Vermehrung der Schefflera funktioniert nicht so recht! Bitte um Vorschläge.

w4zema

Neuling
Registriert
18. Dez. 2011
Beiträge
1
Vermehrung der Schefflera funktioniert nicht so recht! Bitte um Vorschläge.

Hallo zusammen,

habe vor einigen Wochen meine Schefferla beschnitten und wollte/will sie vermehren. Allerdings bisher ohne den gewünschten Erfolg. Ich habe die Technik mit dem ins Wasserglas stellen gewählt. Ich habe zwei Bilder beigefügt, die, wie ich glaube, mein Problem recht deutlich aufzeigen.
Hat wer eine Idee, was ich noch tun könnte?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Bild142.jpg
    Bild142.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 100
  • Bild143.jpg
    Bild143.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 165
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Vermehrung der Schefflera funktioniert nicht so recht! Bitte um Vorschläge.

    hallo
    ich habe schon mehrmals auf diese weise scheffleras vermehrt. allerdings nicht im winter.
    ich weiss nicht ob und was du falsch gemacht hast. jedenfalls ist das untere stück am abfaulen. schneide das weg bis zum grünen stück. einige untere blätter - ca 4-5 st. - noch abmachen und dann wieder ins wasser. das wasser solltest du jede woche wechseln und den behälter saubermachen. der sollte undurchsichtig sein, also kein glas. die wurzeln werden schon noch kommen, denn die weissen ansätze dazu sind schon zu sehen. hell und kühl, aber nicht zu kühl stellen. ca. 15° reichen aus. viel glück
    hier im video gut zu sehen:
    http://swrmediathek.de/tvshow.htm?show=b473e9d0-9bdc-11df-b44d-00199916cf68
    bitte rückschnitt bei zimmerpflanzen anklicken!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Vermehrung der Schefflera funktioniert nicht so recht! Bitte um Vorschläge.

    Ich habe meine Schefflerazweige einfach in die Erde gesteckt - allerdings, wie Barisana schon schrieb, nicht im Winter. Im Sommer bekommen sie auch in der Erde Wurzeln.
    Bin auch, wie Barisana, der Meinung, daß du mehr Blätter abknipsen solltest, dann wurzelt sie leichter.

    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Erfahrung mit der Vermehrung von Bambus? Stauden 5
    A Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung von Makandi (Coleus forskohlii) ? Gartenpflanzen 2
    jakasi Habe ein Problem mit der Vermehrung meiner Pflanzen !!! Gartenpflanzen 9
    F Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung der Süßkartoffel? Obst und Gemüsegarten 15
    E Vermehrung der Süsskartoffel??? - Ipomea batata Obst und Gemüsegarten 10
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    W Vermehrung Rhododendron/Azalee? Gartenpflanzen 7
    Supernovae Stecklingsvermehrung (vegetative Vermehrung) Gartenpflanzen 30
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    C Soloknoblauch - Schadstoffwerte geringer nach Vermehrung? Obst und Gemüsegarten 10
    M Vermehrung Gartenpflanzen 15
    G Vermehrung Storchenschnabel Stauden 2
    S Steckholz vermehrung - jetzt? Laubgehölze 5
    M Oleander Vermehrung Gartenpflanzen 6
    Lydia Kamelie - Standort und Vermehrung Gartenpflanzen 23
    L Alte Steinkraut-(Alyssum)staude zwecks Vermehrung/Verjüngung tiefer eingraben? Gartenpflanzen 2
    vogelspinnen-netz vermehrung stockrosen Gartenpflanzen 11
    Funnyflower Medinilla magnifica/Vermehrung Gartenpflanzen 3
    I Pelargonien - Vermehrung und Überwintern unter erschwerten Bedingungen (?) Gartenpflanzen 2
    L Vermehrung durch Absenker Gartenpflanzen 7
    L Akanthus spinosa- Vermehrung Gartenpflanzen 8
    Krautmaus Gurken-Vermehrung-Ableger Obst und Gemüsegarten 12
    Sunfreak Sortenreine Vermehrung: Blüten zukleben! Tomaten 68
    S Fingerhut Vermehrung - wie lange bis zur nächsten Blüte? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten