Vorschläge gesucht für 10 m² Eckbalkon in Ost/West-Lage

Registriert
15. Apr. 2010
Beiträge
101
Ort
Hallo.

An alle Balkongärtner - es geht um einen 10 m² Eckbalkon in Ost/West-Lage der begrünt werden will.

Der Balkon soll auch mit einem Katzennetz sicher für die Katze gemacht werden (auch hierzu werden Tipps und Erfahrungsberichte von Katzenbesitzern und Dosenöffnern gerne entgegengenommen!!) und schön begrünt werden.

Ansprüche und Wünsche:
Teilweise essbar für Menschen, ungiftig für Katze, Sichtschutz (auch im Winter), Blüte und Duft, Farbe.

Da man auf manches einfach nicht selbst draufkommt, bin ich gespannt was für Anregungen sich hier finden werden. Einige Pflanzen wurden schon in die engere Wahl genommen aber es ist noch Platz für eure Vorschläge.

Über Erfahrungen und Tipps wird sich gefreut! :D

Liebe Grüße
Pandea
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.512
    AW: Vorschläge gesucht für 10 m² Eckbalkon in Ost/West-Lage

    Hallo Gnom.

    Gegenfrage: welche Pflanzen waren da schon in der engeren Auswahl?

    Immergün, muß das denn sein? Bambus und Geissblatt, aber obwohl ich das Geissblatt selber habe, das ist so unspektakulär von den Blüten her.....nimm wat anderes, Stangenbohnen, kannst Du selber und auch die Katz von naschen (obwohl, da müßtest Du schon Mäuse mit reinhängen...).

    Noch ne Gegenfrage: wo bitte gibt es diese OST-WEST-Balkone?? Und dazwischen hast Du Mittags keine Sonne? Ein hohes Nachbargebäude?

    Beste Grüße
    Doro
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Vorschläge gesucht für 10 m² Eckbalkon in Ost/West-Lage

    Hallo Pandea !


    Sichtschutz und eßbar : Mini-Obstbäumchen, fertig zu kaufen oder selbst zu zeihen ( auch Pfirsich, Nektarine, Feigenbaum und Mandel).
    Exotisch mit Indoor Überwinterung : Zitrus, Granatapfel, Olivenbaum.

    Servus !

    Kurt
     
  • Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    101
    Ort
    AW: Vorschläge gesucht für 10 m² Eckbalkon für Katze in Ost/West-Lage

    Hallo.

    Der Balkon ist wie ein L . Der Balkon geht um die Ecke, eine Seite ist östlich, die andere eher westlich ausgerichtet, die Spitze zeigt Richtung Norden. Ich hoffe ich habe das so erklärt das man sich auskennt. Mittags keine Sonne soweit ich weiß, morgens sonne und nachmittags/abends.

    In die engere Wahl wurde genommen: Spalierobstbäumchen, Geissblatt (immergrün wegen Sichtschutz auch im Winter), Clematis.

    Liebe Grüße
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.512
    AW: Vorschläge gesucht für 10 m² Eckbalkon in Ost/West-Lage

    jaja, ist ja gut, manchmal hab ich auch den Kopp voll mit anderem G'schiss :cool::cool:

    Schon kapiert, ich kanns mir gut vorstellen. Dann mußt Du Dir also nur aussuchen, welche Seite Du bevorzugst.

    Also, Immergünes Geissblatt rollt die Blätter bei sehr kalten Temperaturen ein, selbst wenn es die Frläche großzügig begrünt hat, sieht es fast schmuddelig aus. Aber so ist es halt im Winter. Wie gesagt, ich habe es ja selber.

    Clematis fänd ich hübsch, nimm eine Viticella, die sind robust gegen die Welke, mit einem großen Kübel wirst Du glücklich.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    101
    Ort
    AW: Vorschläge gesucht für 10 m² Eckbalkon in Ost/West-Lage

    Hallo Doro.

    Immergrünes Geissblatt und Clematis hast du beides im Kübel? Wie groß sind die Kübel denn ca.?

    Liebe Grüße
    Pandea
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.512
    AW: Vorschläge gesucht für 10 m² Eckbalkon in Ost/West-Lage

    Die Clematis habe ich in einem großen Zinkkübel, 90 cm hoch und oben glaube ich 40 x 40.
    Ist eine Viticella, und ist erst letztes Jahr im Frühling gepflanzt, sie hat sich aber so toll entwickelt, eben weil sie genügend Platz hat.

    Anhang anzeigen 186277

    Die Lonicera allerdings steht vor meinem Balkon und rankt sich hoch.
    Da kann ich Dir keine Erfahrungen bezüglich Kübelbepflanzung bieten. Dürfte aber mit einem so großen Kübel vielleicht auch gehen.

    Was hälst Du denn von einer großen Tomate?? :cool::cool:

    Ich hatte zwei sehr große Tomaten diesen Sommer auf meiner Sonnenseite (Ne Schattenecke hab ich auch).
    edit: Auf dem Foto siehst Du links die Lonicera am Führungsseil.

    Anhang anzeigen 186278


    Beste Grüße
    Doro
     
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    101
    Ort
    AW: Vorschläge gesucht für 10 m² Eckbalkon in Ost/West-Lage

    Hallo!

    Danke schön für die Fotos!
    :D
    Gemüse kommt auf jeden Fall auf den Balkon. Die Clematis ist wirklich schön und bereits groß.

    Ich danke dir sehr für deine Tipps und Bilder.

    Liebe Grüße!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Zero Pflanze für winzig wenig Erde gesucht, evtl. Vorschläge Stauden 17
    B Vorschläge für Hecke gesucht Gartenpflege 16
    Balkonfarmer Vorschläge für Randbepflanzung eines Teiches gesucht! Keine Wasserpflanzen! Gartenpflege 4
    Balkonfarmer Vorschläge für schnell wachsende Kräuter gesucht! Gartenpflanzen 8
    V Heckenpflanze(n) gesucht - Vorschläge? Gartenpflanzen 12
    M Kreative Ideen und Vorschläge gesucht Rasen 8
    B Tipps und Vorschläge gesucht Gartengestaltung 19
    B Pflanzen rund um das Haus - Vorschläge gesucht! Gartengestaltung 22
    jola Vorschläge für blühenden Baum - Größe egal Gartengestaltung 87
    N Bitte um Vorschläge und Ideen Gartenpflege 15
    B Bitte Vorschläge für neues Beet Gartenpflanzen 10
    M Himbeeren Sorten vorschläge und Kübel Obst und Gemüsegarten 18
    Y Brauche Vorschläge für mein "böses" Eck Gartengestaltung 9
    verna Ideen oder Vorschläge für terrassiertes hangbeet Gartengestaltung 1
    P Suche Vorschläge für kleine blühende Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 17
    P Vorschläge für gutes Kaktus Buch? Bücher & Co. 2
    ostseeboy ERLEDIGT - Neues Projekt - Staudenbeet - Vorschläge Gartengestaltung 16
    S Vorschläge f. kleines 'Terrassengartenprojekt' f. Kind? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Hang Begradigen aber wie - Vorschläge Gartengestaltung 12
    3 Trockenmauer Vorschläge Gartengestaltung 17
    H Blumenkasten - Vorschläge für Südbalkon (Sommerblumen) Gartenpflanzen 15
    J Balkongestaltung - Vorschläge für meine Wohlfühl-Oase? Gartenpflege 6
    W Vermehrung der Schefflera funktioniert nicht so recht! Bitte um Vorschläge. Gartenpflanzen 2
    B Eure Vorschläge zur Bepflanzung Gartenpflanzen 3
    O.v.F. was soll geändert werden, vorschläge nur hier Support 18

    Similar threads

    Oben Unten