Warmer Winterbeginn - Rasen wächst noch

Alpenhoernchen

Mitglied
Registriert
04. Aug. 2013
Beiträge
52
Ort
Ostallgäu
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage:

Ich habe das letzte mal Ende Oktober gemäht und auch einen Herbstdünger ausgebracht. Leider war es die letzten Wochen bei uns teilweise unverschämt warm, wodurch der Rasen munter weitergewachsen ist. Richtig trocken war es in der Zeit leider nie und ab und an gibt es dann doch mal Frost.

Inzwischen ist der Rasen wirklich hoch gewachsen, die Halme liegen aufgrund der Länge schon — mähen wäre aber aufgrund der Nässe nicht wirklich gegangen. Nun hat es schon ein paar Tage nicht mehr geregnet und ich bin am überlegen ob ich auf höchster Stufe einmal mähen soll?

Schnee ist für nächste Woche angekündigt und ich bin mir sehr unsicher.


Danke
-Benjamin
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.459
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Benjamin,
    ich habe grade letzte Woche noch mal gemäht, und gleichzeitig den Rasenmäher
    als Laubentferner benutzt.
    So wie es aussieht, wächst der Rasen lustig weiter, und wenn das Wetter so bleibt,
    mähe ich noch mal :pa:
     

    Alpenhoernchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2013
    Beiträge
    52
    Ort
    Ostallgäu
    :) Danke für die Antwort. Dann werde ich wohl, den blöden Blicken der Nachbarn zum trotz, schnell den Rasenmäher anschmeissen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • E

    Emtiar

    Guest
    Nur keine Hemmungen, Alpenhoernchen! :grin:
    Ich hab auch sehr spät im Jahr noch Rasen neu angesät und konnte den lange Zeit nicht mähen, weil es dauernd geregnet hat oder sonstwie zu nass war. Am 13.12. war's dann soweit, und du glaubst nicht, mit welchem triumphierenden Lächeln ich das Ding geschoben habe...


    Motivierende Grüße
    Emmi
     

    Alpenhoernchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2013
    Beiträge
    52
    Ort
    Ostallgäu
    Am besten machste das in kurzer Buchse und Trägerhemdchen...

    ich mein, wenn einen die Nachbarn schon .........:p



    Na, die Lederhosn wär mir dann doch zu windig. Ned das man sich vor den Festtagen nochs Zipferl verkühlt :d

    Soll heißen: Ich habe gerade gemäht. Jetzt sieht er zwar nicht so edel aus, wie im Sommer (war wohl unten doch noch etwas feucht), aber er steht mit 7cm wieder aufrecht. Jetzt kann der Schnee kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    mikaa

    Guest
    Na, die Lederhosn wär mir dann doch zu windig. Ned das man sich vor den Festtagen nochs Zipferl verkühlt :d

    Soll heißen: Ich habe gerade gemäht. Jetzt sieht er zwar nicht so edel aus, wie im Sommer (war wohl unten doch noch etwas feucht), aber er steht mit 7cm wieder aufrecht. Jetzt kann der Schnee kommen.

    Ich wette, das Auszüge aus diesem Post bald in einem anderen Fred unter der Rubrick Delikat stehen werden :grins::grins::grins:
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    "Zipferl" mäht es lang es nötig ist

    Leider war es die letzten Wochen bei uns teilweise unverschämt warm, wodurch der Rasen munter weitergewachsen ist. Inzwischen ist der Rasen wirklich hoch gewachsen, die Halme liegen aufgrund der Länge schon — mähen wäre aber aufgrund der Nässe nicht wirklich gegangen... und ich bin am überlegen ob ich auf höchster Stufe einmal mähen soll? Benjamin


    Hallo Alpenhörnchen,

    nach der ganzen "Zipferl-Diskussion" hier mal wieder was aus dem konstruktiven Bereich...

    Rasen sollte man mähen, so lange er wächst!

    Es ist dem Gras egal, ob bald Weihnachten ist oder Ostern noch in weiter Ferne liegt.
    Es sollte auch ebenso Dir egal sein, was die Nachbarn denken. Die schuften doch auch bis zum ersten Schneefall in ihren Gärten und machen diese winterfest.

    Rasenschnitt ist keine reine Sommeraktivität!

    Wichtig hierbei ist den perfekten Zeitpunkt zu erwischen, so dass das Gras nicht viel länger als 4 - 5 cm ist bevor das Wachstum gänzlich eingestellt wird. Dieser perfekte Zeitpunkt kann sehr unterschiedlich sein. Im Jahr 2013 hab ich am 28. November zum letzten Mal den Mäher angeworfen. In diesem Jahr erfolgte der letzte Schnitt am Nachmittag des 24. Dezember. Dieser Zeitpunkt war mehr als perfekt. Es hatte 10 Grad und den darauffolgenden Tag ebenso um die 10 Grad, so dass der Rasen nach dem Schnitt ein wenig die Chance hatte zu regenerieren und am Heiligen Abend kam dazu noch ein kräftiger Regenschauer hernieder. Ab dem 2. Weihnachtsfeiertag fielen die Temperaturen dauerhaft unter den Gefrierpunkt nachts. – Besser geht's nicht.

    Es ist dabei unerheblich, ob das Gras nass ist. Dem Gras tut das nichts. Oder wie es hier mal ein Mitglied im Forum formuliert hat: "Gemüse schneidest Du in der Küche doch auch nicht nur trocken". – Nur der Mäher sieht danach aus wie Bombe. – Das ist der einzige Grund, weswegen man vorzugsweise trocken den Rasen mähen sollte.

    Obwohl ich ein bekennender Spindelmäher bin, verwende ich für den letzten Schnitt gern den Sichelmäher. Dann werden die noch verbliebenen Laubreste komfortabel aufgesammelt.

    In 2014 habe am 28. Februar wieder mit dem ersten Schnitt begonnen – mal sehen wann ich in 2015 den Mäher wieder rausholen muss..

    Gruß der Rasenmaster
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mein Rasen wächst derzeit sehr unterschiedlich. Sieht aus, als wären Ufos drauf gelandet.
    Wenn ich jetzt aber mit dem Mäher drüber gehen müßte, würde der auf dem Rasen bis zur Hälfte der Mäherräder versacken. Ich weiß nicht, ob ich derartige Furchen auf meinem Rasen haben möchte. Eher nicht.
    Gibt es eigentlich Luftkissenmäher?:confused::d
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Schneeschieber-Alarm - Rasenmäher eher einmotten

    Mein Rasen wächst derzeit sehr unterschiedlich. Sieht aus, als wären Ufos drauf gelandet. Wenn ich jetzt aber mit dem Mäher drüber gehen müßte, würde der auf dem Rasen bis zur Hälfte der Mäherräder versacken.


    Hallo Tina,

    hier in unserer beider Heimat Sachsen-Anhalt sind mit dem Heiligen Abend vorerst alle Messen bzgl. des Rasenschnittes gesungen. Ab heute kommt ein fettes Tief rein, was uns Nachttemperaturen von -10 Grad bescheren wird. Der Rasenmäher ist das Letzte, was Du aus dem Schuppen holen musst – stell lieber den Schneeschieber ganz nach vorn.


    Gibt es eigentlich Luftkissenmäher?



    Ja, gibt es, doch dieses Thematik muss Dich erst im nächsten Jahr umtreiben...

    Gruß der Rasenmaster
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das beruhigt mich ungemein. Der Mäher steht doch recht weit hinten im Gartenschuppen. Die Scheeschieber warten schon im Carport.
    Und ich muß morgen in den Harz fahren, hoffentlich gibt es kein Verkehrschaos.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Mensch Tina worum du dir immer einen Kopf machst, als wenn das alles immer das Erste mal kommt. Wir haben 2007 im Spätherbst das Blockhaus aufgebaut im Januar 2008 hat es 16° C gehabt gut zum Lasieren im Pullover draussen. Hat Spaß gemacht. Die Gänseblümchen blühen jetzt auch, na und? Die kommen auch wieder. Lass dich doch mal fallen.

    Suse
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Vom Nichtstun oder einer falschen Rasenpflege wird mein Rasen leider nicht besser und dann habe ich im nächsten Jahr ein Problem mehr an der Hacke.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Nichtstun ist manchmal die beste Arbeit.
    In der jetzt herrschenden Rasen Vegetationsruhe können frische Schnittstellen nicht verheilen -Pilzgefahr,Frostschaden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Zimmertanne in warmer Wohnung halten? Gartenpflanzen 9
    E Warmer Wintergarten Tropische Pflanzen 20
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    R Un/Beikraut vermehrt sich stark im Rasen - bitte um Ratschläge Rasen 31
    J Rasen Gelb (Frost/Trockenschaden?) Rasen 6
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 6
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19

    Similar threads

    Oben Unten