Kreative Ideen und Vorschläge gesucht

MS87

Mitglied
Registriert
23. Nov. 2014
Beiträge
25
Hallo.
Wende mich auf Grund der 'Rasenfläche' vor meinem Beet an euch.
Leider wächst dort gar nichts...Im letzten Jahr wurde die Erde komplett umgebuddelt und neu gesät. Leider ist vor dem Beet nichts gekommen. Dort staut sich das Regenwasser leider auch immer sehr schnell. Habt ihr Ideen oder Vorschläge wie man sich den knappen Meter schön gestalten könnte? Wäre über Tipps sehr dankbar.
Grüße, Marc
 

Anhänge

  • 20160301_121038.jpg
    20160301_121038.jpg
    667,1 KB · Aufrufe: 196
  • 20160301_121056.jpg
    20160301_121056.jpg
    666,4 KB · Aufrufe: 125
  • 20160301_121110.jpg
    20160301_121110.jpg
    675,2 KB · Aufrufe: 93
  • 20160301_121102.jpg
    20160301_121102.jpg
    668,4 KB · Aufrufe: 196
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Marc,
    Ich würde zuerst die Erde durchlässiger machen, mit Sand evtl. Torf aufbessern, nichts gegen dein akkurates Beet, aber ich würde diese gerade Linie wegnehmen und Bögen, Rundungen anlegen.
    Womit Du das Beet bepflanzen kannst kann man erst sagen, wenn man weiß was bis jetzt in deinem Beet steht, es soll ja passen, ist dein Beet sonnig, halbschattig oder schattig?


    Hermann
     

    Baldwirdsgrün

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2014
    Beiträge
    20
    Hi Marc,

    täuscht das auf den Fotos etwas oder gibt es ein Gefälle von dem Beet weg?

    Liegt der Rasenbereich im absoluten Schatten, oder kommt da etwas Sonne hin?

    Gruß

    Baldwirdsgrün
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Mit Bonifatius...Ich könnte Dir jetzt ein paar Vorschläge schreiben (wir haben vorm Haus auch so einen ähnlichen sehr schmalen Streifen), aber erstmal müsste man wissen, wieviel Sonne/Schatten (ca. zumindest) hin diesen Bereich insgesamt kommt.
    Möchtest Du jetzt im Beet selbst noch was anpflanzen oder nur auf dem kümmerlichen Rasenstreifen davor. Da muss definitiv mehr Bodenverbesserung her...VG
     
  • N

    Nunja

    Guest
    Nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag: ich würde das Beet einfach breiter machen. Und egal, obs da sonnig ist oder mehr schattig. Es gäbe sicher ne Menge Pflanzen um es schön zu gestalten.

    Ob mehr Sonne oder Schatten müsstest du uns aber bitte schon noch sagen MS87. ;)

    Liebe Grüße :eek:
    Nunja
     

    MS87

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    25
    Hallo. Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Zu euren Fragen:

    - Der Streifen vor dem Beet und das Beet liegen zu 95 % im Schatten. Morgens scheint die Sonne ein wenig drauf.
    - Der Boden ist vom Beet weg etwas abschüssig.

    Weiß echt nicht was ich da machen kann...Glaube auch nicht das der Rasen da wirklich angehen wird...Deswegen brauche ich bitte eure Hilfe :)
     
  • Viktoria S.

    Gesperrt
    Registriert
    24. Nov. 2015
    Beiträge
    11
    Im letzten Jahr wurde die Erde komplett umgebuddelt und neu gesät. Leider ist vor dem Beet nichts gekommen.


    du hast geschrieben, daß dort 95% schatten ist.
    hast du beim rasen ansähen schattenrasen genommen?
    wenn nein, wäre das eine möglichkeit.


    Dort staut sich das Regenwasser leider auch immer sehr schnell.
    dann ist vielleicht eine drainage eine gute idee.
    gerade auf alten grundstücken ist die erde oft sehr stark verdichtet, und wenn dann noch wasser und schatten zusammen kommen, wird's schwierig.

    als dritte Möglichkeit sehe ich auch nur das beet zu verbreitern.
    drainage, erde aufbereiten und pflanzen nehmen, die den schatten mögen.


    viel glück!
     

    MS87

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    25
    Habe letztes Jahr Schattenrasen genommen. Soweit hat sich dieser auch 'durchgesetzt'. Nur dort leider nicht. Vielleicht wirklich wegen der Staunässe...
    Habe eventuell überlegt was dekoratives mit Steinen oder so zu machen. Mir fehlen aber total die Ideen... :-(
     
    N

    Nunja

    Guest
    Hmmm, ich glaube ich verstehe dich. Du hast natürlich keine Lust, die akkurat geraden Kantensteine heraus zu reißen; ist ne Mordsarbeit, zumal du sie ja wieder frisch setzen müsstest. (naja müsstest du nicht zwingend, wird aber deinem Geschmack nicht entsprechen)

    Du könntest vor die Kantensteine ne Reihe von den runden Betonsteinen stellen, eventuell bissel versenken; wenn nötig davor noch eine Reihe, noch ein wenig tiefer setzen. Das würde dann vielleicht genügend Tiefe schaffen, dass dann dein Rasen anschließt (eventuell noch mit einer Reihe Rasenmähsteine abschließen)
    Die Steine mit guter Erde, bissi Kompost, oder adäquatem verfüllen und was hübsches reinpflanzen.

    Und wenn du es ganz gut machen willst, für die neuen Pflanzen, dann locker die Erde vorher noch unter den Steinen; nach dem Setzen und vor dem Verfüllen.(heißt: bissel im Erdreich herumstochern)

    Noch besser wäre es, die Erde vor dem Setzen der Betonsteine auszukoffern, den ausgekofferten Boden mit Kies (oder Perlite) zu durchmischen.
    Die erste Schicht dann puren Kies, Steine drauf, mit dünner Erde-Kiesschicht in den Betonsteinen anfangen, dann gute Gartenerde mit Kompost oder gute Blumenerde, Pflanzerde. Dann: bepflanzen

    Viele Grüße :cool:
    Nunja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    murmi83 Kreative Ideen für Garten ums Haus und Terrase Gartengestaltung 30
    Cathy Kreative Ideen für Palettennutzung gesucht Heimwerken 13
    Alex78 ** Kreative Ideen gesucht ** Gartengestaltung 15
    musa Kreative Ideen gesucht! Gartengestaltung 27
    boomer Brauche kreative Ideen Gartenpflege 4
    S Verdunklung von Fensterscheiben – kreative Lösungen Sanierung & Renovierung 9
    N Gartendesign - kreative Köpfe gesucht Gartenpflege 8
    Elkevogel Kreative Idee gesucht - Versteck f. Stromverteiler Sanierung & Renovierung 6
    sarkuma Erntezeit für kreative Köpfe! Bohnen für den Winter Obst und Gemüsegarten 3
    Fresh-like-Morgentau kreative Idee gesucht! Haus & Heim 8
    A Sichtschutz/kreative Zaunlösung Gartengestaltung 3
    gini Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten Small-Talk 5160
    Grünland Kreative Idee für Wandgestaltung gesucht Sanierung & Renovierung 9
    A Kreative Köpfe gesucht-Text Einladung Hauseinweihung Gartenfreunde 9
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    G Ideen für Umgestaltung trockener Fläche Gartengestaltung 0
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38
    H Steingarten umgestalten - bitte um Ideen Gartengestaltung 11
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    D Hässliche Gartenmauer...... Ideen? Gartengestaltung 17
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14

    Similar threads

    Oben Unten