Trockenmauer Vorschläge

3mpIII

Neuling
Registriert
17. Juli 2011
Beiträge
15
Hallo,
ich habe vor Jahren aus unserem Humushügel einen Steingarten mit begehbarem Barfußpfad gechaffen. Ist immer weiter gewachsen. Anfangs habe ich die abfallende Seite mit Pfählen und dazwischen verklemmten Stöcken versucht gegen abrutschen zu sichern....
Mit wenig Erfolg.
Nun möchte ich eine Trockenmauer zur Sicherung anlegen, die in das Gesamtbild passt.
Eine nur gerade Mauer scheint mir daher etwas langweilig....
Wie könnte ich dies machen?!?
Bin für Ideen und Vorschläge jeglicher Art dankbar...
Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • IMG_2609.jpg
    IMG_2609.jpg
    683,7 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_2610.jpg
    IMG_2610.jpg
    673,8 KB · Aufrufe: 691
  • IMG_2611.jpg
    IMG_2611.jpg
    675,1 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_2612.jpg
    IMG_2612.jpg
    682,2 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_2613.jpg
    IMG_2613.jpg
    679,4 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
  • die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Wir haben eine Trockenmauer aus Natursteinen. Allerdings muss man da neu verlegt schon aufpassen, dass die Steine nicht runterpurzeln....
     

    3mpIII

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    15
    Hallo,

    ist diese gerade aufgeschichtet oder ich stelle mir quasi eine "versetzte" Mauer vor, dass evtl. dazwischen Pflanzen Platz finden...
    ob das dann allerdings sicher ist...!??!
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ts, ts, ts De......
    nu' enttäuscht Du mich aber gewaltig heulend.gif

    Und ich dachte immer, MEIN Hangbeet sei Dein heimlicher Favorit!grinsen und Zähne zeigen.gif
    Vor allem nachdem wir jetzt terrassiert haben....
    aus dem Garten links Teichanlage_mini.JPG aus dem Garten Hangbeet rechts_mini.JPG

    die Terrassen
    von unten rechts aus dem Garten_smaller.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    na komm' nur her,
    dann "döpp' ich Dich in die Luhe",
    dann kriegst Du ganz schnell wieder 'nen klaren Blick!
     

    sonadora

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2011
    Beiträge
    25
    Ort
    An der Ostsee
    'issn hier los :grins:

    Ich würd mal ganz klar sagen: Eva liegt da um einige Längen vorne! *tröst*

    Aber für Michael ist da aus beiden Beispielen sicher gut zu erkennen, wie er das gestalten/die Mauer setzen könnte!
    Barfußpfad find ich übrigens toll!!! (Aber außer mir laufen hier immer alle nur mit Schuhen rum :rolleyes:)

    :pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Hier ein Bild von meiner Natursteinmauer. Sie ist halt frisch gelegt und von daher nicht sooo stabil, dass man drauf laufen sollte. Aber zum Bepflanzen ist das Hochbeet super. Mein Mann möchte auch gerne mal Dachwurzen usw dazwischen pflanzen, aber ich find die Mauer so "sauber" wie sie gerade ist noch sehr schön ;)

    @ EvaKa: Sehr schön gemacht! Gefällt mir wirklich, dein Hangbeet!

    Also, wenn man nicht ständig dran rumwerkelt, dann purzeln auch keine Steine. Du hattest nur was geschrieben von drauf laufen. Mit der Mauer wird aber unser kompletter Garten hin zum Nachbargrundstück, das noch Bauland ist auch abgestützt und im Garten laufen wir ja auch ;) Nur halt eben direkt auf den Steinen, das ist nicht so toll
     

    Anhänge

    • IMG_0497 - Natursteinmauer.jpg
      IMG_0497 - Natursteinmauer.jpg
      241 KB · Aufrufe: 488
  • 3mpIII

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    15
    Hallo,
    erstmal vielen Dank für eure Antworten :) und den regen Austausch...

    die Mauer sollte eine Stützfunktion haben, ich begehe nur den Durchgang... der gleichzeitig ein Barfußpfad mit Moos, Steinen, Sand, Nadeln, Zapfen, etc. ist.---

    Das Handbeet finde ich super, da sind die Steine eben auch versetzt... welcher Aufbau liegt da vor? Vielleicht kann ich die Steine am Hang "anlehnen". Unten große und nach oben hin kleinere...
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Also, das Hangbeet.....
    die Mauer hat GöGa in der untersten Reihe auf ein Mörtelbett gesetzt.
    Dann allerdings ohne Mörtel weiter aufgesetzt.
    Die Mauer ist doppelreihig und wurde zwischen den beiden Reihen mit schwerem Mutterboden verdichtet.
    Die Wurze, die ich in die Lücken gepflanzt habe, dienen primär dazu, daß keine Erde ausgespült wird. Als zweiter Vorteil ist zu nennen, daß die Wurze auch tatsächlich das Erdreich in der Mauer schön zusammenhalten, da die Wurze super einwurzeln :)
     

    3mpIII

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    15
    Was für Mörtel wurde da genau verwendet? Also Kies/Schotter als Drainage nicht nötig?

    Zwei Reihen, ok... glaubst du, es wäre auch möglich, eine untere Reihe mit großen Steinen einzumörteln... und darauf versetzt die nächsten Steine quasi in den Hang arbeiten, wie bei meinem Steingarten auf der anderen Seite...
    und freie Stellen eben zu bepflanzen....

    mit was hast du da bepflanzt? Was die Erde hält?
    Danke für Info..
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi,
    aaaaalllsssooooo, der Mörtel war primär Sand, 10%-Mischung Sand/Zement.
    Hier wurde keine Drainage darunter gelegt, wir haben einen fast reinen Sandboden, Wasser läuft hier einfach ruckzuck weg.
    ICH bin kein Fachmann und kann zu Deinem Vorhaben wirklich nix sagen... BITTE frag' einen Fachmann vor Ort, am besten einen, der sich das bei Dir im Garten anschaut. Schließlich möchten wir alle, daß Du viele Jahre Freude an der Mauer hast.
    Die Wurze, die ich bei uns in die Mauer eingesetzt habe, sind sog. "Hauswurze und Semperviren". Google mal, tolle Pflanzen!
     

    3mpIII

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    15
    OK....
    brauch auch keine Drainage denk ich, war nur einmal der Gang voll Wasser, als es stundenlang sinntfluartig regnete,,,ansonsten versickert es auch ewig schnell...
    du hast aber doch nicht nur Wurze und Sempervivum...
    suche eher die "überhangenden" Pflanzen, die du hast bzw. welchen Pflanzen sind sonst noch verpflanzt?
    Habe selbst verschiedenste Minzen (nomal, Orangen, Zitronen, Schoko, Spanische,...), versch. Thymian, Oregano, Melisse, Eberraute (Lieblingsstrauch und Stolz;-), Heiligenkraut, Mauerpfeffer (gelb), Semper vivum, Schleierkraut (heißt das so?), WAldmeister, ....
    bin für weitere Tipps dankbar...
    Viele Grüße
    Michael
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Michael,
    die "lila" sind Polster-Phlox und das "gelbe" ist Felsenkraut odr auch Steinkraut genannt.
    Beides Stauden, die sich mächtig ausbreiten und wunderschön blühen... wie man sieht.
    Polster-Phlox gibt es in.. ich weiß nicht wieviel Farben, toll!
     

    3mpIII

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    15
    Morgen,
    grad weitere Steine beschafft ;-)
    nächste Woche werde ich beginnen und die Mauer bauen...
    unterste Reihe wie von dir Eva beschrieben...probier ich einfach mal aus... und dann werde ich versetzt ohne Mörtel nach oben arbeiten und die setzen...

    Diese Polsterphlox sind super, kenn die aber fast nur in lila?!??
    Steinkraut ist das gelbe oder?

    Brauch noch paar große Steine und dann gehts Montag los....
     

    3mpIII

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    15
    so, habe nun angefangen, Teil der Mauer steht...
     

    Anhänge

    • IMG_2701.jpg
      IMG_2701.jpg
      658,8 KB · Aufrufe: 326
    • IMG_2703.jpg
      IMG_2703.jpg
      654,2 KB · Aufrufe: 361
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    maga Trockenmauer selber bauen - Ideen & Vorschläge? Gartengestaltung 9
    F Fundament für nur 20cm Backstein Trockenmauer? Gartengestaltung 10
    D Trockenmauer - Wie bekomme ich die Steine richtig fest? Gartengestaltung 5
    verna Trockenmauer aus grauwacke Gartengestaltung 27
    Morgause Trockenmauer bepflanzen Stauden & Gehölze 2
    kazuhisa Drainage hinter Trockenmauer Gartengestaltung 5
    Z Trockenmauer- ruhig etwas " krumm und bucklig" sprich natürlich oder doch lieber mit. Gartengestaltung 4
    akapuma Trockenmauer - wie Fugen bepflanzen Gartengestaltung 6
    P Hangbefestigung - L-Steine oder Trockenmauer Gartengestaltung 6
    K Ein Paar konkrete Fragen zu Trockenmauer Gartenarbeit 7
    H trockenmauer bei schweren Böden Gartenpflege 3
    molywe Farn in Trockenmauer Gartenpflanzen 4
    Annegretchen Hurra, in unserer Trockenmauer wohnt ein... Haustiere Forum 1
    W trockenmauer gegen sturzbäche Gartenpflege 8
    S Unsere Trockenmauer Gartenarbeit 17
    W Trockenmauer anlegen - Tips oder Literatur? Gartenarbeit 2
    T trockenmauer bauen Gartenarbeit 16
    jola Vorschläge für blühenden Baum - Größe egal Gartengestaltung 87
    N Bitte um Vorschläge und Ideen Gartenpflege 15
    B Bitte Vorschläge für neues Beet Gartenpflanzen 10
    M Himbeeren Sorten vorschläge und Kübel Obst und Gemüsegarten 18
    V Heckenpflanze(n) gesucht - Vorschläge? Gartenpflanzen 12
    Y Brauche Vorschläge für mein "böses" Eck Gartengestaltung 9
    M Kreative Ideen und Vorschläge gesucht Rasen 8
    verna Ideen oder Vorschläge für terrassiertes hangbeet Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten