Vorschläge für blühenden Baum - Größe egal

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.416
Ort
Am Ende des Regenbogens
Hallo,
ich möchte noch einen neuen Baum pflanzen, weiß nur noch nicht was.
Ich mag ja " kugelige " Bäume, muß aber nicht sein.
Vorhanden sind : Blauglockenbaum , Frühlingstamariske, Ginkgo, Kugelahorn , Trauerweide, Japanischer Ahorn,
Sternmagnolie, Tulpenmagnolie, Atlaszeder, Apfel-Birne-Pflaume-und Kirschbaum , 2 Schneeballbäume,
Wacholder, Thuja sowie Kirschlorbeer.
Hat denn jemand eine Judasbaum im Garten ? Ist der winterhart ?
Bitte um Vorschläge. Danke :)
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hat denn jemand eine Judasbaum im Garten ? Ist der winterhart ?


    Ich selbst habe keinen, aber im botanischen Garten steht ein Judasbaum - seit Jahren ohne sichtbaren Winterschutz.

    Auch, wenn er nicht kugelig ist, sondern richtig hoch wird, stelle ich mal zu deiner ganzen exotischen Sammlung den Kuchenbaum zur Diskussion.

    Sonst - als kleinere und auch eher kugelig zu haltende Idee : Hast du schon eine Zaubernuss? Da gibt es auch mehrere Sorten.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Danke Pyromella,
    eine Zaubernuss hatten wir zu Hause im Garten, bei meiner Oma.
    Irgendwie hab ich die dann einfach vergessen. Ich glaube, die hole ich mir als Erstes :)(y)
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Dann bringe ich mal ganz vorsichtig den Amberbaum ins Spiel, weil er eine solch sensationelle Herbstfärbung hat.

    20201031_152203.jpg FB_IMG_1593765453690.jpg
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Ich mag ja die so toll und auffälligen blühenden Bäume nicht - passen auch nicht in meinen Naturgarten.
    Mein Lieblinigsbaum, der auch im Sommer blüht - ganz wichtig für Bienen und Co - ist die Gleditischie 'Sunbrust'.
    Kleine, unscheinbare Blüten, aber ein Gesummse im Juni/Juli, das man sich kaum vorstellen kann:)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn du noch einen Insektenmagneten für den Herbst haben möchtest, wie sieht es mit den Sieben-Söhnen-des-Himmels aus? Der Baum/Strauch ist auch auf der windigen ennepetaler Höhe im väterlichen Garten winterhart und beginnt jetzt zu blühen.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Blasenesche? Schöner Austrieb, Blüte und Herbstfärbung, wird hier in Berlin seit ein paar Jahren als Parkbaum gepflanzt, da Hitze- und Trockenheitstolerant wenn eingewachsen mit Potential für Insekten.
    Ich persönlich finde auch die Mehlbeere oder Elsbeere interessant und nützlich und schön.
    Gruß schreberin
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    jola , wie wäre es mit dem Baumoleander ?
    Chitalpa tashkentensis
    Mein absoluter Hit im Garten
    Blüht von Juni weg mindestens 4 Monate
    20220703_100213.jpg 20210710_080204.jpg


    Weiß nicht wie unsere Klimazonen auseinanderklaffen , hier ist der Judasbaum absolut winterhart
    und entwickelt ohne jeglichen Schnitt eine wunderbare Krone ,
    hier in der Mitte zu sehen ( er ist noch jung , aus Sämling - 30cm - 2017 gepflanzt )
    20210710_074846.jpg 20210528_182000_06.jpg

    Beide Arten werden weder gedüngt noch gegossen , also sehr sparsame Zeitgenossen

    :)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Der rechte grüne Baum ist der Lebkuchenbaum, er wird im Herbst so bräunlich und riecht nach Lebkuchengewürz. Der rote im Hintergrund ist eine Blutpflaume, der blüht auch und ist ein Bienengewächs.
     

    Anhänge

    • Sallergarten0218.JPG
      Sallergarten0218.JPG
      721,4 KB · Aufrufe: 82

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich selbst habe keinen, aber im botanischen Garten steht ein Judasbaum - seit Jahren ohne sichtbaren Winterschutz.

    Auch, wenn er nicht kugelig ist, sondern richtig hoch wird, stelle ich mal zu deiner ganzen exotischen Sammlung den Kuchenbaum zur Diskussion.

    Sonst - als kleinere und auch eher kugelig zu haltende Idee : Hast du schon eine Zaubernuss? Da gibt es auch mehrere Sorten.


    Gestalltet sich auf einem Balkon auch sicher schwierig......
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Mir fällt da noch der Hartriegel ein.
    Bei uns in der Straße steht ein Hartriegel in einem Vorgarten. Zur Blütezeit ein richtiger Hingucker. Im Spätsommer trägt er dann rote Beeren.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Meine ist mittlerweile zu hoch. Ich muß unheimlich viel schneiden und werde mich auf längere Sicht wohl von ihr verabschieden. Mein Garten ist einfach zu klein.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Vielen Dank an Euch, hab meinen Zettel für die Gärtnerei fertig.
    Mal sehen, was ich da finde
    Judasbaum, Zaubernuss, Amberbaum, Gleditschie, Sieben Söhne des Himmels, Blasenesche
    Baumoleander, Lebkuchenbaum, Bienenbaum, Lagerstroemia, Hartriegel, Tulpenbaum .
    Ist ja wirklich eine tolle Auswahl geworden (y)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @jola
    die Zaubernuss als Baum schlag Dir mal gleich aus dem Kopf :love:
    Das ist ein Strauch und kostet als solcher auch schon klein gerne mal vergleichsweise viel - die Zaubernuss wächst sehr langsam, was sich auf den Preis niederschlägt.
    Aber als Strauch: toll!!! Ich freue mich über jeden Centimeter, den mein Winzling/Jahr zulegt.
    Und auch die sieben Söhne solltest Du Dir auch eher als (irgendwann) größeren, raumgreifenden Strauch vorstellen.
    Bäume im Sinn von Stamm mit Krone werden beide nicht:D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn die Zaubernuss rausfliegt - hast du eigendlich eine Kornellkirsche? Die blüht auch sehr früh im Jahr und bietet den Insekten Futter.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.490
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Judasbaum, Zaubernuss, Amberbaum, Gleditschie, Sieben Söhne des Himmels, Blasenesche
    Baumoleander, Lebkuchenbaum, Bienenbaum, Lagerstroemia, Hartriegel, Tulpenbaum .
    Hartriegel habe ich mir vor einigen Jahren mal gekauft. Der wächst jetzt überall. Habe heuer viel Zeit damit verbracht, das entstandene Dickicht an der Grundstückgrenze, das ich lange nicht beachtet habe, zu entfernen.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.178
    Ort
    Sachsen
    Wächst denn die Kornelkirsche als Baum ?
    Wir haben 2 sehr große Büsche.
    Die Früchte sind, wenn sie richtig reif, sehr schmackhaft. Ich habe schon Marmelade daraus gekocht. Und die runtergefallenen werden vom Igel sehr gern gefuttert.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.490
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Naja, ist eher ein Großstrauch, das stimmt schon. Meine hatte aber schon Ähnlichkeit mit einem kleinen Baum, ehe sie der Gartenumgestaltung weichen musste. Jetzt habe ich nur mehr eine am Hang, wo sie sich nicht so entfalten kann.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.178
    Ort
    Sachsen
    ich hab mal Fotos gemacht
    PXL_20221009_072257530~2.jpghier ist links die Felsenbirne und rechts die Kornelkirsche
    PXL_20221009_072351791.jpghier ist der andere Strauch
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Cornus mas gibt es als Hochstamm zu kaufen.
    Man kann die Kornelkirsche aber durchaus auch selbst als Baum gestalten.

    cornusmas_a_06.02.17jzu21.jpg
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Unsere Kornelkirsche (im Bild mittig) ist höher als eine Eberesche im gleichem Alter - beide sind um die 15 +Jahre alt.
    Ich schneid sie immer nur unten herum ein wenig zu, damit noch ein wenig Platz für die Stauden bleibt.

    P1360877.JPG
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Viele tolle Vorschläge sind ja dabei, aber ich möchte doch mehr in die Solitärgehölze ( Bäume )
    gehen, da ich meine Freiflächen noch ein wenig voller bekommen möchte.
    Garten2.jpg.H-Ggarten1.JPG.H-Ggarten2.JPG.

    Mein absoluter Favorit ist im Moment der Bienenbaum , dann die Gleditschie und der Lebkuchenbaum
    und, und -------
    Der Tulpenbaum ist raus, der blüht ja erst nach 15 Jahren :oops:
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich nehme an, Flieder, Eberesche und Holunder hast du schon?

    Sonst fiele mir noch der Blauglockenbaum ein. Rot- oder gelbblühende Rosskastanie gäbe es auch noch. Wenn es auch unscheinbar sein darf, dann gibts noch allerlei Weidenarten mit ihren Kätzchen.

    P.s. Du hast einen Traum von Garten und Platz! In der Schweiz leider nur für Milliardäre möglich…
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Eisenholzbaum oder Eisenbaum würde mir noch einfallen, da gibt es verschiedene Sorten,explizite Solitäre. Neben der ungewöhnlichen Blüte gibt es auch eine spektakuläre Herbstfärbung
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Bitte Vorschläge für neues Beet Gartenpflanzen 10
    Y Brauche Vorschläge für mein "böses" Eck Gartengestaltung 9
    verna Ideen oder Vorschläge für terrassiertes hangbeet Gartengestaltung 1
    Zero Pflanze für winzig wenig Erde gesucht, evtl. Vorschläge Stauden 17
    P Suche Vorschläge für kleine blühende Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 17
    P Vorschläge für gutes Kaktus Buch? Bücher & Co. 2
    B Vorschläge für Hecke gesucht Gartenpflege 16
    Balkonfarmer Vorschläge für Randbepflanzung eines Teiches gesucht! Keine Wasserpflanzen! Gartenpflege 4
    H Blumenkasten - Vorschläge für Südbalkon (Sommerblumen) Gartenpflanzen 15
    J Balkongestaltung - Vorschläge für meine Wohlfühl-Oase? Gartenpflege 6
    Balkonfarmer Vorschläge für schnell wachsende Kräuter gesucht! Gartenpflanzen 8
    GartenGnom_Pandea Vorschläge gesucht für 10 m² Eckbalkon in Ost/West-Lage Gartengestaltung 7
    Ise Rose für Rosenbogen bitte um Vorschläge Rosen 23
    Junior Vorschläge für Umbau Toilette Gartengestaltung 3
    C vorschläge für hanggestaltung... Gartengestaltung 4
    A Vorgartengestaltung - Vorschläge für unseren V-Garten? Gartengestaltung 8
    N Bitte um Vorschläge und Ideen Gartenpflege 15
    M Himbeeren Sorten vorschläge und Kübel Obst und Gemüsegarten 18
    V Heckenpflanze(n) gesucht - Vorschläge? Gartenpflanzen 12
    M Kreative Ideen und Vorschläge gesucht Rasen 8
    B Tipps und Vorschläge gesucht Gartengestaltung 19
    ostseeboy ERLEDIGT - Neues Projekt - Staudenbeet - Vorschläge Gartengestaltung 16
    B Pflanzen rund um das Haus - Vorschläge gesucht! Gartengestaltung 22
    S Vorschläge f. kleines 'Terrassengartenprojekt' f. Kind? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Hang Begradigen aber wie - Vorschläge Gartengestaltung 12

    Similar threads

    Oben Unten