Hilfe bei Gestaltung, Hang auffüllen + Weg anlegen

Inezza

Neuling
Registriert
24. März 2015
Beiträge
15
Ich bin neu in diesem Forum und brauche gleich eure Hilfe. Wir haben vor einem Jahr ein neues Haus gekauft und eine kleine Gartenecke (hinter Garage) ist sehr ungeschickt angelegt. Wie man auf den Bildern sieht, ist das Eck abschüssig, sodass man mit dem Rasenmäher nicht richtig runterkommt und aufpassen muss wenn man runter geht. Bin schon ein paar Mal im Gras gelegen :d

Deshalb meine Idee den Hang teilweise aufzufüllen (auf 2x2 Meter), auf gleicher Höhe wie unsere Nachbarn (die mit der Mauer), und den gewonnen Platz z.B. für eine Fahrradbox oder die Mülltonnen zu gewinnen. Damit man richtig runterkommt, sollte ein Weg angelegt werden, damit man auch hinters Haus kommt.
Wie stelle ich das an? Wie fülle ich sowas auf und brauche ich hier ein Fundament?? Beton, L-Steine, Mauer??

Ich bin euch dankbar für alle Tipps !!
 

Anhänge

  • IMG_1682.jpg
    IMG_1682.jpg
    694 KB · Aufrufe: 1.508
  • IMG_1681.jpg
    IMG_1681.jpg
    656,5 KB · Aufrufe: 2.873
  • IMG_1680.jpg
    IMG_1680.jpg
    690 KB · Aufrufe: 1.000
  • IMG_1679.jpg
    IMG_1679.jpg
    677,1 KB · Aufrufe: 1.907
  • IMG_1678.jpg
    IMG_1678.jpg
    654,3 KB · Aufrufe: 1.590
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich würde es nicht als ungeschickt sondern als hundsmiserable bezeichnen.

    Die beste Lösung hat dein Nachbar gewählt mit der senkrechten Natursteinmauer.
    Mit den kleinen Steinen die er gewählt hat, muss die Mauer allerdings sicher gemörtelt worden sein, denn sonst würde es wohl kaum halten.
    Ich persönlich würde mir die Erstellung solch einer Mauer nicht zutrauen. Auch wenn der Hang eher klein ist entsteht doch ein nicht zu unterschätzender Hangdruck.

    Solch eine Natursteinmauer ist aber leider nicht billig.

    L-Steine würde ich nicht machenin dieser benötigten Größe sind diese unhandlich schwer.

    Ich habe in meinem Garten rund 1000 Pflanzringe verbaut. Die großen 50x40x30 die ich habe kann man in der Höhe auch senkracht aufbauen. Allerdings sollte dann im untersten Pflanzring Beton gefüllt werden und in ein Betonfundament gesetz werden. Günstig ja, selber machen ja, aber schön ist es sicher nicht.

    Wenn du Lehmboden hast, kannst du die Pflanzringe auch wie ich Terassenförmig bauen und diese bepflanzen. Dann muss im untersten auch kein Beton rein.
    Reinpflanzen würde ich dann entweder Blumen oder Erdbeeren.

    Hier mal Bilder meiner "chinesischen Mauer"

    k-Pflanzmauer1.JPG Pflanzringe.JPG

    An einer anderen Stelle - die deiner sehr ähnlich ist - hab ich genial gelöst.
    Allerdings kommt das bei dir wohl kaum in Frage, denn dafür ist der Hang zu klein außerdem hatte ich keinen Zaun sondern eine Mauer als Abschluss.
    Ich habe diese ausbaggern lassen und 2 schmale Zisternen eingebaut und dann zugeschüttet. Darüber ist heute eine Erdbeerwiese.

    Grundsätzlich wäre dies bei Dir auch möglich. Allerdings mit einem erheblichen Aufwand. Du müsstest das ganze Grasstück abgraben und eine Stützmauer an der Seite der Terassensteine bauen und auf der anderen Seite natürlich auch. wirtschaftlich kaum sinnvoll, es sei denn man kann alles selber machen.

    Mein Tipp:
    Kaufe kleine Pflanzringe und setze diese bis zur Höhe von 1 m. Dabei dies Steine versetzt aufbauen und bepflanzen. Der Hang ist dann deutlich abgefalcht und kann noch bemäht werden.

    dies kann man problemlos alleine machen und kostet wenig Geld.

    Die benötigte Erde kann man sich besorgen indem man auf Anzeigen in der Zeitung "Bauaushub" meldet.

    Je nachdem wie lang die Fläche ist kostet das etwas um die 300€

    Optimallösung: Frag deinen Nachbarn wie er es gemacht hat und wer es gemacht hat.
     

    Inezza

    Neuling
    Registriert
    24. März 2015
    Beiträge
    15
    Hei danke für die Tipps ;)
    Ja der Nachbar hat es echt schön gelöst mit der gemörtelten Mauer. Er hat die Ecke bepflanzt und mit Lichter schön ausgestattet. Unser Hang ist echt blöd und total unnützig, da hast du recht.....so ein Hang zu mähen ne Strafe...Möchte eben den Platz auch irgendwie nutzen und trotzdem mit einem kleinen Weg runter kommen.
    Müssen Pflanzenringe immer in einem Fundament gesetzt werden oder reicht da ein Kiesfundament?
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Tu es deinem Nachbarn gleich ....

    das mit den Pflanzringen sieht m.M. nach aus wie gewollt und nicht gekonnt .
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich kann mich da Mikaa nur anschließen. Wenn du nach unten an die Grundstücksgrenze kommen möchtest, wie wäre es mit einer schmalen Treppe auf einer Seite?

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Inezza

    Neuling
    Registriert
    24. März 2015
    Beiträge
    15
    es ist auf jeden Fall kein guter Boden.....Pflanzen in der Ecke anzupflanzen kommt eh nicht in Frage, ist hinter der Garage, wo Mülltonnen sind. Glaub wenn dann nur Sträucher oder Steinpflanzen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bin auch eurer Meinung ... aber wisst ihr auch wie teuer sowas ist?

    Er/Sie hat erst das Haus gekauft, ich denke mal nicht, dass übertrieben viel Geld vorhanden ist.
    Allein die Natursteine selbst sind recht teuer.

    Die Lösung mit den Pflanzringen ist bezahlbar und als Übergangslösung meines erachtens vertretbar, wenn auch nicht schön.

    In 10 Jahren ist dann evt eine bessere und schönere Lösung denkbar.

    Ferner können schön bepflanzte Pflanzringe durchaus auch ein Blickfang wert sein, zumindest schöner als bisher.

    Falls aber das Geld vorhanden ist unterstütze ich natürlich auch die Idee mit der Natursteinmauer.
     
  • Inezza

    Neuling
    Registriert
    24. März 2015
    Beiträge
    15
    Danke fürs Einfühlungsvermögen :)
    Aber ich bin eher für dauerhafte Lösungen, wenn die Pflanzenringe blöd aussehen und es uns nur stört, dann kann ich es ja auch gleich sein lassen.
    Hat jemand von euch eine solche Mauer aus großen Steinen schonmal gebaut? Wie aufwendig ist das??
    Wie man auf den Bildern sieht, haben wir schon auf der anderen Seite ebenfalls solche Steine, insofern würde es zum Haus auch passen....
     
  • M

    mikaa

    Guest
    du kannst fühlen wieviel Schotter andere für ihren Garten locker haben ... :rolleyes:

    Wie gesagt ich möchte deinen Vorschlag als solches oder als Alternative ja gar nicht kritisieren, und der wäre auch echt gut wenn der TE auch nur angedeutet hätte das es eine kostengünstige Lösung sein soll. Hat er / sie aber nicht!
    Darum sollte man doch ersteinmal die Möglichkeiten ausschöpfen die auch noch gut aussehen.

    Aber du rechtfertigst deinen Vorschlag damit weil es billig sein soll, ohne zu wissen ob es stimmt nur weil du von dir auf andere reflektierst.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    In der Größe ist es auch evt noch bezahlbar.

    In meinem Garten (die Mauer oben ist nur ein Teil) hätte der Spaß mit Natursteinen soviel gekostet wie ein Eigenheim.

    Im Falle oben halte ich tatsächlich auch die Natursteinmauer für sinnvoll und schöner.
    In meinem Garten wäre diese in der Höhe ein wahrer Schandfleck.


    Auf alle Fälle ist dann ein solides fundament erfroderlich und die Steine müssen gemörtelt werden. Auch wenn die Mauer nicht sehr hoch ist, so muss diese doch einen ordentlich Erddruck verkraften. Insofern wäre es sinnvoll, wenn diese vom Fachmann gemacht wird oder zumindest dass ein erfahrener Kollege dabei ist.

    Optional könnte man an eine Trockenmauer denken die man dann aber schräg anlegen muss. Letzteres halte ich hier für wenig ratsame, denn a, wird es schwieirig unerwünschtes Unkraut daraus zu entfernen und b ist es optisch auch nicht ganz so reizvoll. Wenn, dann auch gleich richtig.

    sprich mal mit dem Nachbarn wer es wie gemacht hat. Ich gehe stark davon aus, da0ß dies ein Profi war. War es der Nachbar selbst dann frag ihn ob er hilft.
     

    Inezza

    Neuling
    Registriert
    24. März 2015
    Beiträge
    15
    Waasss Kosten in Höhe eines Eigenheimes, bist du dir da sicher?? Also ein 6-stelliger Betrag ist mir sowas nicht wert...dann bleibt die Ecke so...
    Ich frage definitv mal die Nachbarn, wie die es gemacht haben. Haben mit denen ein super Verhältnis.

    Was meint ihr zu Steinkörben?? Mitlerweise sieht man solche Dinge überall in den Gärten. Es handelt sich ja wirklich um keine große Fläche/Bereich max. 2x2 Meter!?
    Hab schon ausgemessen....
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Diese Pflanzringe gibt es mittlerweile auch in eckig und in ganz dunklem Grau, das sieht gar nicht mal so schlecht aus.
    Diese Gabionen oder wie die heißen sehen auch ganz gut aus, aber wie ist es da mit Unkraut was dann von der Wiese da reinwachsen kann? Oder baut man da eine Sperre ein?
     
    M

    mikaa

    Guest
    Waasss Kosten in Höhe eines Eigenheimes, bist du dir da sicher?? Also ein 6-stelliger Betrag ist mir sowas nicht wert...dann bleibt die Ecke so...
    ....

    nicht verwirren lassen ...Thomash wollte damit nur die unendliche Weite seines Grundstückes darlegen .... ;)
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Überall sieht man diese Pflanzringe als Stützmauer. Ich will mal ehrlich sein. Ich finde die grottig. Egal was du machst, ein gutes Fundament sollte sein. Dann entweder eine Gabione aufstellen, oder besser ebenso eine Stützmauer wie der Nachbar aufstellen. Geh zu den Baustoffhändlern und frag, wo du einen LKW voll Natursteine her bekommst. Dass ist bestimmt nicht viel teurer als die blöden Betonringe, oder-Vierecke. Lass dich in der Nachbarschaft beraten wie breit das Mäuerchen sein soll und ob du Bewährungseisen einbauen sollst. Kauf dir dann ein paar Sack Fertigbeton und zieh das Ding hoch.

    Gruß Karl
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.183
    Ort
    direkt am Garten
    Mauer oder Gabionen, mit Natursteinen gefüllt, gefallen mir auch besser.
    Wir hatten vor 20 Jahren auch kein Geld mehr übrig gehabt und jetzt auch diese Betondinger. Wenn es knapp ist , würde ich eher warten . Nie wieder eine Sparlösung. Bis man die wieder abreißt, kann viel Zeit vergehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Waasss Kosten in Höhe eines Eigenheimes, bist du dir da sicher?? Also ein 6-stelliger Betrag ist mir sowas nicht wert...dann bleibt die Ecke so...
    Ich frage definitv mal die Nachbarn, wie die es gemacht haben. Haben mit denen ein super Verhältnis.

    Was meint ihr zu Steinkörben?? Mitlerweise sieht man solche Dinge überall in den Gärten. Es handelt sich ja wirklich um keine große Fläche/Bereich max. 2x2 Meter!?
    Hab schon ausgemessen....

    Vergiß es .... Ich schätze bei Dir Kosten von 1500€. Auf meinem Grundstück wäre der Betrag evt hohe 5stellige oder 6 stellige Kosten gewesen, das sind abr auch völlig andere Dimmensionen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es geht letztlich bei einer solchen Mauer um ein Statikproblem.

    Bei Dir ist die Mauer rund 80cm hoch. Dafür reicht eine Mauer mit relativ kleinen Steinen die man noch bequem per Hand tragen kann.

    In meinem Falle bräuchte ich massive Blöcke wovon einer bereits mehr als 1 Tonne wiegt. Dazu kämen natürlich Baggerkosten weil man die Blöcke von Hand nicht setzen könnte etc. Meine Mauer ist an der längsten Stelle 40 m. lang und an der Höchten Stelle 2,8m. hoch.
    Dann kommt noch eine andere Mauer mit 25m. und 1,6m Höhe und einige kleinere Mauern dazu. Das geht dann richtig ins Geld.

    Dennoch must du damit rechnen, dass du entsetzt sein wirst über die Kosten von Naturstein. Zumindest bei mir war es so.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Schande über mich ....

    Ich hatte ganz vergessen, dass wir 10 Jahre lang exakt das gleiche Problem hatten wie Du, ehe wir die "chinesisches Mauer" gebaut hatten. Wie heißt es so schön aus den Augen aus dem Sinn.

    Wiese2.JPG

    Du siehst wie sogar die Erde an dem Wiesenhang abgerutscht ist.

    Gemäht wurde diese Hang mit einem handlichen und leichten Hover Rasenmäher. Das Gerät schwebt über dem Boden und zieht einem nicht runter.

    Das wäre evt auch eine Lösung falls der Mauerbau sich doch aus zeitlichen / preislichen Gründen verzögert.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Der Pflanzringhang sieht doch Klasse aus? Den kann man wenigstens bepflanzen. Alles andere, sind ekelhaft langweilige Ausreden. Gerade Gabionen sehen aus, wie Gefängnismauern.

    Oder bei einem kleinen Hang (bis ca. 1m Höhe) Cotoneaster. Der stabilisiert den Boden und man kann Rosen oder was anderes dazwischen setzen. Ich hab auch einen Rhodo darin. Muss seit Jahren kein Unkraut mehr jäten, nur ab und zu die Rosen giessen. Ist perfekt. Da Hanglage, empfiehlt sich dann eine Gießhilfe, damit das Wasser nicht wegläuft. Wir nehmen Drainagerohe, setzen 30 - 40 cm Stücke in den boden und gießen das Wasser darein. Man kann sie grün oder Schwarz ansprühen. Die transportieren das Wasser tiefer, so das die Pflanzen es auch an die Wurzeln bekommen.

    Suse
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der Pflanzringhang sieht doch Klasse aus? Den kann man wenigstens bepflanzen. Alles andere, sind ekelhaft langweilige Ausreden. Gerade Gabionen sehen aus, wie Gefängnismauern.

    Ich geb dir vollkommen recht.

    Aber noch viel mehr sind diese extrem nützlich, denn dadurch kommt viel mehr Sonne an meine Pflanzen.

    Ein Beispiel:
    weiße walderdbeere.JPG

    Das Bild zeigt eine einzige Erdbeerpflanze ohne Ableger, d.h. wirklich nur eine Einzelpflanze. In einer ebenen Fläche würde diese etwas 1/5 soviel Erdbeeren austragen können.
    Gerade bei Erdbeeren ist es wichtig, dass diese sehr viel Sonne bekommen.

    Hätte ich stattdessen eine 2,7m. hohe Mauer aus Naturstein müsste ich statt Erdbeeren pflücken das Unkraut aus den Zwischenräumen entfernen.
     

    Inezza

    Neuling
    Registriert
    24. März 2015
    Beiträge
    15
    Die Mauer wäre ca. 80cm hoch, damit wir eben sind mit den Nachbarn. Die haben die Mauer übrigens selbst gemacht...haben heut nen Gartensmalltalk gehalten und darüber auch diskutiert. L-Steine wären am besten geeignet auch wegen dem Erddruck, der entsteht wenn wir auffüllen...
    Unsere Nachbarn würden auch helfen. Sind eher Profis in dieser Hinweis als wir jungen Wilden :rolleyes:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    So ein gemeinsames Arbeiten im Garten kann die Nachbarschaft stärken.

    Natürlich müsst Ihr dann danach eine Gartenpartie schmeißen, das versteht sich von selbst.

    Aber das mit L-Steinen würde ich mir noch überlegen. Das ist mit Abstand die häßlichste Lösung und wirklich preiswert ist sie nicht.

    Wenn der Nachbar sich auskennt würde ich die Natursteinmauer verlängern, das gibt auch ein gutes Gemeinbild.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Stimmt das sieht gar nicht so schlecht aus, dann hat man wenigstens nicht mehr diesen Eisenbahnbrückenscharm;).

    Über Pflanzringe kann man geteilte Meinung haben. Über L-Steine haben jedoch wohl alle die gleiche Meinung - häßlich.

    Aber mit Verblendung sieht es wieder wie echt Naturstein aus.
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Über L-Steine haben jedoch wohl alle die gleiche Meinung - häßlich.

    Nö, ganz und gar nicht. Wenn es zum Garten, zum Haus, zur Gesamtanlage passt, können Sichtbeton-L-Steine eine sehr attraktive Lösung sein.

    Im konkreten Fall, mit der Mauer des Nachbarn, würde es aber wahrscheinlich die wirklich beste Optik ergeben, wenn die Natursteinmauer rübergezogen wird. Bei einer Höhe von 80 Zentimetern wird dort auch nicht der Erddruck so groß werden, dass man ihn nicht in den Griff bekommt. Man muss halt den Untergrund ordentlich machen, die Mauer mit einer Neigung zum Hang bauen und dahinter ordentlich verdichten. Nichts, was man nicht hinbekommen kann - zumal ja die Auflast nicht gigantisch werden dürfte: Dort oben werden ja keine Autos fahren/parken, oder?!

    Schöne Grüße
    SunStar
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du hast recht, bei einem Beton Wohn Silo passt es *grins*

    Spaß beiseite - Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

    Aber wir sind uns einig. Wenn bezahlbar, dann ist die Natursteinmauer die optimale Lösung und da der Nachbar die Zusammenarbeit angeboten habe dürfte dem wohl wenig im Wege stehen.
     

    Inezza

    Neuling
    Registriert
    24. März 2015
    Beiträge
    15
    IMG_1853.jpg

    hier nun unser Fortschritt der Mauer ;) haben wir jetzt mit Betonschalensteine gemacht, diese mit Beton gefüllt. JEtzt ist die Mauer soweit stabil und fertig, sodass wir mit dem Auffüllen beginnen können....darauf soll auch ein kleines Gartenhäusle drauf. Nur welche Art? Kunstoff, Metall oder Holz? Hat jemand Erfahrung mit solchen Häusle? Darin sollen Gartenkram, Fahrräder und vlt. Rasenmäher aufbewahrt werden.....bin gespannt auf eure Meinungen :cool:
     

    Inezza

    Neuling
    Registriert
    24. März 2015
    Beiträge
    15
    Anhang anzeigen 474037

    hier nun unser Fortschritt der Mauer ;) haben wir jetzt mit Betonschalensteine gemacht, diese mit Beton gefüllt. JEtzt ist die Mauer soweit stabil und fertig, sodass wir mit dem Auffüllen beginnen können....darauf soll auch ein kleines Gartenhäusle drauf. Nur welche Art? Kunstoff, Metall oder Holz? Hat jemand Erfahrung mit solchen Häusle? Darin sollen Gartenkram, Fahrräder und vlt. Rasenmäher aufbewahrt werden.....bin gespannt auf eure Meinungen :cool:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Sicher wir haben sowohl das Holzhaus als auch ein Metall Gerätehaus aufgebaut. aber was ihr da hinsetzen wollt, müsst ihr schon selbst entscheiden. Die Aufbauanleitung sind gut erklärt auch schon 2007 als wir das Holzhaus aufgebaut haben und das hat ne Woche gedauert zu zweit. Hat ja 3 Räume unten und nen Schlafboden. Wer keine 2 Linke Hände hat bekommt das hin. Zumal die kleinen Holzhäuser ja auch fertige Wände haben. Kein Vergleichv mit unserem großen. Also holen und aufbauen morgen abend seid ihr fertig.

    Suse
     

    Inezza

    Neuling
    Registriert
    24. März 2015
    Beiträge
    15
    es geht mir weniger um den Aufbau, sondern um die Qualität. Was habt ihr ausgegeben? Wie oft musstet ihr schon das Holzhaus streichen?
     
    M

    marsusmar

    Guest
    2007? 13.000 DM Wie gesagt 3 Räume und Schlafboden.

    Was du willst, das musst du taggenau vergleichen und jetzt gehts ja schon an den Sommerschluss verkauf.

    Dann ist das Größenabhänging, heißt Da muss sich jemand hinsetzten und eure Regionalpreise vergleichen. Werbeprospekte Internet. Manchmal findet man auch was bei Ebay Kleinanzeigen.

    Streichen gar nicht, Lasiert und kommt auf das Material an, das man kauft. Ist das gleiche wie oben da muss man sich die Mühe machen Preise und Qualität zu vergleichen und Preise sind regional unterschiedlich. Wir machen das wenn es sichtbar notwendig war, anfangs wegen billiger Lasur, weil ich halt geizig bin alle 2 Jahre. Macht ja Spaß zusammen. Die letzte Lasur ist hochwertiger, hält jetzt das 4 jahr.

    Suse
     

    Inezza

    Neuling
    Registriert
    24. März 2015
    Beiträge
    15
    vorher nachher Fotos ;)) so jetzt ist der Hang soweit aufgefüllt und die Pflastersteine gelegt.....der Weg nach unten muss noch schöner gestaltet werden. Treppen möchten wir keine legen, da wir mit Rasenmäher runter müssen. Also wenn dann Kies, Platten etc. Was sind eure Ideen??? :confused:
     

    Anhänge

    • IMG_1916.jpg
      IMG_1916.jpg
      649,1 KB · Aufrufe: 1.142
    • IMG_1915.jpg
      IMG_1915.jpg
      630,8 KB · Aufrufe: 862

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie wäre es mit einer Bahn aus glattem Metall? Dann hättet ihr eine gutgehende Rutsche, besser als viele Kinderspielplätze. :grins:

    Ne, mal Spaß beiseite, wenn ihr da auch bei feuchtem Wetter heile rauf- und runterkommen wollt, am besten noch mit dem schweren Rasenmäher im Schlepp, dann dürfte die Steigung zu steil sein. Kies rutscht bestimmt auch runter. Ich würde wenigstens auf 1m Breite eine Treppe aus schönen Steinen anlegen, daneben kann ja dann, dazu passend, eine Rampe für den Rasenmäher längs führen.
    Den Rest der Breite könnte man terrassieren, dann spült auch der Regen das Erdreich nicht runter, und auf den einzelnen Ebenen schöne Blumen pflanzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Hilfe bei Gestaltung vom Vorgarten Gartengestaltung 15
    Hoher Norden Brauche Hilfe, Ideen bei der Gestaltung im Vorgarten Gartengestaltung 6
    D Hilfe bei Gestaltung und Umsetzung Gartengestaltung 10
    M Hilfe bei der Garten gestaltung Gartengestaltung 2
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 126
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    B Hilfe bei Monstera :-) Zimmerpflanzen 7
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0

    Similar threads

    Oben Unten