Australisches Zitronenblatt - wer hat Erfahrung damit?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.224
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Hab heute so eine Pflanze geschenkt bekommen. Bisher wusste ich nichtmal, dass es die überhaupt gibt. Hat teddybärflauschige Blätter und duftet appetitlich, offenbar kann man Tee daraus machen, aber wenn man nicht aufpasst, wird sie 2 m hoch?

Im Web steht ja schon ein bisschen, aber Erfahrungen realer Menschen sind mir lieber. Hat hier jemand so eine Pflanze?
 
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Rosabelverde, sischer, sischer meldet sich Jemand mit persönlichen Erfahrungen.

    Ich hab keine, aber gleich gegoo..et. Die gehört ja zu den Plectranthus, die man oft in den Balkonkästen hat und die auch so einen starken Eigengeruch haben. Will jetzt nicht stinken sagen 😆
    Beim Goo..en hab ich so eine schöne Seite entdeckt über dein flauschi Zitronenblatt. Nur, wenn du vielleicht doch mal erneut bissi gucken magst: bio-im-garten. Das de fehlt ( und ich Blödmaus hab keine Ahnung wie man nen Link setzt und ob überhaupt erlaubt.

    LG, Tilda
     
    C

    Chrisel

    Guest

    Ich finde, hier ist es gut beschrieben.
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Danke Chrisel, bei der Beschreibung hat schon wieder der Habenwollen- Virus zugeschlagen. Gut, dass jetzt Herbst ist und bis nächstes Jahr ist das Virus auskuriert "hoff" (oder vergessen)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • C

    Chrisel

    Guest
    Bitte, bitte.
    Da es nicht wirklich etwas für draußen ist, ist es nichts für mich.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jetzt blüht sie.

    2021blm04.jpg

    Ja, überwintert im Bad, daher der geschmackvolle Hintergrund. ;)

    Die Blüte ist gut 10 cm hoch und könnte eine Notblüte sein, denn ich hab die Pflanze im Herbst auf der Terrasse vergessen, so dass sie Frost abbekam, der ihrem Aussehen und vermutlich auch ihrem Wohlbefinden sehr geschadet hat. Mehr als die Hälfte der Blätter wurden braun.

    Vielleicht ist es aber auch eine Normalblüte, denn die australische Pflanze denkt womöglich, jetzt wär Sommer?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    "Die erste Blüte dauert Lange. Die Blühte kommt erst bei der erwachsenen ungeschnittenen Pflanze, mit etwa über zwei Metern Höhe. Dann zeigen sich tatsächlich die ersten, weißen bis blass blauvioletten winzigen Blüten."

    Zitat aus: lll➤ Australisches Zitronenblatt anbauen, pflanzen, pflegen und ernten?

    Merkwürdig schlecht geschriebene Seite, was das Vertrauen in den Inhalt nicht steigert. Jetzt gibt es die beiden Möglichkeiten, dass obige Quelle schlicht unrecht hat oder dass meine Blüte eine Sensation ist. Meine Pflanze ist so weit von der 2-m-Höhe entfernt, dass sie noch jahrelang nicht blühen dürfte. Die ist grad 30 cm hoch.

    Konnte mich noch nicht entschließen, Blätter für Tee abzuzwacken, dazu hat sie zu wenige. Neben dem vorherrschenden Zitronenaroma macht sich zudem ein Beigeschmack bemerkbar, den ich nicht benennen kann und den ich nicht ganz so appetitlich finde ...

    Bisher gefällt mir die unglaubliche Flauschigkeit der Blätter, der weichsten, die ich je berührt habe, und die offenbar außerplanmäßige Blüte freut mich natürlich auch.

    Angeblich hat diese Pflanze noch nicht mal einen botanischen Namen und ist noch recht unerforscht. Also ich forsch dann mal weiter planlos an ihr herum und berichte wieder, falls sich irgendwas tut. ;)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hab's glaub ich noch nie gedüngt, jedenfalls nicht, solange es im Haus steht, denn das wächst mir ohnehin zu kräftig. Letzten Sommer auf der Terrasse könnte es versehentlich etwas Dünger mitbekommen haben, wenn ich die anderen Pflanzen damit versorge.

    Heute hab ich die langen Stiele der Fensterbank-Pflanze einfach bis auf ca. 5 cm Restlänge zurückgeschnitten. Neue Austriebe direkt unten sind schon da, sollen die jetzt mal loslegen. Zusammen mit den bereits bewurzelten Stielen vom vorigen Schnitt könnte ich schon eine kleine Zitronenblattplantage anlegen. ;)

    Wie groß ist deine Pflanze, @Knofilinchen ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Eigenartige vertrocknete Stelle an Zitronenblatt Zitruspflanzen 2
    K Makrut / Zitronenblatt / Kaffirlimette: Stecklinge Zitruspflanzen 7
    K suche Zitronenblatt "Makrut", Kaffirlimette Grüne Kleinanzeigen 0
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    luise-ac Gelöst Wer krabbelt da? (Balkenschröter) Wie heißt dieses Tier? 4
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10

    Similar threads

    Oben Unten