Kleinen rechteckigen Vorgarten Rasen ohne Rechteckregner bewässern

merls

Foren-Urgestein
Registriert
04. Juli 2018
Beiträge
1.158
So liebe Beregnungsfreunde,
neues Kleinprojekt: Der kleine Rasen im Vorgarten soll auch automatisch bewässert werden.
IMG_4006.JPG
Bisher ist noch kein Wasseranschluss vorhanden, da werde ich mir noch was ausdenken müssen aber das is das kleinste Problem.

Die Rasenfläche beträgt 3,80m x 9,80m.

Der Gardena Os140 scheidet leider aus. Zum einen mag ich den Nachbarskindern keinen Regner mitten in die Fläche setzen, zum anderen
würde der Os140 leider den darüberliegenden Balkon von unten mitbewässern wenn er die komplette Fläche beregnen soll (hab ich schon ausprobiert). Daher muss eine andere Lösung als ein Rechteckregner her.

Vom Druck her hab ich 3,5Bar Fließdruck und nahezu 3500l/Stunde zur Verfügung da der Vorgarten einen eigenen Strang und damit die volle Pumpenleistung zur Verfügung gestellt bekommt.

Nun frage ich mich wie man so eine kleine Fläche mit möglichst wenig Material und Aufwand beregnet bekommt.
Die Mauer vom Zaun darf Nass werden,Hauswand und der Weg sollte möglichst gar nicht Nass werden.

Hier mal meine bisherigen Ideen:
Da ich mit dem Wasser auf der Hauszugewandten Seite wohl herauskommen werde, habe ich überlegt auf dem Betonkeil ein 1/2" PE Rohr zu verlegen und in dieses die Garden MIcrosprüher zu installieren 90°,180°,180°,180°,180°, 90° mit entsprechender Überlappung.
Statt dem Gardena Druckminderer würde ich nur ein Ventil einbauen um weiter als die angegebenen 3m (mit Gardena Druckminderer zu kommen) und es per Ventil auf die perfekte Weite einzustellen.


Oder aber:
Hunter Pro Spray mit Seitenstreifen Düsen. die gibt es wohl in 1,5*9meter oder 2,7*5,50m. Hab ich aber keinerlei Erfahrung mit und ist auch irgendwie schwierig. 1,5*9 meter ist ne Mittelstreifen Düse und ich bräuche 3 sich leicht überlappende davon genau in der mitte.
Wieder das problem das ich den Kinden keine harten Regner in die Mitte setzen will wo sie beim Radschlagen und Turnen drauf fallen können ode rmit den Händen vielleicht abrutschen.

Blieben nur die Endstreifen Düsen die aber von einer Seite nicht die gesammte Weite schaffen. Da müssten es dann wohl sogar 2 links und 2 rechts von den 2,7m*5,50m werden. Hier gäbe es dann aber das Problem der fehlenden Kopf zu Kopf Beregnung.


Oder zu guter letzt:
ich setze 4 Getrieberegner in jede Ecke die mit ihren 1/8 Kreisen entsprechende Pizza Stücke beregnen, werde aber wohl dabei auch den Weg ordentlich nass machen was ich eigentlich vermeiden wollte.


Habt ihr vielleicht noch Ideen auf die ich noch nicht gekommen bin?

Lieben Gruß
Euer Torsten
 
  • MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Klassische Sprühdüsen ist wohl wirklich die einfachste und beste Lösung vor allem bezüglich der Kosten.

    Von den mp rotator als Seitenstreifen würde ich abraten, da wirst du eher Probleme bei 3m Reichweite bekommen.
    Dann lieber die mp 1000

    Bezüglich der Getrieberegner habe ich keine Erfahrung
     
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Mein Rasen besteht fast nur aus 4m Streifen, von daher plane ich gerade mit MP2000 auf ProSpray.
    Da habe ich eine da und kann problemlos unter und über 4m einstellen.
    Geplant wird mit 50cm seitlicher Überlappung (die 50cm fehlen in der Breite bei 4m Radius).
    1000er gehen sich auch.
    Blöderweise komme ich auf sehr viele Regner aber eine Alternative, die mit weniger Hardware auskommt habe ich nicht gefunden. Getrieberegner in den Ecken habe ich auch geplant; die Abdeckung war zu ungleichmäßig, da hätte man noch in der Länge mittig eine Seitenstreifendüse reinmachen müssen (das wird aber ein komplettes Mischmasch von Teilen und letztlich auch kein Vorteil gegenüber einem reinen Rotorendesign.
    Wenn man mit der Verteilung mit je einem Regner in der Ecke leben kann... dann wär das ggfs die einfachste.
    (Und alles was höher spritzt ist mir zu windanfällig, wobei mir auch nichts passendes einfallen würde).

    Oder MP815 wenn du eine höhere Niederschlagsrate willst.
    Die SS-918 Seitenstreifendüse kommt halt nicht über 2,7m in der Breite (genau wie die von RB), da wird sich auch nichts ändern wenn man den erhöht auf einem Standrohr montiert (und dann kommt wieder der Wind in Spiel). Eigentlich schade.
    Die einzige Alternative wäre eine unterirdische Bewässerung mit Tropfschläuchen (ich würde mir die aber wohl nicht reinmachen, der traue ich nicht und wenns Probleme gibt habe ich keinen Bock den Garten großflächig aufzugraben (gerade im Hinblick aufs Älterwerden; entweder Buckeln oder Zahlen heißt es dann).

    Wie du siehst: Nur eine Bestätigung deiner eigenen Überlegungen.
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Sprühdüsen. Man braucht einige, kosten aber wenig pro Stück.
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Du benötigst bei dem Streifen für eine Flächendeckende Bewässerung 6 Regner , egal wie man es dreht.
    Bei Sektorenregner 4 90 Grad in die Ecke und auf der Längsseite jeweils 1+ 1 mit 180 Grad.
    Oder Du setzt jeweils vor Kopf 2 Regner Endstreifendüse damit Du auf die Breite kommst und in die Mitte 2 Regner Streifendüsen.
    Der Regnerkopf ist Daumengross und teilweise mit Grasshalmen bedeckt , da sollte die Verletzung mehr als eingeschränkt sein. :p
    Micro Drip Düsen an der Seite : Günstig, einfach aber auch Kreissförmiger Sektor , also der Weg wird auch nass .
    Und bei mehr Druck (1,5) würde ich nicht darauf wetten das die Düsen halten:censored:
    Kann aber muss nicht :p
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Da ich dort nur zur Miete wohne und die Vorgarten Fläche ausschliesslich durch meine Nachbarn genutzt wird, da diese nicht in den hinteren Garten dürfen, will ich eigentlich so wenig wie möglich Kosten und Aufwand damit haben. Alleine 6 Versenker zu vergraben wäre mir schon zuviel Aufwand...

    Ich glaub ich probier mal die Gardena Micro Drip Düsen auf nem festen PE Rohr. So richtig mit Gewinde reinschneiden und einfach auf den Betonkeil mit Kabelschellen festgemacht. Glaube nicht das die sich aus nem festen PE Rohr rausdrücken.
    und wenn ich in die Ecken jeweils 2* 90° Düsen machen müsste der Weg auch trocken bleiben. Höchstens das das Mäuerchen vom Gartenzaun bissel nasser wird damit ich keine Trockenen Stellen vom Kreissektor habe.

    Hab mal 2 Lösungen skizziert davon ausgehen das ich den druck so einstellen kann mit einem Ventil das ich auf 3,80m Reichweite komme...

    Die obere wäre sehr einfach und schnell, bei der unteren müsste ich an den Stirnseiten noch 2*3,80m Rohr
    verlegen für nur jeweils eine 90° düse sieht aber etwas gleichmäßiger aus und würde nicht soviel Wasser ans Mäuerchen spülen.

    Ich tippe ja mal das ihr mir zur unteren Variante raten werdet *grins*

    bewässerung.jpg

    Lieben Gruß und Danke für die Kommentare
    Euer Torsten
     

    MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Dann würde ich Vorschlag eins nehmen zwei macht ja mehr Arbeit und Kosten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Ulumulu Empfehlung: Üppige Pflanze für kleinen Topf Zimmerpflanzen 2
    H Brombeeren mit kleinen Früchten Obst und Gemüsegarten 8
    M Kakibäumchen wirft die kleinen Früchte ab und bekommt gelbliche Blätter. Obstgehölze 5
    J Monstera Steckling mit weißen kleinen Blättern Tropische Pflanzen 2
    Pusteblumenkind Kleinen Fliegen aus der Deckenlampe: Sind das Trauermücken? Schädlinge 27
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    SotaqueCarioca Rettet meinen kleinen Drachenbaum Tropische Pflanzen 6
    G Sind diese kleinen Spinnen Schädlinge? Tomaten 3
    S Planung Sprinklersystem für kleinen & verwinkelten Garten Bewässerung 6
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    Miniwindi Welcher Strauch für kleinen Garten? Laubgehölze 17
    B Hummelliebling mit kleinen blauen Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Genaue Bewässerung für kleinen Garten/Rasen(Nachbarn!) gesucht Bewässerung 1
    G Bewässerungsanlage für kleinen Garten sinnvoll? Bewässerung 4
    F Tipss fürs Anlegen einer kleinen, strapazierfähigen Rasenfläche Rasen 4
    M Starker Befall mit kleinen hellen Insekten Zimmerpflanzen 8
    H Bodenliegend mit kleinen weißen Blüten ähnelt Gunderman Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Rasenregner für einen Kleinen L-Formige Garten Rasen 3
    Beates-Garten Gelöst - Unbekannte mit kleinen weißen Blüten Wie heißt diese Pflanze? 7
    Petra1258 Können die Kleinen schon raus ? Tomaten 18
    O Bewässerung für kleinen Garten Bewässerung 4
    Scarlet Meine Erdbeeren usw. daheim im kleinen Innenhof Obst und Gemüsegarten 1
    kesart Bachlauf/kleinen Teich an Wasserspeicher anschliesen Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten