Pflanze für winzig wenig Erde gesucht, evtl. Vorschläge

Zero

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
3.131
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo Ihr Lieben und Hilfsbereiten,

im Moment mache ich mir gerade Gedanken darüber, wie ich evtl. meine Gartenfigur mit einer winzigen Pflanze verschönern könnte. Der Platzbedarf wäre in etwa in der Größe eines Teelichtes.

Zur Verfügung hätte ich Sternmoos, müsste ich aber sicherlich häufiger mit Wasser übergießen.
Ach ja, ab mittags habe ich volle Sonne.
Hm, hätte da noch so eine Art Echivera im Angebot, vielleicht hält sie die Trockenheit besser aus?

Gibt es vielleicht auch noch etwas was herunterhängt?
Hättet Ihr noch Vorschläge für mein Vorhaben?

So zwei Fotos reiche ich gleich noch nach.

LG Karin
 
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Huhu zusammen,

    habe schnell noch ein Foto von meinem Lichtertroll gemacht. Da kann man sich evtl. besser erwas darunter vorstellen.
    Das Minipflänzchen würde ich gerne in die Hände setzen, daher der verfügbare Platz nur für ein Teelicht.

    Ach ja, das Röschen im Hintergrund hatte ich erst dieses Jahr gepflanzt ... muss halt noch größer werden. :grins:

    LG Karin
     

    Anhänge

    • Lichtertroll.jpg
      Lichtertroll.jpg
      228,1 KB · Aufrufe: 423
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Tina,

    habe noch erst googeln müssen.

    Das Sedum rubrotintum würde mir sehr gefallen - Überwintersmöglichkeit mit entsprechend kühler Temperatur hätte ich auch.

    Das Sedum reflexum, wächst das ebenso hängend? Hatte da eine etwas höhere Größe/Höhe gelesen. Jedenfalls würde es mir ebenfalls sehr gut gefallen, zumal ich es nicht extra überwintern müsste.

    LG Karin
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das reflexum wächst hängend. Kann es das nicht, sondern liegt auf der Erde auf, dann bildet es kleine Wurzeln und wächst sich am Boden fest.
    Ich fotografiere morgen mal.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Tina,

    da ich schon Bilder im I-net gesehen hatte, allerdings auf der Erde liegend, kann ich es mir sehr gut vorstellen. Da musst Du dann kein Foto machen.

    Ich schreibe Dir mal eine PN.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo zusammen und ein besonderes an Tina,

    bin nun im Vorgarten meiner Nachbarin fündig geworden. Sie hat mir erlaubt, ein wenig abzustechen.

    Denke, es wird auch so irgendein Sedum sein. Jedenfalls soll es auch gelb blühen.

    Liebe Tina, Du hast mich da auf die Idee gebracht, lieben Dank dafür.

    Hier noch schnell ein Foto, allerdings sind jetzt die Lichtverhältnisse nicht so gut.

    LG Karin
     

    Anhänge

    • Lichtertroll_bepflanzt.jpg
      Lichtertroll_bepflanzt.jpg
      266,4 KB · Aufrufe: 513

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    He, ist doch toll geworden. Da mußt du auch nix überwintern. Ich würde ein wenig davon im Garten wachsen lassen, dann hast du auf alle Fälle Nachwuchs, sollte es in dem Troll nicht über den Winter kommen.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Da habe ich noch ein Stückchen für den Garten über.
    Habe da genauso gedacht wie Du :pa:

    Freut mich, wenn es Dir so auch gefällt.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Ulumulu Empfehlung: Üppige Pflanze für kleinen Topf Zimmerpflanzen 2
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    G Gelöst Was ist das für eine Pflanze - Zimmerhafer Wie heißt diese Pflanze? 11
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Jessy2412 Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Rainkohl) Wie heißt diese Pflanze? 1
    Jessy2412 Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Newstone Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata Pflanze für ungünstigen Standort gesucht Zimmerpflanzen 105
    monstera29 Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Jessy2412 Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Jessy2412 Was ist das für eine Pflanze? Gartenpflanzen 6
    T Was ist das für eine Pflanze? Obst und Gemüsegarten 6
    G Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 16
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Jessy2412 Was ist das für Pflanze Gartenpflanzen 2
    Jessy2412 Was ist das für eine Pflanze? Gartenpflanzen 7
    I Was ist das für eine Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Linserich Was für eine Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Tommie77 Was für eine Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten