Vorschläge für schnell wachsende Kräuter gesucht!

Balkonfarmer

Mitglied
Registriert
07. Okt. 2011
Beiträge
158
Hallo,

ich habe für meine Schwester 2 Zwergkaninchen und ein Seeferkel ähm... Meerschwein in Asyl genommen. Sie hat die Tiere aus einem dunklen Keller von ihrer Vorbesitzerin befreit, da sie mehr als unangemessen gehalten wurden.

In einem anderen Forum habe ich erfahren, dass das Trockenfutter alles andere als geeignet für die Tiere ist. Daher möchte ich so schnell wie möglich Kräuter aussäen, damit die Nager neben Obst und Gemüse auch noch das bekommen, was sie eigentlich fressen. Nur sollten es schnell wachsende Kräuter sein, die man zu dieser Jahreszeit auch bzw. vorwiegend im Zimmer aufziehen kann. Eigentlich wollte ich ja keine Zimmerpflanzen und erst recht keine Haustiere, aber Not macht erfinderisch und sie sind ja nur ca. 3 Monate bei mir im Asyl und kommen dann zu meiner Schwester.

Okay, man kann Kräuter auch im Topf kaufen, aber das wird auf Dauer zu teuer. Außerdem möchte ich ja auch etwas wachsen sehen.

Bitte macht mir in diesem Fall keine Angebote wie in meinen anderen beiden Threads für Samen, sondern macht nur Vorschläge für Kräuter die IN DER WOHNUNG schnell keimen und wachsen! Ich mache dann eine Sammelbestellung, die meine Schwester dann zahlt. Die Zwergkaninchen können alle Kräuter fressen, die Menschen auch essen, allerdings sollten sie nicht zu würzig oder zu süß sein.
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Du kannst Weizen säen und Kresse, oder aber beim Supermarkt/Bauern einfach nach Salatabfall (Winterkohl etc) für Kanikl fragen, die geben Dir schon was.

    ade
     
    I

    ingistern

    Guest
    Hallo Balkonfarmer,

    beide Tiergattungen fressen überwiegend HEU und Gras.

    Okay, letzteres wird knapp, kann aber solange trocken...gerupft werden.

    Heu ist notwendiger und gibt es z.B beim Bauern äußerst preiswert.
     
  • Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Heu ist ja klar, das bekommt man ja. Es geht mehr um frische Kräuter. Gras habe ich schon gesät, das ganzjährig ist (Kleintier/Ostergras). Kresse ist ein guter Tipp! Löwenzahn hab ich mir draußen schon Samen geholt und hoffe, dass er zusammen mit dem Gras auch innen wächst. Es sollte nur schnell wachsen.

    Salatabfälle aus dem Supermarkt sind nicht so gut, obwohl ich daran auch schon gedacht habe. Beim Salat sind halt die äußeren Blätter, die vom Kunden meist weggeworfen bzw. liegen gelassen werden, mit Chemie belastet (Pestizide, Dünger)

    Und JA! Zweige sind wichtig! Habe heute mal einen vom Apfelbaum gegeben, aber es wurden nur die Blätter gefuttert. Naja sie kennen das noch nicht! Aber sie spielen mit den Ästen.

    Welche Kräuter wachsen denn noch in der Wohnung rasch? Ich habe nur Südfenster, also fast den ganzen Tag Licht! (Petersilie etc.) Webseiten, was die Langohren in Mini gern fressen, kenne ich genug, deshalb frage ich hier ja nach Eurer Erfahrung, was jetzt schnell wächst - in der Wohnung?!?!
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Du wirst kaum die Menge am Fenster herangezüchtet kriegen. Such Dir einen Biobauern und hol da einfach ab und zu nen Schubkarren voll Abfall.

    ade
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Ja, Bolban hat recht, die Menge, die die Fellnasen wegfuttern am Tag bekommst du nur über derartige "Spenden"

    Norma, Lidl etc würde ich allerdings auch auf jeden Fall meiden.

    Wenn du in der Stadt wohnst gibts auch noch den heißen Tipp, in den Bio-Läden anzufragen, ob du nicht den Gemüse und Salatabfall abholen kannst. Da ist viel tolles Zeugs dabei!!
     

    Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Ich will die Nager doch nicht ausschließlich mit Kräutern füttern, sie bekommen doch auch noch Obst und Gemüse. Und Äste bzw. Zweige, von denen sie aber derzeit nur die Blätter abfuttern. Müsste ich die ganze Futtermenge in Kräutern aussäen, würde meine Wohnung ja bald ein Gewächshaus.

    Noch finde ich ja draußen genug Grünfutter und Zweige mit Laub, aber der erste Schnee lässt bestimmt nicht lange auf sich warten.

    Das mit den Bioläden ist aber trotzdem ein guter Tipp! Nur muss ich mich erst mal erkundigen, wo es die hier gibt, denn ich wohne ja erst ein paar Monate hier. Ich kenne die Stadt nur von den vorherigen Besuchen bei meiner Schwester. Aber hier gibt es auch einen Wochenmarkt, da werde ich nächste Woche mal antanzen.

    Vielen Dank für Eure Beiträge!
     
    B

    barisana

    Guest
    balkonfarmer
    fazit der antworten ist doch: z.zt. gibt es keine kräuter (ausser kresse) die schnell in der wohnung keimen. falls du einige kräuter töpfe kaufst, nachwachsen tun die jetzt auch nicht mehr.
    soweit ich weiss, sollen die nager gar nicht so viel frisches grün futtern. aber ich bin da nur vage informiert. meine nichte hatte mal ein meerschwein, was ich im urlaub betreut habe. kräuter haben wir jedoch nicht gefüttert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Vorschläge für blühenden Baum - Größe egal Gartengestaltung 87
    B Bitte Vorschläge für neues Beet Gartenpflanzen 10
    Y Brauche Vorschläge für mein "böses" Eck Gartengestaltung 9
    verna Ideen oder Vorschläge für terrassiertes hangbeet Gartengestaltung 1
    Zero Pflanze für winzig wenig Erde gesucht, evtl. Vorschläge Stauden 17
    P Suche Vorschläge für kleine blühende Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 17
    P Vorschläge für gutes Kaktus Buch? Bücher & Co. 2
    B Vorschläge für Hecke gesucht Gartenpflege 16
    Balkonfarmer Vorschläge für Randbepflanzung eines Teiches gesucht! Keine Wasserpflanzen! Gartenpflege 4
    H Blumenkasten - Vorschläge für Südbalkon (Sommerblumen) Gartenpflanzen 15
    J Balkongestaltung - Vorschläge für meine Wohlfühl-Oase? Gartenpflege 6
    GartenGnom_Pandea Vorschläge gesucht für 10 m² Eckbalkon in Ost/West-Lage Gartengestaltung 7
    Ise Rose für Rosenbogen bitte um Vorschläge Rosen 23
    Junior Vorschläge für Umbau Toilette Gartengestaltung 3
    C vorschläge für hanggestaltung... Gartengestaltung 4
    A Vorgartengestaltung - Vorschläge für unseren V-Garten? Gartengestaltung 8
    N Bitte um Vorschläge und Ideen Gartenpflege 15
    M Himbeeren Sorten vorschläge und Kübel Obst und Gemüsegarten 18
    V Heckenpflanze(n) gesucht - Vorschläge? Gartenpflanzen 12
    M Kreative Ideen und Vorschläge gesucht Rasen 8
    B Tipps und Vorschläge gesucht Gartengestaltung 19
    ostseeboy ERLEDIGT - Neues Projekt - Staudenbeet - Vorschläge Gartengestaltung 16
    B Pflanzen rund um das Haus - Vorschläge gesucht! Gartengestaltung 22
    S Vorschläge f. kleines 'Terrassengartenprojekt' f. Kind? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Hang Begradigen aber wie - Vorschläge Gartengestaltung 12

    Similar threads

    Oben Unten