Sitzplatz aus Kies -wer hat Erfahrung

Freiraum

Neuling
Registriert
15. März 2012
Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu in Eurem Forum, habe einen grossen verwilderten Garten und kaum Erfahrung. Ich hoffe durch Euch viele Anregungen und Tipps zu bekommen. Hier mein erstes Anliegen:
In meinem Garten stehen drei Quittenbäume in einer Gruppe dicht beeinander, wie ein kleiner Quittenhain. Da Bäume wachsen schirmartig und ich habe sie jetzt so schneiden lassen, dass sie eine grosse gemeinsame Krone bilden, ein Dach sozusagen unter dem ich im Frühling und Sommer sitzten möchte. Dazu soll der Boden bearbeitet werden. Momentan liegt dort viel humoser Boden (Quittenkompost über Jahre), den ich teilweise abtragen und damit ein Hochbeet füllen möchte.
Ich träume von einem runden, gekiesten Platz unter den Quitten.
Hat jemand Erfahrung mit der Anlage einer solchen Fläche? Ist sie geeignet um dort später auch einen Tisch und Stühle aufzustellen (oder versinken die Beine im Kies). Wird man mit dem Unkraut fertig? Ist es sinnvoll ein Flies drunter zu legen ? Darf ich mich allein an soetwas wagen oder soll das lieber ein Profi machen?
Viele Fragen, ich hoffe auf viele Antworten.

Herzliche Grüße aus meinem grünen Freiraum:cool:
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Freiraum,

    nur Kies ist nicht so das Gelbe vom Ei, denn barfußlaufen darauf ist nicht wirklich angenehm Auch wenn Du Hund oder Katze hast, ist das nicht so toll. Du solltest dann auf jeden Fall Trittsteine mit einplanen. Den Untergrund solltest du gut verdichten, und mit einer Plane abdecken, hilt gegen Unkraut .
    Ich bin ansonsten ganz zufrieden mit meinem Kies ( grober )
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Laufen mit schuhen auch nicht bis zu umgeknickten Füssen und Stürzen ist da alles möglich. Was du vorhast, haben wir als Gartenweg angelegt und den ganzen kiesel seitdem Jahrelang im boden gehabt. grauenhaft. Ob mit oder ohne unkrautfließ was geht ist splitt, aber das sieht unmöglich aus.
    Maximal würde ich heute eine Dünne Betonschicht mit kies auffüllen aber selbst das geht dann nur ganz flachen Schuhen zu betreten.

    Liebe Grüße Suse
     
  • N

    niwashi

    Guest
    natürlich kannst du einen gekiesten Sitzplatz machen ... vorzugsweise aber aus rundem Material
    wichtig ist nur, dass du den Humus etwas abträgst (auf die Wurzeln aufpassen!) und dann mit Schottergemisch 0/32 oder 0/16 eine Tragschcht von ca 10cm Stärke herstellst: gut verdichten, aber nicht unbedingt im Bereich der Wurzeln
    darauf dann (ohne Vlies!) eine ca. 2,5cm starke Schicht aus dem o.g. Riesel 8/11 oder ähnliche Größe
    um den Platz herum kannst du mit Pflastersteinen eine Einfassung herstellen, die auch nicht unbedingt betoniert sein muß ...

    niwashi ist keine Freund von Beton im Garten ...
     
  • digis

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    86
    Ort
    nördlicher Niederrhein
    Ich habe an der Südseite eine kleine Kiesterrasse angelegt: feste Gewebefolie - Kies in kleinerer Größe - an den Rändern diverse Ziegelsteine und Kantensteine etwas eingegraben - die Gewebefolie bis unter die Randsteine gezogen - den inneren Rand bis zu den Steinen mit Split vorgefüllt gegen Ameisenwanderungen (ob's dauerhaft hilft, weiß ich erst im Sommer, vorigen Herbst half es noch)

    Wenn der Kies zu groß ist, kann man schlecht drauf laufen. Ich bin beim Kiesunternehmen etwas probegelaufen an den verschiedenen Schüttkegeln.
    Die Schicht ist nicht allzu dick, vll 3cm. Ich werde vll auch noch einige Trittsteine reinlegen.
    Die Stühle stehen gut, auf und zwischen den Kieselchen. Ab und zu verirrt sich noch ein Gras oder ein Klee, aber lässt sich gut wegnehmen.

    Auf der Nordseite ist eine Einfahrt mit weißem Kies, der sich jetzt allmählich bemoost, aber das finde ich nicht schlimm. Man könnte ein wenig kärchern, wenn es stört. An der Einfahrt liegt Teichfolie drunter, mit einigen Einstichen zum Wasserablauf. So ein Auto zerdötscht ja anders als meine zarten Füße ;-)

    In der Gartenmitte als "ruhige Zone" ist ein 4m-Kreis mit weißem Kies, in der Mitte ein Johanniskraut-Busch (falls der mal anwächst ...) Ringsum wieder Kantensteine und unten drunter Gewebefolie. An den Kantensteinen entlang auch wieder Split, der übrigens auch die Steine besser am Platz hält, der Kies ist ja ziemlich "rollig".

    "Früher" mochte ich Kies im Garten auch nicht. Heute gefällt es mir besser als Gehwegplatten. Natursteinplatten sind sehr teuer, die würden mir auch gefallen. Und sie müssen viel gerader und akkurater liegen als Kies. Kiesboden ist reversibel. Man kann ihn auch mal ohne Folgen entfernen oder verlegen.

    :)
    digis
     

    digis

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    86
    Ort
    nördlicher Niederrhein
    Ich habe an der Südseite eine kleine Kiesterrasse angelegt (...)

    Ich Schussel!

    Ich wollte hauptsächlich sagen, dass ich darauf geachtet habe, dass möglichst wenig Laub auf die Fläche fällt - dass man also bei Kies unter Bäumen vorher überlegen muss, ob man mit Herbstblättern auf dem Kies leben möchte - denn fegen lässt sich die Fläche nur sehr schlecht ;-) oder ob man herbstlichen Bücksport betreiben möchte ...

    Unter Bäumen würde ich immer einen Mulch-Sitzplatz planen, mit dick mittlerem oder kleinem Pinienmulch oder auch dem preiswerten Mulch. Die Blätter, die darauf fallen, dürfen liegen bleiben und vermulchen einfach mit. Darunter eine Gewebefolie gegen Unkraut - falls da vorher welches war, sonst kann man die auch sparen.

    :)
    digis
    die auch Mulchsitzplätze hat
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    H Sitzplatz unterm Apfelbaum - welches Material geeignet? Gartengestaltung 3
    mein geheimer Garten Sitzplatz mit Kies und Rasengitter Gartengestaltung 6
    H Kies für Wege und Sitzplatz Gartengestaltung 15
    K Sitzplatz im Garten anlegen Gartenarbeit 17
    N Welche Haustür Überdachung mit Sitzplatz? Haus & Heim 14
    JokerMan Sitzplatz auf (nur) Splitt ??!! Sanierung & Renovierung 7
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8

    Similar threads

    Oben Unten