Vorschläge für Hecke gesucht

Benny & Jacky

Neuling
Registriert
23. Feb. 2013
Beiträge
8
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo Gartenfreunde

Wie wir im Vorstellungsthread bereits geschrieben haben sind wir seit 1 1/2 Jahren stolze Besitzer eines EFH. Dieses Jahr soll nun der Garten ein wenig an der Reihe sein, damit auch unsere Beiden Hunde und wir uns außerhalb des Hauses Wohlfühlen :-D

letztes Jahr habe ich bereits angefangen den Teich zu entleeren zu reinigen und neuzubefüllen und habe einige Fische eingesetzt. dieses Jahr möchte ich nun noch einen Selbstbaufilter installieren dieser soll mit der ganzen Technik, in etwa dort stehen wo auf den Bilder das "Gartenhaus" steht bzw. noch steht.

und direkt neben dem Teich ca. 80 cm ist bereits die Grundstücksgrenze, nun möchten wir dort gern einen Sichtschutz haben, weil sonst unsere Nachbarn uns auf unsere eine von beiden Terassen und auch in die Küchenfenster uns somit auch direkt ins Wohnzimmer schauen können (offener Wohn-Küchenbereich) zu erst dachten wir an WPC Zaun, dieser ist jedoch aufgrund der Länge (ca.25 meter) viel zu teuer dann dachten wir an eine Hecke , nun haben wir aber bereits 2 Grundstücksgrenzen mit Zypressen (vom Vorbesitzer) dann bin ich auf Lorbeer gestoßen der würde uns schon gefallen nur ist das Problem, aufgrund des wenigen Platzes wo der Teich ist, dürfte ich Später Probleme bekommen die Hecke ordentlich zu schneiden sowohl auf unserer Seite als auch zum Nachbarn, wir bräuchten also eine sehr schmale und trotzdem hohe (bis 2 meter) hohe Hecke die einen sehr hohen Sichtschutz bietet und das auch noch das ganze Jahr über.

Ich hoffe ihr könnt uns ein wenig Helfen

ach ja der Baum der da steht zwischen Teich und Zaun soll dann wohl der Hecke weichen ... auch wegen den abfallenden Blättern

hoffe ihr erkennt auf den Bildern worum es geht

MfG Benny & Jacky
 

Anhänge

  • 20120603_121843.jpg
    20120603_121843.jpg
    698 KB · Aufrufe: 152
  • 20120603_121902.jpg
    20120603_121902.jpg
    705,5 KB · Aufrufe: 98
  • T

    TineB.

    Guest
    Schwierig. Eine neue Hecke sollte ja zu den Zypressen passen.
    Und was spricht gegen weitere Zypressen ?

    Ihr schreibt, dass schon 80 cm hinter dem Teich die Grenze ist. D.h., dass auf diesen 80 cm die neue Hecke muss. Der vorgeschriebene Pflanzabstand von der Grenze liegt bei mindestens 50 cm. Das ist Nachbarrechtsgesetz des jeweiligen Bundeslandes festgeschrieben. Und daran sollte man sich auch halten. Im Prinzip wird es da schon verdammt knapp. Die Hecke braucht ja auch ein bisschen Platz zum Wachsen.

    Vielleicht solltet Ihr an der schmalen Stelle doch noch mal über WPC-Zaun (nur 2-3 Felder) als Sichtschutz nachdenken, den Rest Zypressen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Hallo Benny und Jacky,

    informiert Euch bitte erst wie hoch bei Euch die Hecken sein dürfen. Wenn die Höhe von min. 2m eventuell Eurem Nachbarn zu hoch ist und der dann bei der Gemeinde/Stadt nachhakt und vielleicht dann Stress macht wegen zu viel Schatten für seine Pflanzen.....

    Für die richtige Sorte einer schnell und hoch wachsenden Hecke melden sich ganz sicher noch so einige Experten. Ich habe zu 2 Nachbarn einen kleinen Zaun (über den man auch mal drüber steigen könnte) und zu 1 Nachbar einen Sichtschutzzaun (über den ich nicht mal drüber sehen möchte). ;)

    viel Freude im Garten
     
  • T

    TineB.

    Guest
    Liebe Tina,
    das hängt immer vom Bundesland ab.
    In Sachsen gilt: bis 2 m Höhe mindestens 50 cm Abstand von der Grenze.
    Falls Bepflanzung über 2 m hoch ist mindestens 2,00 m Grenzabstand.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Benny & Jacky

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2013
    Beiträge
    8
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo

    Also Theoretisch würden uns eigentlich auch Hecken reichen die nur 1,80 hoch sind es geht einfach darum das die Leute die dort wohnen die Eltern des ehemaligen Besitzers sind, die sind eigentlich ganz nett es sind aber auch oft einige Kinder dort oder wohnen da wir wissen es nicht, und letztes Jahr haben die halt auf ihrem Hof oft gefeiert was uns ja nicht stört aber zum austreten gehen die dann immer in ihren Hühnergarten der wiederrum direkt hinter ihrem Gemüsegarten kommt, wo unser Garten halt dran anschließt. und sowas möchten wir halt nicht mehr sehen - und reden braucht man mit denen übrigens nicht :-D

    außerdem müssen die ja nicht alles mitbekommen was wir mit ihrem ehemaligem haus machen und vor allem möchte ich nicht abends im Wohnzimmer mit meiner Frau sitzen und die können bei uns reinschauen.

    der der Baum der dort steht ja auch nur ca 30 cm von der Grenze weg ist denke ich nicht das sie ein geringerer abstand stören würde.

    und eine teil mit Hecke und ein teil mit WPC sieht vermutlich nicht so schön aus, zumal ich denke das eine schöne grüne Hecke vor dem Teich wunderbar aussehen würde, hatte auch schon an Schilf oder Bambus gedacht aber dass soll ja anscheinend nicht so geeignet sein.

    Danke für die schnellen Antworten

    P.S. die 80 cm waren jetzt geschätzt bei dem schnee wollte ich nicht nach messen
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo





    der der Baum der dort steht ja auch nur ca 30 cm von der Grenze weg ist denke ich nicht das sie ein geringerer abstand stören würde.

    der baum, egal ob auf eurem oder dem grund des nachbarn, hat nach einigen jahren bestandsschutz. d.h. der darf dort weiter gesetzeswidrig wachsen.
    und wenn der zu nah an der grenze steht, heißt es noch lange nicht, daß der nachbar weitere bepflanzungen, die nicht im grenzabstand stehen, dulden will. zumal nicht, wo du schon schreibst, mit denen kann oder braucht man nicht zu reden. das sagt doch einiges.
    mein nachbar hat das haus hinter meinem garten aus einer zwangsversteigerung erworben. von anbeginn steht dort unser carport in der ecke unseres grundstücks. und auf einmal, nach jahren zieht er dagegen zufelde. so ändern sich eben die ansichten. manche erwachen erst, wenn man sich über den nachbarn ärgert und dann sucht man das haar in der suppe. verstehtst du, was ich meine:d
     

    Benny & Jacky

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2013
    Beiträge
    8
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo

    Ja klar verstehe ich das, habe das vielleicht auch etwas schlecht formuliert bzw. gar nicht geschrieben, das ich natürlich schon vorher eine Absprache mit dem Nachbarn machen würde.

    Und wegen dem reden meinte ich lediglich die Enkelkinder die da sind, mit den eigentlich Besitzern gibt es eignetlich keine Probleme.

    dennoch möchte ich halt nur eine Schmale Hecke, weil sie muss ja auch geschnitten werden, und das wollte ich eigentlich nicht aus dem Teich heraus machen :-D

    MfG Benny & Jacky
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ich verstehe dein problem durchaus.
    allerdings sehen die meisten laubhecken nicht schön aus, wenn man sie schmal hält, insofern sie es überhaupt tolerieren.
    eine berberitze könnte man nehmen, die ist aber eher nicht blickdicht und ich glaube, die wird auch nicht so hoch.
    ich vermute, koniferen kämen besser, obwohl ich erhlich gesagt, kein freund davon bin. aber die sind relativ schnittverträglich und "blättern" dir auch nicht in den teich.
    übrigens, was ist denn das für ein baum im hintergrund?
     
  • Benny & Jacky

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2013
    Beiträge
    8
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo

    Also das auf dem ersten Bild ist wohl ein Korkenzieher wenn das wirklich so heißt und das andere weiß ich nicht.

    mir ist auch gerade eingefallen, das man ja so einen relativ billigen Lamellenzaun anstatt das Maschendrahtzauns setzt und dann davor eine Heckenpflanze, dann hätte ich gleich Sichtschutz und die Hecke kann nicht zum Nachbarn rüber.

    Habe gerade nochmal nachgeschaut ich glaube an den 2 anderen seiten ist es gemischt mit Koniferen und Blauen Zypressen oder sowas in der art ... da werde ich dieses Jahr einiges zurück schneiden können bzw. in Form bringen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    du kannst ja den zaun in erlaubter höhe setzen, da erübrigt sich der pflanzabstand. und dann davor was nett blühendes in schöner höhe. da gibt es viele stauden.
    noch ein tipp zum korkenzieher. paß auf den teich auf, der korkenzieher macht eklige wurzeln, die zerstören alles im großen umkreis. der korkenzieher meiner nachbarin hat sogar unseren grill gefällt.
     

    Benny & Jacky

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2013
    Beiträge
    8
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo

    danke für die gute Info, also ist es wohl besser wenn der auch gefällt wird :-D dann hätte ich nicht das ganze laub im teich, und die nachbarn auf der seite würden sich sicherlich auch freuen ;-)

    außerdem haben wir dann mehr Platz, und könnten noch eigene Bäume oder sträucher pflanzen, darf man eigentlich Bäume auf seinem Grundstück einfach holzen oder gibt es dafür auch vorshriften ?

    MfG Benny & Jacky
     
    T

    TineB.

    Guest
    Hallo tina1,
    bitte entschuldige, aber ich habe mal im Nachschaftsrechtsgesetz von Sachsen-Anhalt nachgeschaut.
    Und wenn Billy und Jacky 2 m Höhe anstreben, müssen sie tatsächlich 1 m Abstand halten.

    Grenzabstände für Pflanzen
    § 34

    Grenzabstände für Bäume, Sträucher und einzelne
    Rebstöcke

    (1) Mit Bäumen, Sträuchern und einzelnen Rebstöcken sind je nach ihrer Höhe mindestens folgende Abstände von den benachbarten Grundstücken einzuhalten:
    a)
    bis zu
    1,50 Meter Höhe
    0,50 Meter
    b)
    bis zu
    3 Meter Höhe
    1 Meter
    c)
    bis zu
    5 Meter Höhe
    1,25 Meter
    d)
    bis zu
    15 Meter Höhe
    3 Meter
    e)
    über
    15 Meter Höhe
    6 Meter.
    (2) Die in Absatz 1 bestimmten Abstände gelten auch für Hecken, falls die Hecke nicht gemäß § 24 Abs. 3 auf der Grenze gepflanzt wird. Sie gelten auch für ohne menschliches Zutun gewachsene Pflanzen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    mal ganz unabhängig von Grenzabständen:
    eine schmale, schnittverträgliche Hecke, die nicht aus Koniferen "besteht" könnte z.B. eine Rot-/Hainbuchenhecke oder auch eine Eibenhecke sein.
    Das sind Gehölze über die sich auch die einheimische Tierwelt freut und somit auch ihr:D

    Ich persönlich würde die bestehende Hecke (egal ob Zypresse, Thuja...) einfach mal als Bestand hinnehmen, ggf. leicht schneiden, eine Grundpflege machen, ansonsten vorerst ignorieren;) und so schnell wie möglich durch einheimische Gehölze ersetzen.

    Die neue Hecke aber sollte nach eurem Wunsch ausfallen - sie muss euch in den nächsten ...-Jahren gefallen.
    Drum überlege, wer sich ewig bindet;):
    Mögt ihr die vorhandene Hecke und wollt damit die nächsten Jahre leben?: dann ergänzt sie.
    Gefällt sie euch nicht wirklich: pflanzt die neue Hecke so wie IHR es wollt - egal ob es passt oder nicht!
    Die Bestandshecke könnt ihr dann irgendwann, wenn das Budget es zulässt, ersetzen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel die bei Zypressen, Thujen, Koniferen - und wie auch immer das alles heißt - sofort an Friedhof denkt...
     

    Benny & Jacky

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2013
    Beiträge
    8
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Guten Abend

    Also ich denke wir werden es dann so machen das wir einen Lamellenzaun setzen und dann eine Hecke oder aber nur vereinzelt schöne Sträucher davor. was genau steht zwar noch nicht fest aber ich denke da werden wir uns wohl vorher alles nochmal in einer baumschule anschauen und dann auswählen.

    und somit Danke an euch alle das ihr so viele Ideen und Meinungen eingebracht habt.

    MfG Benny & Jacky
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Vorschläge für blühenden Baum - Größe egal Gartengestaltung 87
    B Bitte Vorschläge für neues Beet Gartenpflanzen 10
    Y Brauche Vorschläge für mein "böses" Eck Gartengestaltung 9
    verna Ideen oder Vorschläge für terrassiertes hangbeet Gartengestaltung 1
    Zero Pflanze für winzig wenig Erde gesucht, evtl. Vorschläge Stauden 17
    P Suche Vorschläge für kleine blühende Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 17
    P Vorschläge für gutes Kaktus Buch? Bücher & Co. 2
    Balkonfarmer Vorschläge für Randbepflanzung eines Teiches gesucht! Keine Wasserpflanzen! Gartenpflege 4
    H Blumenkasten - Vorschläge für Südbalkon (Sommerblumen) Gartenpflanzen 15
    J Balkongestaltung - Vorschläge für meine Wohlfühl-Oase? Gartenpflege 6
    Balkonfarmer Vorschläge für schnell wachsende Kräuter gesucht! Gartenpflanzen 8
    GartenGnom_Pandea Vorschläge gesucht für 10 m² Eckbalkon in Ost/West-Lage Gartengestaltung 7
    Ise Rose für Rosenbogen bitte um Vorschläge Rosen 23
    Junior Vorschläge für Umbau Toilette Gartengestaltung 3
    C vorschläge für hanggestaltung... Gartengestaltung 4
    A Vorgartengestaltung - Vorschläge für unseren V-Garten? Gartengestaltung 8
    N Bitte um Vorschläge und Ideen Gartenpflege 15
    M Himbeeren Sorten vorschläge und Kübel Obst und Gemüsegarten 18
    V Heckenpflanze(n) gesucht - Vorschläge? Gartenpflanzen 12
    M Kreative Ideen und Vorschläge gesucht Rasen 8
    B Tipps und Vorschläge gesucht Gartengestaltung 19
    ostseeboy ERLEDIGT - Neues Projekt - Staudenbeet - Vorschläge Gartengestaltung 16
    B Pflanzen rund um das Haus - Vorschläge gesucht! Gartengestaltung 22
    S Vorschläge f. kleines 'Terrassengartenprojekt' f. Kind? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Hang Begradigen aber wie - Vorschläge Gartengestaltung 12

    Similar threads

    Oben Unten