Kirschlorbeer krank - wer hat Erfahrung?

Motte12

Mitglied
Registriert
06. Juli 2012
Beiträge
148
Hallo zusammen, auch unsere Hecke sieht nicht wirklich gut aus. Liegt es vlt an einem Nährstoffmangel oder ist es doch etwas schlimmeres? Ab wann können wir ihn denn düngen? (Hecke steht Richtung Norden und Osten) Nachts und morgens ist ja noch Frost. Hoffe, ihr könnt uns helfen. Danke und :cool: Grüsse
Motte12
 

Anhänge

  • CIMG5956.jpg
    CIMG5956.jpg
    471,2 KB · Aufrufe: 98
  • CIMG5958.jpg
    CIMG5958.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 104
  • Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Hallo und vielen Dank für die Antwort. Habe schon wegen dieser Krankheit geg... Könnt ihr mir ein gutes Pilzfrei empfehlen? Ich habe gelesen, dass man zwischen zwei abwechseln soll, damit der Pilz keine Immunität aufbauen kann. Kann ich damit schon anfangen? Ich nehmen jetzt schon mal die kaputten Blätter ab und werde, sobald es keinen Frost mehr gibt den befallenen Ast abschneiden, ist das so OK?
     
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Moin,
    würde kein Pilzmittel verwenden,schneide die befallenen triebe raus.
    Bei frostfreien Wetter regelmäßig Wasser geben bis die pflanzen genügend Kraft haben.In den ersten 1-2 Jahren tut er sich schwer,danach wächst er wie Unkraut:D.

    Gruss.jumawi
     
  • K

    käferli

    Guest
    Kann mich jumawi nur anschließen.

    Das Einzige, das bei uns manchmal Probleme machte, war direkte
    Sonneneinstrahlung an kalten Wintertagen. Ansonsten sind die
    Sträucher sagenhaft robust und genügsam.

    Die paar Schrotschuß-Löcher stören ebenso wenig wie die Ameisen,
    die rätselhafterweise so gerne daran herumkraxeln.
     

    Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Moin,
    würde kein Pilzmittel verwenden,schneide die befallenen triebe raus.
    Bei frostfreien Wetter regelmäßig Wasser geben bis die pflanzen genügend Kraft haben.In den ersten 1-2 Jahren tut er sich schwer,danach wächst er wie Unkraut:D.

    Gruss.jumawi


    Danke für die Antwort! Ab wann kann ich denn mit der Heckenschere loslegen ohne das vlt. der Frost die Triebe durch die "Wunden" zerstörrt? Ab wann kann ich düngen?
     
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Moin,
    würde noch ein paar Tage warten mit den Schönheits Korrekturen (da Frostgefahr besteht),mit Dünger wäre ich vorsichtig bei Jungen Lorbeer.Wichtig ist jetzt viel Wasser wenn der Boden nicht gefroren ist,wenn du zum Düngen kein reifen Kompost zur hand hast,würde ich ein bisschen Hornmehl einarbeiten.

    Der wird schon;)

    Gruss.jumawi
     

    Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Moin,
    würde noch ein paar Tage warten mit den Schönheits Korrekturen (da Frostgefahr besteht),mit Dünger wäre ich vorsichtig bei Jungen Lorbeer.Wichtig ist jetzt viel Wasser wenn der Boden nicht gefroren ist,wenn du zum Düngen kein reifen Kompost zur hand hast,würde ich ein bisschen Hornmehl einarbeiten.

    Der wird schon;)

    Gruss.jumawi

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hornspähne habe ich zu Hause. Soll ich diese erst in ca 2 Wochen einarbeiten oder kann ich damit schon starten da die Wirkung auch etwas dauert. Hoffe wirklich, dass der was wird. Wäre schade wenn nicht
     

    jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hornspähne habe ich zu Hause. Soll ich diese erst in ca 2 Wochen einarbeiten oder kann ich damit schon starten da die Wirkung auch etwas dauert. Hoffe wirklich, dass der was wird. Wäre schade wenn nicht

    Moin,
    klar kannst du auch nehmen.
    Einarbeiten kannst du ihn jetzt.

    Gruss.jumawi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    G Kirschlorbeer krank Gartenpflanzen 5
    R Kirschlorbeer krank, bitte um Diagnose Gartenpflege 8
    T Kirschlorbeer-Hecke - Krank oder Kälteschaden? Gartenpflege 11
    N Kirschlorbeer Hecke hell und krank? Hecken 3
    A Kirschlorbeer krank bzw. Schädling?? Laubgehölze 2
    tina1 Kirschlorbeer krank? Schädlinge 3
    D Kirschlorbeer - krank ? Gartenpflanzen 5
    A Blattschäden Kirschlorbeer Laubgehölze 1
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    F Tote Zweige Kirschlorbeer ? Hecken 1
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Gartenpflanzen 1
    M Kirschlorbeer...oder was? Wie heißt diese Pflanze? 17

    Similar threads

    Oben Unten