Wer hat Erfahrung mit Kübelpflanzenbewässerung?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.326
Ort
Hamburg
Hallo,
da wir im August für 3 Wochen im Urlaub sind und ich niemanden habe, der dann meine Kübelpflanzen gießt, mache ich mir jetzt schon Gedanken, wie ich meine Pflanzen (Tomaten, Paprika, Gurken und einige Zierpflanzen) über diese Zeit bringe. Hab schon ein wenig recherchiert. Der Methode mit den umgedrehten PET-Flaschen traue ich nicht so ganz und da ich in der Nähe der Pflanzen keinen Wasseranschluss habe, wüsste ich gerne ob jemand noch mit anderen Lösungen Erfahrungen gemacht hat.
Vielen Dank schon mal und Grüssle aus dem sonnigen Hamburg
Blümchenpflücker:)
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Blümchenpflücker!

    Drei Wochen ist eine ganz schön lange Zeit. Eine Woche bekommt man gut mit Wannen, in die man die Kübel hineinstellt überbrückt - eine Woche nasse Füsse überleben fast alle Pflanzen ohne zu zicken, ob das drei Wochen gut geht, weiß ich nicht.
    Umgestülpte PET-Flaschen funktionieren, aber ich denke, auch dafür sind drei Wochen zu lang.
    Ich habe zu Weihnachten so kleine Tonkegel mit Schläuchen dran (Blumat) geschenkt bekommen, die Schläuche sollen dann in ein großes Wasserreservoir. Mein Bruder sagt, er habe damit letzten Sommer den dreiwöchigen Sommerurlaub seiner Familie auf dem Balkon überbrückt. Mir fehlt mit dem System bisher die eigene Erfahrung.
    Aber egal, wofür du dich entschiedest, du solltst dein System, bevor ihr in Urlaub fahrt, mal testen. Ist denn wirklich niemand aufzutreiben, der vielleicht einmal pro Woche nach deinen Pflänzchen schaut?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Blumat wäre das, was mir dazu einfällt. Wobei der Wasservorrat für drei Wochen dann auch entsprechend gross sein muß.
     
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo, darf ich mich hier mal einmischen? Blumat hatte ich für meine Tomatenkübel. Leider hat das irgendwie nicht funktioniert. Alles nach Anleitung aufgebaut, aber die Leitungen haben irgendwie nicht gezogen. Wieviele müssen in einen 40cm-Durchmesser-Kübel mit zwei Tomaten? Ich hatte drei drin. Ist das zuwenig? Ich würde das so nicht empfehlen. Vielleicht könnt Ihr helfen?

    LG von Ulla
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Meinen Balkon habe ich jahrelang mit Blumat versorgt, allerdings mit Anschluß am Wasserhahn. Zuerst braucht man einen Druckreduzierer und einen Schlauch, der bis zum letzten Topf reicht. Dann kommen die dünnen Schläuche für die Tonkegel an den Zulauf. Zuerst muß man alles regelmäßig kontrollieren aber dann hat es immer geklappt und ich mußte nicht den ganzen Sommer 6,40 m Balkonkästen gießen. Mein Gartenwasseranschluß ist halb ums Haus herum und der Balkon im 1. Stock. Diese Entfernung war problemlos; ich habe nur einen Doppelhahn anbringen lassen, damit ich auch für den Garten einen Wasserhahn habe.
    LG von Hero
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Danke für die Tipps. Über Blumat hatte ich mich auch schon ein wenig schlau gemacht. Ist immer nur die Frage wie es tatsächlich funktioniert. Ich könnte nur den Blumat ohne direkten Wasseranschluss nehmen, da der Wasseranschluss auf der anderen Hausseite ist und mehrere Türen dazwischen liegen an denen ich nicht so einfach einen Schlauch vorbeilegen könnte. Die Aussage von Gärtnerin1 zerstört aber gerade meine Hoffnungen. Drei Kegel für einen Kübel reichten nicht????? Ich hätte mindestens 10 bis 12 Kübel zu versorgen. Es kann doch nicht die einzige Alternative sein dieses Jahr auf meine geliebten Tomaten, Gurken und Paprika zu verzichten (oder auf den Urlaub)?! :twisted::mad::twisted: Hiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeee
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Es kann doch nicht die einzige Alternative sein dieses Jahr auf meine geliebten Tomaten, Gurken und Paprika zu verzichten (oder auf den Urlaub)?!

    Vielleicht ziehst du dieses Jahr halt einfach mal Gemüse auf, das bis Ende Juli "fertig" ist?
    Drei Wochen Urlaub am Stück würde ich mir sicher nicht nehmen lassen und macht man ja vielleicht auch nicht jedes Jahr?
    Wir machten letztes Jahr langen Urlaub und ich hatte davor auch ein bisschen Bauchweh wegen den Kübelpflanzen. Einige Zierpflanzen sind dann halt auch in Urlaub gegangen und wurden schön gerecht aufgeteilt.
    Die Grossen wurden dann aber im Garten versorgt. Besonders durstige wie Tomaten keine, man kann Hilfsbereitschaft ja auch überstrapazieren.
    Im Zusammenhang mit meinem damaligen Bauchweh steht auch noch das Blumat-System im Keller. Zwar doch nie installiert aber weil ich es ohne Wasseranschluss gebrauchen wollte weiss ich aus der Anleitung, dass der Wassertank 5m über Boden stehen muss, da es sonst nicht funktioniert. Gelesen habe ich darüber viele positive Erfahrungsberichte.
     

    kabo73

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    94
    Hallo blümchenpflücker,

    also ich habe seit 2 Sommern das micro-drip System von Gardena in Gebrauch. Anfangs war es auch nur dazu gedacht, die 2 Wochen Sommerurlaub zu meistern. Mittlerweile läuft das bei mir den ganzen Sommer und bewässert äusserst zuverlässig meine Terassenkübel. Gesteuert wird das Ganze über einen Bewässerngscomputer, der an den Wasserhahn angeschlossen ist und jeweils feüh und abends für ein paar Minuten bewässert.
    Ich kann mir nichts besseres mehr vorstellen und spare mir dadurch auch eine ganze Menge Zeit fürs Giessen.

    LG kabo73
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Den Zulauf vom Gartenhahn habe ich außen ums Haus verlegt. Der Schlauch ist nur so dick wie Dein kleiner Finger.
    LG von Hero
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Das klingt eigentlich ganz gut, wenn auch teuer (Computer). Ich habe nur das Problem mit dem Schlauch, egal wie dick, weil auf dem Weg vom Wasserhahn zu den Kübeln mehrere Kellerabgänge, bzw Hauseingang liegen, an denen ich den Schlauch vorbeilegen müsste (Stolperfallen?) . Kabo73, wieviel Euronen musstest du ungefähr für das System anlegen?
    Gruß aus dem sonnigen Hamburg

    Blümchenpflücker
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Moin!
    Zuerst solltest du ermitteln, wie viel Wasser pro Topf und Tag ungefähr benötigt wird.
    Gurken benötigen z.B. extrem viel Wasser. Bei Tomaten hängt es stark von der Art der Erziehung ab. Durch Beschneiden der Blätter, Schattieren der Pflanzen und Beschatten der Kübel kann der Wasserbedarf verringert werden.

    Beispiel: Eine richtig große Tomatenpflanze mit gutem Fruchtbehang benötigt an einem sehr sonnigen Tag ungefähr 1,5 Liter Wasser. Bei anhaltender Trockenheit und zwei Pflanzen in einem Topf sind das 3Liter Wasser pro Tag und Topf.
    Ein einzelner „Blumat“ liefert aber nur ~0,2L pro Tag.

    Folgerung: Die Bewässerung mittels Blumat ist hier aussichtslos.
    -Till
     
  • kabo73

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    94
    Hallo blümchenpflücker,

    Ich habe dir einmal meine "Erstbestückung" und 2Bilder vom Betrieb angefügt. (Nein es geht nicht um die Katzen). Aus der Rechnung konnte ich erkennen, dass das System so sogar schon 3 Jahre läuft.
    Bei mir werden so um die 12 Weinkisten bewässert. Alles klingt komplizierter als es in der Ausführung ist (danke lieber Göga -was wäre ich nur ohne dich:D)
    Kannst du für die Zeit des Urlaubs die betreffenden Kübel nicht näher zusammenbringen? Wer berentet denn in dieser Zeit das Gemüse-da fällt ja in 3Wochen auch ne Menge an?

    LG kabo73



    image.jpgimage.jpgimage.jpg
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Was ist mit der Urlaubsbewässerung von Gardena ? Da benötigst Du natürlich einen Stromanschluss. Du hast einen Trafo mit Programmen, eine kleine Pumpe und darüber kannst Du die Wassermenge steuern. Es bleibt nur das Wasserrevoire , da gibt's bestimmt was nettes aus Holz.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    Rosabelverde Australisches Zitronenblatt - wer hat Erfahrung damit? Gartenpflanzen 11
    Arielle Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Wintergartenbeschattungen? Sanierung & Renovierung 13
    T Wer hat Erfahrung mit Wassergras/Aegagropila linnaei ? Teich & Wasser 0
    tantemaral Rose 'Mozart' - Wer hat Erfahrung mit der Strauchrose? Rosen 4
    bobbycharly Wer hat Erfahrung, wie man "Rosenkelch" überwintert? Pflanzen überwintern 4
    R Blauglockenbaum - Wer hat Erfahrung damit? Gartengestaltung 8
    Bastet Wer hat Erfahrung mit Meeresspargel? Obst und Gemüsegarten 4
    U Wer hat Erfahrung mit Rhododendren Hecke Laubgehölze 7
    Amanda Wer hat Erfahrung mit der Miltonia-Orchidee? Zimmerpflanzen 0
    Yippieh GABIONE/STEINKÄFIG auf der Terrasse, WER HAT ERFAHRUNG? Gartengestaltung 8
    H Wer hat Erfahrung mit der Blume: schwarzäugige Susanne? Gartenpflanzen 16
    Yippieh Trüffel/Steinpilze im Garten ernten -wer hat Erfahrung? Obst und Gemüsegarten 2
    Eisenkraut Wer hat Erfahrung mit woof (Freiwillige Helfer) ? Gartenfreunde 4
    mareje Jungen Igel überwintern - wer hat Erfahrung? Tiere im Garten 33
    F Sauna bauen - Wer hat damit Erfahrung? Heimwerken 6
    Mr.Ditschy Zwergziegen und Elektrozaun, wer hat Erfahrung? Haustiere Forum 3
    A wer hat erfahrung mit katrinkol Tomaten 13
    Eisenkraut Wer hat Erfahrung mit Apfeldorn (Crataegus lavallierei) Nadelgehölze 4
    M Kirschlorbeer krank - wer hat Erfahrung? Hecken 9
    W Weiße Sapote..wer hat Erfahrung damit ? Tropische Pflanzen 3
    Eisenkraut Balsampappel, wer hat damit Erfahrung? Nadelgehölze 1
    Zwergerl Wassermelone und Andenbeere - wer hat Erfahrung damit??? Obst und Gemüsegarten 16
    F Sitzplatz aus Kies -wer hat Erfahrung Gartengestaltung 5
    Nicki2203 Wer hat Erfahrung mit Bachblüten bei Hunden Haustiere Forum 8

    Similar threads

    Oben Unten