Das warum ist vielschichtig. Zum einen habe ich mich in der Vergangenheit oft mit recht großen Pflanzen herumgepflagt, die sehr viel Platz wegnahmen, und nur wenig Verschönerung brachten. Mir steht der Sinn im Moment nach kleinerem.
Aber das wäre nicht gleich ein Grund nach Winzlingen zu suchen.
Dazu kommt dieses:
https://gedankenweber.wordpress.com/2014/06/26/projekt-lichtkammer/
Ich habe die Lichtkammer jetzt seit etwa 5 Monaten und bin sehr positiv überrascht, wie sich die Pflanzen unter Kunstlicht entwickeln. Im Moment wachsen dort sogar Chili-Sämlinge, die eher Lichthungrig sind. D.h. auch wenn es nicht für Pflanzen reicht, die volle Sonne benötigen, es geht für viele.
Ich habe jetzt begonnen eine zweite Lichtkammer aufzubauen. Der Platz ist beschränkt, und ich fände es schade, den Aufbau nur für drei oder vier Pflanzen nutzen zu können. Die Grundfläche ist kleiner als bei der oben gezeigten Kammer, dafür gibt es keine Gestaltung als Landschaft, sondern nur eine Sammlung von Deko-Elementen, zwischen denen die Pflanzen stehen werden.
Da mir im Winter die Farbe in der Natur fehlt, und ich bereits etwa 60 Grünpflanzen in der Wohnung habe, von denen aber sehr wenige blühen, suche ich jetzt nach kleinen Pflanzen, die bunt blühen.
Die neue Kammer hat etwas weniger Licht als die vorige, deshalb schrieb ich "hell, aber nicht sonnig". D.h. opbwohl die Chili in der alten Kammer wachsen, würde ich vermuten, dass so etwas Lichthungriges wie eine Chili in der neuen Kammer nicht so gut gedeiht.
Das Foto ist etwas älter, aber es zeigt so in etwa die Verhältnisse. Unten die alte Kammer, oben der Rohbau der neuen. Das Licht unten wirkt nur für uns Menschen dunkler, für die Pflanzen ist es tatsächlich besser als das Licht oben.
PS: bestimme Sukkulenten könnten gehen. Unten wächste seit inigen Monaten ein Dickblatt, und machts ich ganz gut. Kein Vergeilen und keine Chlorose soweit. Gibt es hübsch blühende Sukkulenten?
Kakteen sind vermutlich nichts, die brauchen Winterpause/Ruhezeit, und werden in der Lichtkammer nicht gut gedeihen. Zumindest werde ich sie dort nicht zum blühen bringen, schon gar nicht im Winterhalbjahr, vermute ich.