Hang Begradigen aber wie - Vorschläge

Y

Yuna.

Guest
Hallo ihr lieben user,
ich habe eine frage wegen der gartengestaltung... und zwar hab ich mir da so was in den kopf gesetzt weiss aber nich ob man das umsetzen kann... vielleicht habt ihr vorschläge was man machen könnte die sogar besser sind als meine idee. Würde mich auf jeden fall freuen wenn man sich hier gedanklcih austauschen kann.

also ein bild ist dierekt aus der terassen tür (sieht man an fliegengitter) ein hässlicher hang. Ich würde diesen gerne abtragen (grenze zum nachbar sind seine schwarzen steine) von da an gerade runter und mit L-steinen sichern. Dort dann die terasse hin. Habe mal 3 bilder vom Hang gemacht. Dann sieht man im Garten selber auch einen kleinen Hang. Diesen hätte ich auf gleiche höhe aufgefüllt und dann die treppe verlegt auf die "neue" terasse eben. (falls es nicht verständlich ist wie ich es erkläre bitte einfach nachfragen, oft finde ich einfach nicht die passenden worte)
Was würdet ihr machen?
Bilder habe ich hochgeladen und würde mich sehr sehr freuen wenn ihr mir eure vorstellungen erklärt.

auf jedenfall würde ich den hauptgarten begradeigen wollen, die jetzige terasse also auffüllen und den grossen hang begradigen und dort die neue terasse machen.
 

Anhänge

  • Photo_00001.jpg
    Photo_00001.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 2.695
  • Photo_00003.jpg
    Photo_00003.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 1.499
  • Photo_00004.jpg
    Photo_00004.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 1.496
  • Photo_00005.jpg
    Photo_00005.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 1.491
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Yuna,
    willkommen in diesem Forum!
    Gut, dass Du gleich Bilder miteingestellt hast,
    SO kann man sich zu Deiner Fragestellung auch wirklich etwas vorstellen.
    Ich bin nicht der "große Bedenkenträger", möchte jedoch folgende Punkte festhalten:
    1. Thema: "jetzige Terrasse auffüllen"
    Wie genau stellst Du Dir das vor.... vorhandene Terrassen-Steine raus und einfach Erde auffüllen... bis an die Hauswand?
    DAS würde ich ganz sicherlich nicht machen, ich würde eher die Terrasse neu pflastern, z.B. mit "Polygonal-Pflaster", wenn Du es mediterran haben möchtest. Den "kleiner Hang" zum höhergelegenen Garten würde ich mit den gleichen Steinen/Pflaster wie den großen Hang belegen. Bepflanzung entsprechend. Bei mediterranem Flair würden sich da wunderbar Lavendel, Echinacae, Kräuter wie Rosmarin, Salbei & Co. machen.

    2. Thema: "Hang gerade abtragen und L-Steine statt dessen setzen"
    Ich bin nun auch nicht Architekt, hege jedoch Befürchtungen, dass auch dieses Vorhaben sich so ohne weiteres nicht umsetzen lassen wird.
    Solche "Hänge" werden schon aus gutem Grund so angelegt.... nämlich damit einem nicht das ganze Erdreich webbrechen und entgegenrutschen kann.
    Ich würde viel eher hingehen und diesen scheußlichen Zementstein-Verband auflösen, durch andere "Steine" ersetzen, sei es Feldsteine oder je nach Terrassenbelag z.B. "ital. marmorierten Bruchstein". DANN die Lücken durch entsprechende Anlage mit Polsterstauden und anderen Blühern besetzen.
    Den Terrassenbelag würde ich entsprechend angleichen, also z.B. "Polygonal-Pflaster".
    Bevor wir uns hier aber weiter in die Tiefe gehende Gedanken machen,
    wie stellst Du Dir eine Bepflanzung vor, Art und Farben?
     
    Y

    Yuna.

    Guest
    also der hang ist anscheinend mal gerutscht. deshalb wohl auch die gittersteine... nein nein um das haus würden wir natürlich randsteine setzen und dann mit steinchen auffüllen. ja ich hätte gedacht die pflastersteine entfernen den kies soweit es geht abtragen mit kleinen bagger und dann eben "auffüllen" also den garten mit dem kleinen hang müsste man auf jeden fall begradigen, sonst ist einfach zu wenig garten vorhanden.... hmm dann evtl auch mit diesen betonsteinen und sie mit beton ausgießen, irgendwie müsste man diesen hang doch wegbekommen!!! auf die seite muss auf jeden fall die terasse....
    also über die bepflanzung habe ich mir noch keide gedanken gemacht!!! bin auch absolut nicht so der typ mit einem grünen daumen :cool:
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    also der hang ist anscheinend mal gerutscht. deshalb wohl auch die gittersteine...
    Welcher Hang, der auf der Seite, wo Du mehr Terrasse haben möchtest?

    nein nein um das haus würden wir natürlich randsteine setzen und dann mit steinchen auffüllen.
    Erläutere dies bitte mal konkreter, lt. Deiner Beschreibung kann ich mir nichts vorstellen

    ja ich hätte gedacht die pflastersteine entfernen den kies soweit es geht abtragen mit kleinen bagger und dann eben "auffüllen" also den Garten mit dem kleinen hang müsste man auf jeden fall begradigen, sonst ist einfach zu wenig garten vorhanden....
    okay, hier sprichst Du von der vorhandenen Terrasse, von der aus es mit der Treppe in den garten geht?

    hmm dann evtl auch mit diesen betonsteinen und sie mit beton ausgießen, irgendwie müsste man diesen hang doch wegbekommen!!!
    immer noch Terrasse?

    auf die seite muss auf jeden fall die terasse....
    Es ist die Frage, ob dies statisch machbar ist, dazu kann ich Dir wahrhaftig nichts sagen!


    also über die bepflanzung habe ich mir noch keide gedanken gemacht!!! bin auch absolut nicht so der typ mit einem grünen daumen :cool:
    Nun, dies wäre aber Grundvoraussetzung,
    damit man überhaupt planen kann.
    SOLLTE dort eine Terrasse möglich sein, dann möchtest Du doch nicht auf Beton schauen, oder?
     
  • Y

    Yuna.

    Guest
    also ich würde sagen er ist höher wie 1 meter... aber genau haben wir noch nicht gemessen. wir wohnen hier vorerst als mieter und überlegen uns das haus zu kaufen doch wenn man nicht so arg viel verändern kann vom garten her wird es wohl nicht dieses haus sein das wir kaufen. deshalb wollte ich erst mal vorschläge einholen was "andere" so für ideen hätten.
     
  • Y

    Yuna.

    Guest
    Nun, dies wäre aber Grundvoraussetzung,
    damit man überhaupt planen kann.
    SOLLTE dort eine Terrasse möglich sein, dann möchtest Du doch nicht auf Beton schauen, oder?

    das würde ich dann verwandten überlassen die das gerne machen und ein sinn für dekoration :D allerdings eben nicht von gartengestaltung.

    also was ich mit randplatten und kies meine siehe bild

    der grosse hang ist wohl mal gerutscht wo ich gerne eine terasse hätte...

    ja genau mit auffüllen bei dem kleinen. eben wie beim bild die randsteine so hoch sezten und dann eben kies wie bild

    das mit betonsteinen und beton ausgießen ja auch der grosse hang wo ich terasse hätte, dann könnte man auch was pflanzen, könnten ja auch leicht versetzt sein die betonsteine (sie heissen pflanzringe) ich füge auch mal ein bild ein wie ich das meine....

    ob das statisch geht keine ahnung, wie gesagt vorerst sind es erst ideen und noch keine umsetzung!
     

    Anhänge

    • PICT1445_800x600.jpg
      PICT1445_800x600.jpg
      164,1 KB · Aufrufe: 2.816
    • 11967070px600x337.jpg
      11967070px600x337.jpg
      259,6 KB · Aufrufe: 3.273

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da es hier immer um 2 Terrassen geht, bin ich etwas konfus verwirrt.:confused:
    Also reden wir mal von der Terrasse, die gegenüber deiner Terrassentür(diese Fliegengittertür) ist.
    Sie ist also ca.1m hoch. Ich kenne diese L-Steine, welche 60cm hoch sind. Sollte es größere geben, wäre es sicher machbar. Ich bin aber auch kein Statiker. Kenne es aus der Nachbarschaft und da halten solche Steine eine echt schwere Mauer. Sie halten demnach viel Last aus. Sie müßten auf dem Boden festbetoniert werden.
    Das Foto 2, was du mit den Pflanzringen zeigst, geht bei dir nicht. Für 1,2m Höhe benötigst du 4 Ringreihen übereinander. Man kann sie aber nicht genau Kante auf Kante stapeln, sondern einer liegt immer nur halb auf dem darunter. Daraus folgt, der Wall geht nicht nur in die Höhe, sondern auch in die Tiefe/Breite. Und das raubt dir Platz.

    Es gibt sie bis 1,05m
    http://www.google.de/imgres?q=l+ste...&tbnw=153&ndsp=53&ved=1t:429,r:72,s:100,i:220
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Y

    Yuna.

    Guest
    man kann auch zb mauerscheiben nehmen die gibt es sogar noch grösser, und ist vom prinzip das gleiche wie die L-Steine. wenn man das bei google eingibt kommt einiges, kann leider keine links schicken, bekomme meldung das ich mehr beiträge schreiben muss
     
  • Y

    Yuna.

    Guest
    nein. spricht nichts dagegen aber eben erst wenn (falls) uns das haus gehört :D auf eigene kosten werden wir sicherlich nichts machen solange wir miete wohnen.
    also dann wäre ne angenehme lösung für den grossen hang wo man dann terasse machen kann......

    Was für eine idee hättest du für den kleinen hang? Würdest du auch den garten auffüllen eben auf gleiche höhe und dann am haus wie bei dem bild mit randsteine und dem kies am haus? und dann eben vom erhöhten garten eine treppe auf die neue terasse die ja dann gebaut werden kann wie wir oben besprochen haben. weil dann wäre der garten etwas grösser und der kleine hang wäre weg. ich mein von mir aus könnte er auch bleiben solange die jetzige terasse begrünt wird. doch ich denke gerade wegen mähen und für kids wäre es besser wenn er ebenerdig ist und nicht gestuft. auch optisch würde mir ein gerader garten besser gefallen, dann könnte man endlich zaun ziehen.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Nicht, daß wir jetzt aneinander vorbei reden. Ich bezog mich auf die Fotos 1 u.2 deines Eingangsposts. Mauerscheiben setzen und davor das Erdreich entfernen, bis es mit der kleinen Terrasse auf einer Höhe ist.
    Diesen Hang mit der Treppe würde ich weitestgehendst lassen. Allerdings finde ich, die Rasengitter unschön.
     
    Y

    Yuna.

    Guest
    nein reden nicht aneinander vorbei... hmm okay. ja stimmt die rasengitter sind hässlich!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Garten Hang begradigen/ebenen Gartengestaltung 17
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    M Hang anlegen Gartengestaltung 5
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    P Hang bepflanzen Gartenpflanzen 7
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Unkrautbewachsener Hang Gartenpflege 14
    M Beetbewässerung am Hang Bewässerung 1
    C Hang mit Rasen bepfanzen Gartengestaltung 4
    E Hang mit Bodenbedecker bepflanzen Stauden & Gehölze 3
    M Hang mit Stahl terrassieren Gartengestaltung 3
    T Hang pflegeleicht anlegen Gartengestaltung 19
    A Hang bepflanzen Gartengestaltung 15
    N Hang bepflanzen Stauden & Gehölze 13
    R Hang anlegen Gartenpflege 3
    B Staudenbeet am Hang Gartenpflege 9
    T Bewässerung bei Garten im Hang Bewässerung 7
    verna Unkraut im Hang Gartenpflege 14
    M Terrasse am Hang anlegen Gartenpflege 6
    S Wie nur den Hang gestalten? Gartengestaltung 11
    D 5-6 m hoher Sichtschutz auf Hang? HILFE.... Gartenpflege 12
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    S Hang/Böschung bewässern Bewässerung 4
    H Bäume im Hang Gartengestaltung 2
    D Hang abfangen/gestalten Gartengestaltung 8

    Similar threads

    Oben Unten