Wassermelone und Andenbeere - wer hat Erfahrung damit???

Zwergerl

Mitglied
Registriert
24. Juni 2009
Beiträge
204
Wassermelone und Andenbeere - wer hat Erfahrung damit???

Hallo,

hab mir neulich Samen von Wassermelone u. Andenbeere beim De..er gegönnt und auch schon angesäht.
Und es kommt auch überall schon was. (Hab ca. 10 Samen von der Andenbeere in so Juffa-Töpfe getan u. alle sind angegangen - ist das zu viel))

Kann ich die schon ins Gewächshaus tun oder ist das noch zu früh??


Meine frage an Euch, hat jemand mit der einen oder der anderen Sorte schon seine Erfahrung gemacht, wg. Platzgröße, Menge der Ernte usw. usw. Vielleicht auch Tipps.



Danke

LG tine
 
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    AW: Wassermelone und Andenbeere - wer hat Erfahrung damit???

    Hallo Tine,

    hab dieses Jahr auch das erste Mal Andenbeere, Wassermelone und Zuckermelone.

    Aus einem anderen Thread weiß ich bis jetzt nur, dass man von den Melonen 2 Pflanzen braucht (wegen Befruchtung).

    Meine Mutter hatte schon Andenbeere im Garten, allerdings nicht im GH und sie wurden kaum reif. Ich werde meine ins GH pflanzen.

    lg
    Andi
     

    Zwergerl

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2009
    Beiträge
    204
    AW: Wassermelone und Andenbeere - wer hat Erfahrung damit???

    Das ist ja immerhin schon mal etwas, dass man 2 pflanzen braucht - werd sie, genau wie die Andenbeere ins GH setzen.
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    AW: Wassermelone und Andenbeere - wer hat Erfahrung damit???

    Hallo tine,
    ich hatte die letzten zwei Jahre Andenbeeren, leider haben sie deisen Winter trotz einbuddeln im GW und überdecken mit einer dicken Strohschicht und Vlies nicht überlebt, vorletzten Winter hat es geklappt. Normalerweise sollte man Andenbeeren bereits Mitte Februar aussäen, damit man auch ernten kann. Sie lieben Sonne und brauchen auch viel Wasser im Sommer. Aber vielleicht kannst du heuer noch einige schmackhafte Früchte ernten.

    jomoal
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Wassermelone und Andenbeere - wer hat Erfahrung damit???

    Meine Mutter hatte schon Andenbeere im Garten, allerdings nicht im GH und sie wurden kaum reif

    Dann wurden sie entweder zu spät gesät oder man wollte sie zu früh ernten.

    Normalerweise werden Andenbeeren draussen wunderschöne reichtragende Büsche. Egal ob Boden oder Topf :)

    Die hier sind von letztem Jahr , wurden aber noch etwas grösser

    Gartenandenbeere.jpg

    Was die Wassermelone angeht , so kommt es immer auf die jeweilige Sorten an.

    Hier auf dem Bild ist die Sugar baby und die kam ohne 2. Pflanze , sondern befruchtete sich sozusagen selber.

    wassermelone.jpg
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    AW: Wassermelone und Andenbeere - wer hat Erfahrung damit???

    Danke Kapha,

    ich hab auch die Sugar Baby.

    Wenn ich die ins Frühbeet setze, wieviel m² pro Pflanze brauch ich?

    lg
    Andi
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Wassermelone und Andenbeere - wer hat Erfahrung damit???

    Kann ich dir nicht sagen , denn meine setzte ich einafch ins Blumenbeet , dünge gut um die Melone herum und liess sie ranken.

    Für die Sugar baby wird ca. 2 qm empfohlen , muss aber nicht sein . :)
     

    Zwergerl

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2009
    Beiträge
    204
    AW: Wassermelone und Andenbeere - wer hat Erfahrung damit???

    ICh glaub die sugar baby Melone hab ich auch.
    Werd auf alle FÄlle trotzdem 2 Melonen ins GH tun

    Oh, mal schauen, ob dann das mit der Andenbeere noch was wird mit der Ernte dieses jahr.
    Geht die auch im Freien??? oder nur im GH???




    Danke Euch schon mal für die vielen Antworten.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Wassermelone und Andenbeere - wer hat Erfahrung damit???

    Mehrere Melonenpflanzen sind kein Zwang, aber der Ertrag ist durch die besseren Chancen auf erfolgreiche Befruchtung ungleich höher als bei einer einzeln stehenden Pflanze. Die Andenbeere trifft nicht meinen persönlichen Geschmack (im Eintopf fällt's nicht auf) -Till
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wassermelone und Andenbeere - wer hat Erfahrung damit???

    Die Andenbeeren eignen sich gut fürs Freiland. Sie stellen keine so hohen Anforderungen an die Temperatur. In manchen, milden Winter, wenn man sie bissl abdeckt, gibt es sogar die kleine Chance, dass sie den Winter überstehen.

    Allerdings sind die ziemlich lahmarschig unterwegs. Ich würde sie sogar im Januar aussäen.

    Grüßle, Michi
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Wassermelone und Andenbeere - wer hat Erfahrung damit???

    Ergiebt gute Marmelade und Likör :)
    Habe meine im Frühbeet im Januar ausgesät , gekeimt haben sie erst ca. anfang März und sind jetzt ca. 30 - 40 cm hoch
     
  • DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    AW: Wassermelone und Andenbeere - wer hat Erfahrung damit???

    Ich hab letztes Jahr ein Versuch mit der Wassermelone Sugar Baby gestartet. Hat auch einigermaßen geklappt. Die Keimzeit war nur sehr lang und auch so wollte die Pflanze nicht so richtig in Fahrt kommen. Zwar hatte ich eine Melonee, die konnte aber nicht richtig heran wachsen. Die Zeit reichte ihr wohl nicht aus. Im Übrigen habe ich die Blüten selbst bestäubt. Das ist in meinen Augen sicherer. Hab es genau so gemacht wie beim Kürbis.
    Dieses Jahr hab ich mir die Sugar Baby auf einen Feigenblattkürbis veredelt. Mal schauen ob es dann besser läuft.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Wassermelone und Andenbeere - wer hat Erfahrung damit???

    Ich bestäube weder Kürbisse , noch Melonen und co. Denke das kann man gut der Natur überlassen .:rolleyes:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wassermelone und Andenbeere - wer hat Erfahrung damit???

    Doch letztes Jahr habe ich das auch gemacht. Und zwar weil die Mutter Natur manchmal 'nen Dachschaden hat. Die Hummeln waren wirklich sehr interessiert an die Tomaten, Paprika, Chili und Auberginen Blüten. Da haben die munter verkreuzt.

    Aber über die ganze Saison hab ich kein einziges Bestäuberinsekt an meinen Gurken & Melonen gesehen. Entsprechend war zunächst auch die Ernte. Ich musste der Bestäubung manuell auf die Sprünge helfen...

    So ist halt manchmal die Natur - sie hält sich an keine Gesetze... ;)

    Grüßle, Michi
     

    Tante Lee

    Neuling
    Registriert
    16. Feb. 2012
    Beiträge
    6
    Ort
    Mittelhessen
    AW: Wassermelone und Andenbeere - wer hat Erfahrung damit???

    Schön, ein Thread, der beide meiner diesjährigen Gartenexperimente vereint ;)

    Ich hab von einer Freundin 3 Pflanzen Andenbeere in einem kleinen Topf bekommen. Der war schon so durchwurzelt, dass ich mich nicht getraut habe, die Pflanzen zu trennen. Hab also jetzt alle 3 in einen Topf mit geschätztem Volumen von 7 Litern Erde gepflanzt. Ich hoffe, das reicht? Hat da jemand Erfahrung?
    Danke und LG
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Wassermelone und Andenbeere - wer hat Erfahrung damit???

    Hallo Tine :pa:

    Ich hatte letztes Jahr eine Andenbeere probeweise im GWH und den Rest im Freiland. Das Exemplar im GWH ist ein wahres Monstrum geworden und hat ob des milden Herbstes noch sehr lange und gut getragen.

    Die im Freiland haben ebenfalls eine gute Ernte eingebracht. Gesät hatte ich glaub im März/April, wenn ich nicht irre, ich bin immer etwas spät dran.

    Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt und du befürchtest, dass neue Früchte nicht mehr ausreifen, zwack einfach die neuen Blüten + die allzu kleinen Beeren ab, die kann man ja prima durch Fingerdruck auf die grünen Lampions ertasten.

    Viel Erfolg + eine leckere Ernte wünsch ich dir!
    Liebs Grüßle
    Billa :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F HILFE - Wassermelone "angeknackst" und angeknabbert :-( Tropische Pflanzen 1
    M Wassermelone - düngen und gießen Obst und Gemüsegarten 3
    K Kerne in Wassermelone treiben Small-Talk 8
    E Wassermelone wird plötzlich gelb!? Obst und Gemüsegarten 5
    E Wassermelone: Schwarzer Fleck auf Stiel! Krankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    T Wassermelone - zwei verschiedene Sorten an einer Pflanz Gartenpflanzen 1
    B Wassermelone Mini Sugar Baby - Melonen wachsen nicht Obst und Gemüsegarten 2
    M Wassermelone jetzt schon beschneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    X Wassermelone ist nichts geworden Obst und Gemüsegarten 11
    K Wassermelone Mountain Sweet Yellow Grüne Kleinanzeigen 0
    S Wassermelone säen - welchen Samen Obst und Gemüsegarten 18
    K Frage zu Wassermelone Obst und Gemüsegarten 23
    S Wassermelone-Lohnt es sich noch? Obst und Gemüsegarten 2
    S Wassermelone gleiche Wirkung wie Viagra Small-Talk 109
    A wassermelone im 23cm kübel Obst und Gemüsegarten 8
    gänserich Wassermelone wird nichts Obst und Gemüsegarten 4
    R Wassermelone? Obst und Gemüsegarten 6
    G Wassermelone ausgesät - wird das was? Wie pflegen? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wassermelone - einspitzen - was heißt das? Small-Talk 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten