warum sind meine Tomatenpflanzen noch so klein

Ruefi

Neuling
Registriert
27. Jan. 2010
Beiträge
6
Hallo,

habe heute wieder mal eine Frage? Habe meine Tomaten genau nach Vorschrift, also zeitmäßig, zu Hause vorgezogen. Sie sind aber noch recht klein.
Wenn ich die Tomatenpflanzen im Gartencenter sehe, die man kaufen kann, dann sind die schon ziemlich groß.

Was mache ich falsch?:?:

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.

LG
Ruefi
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Ruefi,
    hast du sie schon in richtige Erde gepflanzt? Bzw. was heißt "klein"?

    Unsere sind auch noch klein, weil wir sie erst im März gesät haben.

    Die in den Gartencentern sind im geheizten GH vorgezogen, da haben sie optimale Licht- und Wärmeverhältnisse, das schaffen wir auf der Fensterbank in der Regel nicht!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    ich habe hier Tomatenpflanzen rumstehen, die 30cm groß sind, und wäre froh, wenn die noch "klein" wären, denn die kommen erst Anfang-Mitte Mai raus...
    LG Marius
     
  • X

    xXJennyXx

    Guest
    hi
    mach mal ein bild meine sind schon zu groß :grins: die sind ca.60cm oder mehr die hab ich im vor 3 monaten gesäht die haben schon jewalts 2 tomaten dran und schon 10 blühten/knospen


    fg Jenny die ihre eben raus gestellt hat
     
  • Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    ich hab eine TT red Pflanze geschenkt bekommen und hänge sie seit geraumer zeit vor mein südfenster und über nacht hol ich sie wieder rein. Und gestern finde ich schon 4 mini -fuzi tomaten!!! Ich freu mich so :) anscheinend gehts ihr gut bei mir :) und jetzt brauch ich meeehr tomatenpflanzen bzw. samen!

    lg valentina
     

    Pruedence

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    120
    hallöle

    schließe mich mal an. hab ende märz erst gesäet und die kleinen sind erst 12 cm groß. wollte sie erst umtopfen, wenn ich sie rausstelle, aber sie scheinen nicht weiter zu wachsen.

    kann ich sie denn nü direkt in den großen topf pflanzen?
     
  • nocut

    Neuling
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Wien
    hallöle

    schließe mich mal an. hab ende märz erst gesäet und die kleinen sind erst 12 cm groß. wollte sie erst umtopfen, wenn ich sie rausstelle, aber sie scheinen nicht weiter zu wachsen.

    kann ich sie denn nü direkt in den großen topf pflanzen?

    liegt meiner Meinung nach an der Erde. Ich hab heuer den Test gemacht, einen Teil relativ früh pikiert und in Tomatenerde gesetzt. Einen Teil in der Anzuchterde gelassen. Die in der Anzuchterde sind nicht wirklich weitergewachsen. Bleiben bei 4-5cm stehen. Die anderen haben einen ordentlichen Wachstumsschub bekommen. Gleiche Sorte und gleiche Bedingungen natürlich!

    Von den kleinen hab ich jetzt gerade kein Foto, aber vom Wachstum der Pflanzen die schon in der vorgedüngten Erde sind.

    1. Foto ist vom 27.04.
    2. Foto ist vom 20.04.

    Zu deiner Frage: Großer Topf ist natürlich relativ. Ich würde sie vielleicht noch mal in einen 15-20cm Topf geben und dann erst in die endgültigen. Hab aber noch nie probiert sie gleich in die ganz großen zu setzen.
     

    Anhänge

    • IMAG0216.jpg
      IMAG0216.jpg
      107,3 KB · Aufrufe: 869
    • IMAG0242.jpg
      IMAG0242.jpg
      98,8 KB · Aufrufe: 588

    Pruedence

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    120
    krass. meine sind so genau dazwischen und da tut sich nix mehr.

    also umtopfen. mmh kleine oder große töpfe... erst mal müsste ich schauen, ob ich noch kleine habe.

    villt wäre zu erwähnen, das die eh nur 30 cm werden oder so. aufjedenfall ne kleine sorte.
     

    tulpe117

    Neuling
    Registriert
    06. März 2011
    Beiträge
    2
    :confused:Hallo.....

    meine Tomatenpflanzen sind auch noch so klein und stehen aber im Gewächshaus. Nachts wird der Ofen noch angemacht. Trotzdem sind sie grad malzwischen 10-15 cm groß. Erreichen die die Größe noch bis Mai? oder kann ich die dann ab den 20.Mai auch so klein auspflanzen? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.......
    Ich kann sie im Moment auch nicht in die endgültigen Töpfe umsetzen, weil soviel Platz für 120 Pflanzen habe ich im Gewächshaus auch nicht nicht grade,also stehen sie in den "Pikiertöpfen".

    Hat hier jemand eine guten Tip für mich?
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Sollten die bis nach den Eisheiligen noch nicht ihre Idealgröße erreicht haben, kannst du sie dennoch auspflanzen.

    Ob sie ihre Idealgröße bis dahin noch erreichen kann ich Dir nicht beantworten. Sicherlich möglich schon. Aber das hängt von soooo vielem ab...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    P Warum sind meine einlege- und schlangengurken säuerlich im geschmack? Obst und Gemüsegarten 3
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    L Walnüsse sind zu hart zum knacken - Warum ist die Schale so hart? Laubgehölze 23
    manfredo19@ warum sind alle Pflaumen madig? Obst und Gemüsegarten 7
    F Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun? Haustiere Forum 6
    samsarah Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ? Tomaten 22
    Jazz Brazil Warum sind Keimblätter so wichtig? Tomaten 82
    billymoppel Warum sind die Quitten innen so braun? Obst und Gemüsegarten 7
    Chillie Wie heissen die beiden & warum sind sie krank? Wie heißt diese Pflanze? 26
    christian-p Warum sind Handwerker so unzuverlässig Small-Talk 55
    K Warum sind Tomaten vor Regen zu schützen? Tomaten 17
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten