Was darf sowas kosten?

Registriert
22. Apr. 2023
Beiträge
20
Wir wollen nicht ganz 80m2 durch Rollrasen ersetzen lassen und haben dazu Angebote eingeholt.
Es wird darin jeweils mit einem Arbeitsaufwand von 60 bis 80 Stunden gerechnet und der große (wenn nicht größte Teil) ist das Abtragen der Grasnarbe mit einem Mini-Bagger. Dafür allein wird schon an die 3 Tage veranschlagt.
Wenn man stattdessen einen Sodenschneider nimmt, ist das doch super schnell erledigt.
Die Angebote liegen bei 7000,- bis 8500,- Euro all in, dabei hatten alle bei der Besichtigung gesagt, das geht super schnell, 2-3 Tage und einer hat das Angebot sogar genau deshalb erstellt, weil uns das davor zu teuer vorkam und er meinte, das kann auch gar nicht sein, er bekommt das zur Hälfte hin - zack, ein noch teureres Angebot erhalten.
Wie seht Ihr diese Preise?
 
  • Registriert
    22. Apr. 2023
    Beiträge
    20
    Es mag ja Leute geben, die das haben machen lassen, die ein wenig dazu sagen können, wie lange es gedauert hat etc.
    Im Text steht ja auch drin, dass plötzlich mehr Stunden veranschlagt wurden und dass es andere Geräte gibt, mit denen man den Rasen schneller abschälen kann etc.

    Es ist nichts falsch daran, in einem Forum zu fragen, was andere hierbei für Erfahrungen haben.




    Das muss man doch nicht erklären, "warum" das so ist.
    Und wenn doch: schlimm.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.557
    Ort
    Mittelhessen
    Es mag ja Leute geben, die das haben machen lassen, die ein wenig dazu sagen können, wie lange es gedauert hat etc.
    Im Text steht ja auch drin, dass plötzlich mehr Stunden veranschlagt wurden und dass es andere Geräte gibt, mit denen man den Rasen schneller abschälen kann etc.

    Es ist nichts falsch daran, in einem Forum zu fragen, was andere hierbei für Erfahrungen haben.





    Das muss man doch nicht erklären, "warum" das so ist.
    Und wenn doch: schlimm.
    Na, dann warte halt. Vielleicht gibt es doch noch Erfahrungsberichte. Aber durch Dein Verhalten die Leute abzubügeln, macht es nicht viel Freude, Dir was zu schreiben.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.490
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn ich mich mal einmischen darf: Dir, @Kommissar Kroketti, geht es vermutlich darum, einen Preisvergleich von anderen Usern zu haben, die sowas schon mal gemacht haben, damit du weisst, ob der Preis angemessen ist. Da hilft dir die Antwort von Platero natürlich nicht so viel, auch wenn sie richtig ist. Allerdings könntest du das netter und diplomatischer ausdrücken.

    Ich empfehle dir einfach, bei mehreren Gartenbaugeschäften eine Offerte einzuholen. Das hast du glaub schon gemacht, wenn ich deinen Eingangspost lese.

    Im Internet lese ich von Preisen zwischen 10 und 25 Euro pro Quadratmeter. Bei dir hiesse das rein umgerechnet auf 80 m2 wären das 2‘000 Franken. Dazu kommen noch die Vorarbeiten zum Abschälen und Vorbereiten. Von daher würde ich blauäugig (ich habe wirklich keine Erfahrung!) sagen, 5‘000 Franken ist angemessen.

    Wie Tubi auch schon sagt, hab Geduld, vielleicht meldet sich tatsächlich noch jemand, der Erfahrungen gemacht hat und dir konkret etwas sagen kann. Ansonsten hilft vorallem: Offerten und noch mehr einholen und dann inhaltlich vergleichen. Und suche bei Google mit den Stichworten „Rollrasen verlegen lassen Kosten Deutschland“, dann bekommst du auch schon einige Infos zu deiner Frage.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    622
    Ort
    Dresden
    Beim Duell der Gartenprofis im TV geht das immer ganz schnell.
    Ein kompletter Garten neu in 5 Tagen, für 10 - 20 Tsd €.......
     
    Registriert
    22. Apr. 2023
    Beiträge
    20
    Danke Euch! Ich werde mich mal anderweitig noch umhören.

    Allerdings könntest du das netter und diplomatischer ausdrücken.
    Aber durch Dein Verhalten die Leute abzubügeln, macht es nicht viel Freude, Dir was zu schreiben.

    Klar, weil "ist doch egal, wenn's Dir nicht passt, mach's halt selber" eine total freundliche und auch gar so hilfreiche Antwort ist. Das empfinde ich auf eine ganz normale Frage nämlich als Abbügeln und ohne Nährwert sinnlos in einen Thread hineingrätschen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.557
    Ort
    Mittelhessen
    Danke Euch! Ich werde mich mal anderweitig noch umhören.
    Ich finde, @Linserich hat schon ganz fundierte Antworten gegeben.
    Klar, weil "ist doch egal, wenn's Dir nicht passt, mach's halt selber" eine total freundliche und auch gar so hilfreiche Antwort ist.
    Nein, das war auch nicht sehr freundlich, da hast Du recht. Aber es liegt ja an Dir, wie Du darauf reagierst.
    Das empfinde ich auf eine ganz normale Frage nämlich als Abbügeln und ohne Nährwert sinnlos in einen Thread hineingrätschen.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.409
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi @Kommissar Kroketti,

    in Nähe welcher größeren Stadt liegt denn das Grundstück?
    Die Preise sind regional schon sehr unterschiedlich.
    Ich habe schon vor 20 Jahren 25 € /m2 genommen, da war inklusiv
    • Die üblichen Vorarbeiten
    • Verlegen & kreuzweise anwalzen
    • Beregner mit dem Kunden aufstellen & einweisen
    • Kontrolle nach 2-3 Tagen
    • Kontrolle nach 1 Woche
    • 1. Rasenschnitt nach 4 - 6 Wochen, erst dann gilt der Rasen als "Übergeben"
    8 cm stark abtragen mit Bagger & Breitlöffel sollte in 8 Std erledigt sein, sofern die Fläche nicht durch Wege, Beete usw. zerstückelt ist. Plus 2 AK, die die Soden rausschaffen und laden.
    Ich mach das lieber mit der Holsteiner Schaufel (natürlich scharf geschliffen) – mit Bagger muss man viel Fahr-und Arbeitspuren wieder beseitigen.
    Preisentscheidend ist auch die Entsorgung der Rasensoden. Das kostet im RheinMainGebiet ca. 60 € /to zuzügl. Container & Märchensteuer.
    1 m2 Rasensoden 10 cm stark wiegt zwischen 120 - 140 kg

    Stell doch mal die Angebote hier anonym ein...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Registriert
    22. Apr. 2023
    Beiträge
    20
    @Galileo
    Vielen lieben Dank!
    Wir sind auf dem Land bei Göppingen, ca. 35km von Stuttgart entfernt.
    Der Bereich ist rechteckig und flach ohne Hügel, mit einer abgeschnittenen Ecke, die schon bepflanzt ist und als "Hindernis" einer festen Bank in der Mitte.
    Ich stelle gerne die Tage mal die Angebote rein - sind schon ein wenig komisch ;)

    Schönen Sonntag noch! :)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.334
    Ich werte 80 std ggf nur als maximalpreis. Was wäre wenn es 100 std dauert!? Der Kunde findet das natürlich nicht lustig. Reichen 40 std, findet der Kunde das gut.

    Ist denn die Arbeitszeit der Angebot vergleichbar?

    80qm zieht der Minibagger an einem Tag ab, inkl ausgleichen…
     
    Registriert
    22. Apr. 2023
    Beiträge
    20
    @Galileo

    Hier mal zwei Angebote. Beim einen hiess es, man könne gar keinen Bagger bei uns nutzen (Zaun im Weg) und auf dem Angebot ist er dann drauf ¯\_(ツ)_/¯

    1692625819339.jpg

    1692626073492.jpg
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.334
    Die Preise an sich sind schon real. Nur nicht der Aufwand für 85qm. Für 500qm lass ich mir das gefallen.

    Wozu man für 5 Tage einen 12to LKW braucht würde ich aber dennoch gern wissen... bei 85qm...

    Ich würde mal schauen, was ein Schälgerät kostet und mir dann einen Container in die Einfahrt stellen lassen.-
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.440
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Registriert
    22. Apr. 2023
    Beiträge
    20
    Das habe ich mir auch schon überlegt, aber leider kann das niemand von uns im Haus derzeit rein vom Körperlichen her umsetzen - der eine hat ein neues Knie, der andere hat's im Kreuz...
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.409
    Ort
    Eppelwoi-Land
    @Galileo

    Hier mal zwei Angebote. Beim einen hiess es, man könne gar keinen Bagger bei uns nutzen (Zaun im Weg) und auf dem Angebot ist er dann drauf
    Vorab – zu teuer , unseriös, nach oben kein Preislimit – gehe noch detailiert darauf ein, wenn ich mir die Zeit nehmen kann.
    ...Dann wollen wir mal:

    1. KV – die vielen "ca." lassen jedweden höheren Endbetrag zu, selbst die Verdopplung.
    • Warum der Anbieter, unter "Allgemeinen Positionen" sich nicht auf die Anzahl/Menge festlegt, ist unklar.
    • 60 Std. zuviel – 2 Ak a 8 Std (ohne An/Abfahrt) also 50 Std. reichen locker
    • Entsorgung Erdaushub – Preis & Menge ok – Erdaushub oder Sand, nicht verunreinigt kostet im RheinMaingebiet 30€/to – es handelt sich aber um Rasensoden und die kosten mehr.
    • RDS08 Rasendeckschichtsubstrat – Preis ok, Menge erscheint zu wenig, kenne aber das spezifische Gewicht nicht.
    • Dünger & Rollrasen ok
    • Mobilbagger 5 Stunden ok – Preis zu hoch, da der Baggerfahrer nicht enthalten ist
    • LKW, wie vor
    • Kfz mit Anhänger ok
    • Bodenfräse ok
    Kontrollgänge und 1. Rasenschnitt sind nicht angeboten.

    Recherche
    Das RDS08 Rasendeckschichtsubstrat wird ca. 20 km entfernt von Göppingen verkauft.
    Die Firma mischt es wohl selbst.
    Es ist anzunehmen, dass sie auch Aushub, Rasensoden usw. zur Entsorgung annehmen, aufbereiten und damit auch dieses Rasensubstrat mischen.
    Das würde insgesamt die Preise für Entsorgung & Substrat erklären.
    Der Anbieter liefert wohl 2x mit eigenem LKW dort Aushub an und nimmt auf dem Rückweg das Substrat mit, kippt es an der Arbeitsstelle ab und lädt mit Bagger in Schubkarren oder MiniDumper.
    Wäre interessant, wieviel das Subtrat ab Werk kostet inkl. Lieferung.

    Mein Leszeichen: Angebote überprüfen
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    22. Apr. 2023
    Beiträge
    20
    ...Dann wollen wir mal:

    1. KV – die vielen "ca." lassen jedweden höheren Endbetrag zu, selbst die Verdopplung.
    • Warum der Anbieter, unter "Allgemeinen Positionen" sich nicht auf die Anzahl/Menge festlegt, ist unklar.
    • Entsorgung Erdaushub – Preis & Menge ok – Erdaushub oder Sand, nicht verunreinigt kostet im RheinMaingebiet 30€/to – es handelt sich aber um Rasensoden und die kosten mehr.
    • RDS08 Rasendeckschichtsubstrat – Preis ok, Menge erscheint zu wenig, kenne aber das spezifische Gewicht nicht.
    • Dünger & Rollrasen ok
    • Mobilbagger 5 Stunden ok – Preis zu hoch, da der Baggerfahrer nicht enthalten ist
    • LKW, wie vor
    • Kfz mit Anhänger ok
    • Bodenfräse ok
    Kontrollgänge und 1. Rasenschnitt sind nicht angeboten.

    Recherche
    Das RDS08 Rasendeckschichtsubstrat wird ca. 20 km entfernt von Göppingen verkauft.
    Die Firma mischt es wohl selbst.
    Es ist anzunehmen, dass sie auch Aushub, Rasensoden usw. zur Entsorgung annehmen, aufbereiten und damit auch dieses Rasensubstrat mischen.
    Das würde insgesamt die Preise für Entsorgung & Substrat erklären.
    Der Anbieter liefert wohl 2x mit eigenem LKW dort Aushub an und nimmt auf dem Rückweg das Substrat mit, gibt es an der Arbeitsstelle ab und lädt mit Bagger in Schubkarren oder MiniDumper.
    Wäre interessant, wieviel das Subtrat ab Werk kostet inkl. Lieferung.

    Mein Leszeichen: Angebote überprüfen
    Lieben Dank für Deine Zeit und Arbeit - muß nun trotzdem noch mal fragen: Du meintest ja, dass es unseriös (das "ca.") und aber auch zu teuer ist. Das "zu teuer" bezieht sich jetzt aber dann nur auf den Bagger?
    Heißt, der Rest ist okay?
     
    Registriert
    22. Apr. 2023
    Beiträge
    20
    wie sieht es denn jetzt aus?
    Wir wissen noch nicht, was tun...
    Falls Du meinst, wie der Rasen momentan aussieht: Sehr viel Unkraut, an einigen schattigen Stellen gar kein Rasen/Gras, sondern Moos, weil damals (1980) der falsche Rasensamen ausgebracht wurde. "Hubbelig", da nicht richtig angelegt worden.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.409
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Heißt, der Rest ist okay?
    Arbeitszeit hab ich vergessen und im Beitrag #21 ergänzt.
    Den 2. KV nehm ich mir später vor.

    Vorab rate ich:
    • Flächen selbst ausmessen – Aussparungen, Ecken, Baumscheiben unter 1,5 m" übermesse ich, da hier mehr Zeit zum Bearbeiten notwendig ist.
    • Container für Entsorgung selbst beauftragen, dann hat man auch die tatsächlichen Entsorgungskosten (Menge)
    • Arbeiten in einzelne Leistungen aufsplitten und so eine Angebotsanfrage erstellen:
    • Baustelleneinrichtung/Geräte vorhalten/Abbau
    • Rasensoden wie vorhanden abtragen, Material rausschaffen & laden
    • alternativ umfräsen, Wurzeln usw. aufnehmen & laden
    • Substrat liefern / ergänzen inkl. ausbringen & verteilen
    • Dünger liefern & einarbeiten
    • Planum verlegefähig erstellen (einebnen, soweit notwendig verdichten, ausgleichen, abziehen)
    • Fertigrasen liefern, es müssen min. 10% mehr sein als Fertigfläche (Verschnitt)
    • Fertigrasen fachgerecht verlegen, diagonal anwalzen & wässern
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ersatzteillager

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2023
    Beiträge
    1
    Recherche
    Das RDS08 Rasendeckschichtsubstrat wird ca. 20 km entfernt von Göppingen verkauft.
    Die Firma mischt es wohl selbst.
    Es ist anzunehmen, dass sie auch Aushub, Rasensoden usw. zur Entsorgung annehmen, aufbereiten und damit auch dieses Rasensubstrat mischen.
    Das würde insgesamt die Preise für Entsorgung & Substrat erklären.
    Der Anbieter liefert wohl 2x mit eigenem LKW dort Aushub an und nimmt auf dem Rückweg das Substrat mit, kippt es an der Arbeitsstelle ab und lädt mit Bagger in Schubkarren oder MiniDumper.
    Wäre interessant, wieviel das Subtrat ab Werk kostet inkl. Lieferung.

    Mein Leszeichen: Angebote überprüfen
    Hallo, ich bin "Knie kaputt" von Kommissar Kroketti :)
    Meinst Du das als Erklärung für die LKW,- bzw. Anhängerstunden im Angebot?

    Ich frage jetzt mal neugierhalber bei der Fa. die to. Rasensubstrat inkl. Lieferung an.
    Wenn die Lieferung frei Bordsteinkante ist, muss das Zeug aber immer noch hoch zu unserem Garten, aber jetzt frage ich erstmal an.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.409
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Meinst Du das als Erklärung für die LKW,- bzw. Anhängerstunden im Angebot?
    Hallo "Knie kaputt",

    für den LKW ja, der Hänger dient wohl zum Transport des eigenen Baggers und dem Rollrasen.
    Wenn die Lieferung frei Bordsteinkante ist, muss das Zeug aber immer noch hoch zu unserem Garten
    Das sollte in den 50 Std enthalten sein, aber bei Hanglage des Grundstückes mehr Zeit für alle Arbeiten beanspruchen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.334
    Wir wissen noch nicht, was tun...
    Falls Du meinst, wie der Rasen momentan aussieht: Sehr viel Unkraut, an einigen schattigen Stellen gar kein Rasen/Gras, sondern Moos, weil damals (1980) der falsche Rasensamen ausgebracht wurde. "Hubbelig", da nicht richtig angelegt worden.
    Ja, zeig mal nen Foto.

    Es gibt Unkrautmittel die den rasen wohl nicht betreffen.

    Eine Maschine oder bei der Fläche auch mit „rasenspecht“ selbst machen. Leihkosten 10€ am Tag.

    Unkraut weg spritzen. Rasen auf niedrigste Stufe mähen. Rasenspecht für Löcher. Kies 0,2-2mm 5kg pro qm mit rasenrakel verteilen. Kies kann man in big bags liefern lassen.

    Moos ist Nährstoffmangel und ggf ph Wert. Wenn ihr beim neu machen nicht komplett auf die rasenschiene einsteigt, sondern außer ab und zu mähen nichts macht, könnt ihr euch das komplett sparen.
    Heißt 1-2 Jahre Unkraut zupfen wöchentlich. Am besten mähroboter oder min 1x Woche mähen. Düngeplan alle 4-6 düngen. Im Herbst herbstdünger. Nur so mal grob,
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.889
    DAs geht mir schon die ganze Zeit hier durch den Kopf; warum nicht den bestehenden "Rasen" renovieren?
    Gift würde ich allerdings weglassen-
     
    Registriert
    22. Apr. 2023
    Beiträge
    20
    Ne, die Fläche wirklich durch. Zudem ist es unschön, dass alles uneben.
    Gift etc. wäre sowieso keine Option wegen unserer Katzen.
    Wir haben uns auch alle anderen Optionen überlegt, aber es soll nun neu angelegt werden, mit Rollrasen. Aussähen können wir nicht - auch wieder wegen der Katzen.
    Moos ist Nährstoffmangel und ggf ph Wert
    Hier ist der Grund, dass manche Stellen schattig + feucht sind.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.409
    Ort
    Eppelwoi-Land
    2. KV – Auch hier lässt sich aufgrund des "geschätzen Aufwandes" ein viel höherer Endbetrag abrechnen.

    • Lohnpreise sind hier auch im branchenüblichen, aber oberen Bereich
    • doch 80 Std. sind eindeutig zuviel
    • Entsorgung Erdaushub – Preis & Menge ok – auch hier die Frage, ob tatsächlich Aushub abgerechnet wird oder später die wesentlich teuere Rasensoden-Kippgebühr
    • Rasensubstrat – Preis ok, Menge erscheint zu wenig, kenne aber das spezifische Gewicht nicht.
    • Dünger nicht angegeben – fehlt
    • Microbagger kostet einzelner Tag ca. 100 € in unserer Gegend, ab 5 Tagen nur noch 80 €, evt. noch 10-15€ für den Breitlöffel, doch 142 € sind happig, ohne Bediener. Wofür der Bagger aber 5 Tage braucht, bleibt ein Rätsel.
    • LKW 138 € Tagespreis ist noch ok, aber bei 5 Einsatztagen liefert der Anbieter die Rasensoden wohl nach Süd-Italien und bringt von dort den Rollrasen mit ;)
    • Fertigrasen Preis ok
    Kontrollgänge und 1. Rasenschnitt sind nicht angeboten.

    Fazit aus den 2 Angeboten:
    Vermutlich sind die Auftragsbücher der beiden Anbieter satt gefüllt und erstellen solche "Kostenvoranschläge" nach dem Motto, falls der hochgerechnete Auftrag reinkommt super, wenn nicht... haben wir ja genug Arbeit.

    Ich empfehle, selbst eine Leistungsbeschreibung zu erstellen und diese zur Angebotsanfrage, auch an Betriebe im weiteren Umkreis zu schicken.
    Fertigrasen kann gut bis zu nächtlichen Temperaturen von +5° verlegt werden.
    Wurzelwachstum findet, wenn auch reduziert, bis +1° statt.
    Es ist also noch Zeit.
    Ich selbst habe sogar bis zum leichten Nachtfrost verlegt – das muss man aber beherrschen und ist mit Aufwand verbunden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    22. Apr. 2023
    Beiträge
    20
    2. KV – Auch hier lässt sich aufgrund des "geschätzen Aufwandes" ein viel höherer Endbetrag berechnen.

    • Lohnpreise sind hier auch im branchenüblich, aber im oberen Bereich
    • doch 80 Std. sind eindeutig zuviel
    • Entsorgung Erdaushub – Preis & Menge ok – auch hier die Frage, ob tatsächlich Aushub abgerechnet wird oder später die wesentlich teuere Rasensoden-Kippgebühr
    • Rasensubstrat – Preis ok, Menge erscheint zu wenig, kenne aber das spezifische Gewicht nicht.
    • Dünger nicht angegeben – fehlt
    • Microbagger kostet einzelner Tag ca. 100 € in unserer Gegend, ab 5 Tagen nur noch 80 €, evt. noch 10-15€ für den Breitlöffel, doch 142 € sind happig, ohne Bediener. Wofür der Bagger aber 5 Tage braucht, bleibt ein Rätsel.
    • LKW 138 € Tagespreis ist noch ok, aber bei 5 Einsatztagen liefert der Anbieter die Rasensoden wohl nach Süd-Italien und bringt von dort den Rollrasen mit ;)
    • Fertigrasen Preis ok
    Kontrollgänge und 1. Rasenschnitt sind nicht angeboten.

    Fazit aus den 2 Angeboten:
    Vermutlich sind die Auftragsbücher der beiden Anbieter satt gefüllt und erstellen solche "Kostenvoranschläge" nach dem Motto, falls der hochgerechnete Auftrag reinkommt super, wenn nicht... haben wir ja genug Arbeit.

    Ich empfehle, selbst eine Leistungsbeschreibung zu erstellen und diese zur Angebotsanfrage, auch an Betriebe im weiteren Umkreis zu schicken.
    Fertigrasen kann gut bis zu nächtlichen Temperaturen von +5° verlegt werden.
    Wurzelwachstum findet, wenn auch reduziert, bis +1° statt.
    Es ist also noch Zeit.
    Ich selbst habe sogar bis zum leichten Nachtfrost verlegt – das muss man aber beherrschen und ist mit Aufwand verbunden.
    Das ist sehr hilfreich, vielen lieben Dank! Wir hatten schon Vermutungen, die Du nun auch bestätigst. Wir werden uns nun nochmal schlaumachen, mit Hilfe Deiner Tipps. So können wir nun viel besser ins Gespräch gehen :)
    "Schlimmstenfalls" klappt es dieses Jahr nicht mehr, aber gut zu wissen, dass hier auch der Herbst noch geht.

    Schönes Rest-Wochenende!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Garten- und Terrassengestaltung: was darf nicht fehlen? Gartengestaltung 27
    C Thermo-Komposter - was darf rein, was nicht? Gartenpflege 13
    N Was darf ein Lavendel kosten? Gartenpflanzen 7
    MeinGartenTraum Was darf in keinem Garten fehlen? Laubgehölze 8
    joi Was darf auf den Kompost? Gartenpflege 28
    P Wann darf was aus der Wohnung in ein ungeheiztes Gewächshaus umziehen? Obst und Gemüsegarten 15
    P Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!! Rasen 20
    L Was darf ich in die Komposterde pflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    Ruhr Wer kennt sich aus! mit Kurzarbeit u.was ein Arbeitgeber darf und was nicht! Small-Talk 4
    SarahS Darf ich auch mal was fragen Wie heißt diese Pflanze? 12
    F Was darf alles auf den Kompost geworfen werden? Gartenpflege 17
    S Landwirtschaftsland- Was darf ich bauen ??? Sanierung & Renovierung 4
    H Mehrere Fragen Thema:Vlies und wieviel Sonne darf was haben? Obst und Gemüsegarten 6
    N Was darf in en Kompost, und was nicht? Gartenarbeit 1
    Kusselin Was ist das in der Ligusterhecke? Gartenpflanzen 1
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21

    Similar threads

    Oben Unten