Weg am Hang anlegen

PePa

Neuling
Registriert
24. Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo,

Auf den Bildern sieht man von rechts nach links den zukünftigen Weg hoch zu den Stellplätzen.

20170824_080520.jpg20170824_080543.jpg

Unten in die Ebene kommt Rollrasen, dann sollen drei Stufen in Höhe des Ahorns zum Weg hochgehen. Danach dachten wir uns den Weg mit Sandsteinschotter (natürlich gerüttelt) zu belegen. Nach oben wird noch etwas aufgefüllt damit wir so eine Art ebene Fläche mit den Stellplätzen erhalten. Nach unten hin werden wir "steingartenähnlich anlegen.

Wie könnte man kostengünstig den Weg an den Seiten befestigen ohne dass der Schotter nach unten fällt. Randsteine oder Pflanzringe wollten wir an der Stelle nicht nehmen. Würde es als seitliche Begrenzung reichen Sandsteine oder Pflastersteine in Gartenbeton zu fassen? Oder habt ihr eine andere Idee?

LG PePa
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, ich bin ja kein Fachmann oder Frau :grins: aber warum überhaupt befestigen an den Seiten?
    Wenn ich das Foto so sehe und mit viel Regen vorstelle wäre es da nicht sinnvoller wenn das Wasser zu den Seiten weglaufen könnte als wenn es euch nachher den ganzen Schotter runter spült wegen einer Seitenkante?

    Wie gesagt viel mir nur so ein....kenn mich da bautechnisch nicht aus.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Da muß auf jeden Fall eine Befestigung hin.
    Wenn schöne Sandsteine zu bekommen sind, würden diese auf der Hangseite als Trockenmauer geschichtet ausreichen und auf der Seite zum Garten hin, könnte ich mir eine Lage Sandsteine mit 25/30 Höhe als Begrenzung gut vorstellen.
    Frag doch mal den Steinlieferanten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Inezza Hilfe bei Gestaltung, Hang auffüllen + Weg anlegen Gartengestaltung 39
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Antworttext weg Support 4
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    F Weg anlegen? Schwieriger Untergrund Gartengestaltung 14
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    R Rose schneiden - was muss weg? Rosen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    Celtis Die Hecke muss weg...... Hecken 19
    T Alles weg oder nicht Gartenarbeit 9
    Hexe9 Gelöst Was ist denn das? (Weg-Malve) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hibiskusfreak Hat jemand Erfahrung mit Wurzel weg? Gartenarbeit 4
    T (Stein-)Weg zum Hauseingang gestalten [Bitte um Unterstützung] Gartenpflege 14
    B Schimmelbefall , kann man retten oder muss es weg ? Obst und Gemüsegarten 1
    Kusselin Mit welchen Hausmitteln bekomme ich das weg? Gartenpflanzen 26
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    F Grünlilie stirbt weg Zimmerpflanzen 11
    Rosabelverde Huschhusch und weg war er der Marder... Wie heißt dieses Tier? 25
    A Hilfe wer oder was frist uns die Pflanze weg Schädlinge 4
    S Mein Schneeball ist weg! Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten