Vorgarten Unterbau Schotter

Tim1507

Neuling
Registriert
08. Apr. 2024
Beiträge
3
Hallo Zusammen, ich freue mich hier im Forum zu sein und mein erstes Thema zu erstellen. Vorab vielen Dank für die Hilfe!
Mein Vorgarten wurde beim Bau mit Recycling Schotter aufgefüllt. Ich möchte Pflanzen wie beispielsweise Hortensien einpflanzen. Es sind ca. 30qm.
Mein Plan wäre, den Schotter bis ca. 10 cm unter der späteren Oberkante abzutragen. Dort wo Pflanzen gepflanzt werden sollen würde ich ein Loch ausheben, doppelt so breit und tief wie die Pflanze im Topf gekauft wird und dieses Loch dann mit entsprechend guter Erde auffüllen. Die Fläche soll nach Bepflanzung mit bspw. Rindenmulch aufgefüllt werden, also keine Hitze durch Zierschotter an der Oberfläche.
Wäre das eurer Meinung so machbar??

Viele Grüße,
Tim
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.803
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Tim,
    es gibt Pflanzen, die von Natur aus auf felsigem Untergrund wachsen, ja sogar mit „guter Erde“ nichts anfangen können. Hortensien gehören nicht dazu. Selbst wenn du ein Pflanzloch mit guter Erde füllst, wirst du so durstige Säufer wie Hortensien dann nicht ausreichend gießen können, da das Wasser ja zu den Seiten und auch nach unten einfach weg rinnen kann und Beton das Wasser aus seine Umgebung ab zieht. Davon möchte ich dir abraten.

    Mach aus der Not eine Tugend und schau dich im Bereich Prärie-Pflanzen, Steingartenpflanzen, mediterrane Pflanzen um. Die sind von Natur aus darauf spezialisiert, mit solchen Untergründen zurecht zu kommen, sind deutlich trockenheitsresistenter. Da gibt es auch spannende, dekorative und prächtige Sachen.
    Allerdings gehört zu solch einer Anlage kein Rindenmulch. Das „beißt“ sich optisch und die Planzen aus diesen Regionen wollen das auch nicht.
    Da ist noch ein bisschen Recherche gefragt…..
     

    Tim1507

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2024
    Beiträge
    3
    Hallo Platero,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort! Bin sehr froh über solche Tipps, sowas sauge ich als Neuling auf wie ein Schwamm. Ich setze mich nochmal an mein Konzept.

    Danke!!
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.042
    Ort
    Klagenfurt
    Die Informationen von @Platero sind schon mal sehr gut - zusätzlich informiere dich doch mal zum Thema "Kiesgarten" (Beth Chatto).
    Wenn der richtig angelegt wird, bleibt nicht viel vom Schotter sichtbar, und der Rest schaut toll aus - dazwischen auch noch ein paar größere Steine zur Auflockerung. Das ist dann kein Zierschotter sondern nennt sich mineralischer Mulch.

    Gräser gehören unbedingt dazu, Spornblumen, Sedum, Katzenminze, Salbei, Iris sind nur einige Pflanzen, die passen würden.
    Viel Spass!
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.356
    Man kann natürlich auch den ganzen Dreck entfernen (lassen) und ordentliche Erde auffüllen. Du wirst immer Probleme mit dem Zeug haben. Ob Kabel oder Bewässerung verlegen etc, Du buddelst immer wieder das Zeug aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Baum im Vorgarten Mein Garten 16
    F Vorgarten planen (Hortensien - passende "Partner") Stauden & Gehölze 5
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    Regina16 Pflanzen für den sonnigen Vorgarten? Gartenpflege 11
    C Großen asymmetrischen Vorgarten gestalten Gartenpflege 14
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Vorgarten - Rasenentfernung und Planung / Neugestaltung Gartengestaltung 5
    A Klein bleibender Strauch für den Vorgarten Gartengestaltung 15
    X Vorgarten gestalten Gartengestaltung 10
    Y Tipp für Vorgarten Gartengestaltung 4
    Corylus6491 Hundelaufstraßen im Vorgarten - bei Regen Dreck vorprogrammiert - Hilfe! Gartengestaltung 28
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    H Pflanzenliste für neuen Vorgarten (Lehm & Vollsonne) Gartengestaltung 31
    verna Vorgarten neu im Maritim Styling Gartengestaltung 48
    Sanjassi Vorgarten gestaltet Gartengestaltung 31
    H Schmaler Vorgarten: Anfänger sucht Bewässerungsdüsen/Sprengdüsen Bewässerung 1
    lemoenchen Vorgarten bepflanzen Gartengestaltung 0
    J Vorgarten Gestaltung Gartengestaltung 3
    Cathy Stauden - bzw Pflanztipps für Vorgarten gesucht Stauden 1
    P Im Vorgarten unter einem Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 2
    merls Kleinen rechteckigen Vorgarten Rasen ohne Rechteckregner bewässern Bewässerung 7
    S Hochstämmchen für halbschattigen Vorgarten gesucht Gartenpflanzen 4
    C Vorgarten neu gestalten Gartenpflege 4
    J Vorgarten neugestalten Gartengestaltung 7
    S Bewässerungsplan für Vorgarten gesucht Bewässerung 0

    Similar threads

    Oben Unten