billymoppel
Foren-Urgestein
meine freundin hat eine sehr schöne große birnenquitte, die früchte haben aber einen schönheitsfehler: von außen sehen sie ja top aus, geschält sind sie aber braun und zwar nicht, weil sie oxydieren, sondern quasi von natur aus. bei manchen sind nur die oberen 1-2cm braun, andere sind durchweg braun bis zum kerngehäuse. geschmacklich einwandfrei, der verarbeitungsoptik tut das aber erheblichen abbruch. im kuchen gehts ja noch, aber ich habe mich gestern an apfel-/quittenmus versucht - das ergebnis schmeckt zwar, sieht aber sch...aus.
geerntet sind sie relativ frisch vor einer woche, früher waren sie auch noch nicht reif.
das ist jetzt all die jahre so gewesen, nicht erst seit diesem jahr.
gelegentlich habe ich vom nachbarn auch mal apfelquitten - und die sind nicht so braun.
ist das braune jetzt typisch für die birnenquitten oder kann das irgendeine krankheit sein?
geerntet sind sie relativ frisch vor einer woche, früher waren sie auch noch nicht reif.
das ist jetzt all die jahre so gewesen, nicht erst seit diesem jahr.
gelegentlich habe ich vom nachbarn auch mal apfelquitten - und die sind nicht so braun.
ist das braune jetzt typisch für die birnenquitten oder kann das irgendeine krankheit sein?