brauchen auch weniger Duenger. In warmen Klimaten koennen sie draussen angebaut werden ansonsten im Tunnel oder sonstigen Gewaechshaeusern. Wassermelonen muessen an sich nicht im Wuchs eingeschraenkt werden obwohl es hilfreich ist an jedem Trieb nur eine Frucht wachsen zu lassen. Wenn man sie am Boden wachsen laesst sollte man Stroh unter die Fruechte legen. Wenn man sie ‘klettern’ laesst muss man die Fruechte mittels eines Netz sichern.

    Sonstige Melonen: Brauchen durchgehend Waerme (mehr als Tomaten oder Auberginen) und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Sie brauchen nicht allzuviel Licht, moegen sogar direkte Sonneneinstrahlung nicht. Das Substrat sollte gut drainiert, feucht und reich an Naehrstoffen sein. Man kann sie auch direkt in Kompost pflanzen, das bringt dann gleichzeitig noch etwas Waerme mit.

    Was fuer spezielle Tipps brauchst Du denn? In welche Richtung man sich beim giessen drehen muss damit sie gut wachsen? Wenn Du das Grundwissen hast dann nutze dieses und probiere aus. Besorg Dir diverse Sorten und schau welche am besten bei Dir wachsen.

    Take care be good
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Moeller,

    jup, die Wassermelonen waren in etwa halb so gross, ausgereift und saftig.
    Da in meinen Breiten der Sommer im Allgemeinen nicht so warm ist habe ich sie im Plastiktunnel angebaut.

    take care be good
     

    Dennis

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2006
    Beiträge
    32
    Danke Kyelmore!


    Das war so das was ich noch an Tipps brauchte um mir sicher zu sein dasd, das was wird danke!




    Dennis
     
  • charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    122
    Ort
    Südpfalz
    Hallo,
    Die Einsteigersorten wurden schon genannt. Aber nicht immer werden die Melonen so schön und so groß, wie es auf der Packung oder im Katalog beschrieben wird. Zum Beispiel Carolina Cross wird 100 bis 150 kg, aber nicht in unseren Breiten. Ich habe welche mit einem Gewicht von 100 kg im Supermarkt gesehen, sie werden in Scheiben verkauft. In meinem Garten wurden sie nur 20 kg schwer.
    Gruß, Charly
     

    Anhänge

    • Melone.jpg
      Melone.jpg
      63,7 KB · Aufrufe: 190
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Habe es mit Wassermelonen schon ausprobiert: klein und nicht richtig reif geworden!
    Aber : Honig-Melonen sind sehr schön gewachsen ,auch etwas kleiner aber wie gekauft und sehr süss!
    Gruß
    Klaus
     
    P

    Peti

    Guest
    Habe letztes Jahr das erste Mal Melonen angebaut. Sogar selber gezogen zuhause.

    Die Wassermelonen , die sugar baby , sind die kleinere variante. Da Wassermelonen , nach Aussage eines Fachmannes , eine Nachttemperatur von mindestens 18 ° haben sollten , habe ich sie unter einen Folientunnel gehalten und am tag gut gelüftet.

    Erst als es nachts um die 20° blieb habe ich die Folie entfernt.
    Die früchte legte ich auf Holzplatten oder alte Fliesen.
    Ich hatte eine reiche Ernte von aromatischen , roten saftigen Wassermelonen bis in den September hinein . Als es dann schnell kühler wurde , reiften nur noch wässrige melonen ran welche in der Grösse eines tennisballes blieben .

    Die Honigmelonen liess ich in einem selbstgebauten halboffenen Häuschen aus Holz und Folie , an schnüren klettern.
    Als die früchte grösser wurden , band ich ein band rum und band diese oben fest. So waren sie gestützt.
    Man kann aber auch einen Damen nylonstrumpf zuschneiden und die Früchte so stützen.
    Auch da hatte ich süsse aromatische Melonen.
    den Boden habe ich gut gemulcht , so das der Boden die feuchtigkeit besser behielt .

    Die melonen waren nicht kleiner als im Supermarkt und sie schmeckten besser und sie waren billiger dazu. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Man kann die Teile auch im Freien kultivieren wenn man sie bis Ende Juni/ Anfang Juli unter Vlies hält. (je nach Wetterlage)
    Die Ausbeute ist natürlich nicht so groß wie im Folienhaus aber der Aufwand ist wesentlich geringer.
    Die Früchte leg ich auf kleine Holzbretter.

    Die Ernte schwankt natürlich im Lauf der Jahre schon stark,ein bißchen Glück gehört dazu.

    Das Folienhaus hab ich grundsätzlich für Tomaten und Gurken reserviert, aber die Prioritäten liegen natürlich bei jedem woanders.

    gruß manne
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    Rosabelverde Australisches Zitronenblatt - wer hat Erfahrung damit? Gartenpflanzen 11
    Arielle Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Wintergartenbeschattungen? Sanierung & Renovierung 13
    T Wer hat Erfahrung mit Wassergras/Aegagropila linnaei ? Teich & Wasser 0
    tantemaral Rose 'Mozart' - Wer hat Erfahrung mit der Strauchrose? Rosen 4
    bobbycharly Wer hat Erfahrung, wie man "Rosenkelch" überwintert? Pflanzen überwintern 4
    R Blauglockenbaum - Wer hat Erfahrung damit? Gartengestaltung 8
    Bastet Wer hat Erfahrung mit Meeresspargel? Obst und Gemüsegarten 4
    U Wer hat Erfahrung mit Rhododendren Hecke Laubgehölze 7
    Amanda Wer hat Erfahrung mit der Miltonia-Orchidee? Zimmerpflanzen 0
    Yippieh GABIONE/STEINKÄFIG auf der Terrasse, WER HAT ERFAHRUNG? Gartengestaltung 8
    H Wer hat Erfahrung mit der Blume: schwarzäugige Susanne? Gartenpflanzen 16
    B Wer hat Erfahrung mit Kübelpflanzenbewässerung? Gartenpflege 12
    Yippieh Trüffel/Steinpilze im Garten ernten -wer hat Erfahrung? Obst und Gemüsegarten 2
    Eisenkraut Wer hat Erfahrung mit woof (Freiwillige Helfer) ? Gartenfreunde 4
    mareje Jungen Igel überwintern - wer hat Erfahrung? Tiere im Garten 33
    F Sauna bauen - Wer hat damit Erfahrung? Heimwerken 6
    Mr.Ditschy Zwergziegen und Elektrozaun, wer hat Erfahrung? Haustiere Forum 3
    A wer hat erfahrung mit katrinkol Tomaten 13
    Eisenkraut Wer hat Erfahrung mit Apfeldorn (Crataegus lavallierei) Nadelgehölze 4
    M Kirschlorbeer krank - wer hat Erfahrung? Hecken 9
    W Weiße Sapote..wer hat Erfahrung damit ? Tropische Pflanzen 3
    Eisenkraut Balsampappel, wer hat damit Erfahrung? Nadelgehölze 1
    Zwergerl Wassermelone und Andenbeere - wer hat Erfahrung damit??? Obst und Gemüsegarten 16
    F Sitzplatz aus Kies -wer hat Erfahrung Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten