Guten Morgen liebe Foris,
auch ich bin als Garten- und Forumsneuling etwas überfordert. Seit Wochen arbeite ich an einer Liste für unseren neuen Vorgarten (des neu gekauften Hauses). Parallel dazu haben wir die (40 Jahre alten) Grassoden sowie Unkräuter entfernt, diverse Bäumchen und Sträucher entfernt, umgegraben und Gründüngung aufgebracht. Kompost kommt noch, wir wissen nur noch nicht, wie viel wir für die 60 m² bestellen sollen. Um euch nicht mit zu viel Fließtext zu nerven, hier meine "Fakten"liste:
Bevor ich Euch mit Fragen zur Planung belästige, hier meine Pflanzenliste mit meinen Rechercheergebnissen der letzten Wochen, diese Pflanzen sollten Lehmboden in Vollsonne können. Die Note drückt meine ganz persönliche Vorliebe aus. Die Hauptfrage zur Liste ist:
Wie viel verschiedene Stauden brauche ich für meine 60 m² denn überhaupt? Ich bin sehr willig mich zu beschränken, aber ich weiß leider nicht, auf wie viele.
An Sträuchern stelle ich mir die hier vor:
und bei Gräsern finde ich die hier toll
Ich hoffe sehr, dass jetzt noch irgendjemand liest und vielleicht die Hauptfrage - oder auch die kleinen Nebenfragen beantworten kann und will. Falls Fotos und Grundriss jetzt schon notwendig sind, kann ich die auch einstellen, sonst hätte ich gedacht, dass ist erst bei der konkreten Planung hilfreich.
Vielen lieben Dank schon mal und einen wunderschönen zweiten Advent!
Happy
auch ich bin als Garten- und Forumsneuling etwas überfordert. Seit Wochen arbeite ich an einer Liste für unseren neuen Vorgarten (des neu gekauften Hauses). Parallel dazu haben wir die (40 Jahre alten) Grassoden sowie Unkräuter entfernt, diverse Bäumchen und Sträucher entfernt, umgegraben und Gründüngung aufgebracht. Kompost kommt noch, wir wissen nur noch nicht, wie viel wir für die 60 m² bestellen sollen. Um euch nicht mit zu viel Fließtext zu nerven, hier meine "Fakten"liste:
Grundsätzliches |
Staudenbeet mit Gräsern in Vollsonne mit Sträuchergarnitur, 60 qm |
am liebsten kein gelb/orange |