Rose für Rosenbogen bitte um Vorschläge

Ise

Foren-Urgestein
Registriert
09. Mai 2007
Beiträge
1.681
Ort
schleswig-holstein
Hallo,
da nun unser Rosenbogen endlich steht bitte ich um Vorschlage von Rosen die farblich zur New Dawn passend , höchstens 2,50m hoch werden und die unten rum auch nicht so verkahlen, gern auch Rosen die Ihr selbst gepflanzt habt wo Ihr gute Erfahrungen mit gemacht habt. Ich steh so auf Puschelrosen, gern remontierend, aber in Katalogen schreiben die ja viel.
achja gegen Duft hab ich auch nichts einzuwenden. Vielleicht hat der oder die ja eine ganz tolle Sorte .....?
vielen Dank
Ise
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Wie wäre es mit Kir Royal oder Ahloa?
    Wenn du möchtest kann ich neue Bilder machen und sie morgen hier reinstellen.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Das rot-orange der Aloha zu dem blassrosa von der New Dawn, find ich schon etwas gewagt. Ich würd die New Dawn mit einem kräftigen Rosa oder einer roten Kletterrose kombinieren, eventuell die Laguna oder die Rosanna
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Jasmina, zarte Apfelduftnote, 2,5 m hoch, 7 cm Blütendurchmesser, remontierend. Blüte außen zartrosa, nach innen mehr violett werdend. Robuste ADR-Rose. Ich denke das harmoniert mit der New Dawn.
    Andere Farbtöne würde ich mit einer Clematis rein bringen.

    Gruß Apisticus
     
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    ich kann noch die Open Arms beisteuern, habe sie selber an einem Rosenbogen zusammen mit der NewDawn. Sehr gesund, blüht öfters, einfache Blüten, bisher wenig Duft (ist aber eh zu kalt dazu) sie wächst eher breit.
    Da sie erst im 2.Jahr steht, hat sie den Rosenbogen noch nicht erreicht.
    LG Hagebutte
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Oh dankeschön für die vielen Vorschläge....
    die Laguna hatte ich mir jaextra wurzelnackt bestellt, ist aber eingegangen :( und nun ?
    ich denke ich bestell Sie einfach nochmal .....oder doch eine andere? Es gibt so viele.... nur Knallrot mag ich gar nicht jedenfalls dort am Rosenbogen nicht
    Vielen Dank
    Ise....( die mit dem leicht schiefen Rosenbogen....)
    P.S. was haltet Ihr von der Rosarium Uetersen?
    Passt die von der Farbe und Größe ?Mir ist es schon öfters passiert das sich Pflanzen nicht an die Größenangaben halten wollen....( Können die nicht lesen :D)
    Ansonsten bestell ich die Jasmina .............
    Ise... unschlüssig
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    schweden-geli

    Guest
    ja ise, mach mal...die beiden sehen bestimmt super zusammen aus.
    aber auch die jasmina, die api vorgeschlagen hat, wäre superschön zu deiner new dawn

    gruß geli...die sich schon wieder eine neue bestellt hat -rhapsody in blue
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Uetersen geht farblich gut - New Dawn ist ja friedlich, besänftigend, bescheiden, mädchenhaft und wunderbar und mit dem interessant-schrägen, doch nicht ordinären Ton der Uetersen hätte sie gewiss keine Probleme (mit gar keinem, wenn man's genau nimmt).

    Puschel? Paul Noël ist ein kleiner Puschel, je nach Boden rosa bis lachsrosa, über 3 m, doch ganz gut zu zähmen und absolut rosenbogentauglich; in dieser Beziehung nicht viel anders als New Dawn, evt. sogar zu ähnlich.

    New Dawn wird höher als 2,50.

    Die schwachwüchsige Kletterrose Pas de Deux von Poulsen wäre ein Gag; der von weichgelb (Knospen) zu weiß verblassende, licht gefüllte Kleine klebt sozusagen in Nabelhöhe der beschwingten New Dawn, so etwa bei 1,5 m - 1,8 m. Wahrscheinlich verblüht Pas des Deux zu hell. Wär aber 'n Gag.
    New Dawn, Blue Angel (Clematis viticella, silberlavendel, locker, anfänger- und kübeltauglich) + Pas de Deux ...

    LG

    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Viele Blüten und auch noch im unteren Bereich hatte bei mir Super Dorothy. Die Blüten sind klein und eher pink. Eine hellere Farbe und einfache Blüten hat Clair Matin.
    Vielleicht wäre es nett, zur New Dawn eine Coral Dawn zu pflanzen? - Blüht üppig und duftet gut.
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Also Super Dorothy R gefällt mir auch sehr gut und vor allen Dingen Ihre Blüternknospen sehen ähnlich der New Dawn aus....hast Du Sie in deinem Garten? Foto's wären ganz toll.........
    Ise im Kaufrausch ..............(.und nachher wieder schreien ich hab keinen Platz mehr........)
     
  • Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Ich HATTE sie in meinem Garten, dh. bin inzwischen übersiedelt. Leider habe ich kein vernünftiges Foto, nur eines vom 2. Sommer des neu angelegten Gartens und in schlechter Auflösung.
    Ich machte damals aus 6 Rosenbögen einen Tunnel, der im 2. Sommer nach dem Bepflanzen noch nicht so üppig war. Drum ist alles noch rel klein und einige Rankbögen wirken leer.
    Super Dorothy ist da schon vergleichsweise hoch, wuchs aber noch weiter, hatte viele Zweige und viele Blüten. Am Rankbogen rechts daneben ist übrigens New Dawn (wurde nie zufriedenstellend hoch und schön).

    Super%20Dorothy.JPG


    Ein Foto von Coral Dawn am Rosenbogen des Eingangs muß ich auch noch anhängen :D

    Urlaub%20118.jpg
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Schau dir mal Ilse Krohn an. Es ist eine wundervolle edelblütige weiße Rose.
    Ich möchte sie nicht mehr missen. Habe sie zusammen mit Penny Lane, eine wundervolle rosa Rose, gepflanzt. Könnte mir auch sehr gut Elfe vorstellen eine weißgrünliche Rose.
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Ups habe gerade gesehen Püschelrosen, wie wäre es denn mit Phyllis bide remontieren und duftend. Die vorgenannten Ilse und Elfe öfterblühend und duftend
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    aber die elfe ist etwas regenempfindlich, was mich aber wohl nicht daon abhalten wird, diese als kaskadenstamm zu pflanzen.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Mit der Elfe gehe ich schon lange schwanger, doch Kermit hat dieses Jahr im Vergleich mit Ilse Krohn superior zu ihren Ungunsten entschieden.

    K.: "Welche ist die robustere?"
    V.: "Ilse Krohn. Geht auch noch im lichten Halbschatten, ziemlich pilzfest; eigentlich ideal für die noch freie Stelle an der Mauer ..."
    K.: "Dann die Else."
    V.: "Ilse."
    K.: "Auch okay. Ilse."

    Wieder keine Elfe ...

    Hat jemand ein Foto der Elfe, ein ganz typisches Foto der Färbung? Ich fand sie nicht so sonderlich grünlich-weiß, eher gelblich.

    LG

    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab eine Elfe im Garten, wobei ich manchmal zweifel ob es wirklich die Elfe ist. Laut Beschreibung sollen die Blüten in Büscheln wachsen, meine hat immer Einzelblüten. Außerdem hat sie dieses Jahr einen rosa-Schimmer, der eigentlich auch nicht passt. Aber seht selbst, ein Bild aus diesem Jahr und ein Bild aus dem vergangenen Jahr.

    100_2532.JPG 100_2116.jpg
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    hmmm ... sehr hübsch, Deine Elfe, auch mit ihrem diesjährigen apricot Schimmer (kommt vom langen, kühlen Regenwetter).
    Weich und voll und anschmiegsam. Und crèmefarben, würde ich meinen, mit einem sehr leichten Touch ins Gelb-Grünliche.

    Ich glaube, Ilse blüht sternförmiger mit viel großblütigem Teehybridencharakter; sie rollt die äußeren Blütenblätter spitz nach hinten zusammen und wirkt voll erblüht nicht so rundlich.
    Ich bin immer noch im Zweifel, ob Ilse die bessere Wahl war.
    Mal abwarten, wie sie sich bewährt.

    Danke vielmals für deine Fotos! :cool:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    nimms locker vita, für dieses regenreiche jahr, war wohl die ilse die
    bessere wahl.....aber wer sagt denn, dass du 2011 nicht zum jahr
    der elfen machen kannst:grins:

    gruß geli....die immer noch vom elfenkaskadenstamm träumt
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    ... aber wer sagt denn, dass du 2011 nicht zum jahr der elfen machen kannst:grins:
    gruß geli....die immer noch vom elfenkaskadenstamm träumt

    Kermit sacht das,
    g025.gif
    weil die (=seine) Gartenmauern besetzt sind, und ich baue im wilden Garten (=meiner) keine Rosenbögen oder Mauern.
    Ich stelle - leider - auch keine mit Feigenblatt garnierte Apoll-Figurine auf, setze eine 3 x 2 m Glasscheibe im Stahlrahmen davor und vor den durchsichtigen Hintergrund eine Elfe. Irgendwo habe ich einen solchen Aufbau für eine Elfe gesehen ... im Net wahrscheinlich.

    Ich brauche einen PARK!!!!

    elfe.jpg

    Uff, Kitsch as Kitsch can - da gefiele mir ein Ganzkörperapoll besser :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    schweden-geli

    Guest
    :D das bild kenn ich doch....haste den herrn tantau gefragt?:grins:

    nunja, mir wär ein nackich knackiger apollo ( och nööö das lohnt unten rum nich)...eigentlich auch lieber, als die zarten knöspchen dieser dame.

    wobei....ich bleib doch beim kaskadenstamm.....da bin ich jetzt stur:p

    geli....die auch nen park bräuchte
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    Nein, habe ich nicht. Aber du hast ganz recht, Geli - ich verlange rückwirkend eine Umsatzbeteiligung für werbende und lobende Erwähnungen und Zitate von Gewächsen in Foren :grins:

    mein gott.....was für eine geschäftsfrau:grins:
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    So jetzt kommt mal ein Foto vom Rosenbogen und schief ist modern:) und wenn die Rose ( uetersen) dann endlich oben ist, sieht mans eh nicht mehr
    LG Ise
     

    Anhänge

    • Rosenbogen.JPG
      Rosenbogen.JPG
      77,5 KB · Aufrufe: 283
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Weiße Rose für Rosenbogen gesucht! Rosen 16
    V Rose für Pavillon Rosen 64
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    Goldi 1 Welche Rose ist für die Terrasse im Topf geeignet? Rosen 17
    R Rote Rose für Grab Rosen 12
    harryw Was für eine Rose habe ich da? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hummelfalter Was ist das für eine Rose? Rosen 9
    Ruhr Rose für den Balkon Rosen 4
    K Wurzelnackte Rose für Kübel? Rosen 12
    SarahimGarten Pflegetipps für diese Rose gesucht Rosen 14
    Ise Rose gesucht... für Hauswand.. Rosen 11
    H Was für ein Baum ist das? (kleine, rose Blüten) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Hilfe! Rose für Balkon gekauft - junge Triebe gehen ein Rosen 15
    schwäble Suche rankende Rose für die Terasse Grüne Kleinanzeigen 2
    AdamK Rose für schattige Plätze? Unterm Dach? Rosen 9
    joi Hilfe für Rose Rosen 18
    F Was ist das für eine Rose Rosen 6
    Ruhr Gibt es eine Rose für den Balkonkasten? Rosen 10
    Zauberfee Was ist das für eine Rose ? Rosen 7
    bergaufsepp Rose für vor den Zaun gesucht Rosen 7
    Matze 612 Suche Namen für meine alte Rose Rosen 6
    jeannett85 Was hat meine Rose alles für Krankheiten? Rosen 8
    Mio4 Welche Rose für einen Obelisk? Rosen 4
    S Rose für Mast gesucht... Rosen 17
    michisternchen Was ist das für eine Rose und wohin mit ihr? Rosen 1

    Similar threads

    Oben Unten