Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ?

samsarah

Foren-Urgestein
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
1.638
Ort
Niedersachsen. Nähe Hannover
Die ersten Tomaten werden reif und die Erinnerungen der letzten Jahre blühen auch wieder auf ...
Ich möchte von euch mal wissen welches eure liebsten Sorten sind und warum.

Meine sind bis jetzt :

Von den ganz großen, dicken Tomaten habe ich die Pink Brandywine, und die Ananas sehr gern. Einfach aus geschmacklichen Gründen. Außerdem die Shal weil sie toll aussieht, schmeckt und recht früh reift.

Von den normalgroßen Tomaten mag ich am liebsten Matina, Harzfeuer und Shimmeig Creg.
Martina und Harzfeuer mag ich vorallem weil sie so früh reifen. Und Shimmeig Creg mag ich wegen des Geschmacks und der festen Konsistens.

Von den kleinfruchtigen Tomatensorten finde ich Black Cherry, Green Grape, Santasian und Justins Süße super. Letztere, schmeckt toll, und wächst wie Unkraut -vor allem war sie 2010 die einzige Freilandtomate die im August -zwischen all den Krautfäuleopfern- noch grün und gesund dastand.

Welches sind eure Lieblinge ?

Edit:
Oder welche Sorten sind euch eher negativ aufgefallen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    AW: Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ?

    Hallo!

    Meine Lieblingstomate ist die Pflaumentomate Dasher, weil sie geschmacklich sehr süß und eine robuste Sorte ist.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    AW: Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ?

    Ich mag geschmacklich die Goldita unheimlich gerne, allerdings hatte sie bei mir eine relativ dicke Schale was ich eigentlich nicht so mag.

    Die Black Cherry ist bei mir geschmacklich leider durchgefallen, allerdings hab ich die auch im Topf gezüchtet und ich denke, da war es wohl etwas zu eng und Nährstoffarm. Das könnte den Geschmack beeinträchtigt haben.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ?

    Wie ist eigentlich der Zwischenstand mit der Tomaten-Datenbank? (Michi?) Bilder und eine etwas ausführlichere Beschreibung wären gerade bei Lieblingssorten schon fein; aber für einen Thread, in dem Seitenweise nur rumgelabert wird, mache ich mir nicht die Mühe... -Till
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ?

    Hallo Till,
    ich stell meine Tomaten nicht mehr mit Namen vor - es kommen nur noch Nummern.
    Die Tomatensorten, von denen Absaaten mein Haus verlassen haben, die kommen noch mit Namen - aber inzwischen sind 250 neue in den Keimboxen.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ?

    Hi Till!

    Ich habe an der Tomaten-Datenbank noch nicht mit der Programmierung angefangen. Ich habe derzeit zuviele Baustellen offen und keine freien Kapazitäten für das Projekt. Ich habe mich auch diesbezüglich ein wenig umgehört, offensichtlich scheint sich niemand daran zu stören. Für die meisten ist die Planung so oder so abgeschlossen, sie würden von einer Datenbank für die laufende Saison nicht mehr profitieren.

    Mit der Datenbank ist aber in dieser Saison noch zu rechnen. Ich spekuliere auf Mai-Juni.

    Grüßle, Michi :)
     
  • Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    AW: Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ?

    Meine bevorzugte Tomatensorte ist die gelbe Wildtomate, ich baue sie seit vielen Jahren fast ausschließlich an. Die Gründe sind:
    absolut pflegeleicht, unempfindlich und anspruchslos - kein Ausgeizen, kein Tomatenhaus erforderlich, lediglich ein Stützstab und gelegentliches Hochbinden
    absolut ertragssicher bis zum ersten Frost
    einfache Samengewinnung (reife Frucht, 1 Stück Küchentuch, Frucht ausdrücken und trocknen lassen, eintüten)
    einfache und sichere Voranzucht, überreiche Ernte
    ganz leckere Früchte mit intensivem Geschmack in einer für Kinder und Erwachsene handlichen Größe (Mund auf, Tomate rein - kein Spritzen und Kleckern, kein Messer erforderlich)
    Sie passen hervorragend in die Brotbüchse fürs Büro
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ?

    Omama,

    hattest du auch schonmal rote Wildtomaten?
    Welchen Unterschied gibt es zwischen gelb und rot (außer der Farbe?)


    LG Tubirubi
     

    Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    AW: Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ?

    @Tubirubi

    ja, ich hatte auch schon rote Wildtomaten, aber sie sind mir leider abhanden gekommen und ich bin auf der Suche, wieder welche in mein Sortiment aufzunehmen
    (mein Göttergatte mag lieber rote Tomaten) und experimentiere derzeit mit Cherrytomaten. Meines Erachtens waren sie im Geschmack aber nicht so exquisit wie die gelben Wilden.
    Ich würde übrigens gern Samen tauschen, wenn jemand die rote Wilde hat und gern gelbe Wilde möchte.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ?

    Ich habe leider noch nicht so viel Sortenerfahrung, aber meine Lieblingstomate ist die
    ~ Balkonzauber ~ (die bei mir 1,30m-1,50m hoch wird)
    - vielleicht weil es meine "erste Tomate" war. ;)
    Sie hat einen schönen, kräftigen und buschigen Wuchs, ist unkompliziert, und die Früchte schmecken. :)


    Eine Sorte, die geschmacklich auch überzeugt hat, war die ~ Olivade F1~.
    Die Schale war nicht so weich, aber auch nicht sooo hart - und das Aroma recht gut, wie man es von einer Eiertomate erwarten würde. :)


    Bin gespannt, wie ich nach dieser Saison urteilen werde - möchte da mehrere Sorten ausprobieren. :)
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ?

    Meine Lieblingstomate war 2010 die Green Grapes. Hat aber irgendwie nicht mit der Absaat funktioniert.

    Durch die Jahre (soviele sind es eh noch nicht) waren mir meine Frühtomate (die der Harzfeuer optisch sehr nahe kommt) und die (Henderson's) Ponderosa die liebsten. Beide saftig, dünne Schale, trotzdem schnittfest. Aromatisch mit einem Tick Säure (was ich persönlich bevorzuge). Last but not least: völlig dankbare Pflanzen.

    Letztes Jahr kam noch die Tropical Ruby dazu. Die eben - anders als viele, viele Cherrytomaten - neben Süße auch noch einen leichten Tick Säure hatte (und wahnsinnig viel trug). Außerdem (daran sieht man wohl, dass es eine F1 ist) lange lagerfähig war.

    Müßig zu erwähnen, dass alle drei dieses Jahr wieder im Anbau sind.
     
  • mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    270
    Ort
    Thüringen/Südharz
    AW: Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ?

    @Omama, ich mag die gelbe Wildtomate auch sehr. Sie schmeckt wirklich gut-und wächst wie doof.
    Ich hatte die im verg. Jahr das erstemal im Garten und die werden auch wieder angebaut.
    Wir haben unserem Enkelchen somit immer *Kindertomaten* bringen können.:)
    Er hat auch immer welche mit in den Kindergarten genommen.

    Ansonsten finde ich viele gelben tomatensorten sehr gut. Die gold. Königin -oder Georg. Steak oder Gelbe Oxenherz.

    Nicht wieder anbauen werde ich *Banana Leggs oder Plum Lemon*-die ich voriges Jahr das erstemal hatte.

    Bei den roten finde ich, daß die rote Oxenherz und auch die Celsior sehr gut schmeckt. So richtig tomatig.:)
    Enttäuscht war ich von Tigerella. Die sieht nur gut aus, wie ich finde.

    Liebe Grüße
    Petra
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ?

    Hallo,

    mein Resümee von 2012:

    am besten:
    Couer de Boeuf (rote Ochsenherz)
    Stabtomate Idyll (in gelb)

    nie wieder:
    gelbe Birne

    LG Tubirubi
     

    katrininha

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    54
    AW: Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ?

    nie wieder:
    gelbe Birne

    LG Tubirubi

    Hallo zusammen,

    ich muss Tubirubi recht geben. Die gelbe Birne war auch bei mir ein echter Reinfall: mehlig und total fade im Geschmack.

    Mein absoluter Favorit letztes Jahr war das rote Ochsenherz, die green zebra (total würzig und reichtragend) und die Ananas noir - superlecker!

    Grüße aus Berlin,
    Katrin
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ?

    Ich habe bei der gelben Birne (1 x angebaut), die Erfahrung gemacht, dass die später in der Saison gereiften sehr wohl schmeckten. Diese waren durchweg dunkler vom Farbton her und wesentlich saftiger. Aber die ersten paar Wochen: rappeltrocken und mehlig. Einfach ungenießbar. Habe sie aber stehen lassen und muss auch ein paar Vorteile nennen: Der Ertrag war riesig und die Braunfäule hat sie zwar befallen, so dass sie teilweise erbärmlich aussah, aber die Früchte blieben verschont. Und sie hat sich von der Braunfäule wieder erholt.

    Ich habe eine Bekannte, die baut die Yellow Pear jedes Jahr an - kauft sie als Fertigpflanze im Baumarkt und mag sie. Naja... mich wundert es auch, dass man überall liest, dass sie süß und köstlich sein soll.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ?

    Meine Lieblingssorte ist die Cindel F1. Eine sehr ertragreiche Stabtomate, im Typ Normalfrucht.
    Hat einen einwandfreien Geschmack bei mir gehabt, besitzt die wichtigsten Resistenzen und bringt viel Ertrag.
    LG
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ?

    @ Petra!

    Alles klar! Danke!

    Die Banana Legs hat mir auch nicht gefallen. Fade im Geschmack. Und hatte schnell die Fäule.

    Grüßle, Michi
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    AW: Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ?

    Unsere Lieblinge 2011 waren:

    Black Plum
    süß, würzig, aromatisch mit leichter Säure und absolut nicht zu vergleichen mit roten Tomaten

    Rote & gelbe Johannisbeertomate
    suuuuper süß, aromatisch und echte Massenträger

    Sungold
    sehr süße Obsttomate in einem sonnigen orange - dieses Jahr gibt's die Sungold Select II
    ich bin gespannt auf die "Änderungen" von Herrn Kraft

    LG
    Jessi
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ?

    meine Favoriten 2011

    Süße von der Krim
    Lecker, süß!

    Brandywine red
    einfach toll auf Brot, würzig mit leichter Süße

    TumblingTom yellow
    gelb, süß, sehr buschig - eher hängend und einfach genial zum Naschen!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ?

    Hallo,

    also die gelbe Birne war zum einen nicht sonderlich lecker. Zum anderen ist die gewuchert ohne Ende, habe es fast nicht geschafft mit ausgeizen und anbinden.
    Überall ist die noch weitergewachsen, auch aus den Fruchttrauben heraus. Da gibt es andere, die deutlich weniger Arbeit machen und dafür lecker sind und nicht nur hübsch. Ich hatte die schon öfter, aber sonst immer nur im Topf, da war das nicht ganz so schlimm. Aber im Freiland und Folienhaus, da ist die echt gewuchert.

    LG Tubirubi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Sumpfzone, welche Tiefe und Breite und welches Substrat sind sinnvoll? Teich & Wasser 9
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    Golden Lotus Gelöst Welches Insekt ist in meinem Walipini? (Vierbindiger Schmalbock/Leptura quadrifasciata) Wie heißt dieses Tier? 5
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten