Was darf sowas kosten?

Wir wollen nicht ganz 80m2 durch Rollrasen ersetzen lassen und haben dazu Angebote eingeholt.
Es wird darin jeweils mit einem Arbeitsaufwand von 60 bis 80 Stunden gerechnet und der große (wenn nicht größte Teil) ist das Abtragen der Grasnarbe mit einem Mini-Bagger. Dafür allein wird schon an die 3 Tage veranschlagt.
Wenn man stattdessen einen Sodenschneider nimmt, ist das doch super schnell erledigt.
Die Angebote liegen bei 7000,- bis 8500,- Euro all in, dabei hatten alle bei der Besichtigung gesagt, das geht super schnell, 2-3 Tage und einer hat das Angebot sogar genau deshalb erstellt, weil uns das davor zu teuer vorkam und er meinte, das kann auch gar nicht sein, er bekommt das zur Hälfte hin - zack, ein noch teureres Angebot erhalten.
Wie seht Ihr diese Preise?

• Es mag ja Leute geben, die das haben machen lassen, die ein wenig dazu sagen können, wie lange es gedauert hat etc.
    Im Text steht ja auch drin, dass plötzlich mehr Stunden veranschlagt wurden und dass es andere Geräte gibt, mit denen man den Rasen schneller abschälen kann etc.

Es ist nichts falsch daran, in einem Forum zu fragen, was andere hierbei für Erfahrungen haben.

Das muss man doch nicht erklären, "warum" das so ist.
    Und wenn doch: schlimm.

Es mag ja Leute geben, die das haben machen lassen, die ein wenig dazu sagen können, wie lange es gedauert hat etc.
    Im Text steht ja auch drin, dass plötzlich mehr Stunden veranschlagt wurden und dass es andere Geräte gibt, mit denen man den Rasen schneller abschälen kann etc.

Es ist nichts falsch daran, in einem Forum zu fragen, was andere hierbei für Erfahrungen haben.

Das muss man doch nicht erklären, "warum" das so ist.
    Und wenn doch: schlimm.
    Na, dann warte halt. Vielleicht gibt es doch noch Erfahrungsberichte. Aber durch Dein Verhalten die Leute abzubügeln, macht es nicht viel Freude, Dir was zu schreiben.

• Wenn ich mich mal einmischen darf: Dir, @Kommissar Kroketti, geht es vermutlich darum, einen Preisvergleich von anderen Usern zu haben, die sowas schon mal gemacht haben, damit du weisst, ob der Preis angemessen ist. Da hilft dir die Antwort von Platero natürlich nicht so viel, auch wenn sie richtig ist. Allerdings könntest du das netter und diplomatischer ausdrücken.

Ich empfehle dir einfach, bei mehreren Gartenbaugeschäften eine Offerte einzuholen. Das hast du glaub schon gemacht, wenn ich deinen Eingangspost lese.

Im Internet lese ich von Preisen zwischen 10 und 25 Euro pro Quadratmeter. Bei dir hiesse das rein umgerechnet auf 80 m2 wären das 2‘000 Franken. Dazu kommen noch die Vorarbeiten zum Abschälen und Vorbereiten. Von daher würde ich blauäugig (ich habe wirklich keine Erfahrung!) sagen, 5‘000 Franken ist angemessen.

Wie Tubi auch schon sagt, hab Geduld, vielleicht meldet sich tatsächlich noch jemand, der Erfahrungen gemacht hat und dir konkret etwas sagen kann. Ansonsten hilft vorallem: Offerten und noch mehr einholen und dann inhaltlich vergleichen. Und suche bei Google mit den Stichworten „Rollrasen verlegen lassen Kosten Deutschland“, dann bekommst du auch schon einige Infos zu deiner Frage.

Beim Duell der Gartenprofis im TV geht das immer ganz schnell.
    Ein kompletter Garten neu in 5 Tagen, für 10 - 20 Tsd €.......

Danke Euch! Ich werde mich mal anderweitig noch umhören.

Allerdings könntest du das netter und diplomatischer ausdrücken.
    Aber durch Dein Verhalten die Leute abzubügeln, macht es nicht viel Freude, Dir was zu schreiben.

Klar, weil "ist doch egal, wenn's Dir nicht passt, mach's halt selber" eine total freundliche und auch gar so hilfreiche Antwort ist. Das empfinde ich auf eine ganz normale Frage nämlich als Abbügeln und ohne Nährwert sinnlos in einen Thread hineingrätschen.

Danke Euch! Ich werde mich mal anderweitig noch umhören.
    Ich finde, @Linserich hat schon ganz fundierte Antworten gegeben.
    Klar, weil "ist doch egal, wenn's Dir nicht passt, mach's halt selber" eine total freundliche und auch gar so hilfreiche Antwort ist.
    Nein, das war auch nicht sehr freundlich, da hast Du recht. Aber es liegt ja an Dir, wie Du darauf reagierst.
    Das empfinde ich auf eine ganz normale Frage nämlich als Abbügeln und ohne Nährwert sinnlos in einen Thread hineingrätschen.

• Hi @Kommissar Kroketti,

in Nähe welcher größeren Stadt liegt denn das Grundstück?
    Die Preise sind regional schon sehr unterschiedlich.
    Ich habe schon vor 20 Jahren 25 € /m2 genommen, da war inklusiv
    • Die üblichen Vorarbeiten
    • Verlegen & kreuzweise anwalzen
    • Beregner mit dem Kunden aufstellen & einweisen
    • Kontrolle nach 2-3 Tagen
    • Kontrolle nach 1 Woche
    • 1. Rasenschnitt nach 4 - 6 Wochen, erst dann gilt der Rasen als "Übergeben"
    8 cm stark abtragen mit Bagger & Breitlöffel sollte in 8 Std erledigt sein, sofern die Fläche nicht durch Wege, Beete usw. zerstückelt ist. Plus 2 AK, die die Soden rausschaffen und laden.
    Ich mach das lieber mit der Holsteiner Schaufel (natürlich scharf geschliffen) – mit Bagger muss man viel Fahr-und Arbeitspuren wieder beseitigen.
    Preisentscheidend ist auch die Entsorgung der Rasensoden. Das kostet im RheinMainGebiet ca. 60 € /to zuzügl. Container & Märchensteuer.
    1 m2 Rasensoden 10 cm stark wiegt zwischen 120 - 140 kg

Stell doch mal die Angebote hier anonym ein...

Zuletzt bearbeitet:
  • @Galileo
    Vielen lieben Dank!
    Wir sind auf dem Land bei Göppingen, ca. 35km von Stuttgart entfernt.
    Der Bereich ist rechteckig und flach ohne Hügel, mit einer abgeschnittenen Ecke, die schon bepflanzt ist und als "Hindernis" einer festen Bank in der Mitte.
    Ich stelle gerne die Tage mal die Angebote rein - sind schon ein wenig komisch ;)

Schönen Sonntag noch! :)

Ich werte 80 std ggf nur als maximalpreis. Was wäre wenn es 100 std dauert!? Der Kunde findet das natürlich nicht lustig. Reichen 40 std, findet der Kunde das gut.

Ist denn die Arbeitszeit der Angebot vergleichbar?

80qm zieht der Minibagger an einem Tag ab, inkl ausgleichen…

@Galileo

Hier mal zwei Angebote. Beim einen hiess es, man könne gar keinen Bagger bei uns nutzen (Zaun im Weg) und auf dem Angebot ist er dann drauf ¯\_(ツ)_/¯

1692625819339.jpg

1692626073492.jpg

Die Preise an sich sind schon real. Nur nicht der Aufwand für 85qm. Für 500qm lass ich mir das gefallen.

Wozu man für 5 Tage einen 12to LKW braucht würde ich aber dennoch gern wissen... bei 85qm...

Ich würde mal schauen, was ein Schälgerät kostet und mir dann einen Container in die Einfahrt stellen lassen.-

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber leider kann das niemand von uns im Haus derzeit rein vom Körperlichen her umsetzen - der eine hat ein neues Knie, der andere hat's im Kreuz...

• Zurück
    Oben Unten