Pflanzenliste für neuen Vorgarten (Lehm & Vollsonne)

HappyMe

Neuling
Registriert
27. Okt. 2020
Beiträge
15
Guten Morgen liebe Foris,
auch ich bin als Garten- und Forumsneuling etwas überfordert. Seit Wochen arbeite ich an einer Liste für unseren neuen Vorgarten (des neu gekauften Hauses). Parallel dazu haben wir die (40 Jahre alten) Grassoden sowie Unkräuter entfernt, diverse Bäumchen und Sträucher entfernt, umgegraben und Gründüngung aufgebracht. Kompost kommt noch, wir wissen nur noch nicht, wie viel wir für die 60 m² bestellen sollen. Um euch nicht mit zu viel Fließtext zu nerven, hier meine "Fakten"liste:

Grundsätzliches
Staudenbeet mit Gräsern in Vollsonne mit Sträuchergarnitur, 60 qm
am liebsten kein gelb/orange
blau/weiß/pink/violett/silbernes Blattwerk
Wenig Gießen
Lehmboden mit leichtem Sand/Schluffanteil, damit will ich arbeiten, nicht komplett abmagern
Anfängergeeignet
Struktur und/oder auch im Winter
Struktur auch gerne über verschiedene Blattformen
Eher fröhliche Üppigkeit
Blüte wichtig,mir fast noch wichtiger sind aber die restlichen 10 Monate
Gräser gerne wintergrün, nicht zu hoch, super gerne fedrig
Eine Weile dachte ich, hohe Gräser könnten die höchsten Punkte werden, aber wohin damit? Alles was dahinter ist, sehe ich ja nicht mehr
Ein großer Teil in ähnlicher Höhe zw. 20 und 50cm wäre das genug Unterschied für Struktur??
wenn möglich nicht nur stumpf nach hinten größer werden und alle Sträucher Ri. Haus
Fenster im Erdgeschoß des Hauses eher klein, diese sollen nicht beschattet werden
Habe versucht Pflanzen zu finden, die Lehmboden können und die mir gefallen
"zweistöckig" also kombiniert finde ich super schön!!!
meine momentane Auswahl wird zu violettlastig :(

Bevor ich Euch mit Fragen zur Planung belästige, hier meine Pflanzenliste mit meinen Rechercheergebnissen der letzten Wochen, diese Pflanzen sollten Lehmboden in Vollsonne können. Die Note drückt meine ganz persönliche Vorliebe aus. Die Hauptfrage zur Liste ist:
NameLateinischNote
IndigolupineBaptisia2-
KornblumenasterStokesia1-
Arkansas-ScheinasterVernonia
2​
StorchschnabelGeranium Rozanne
1​
IndianernesselMonarda
1​
BartfadenPenstemon
1​
SalbeiSalvia1-
KatzenminzeNepeta
2​
SchönasterKalimeris incisa1-
SternwolkenasterBoltania1-2
BlaurautePerovskia
2​
BergminzeCalamintha nepeta
'Triumphator'
1-2
KüchenschellePulsatilla
2​
BallonblumePlatycodon
1​
PechnelkeLychnis viscaria
2​
Blut-WeiderichLythrum salicaria1-2
Chinesischer BleiwurzCeratostigma
plumbaginoides
1​
EdeldistelEryngium1-
PolsterphloxPolsterphlox2+
GauraGaura1-
PolsterglockenblumeCampanula
1​
ThymianThymus praecox minor?
2​
ZierlauchAllium Millenium1-2
EisenkrautVerbena bonariensis2-3
SonnenhutEchinacea
3​
Witwenblumescabiosa japonica3-4
Pfingstrose
4​
WildasternAster Ageratoides
4​
FetthenneKarfunkelstein
5​

Wie viel verschiedene Stauden brauche ich für meine 60 m² denn überhaupt? Ich bin sehr willig mich zu beschränken, aber ich weiß leider nicht, auf wie viele.

An Sträuchern stelle ich mir die hier vor:
Himalaya-IndigostrauchIndigofera heterantha
SäckelblumeAltbestand
BartblumeCaryopteris
MaiblumenstrauchDeutzia
und bei Gräsern finde ich die hier toll
RutenhirsePanicum
TropfengrasSporobolus (air…)
Delikatess
LampenputzergrasPennisetum

Ich hoffe sehr, dass jetzt noch irgendjemand liest und vielleicht die Hauptfrage - oder auch die kleinen Nebenfragen beantworten kann und will. Falls Fotos und Grundriss jetzt schon notwendig sind, kann ich die auch einstellen, sonst hätte ich gedacht, dass ist erst bei der konkreten Planung hilfreich.
Vielen lieben Dank schon mal und einen wunderschönen zweiten Advent!
Happy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Happyme,

    uh man, mir wird gerade schwindlig bei deiner Auflistung. Finde ich aber prima dass du dir schon so viele Gedanken gemacht und schon recherchiert hast.
    Ich glaube, du musst noch ein wenig warten bis dir Leuts antworten. Die werden auch erst mal erschlagen sein 🤣

    Mir wäre als erstes ein Gras eingefallen, das wird ungefähr 20 cm hoch, bleibt im Winter grün, ist blaugrün wuchert nicht, kommt mit feuchtem Boden zurecht, gut für Ränder geeignet. Leider weiß ich nicht, wie es heißt, oder ob es in deiner Liste zu finden ist.

    20201206_174957.jpg

    LG, Tilda
     

    HappyMe

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2020
    Beiträge
    15
    Hallo Tilda,
    ja, es ist eine lange Liste :(. Ich fasse mich in Geduld ;). Ich wusste einfach nicht, wie ich es anders machen soll. Wenn ich Reiseforen bin - und da kenne ich mich gut aus - finde ich die Anfragen "Ich möchte nach Neuseeland/Hawaii/usw. - was empfehlt Ihr mir?" immer ganz furchtbar und wollte es besser sprich genauer machen :):). Ich weiß immer nicht, welche Infos bei dem Thema notwendig sind. Und prompt ist es nicht genau genug - das von Dir vorgeschlagene Gras habe ich vor ein paar Tagen entdeckt und finde es sehr schnucklig, ich war mir nur nicht sicher, ob es rein passt, deswegen habe ich aus der Liste rausgelassen - IMHO ist es das Schlangenbartgras
    LLG
    Happy
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Hallo! Salbei hat eine 1-, wäre aber gut, ebenso Lavendel und Wermut. Alle haben silbrige Blätter, die die Sonne reflektieren. Daher trocknen sie weniger aus.
    Beim Boden für Lavendel & Co. muss man vielleicht ein wenig nachhelfen (groben Sand beimischen).

    Hast Du an eine Rose gedacht? Auf geeignetem Standort sind sie pflegeleichter als man denkt. Sie wachsen gut auf Lehmboden und manche Sorten blühen von Juni bis zum Wintereinbruch. Sie sehen auch gut aus zu Gräsern und Salbei/Lavendel. Dazu Deinen Zierlauch ... würde sicher gut aussehen. Und Gräser passen immer, sie brechen die "Statik" eines Beetes, weil sie sich im Wind bewegen. Manche machen auch reizende Geräusche dabei.

    Bei großen Gräsern muss man gucken, dass sie nicht wuchern (Wurzelsperre), aber die sind Dir eh zu ausladend. Aber Bambusgras könnte passen.

    In einem Gartenratgeber habe ich auch mal die Idee gelesen, Rosen und Pfingstrosen zusammen zu pflanzen, gerne Ton in Ton. Aber "fertig" gesehen habe ich das noch nicht.

    Wenn Du es gerne ein wenig pflegeleichter hättest, wären Sedumarten (Fette Henne) gut. Sie sind Insektenmagneten.
    Nun bin ich nicht im Bilde über die Blühzeiten Deiner Liste, hast Du auch im Herbst etwas Blühendes? Bei mir wachsen Herbstastern, die verlangen aber schon etwas Wasser, aber dann gedeihen sie gut.

    Wird sicher schön das Beet. (y)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo HappyMe, vielleicht überforderst Du Dich einfach erst mal selber mit der langen, theoretischen Liste. Man kann zwar Containerpflanzen in die Erde bringen, solange es frostfrei ist, aber ich würde diese Jahreszeit jetzt erst mal der Recherche widmen, sprich ausgiebige Netzsuche betreiben. Lass Dir von Tante Googel Bilder zeigen von gestalteten Vorgärten, die ungefähr der Größe und Form von Eurem entsprechen. Schlender virtuell durch die verschiedensten Online-Pflanzenversender und lies die Angaben zu den entsprechenden Pflanzenbedürfnissen. Meist steht auch der Platzbedarf, Pflanzabstand (die wachsen ja noch) Blütezeit u.s.w. dabei.
    Man muss auch nicht unbedingt innerhalb des 1. Jahres alles voll pflanzen. Probier's erst mal mit einem Teil Deiner favorisierten künftigen grünen Mitbewohner. Leere Flächen kann man ja vorübergehend mit einjährigen Blühpflanzen bestücken. Im Frühjahr sind die Angebote in den Gartencentern wieder hoch und man kann bei besserem Wetter aussuchen gehen...
    Gut Ding will Weile haben. Das gilt auch für Vorgärten.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Happyme,

    neinnein, das war nicht böse gemeint mit deiner Liste.
    Hmmm, Schlangenbart ist das nicht bei mir. Den kenne ich in schwarz und eine Sorte ganz winzig in grün. Mein Gras hat ne typische Grasblüte und nicht diese kleinen Glöckchen vom Ophiopogon.

    Ich finde Leonarda hat da schon ein paar gute Ideen für dich.

    Übrigens: herzlich willkommen hier

    LG, Tilda
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Hallo Happy,

    was spricht gegen lila-lastig..?
    Ballonblume, Storchenschnabel und Polsterglockenblume sind sehr unkompliziert und schöne Dauerblüher.
    Auch die Fette Henne (die je nach Sorte eher pink ist), gedeiht unkompliziert und ist ein schöner Blickfang und Bienenweide für die Insekten.
    Beim Sonnenhut kommt es darauf an... bei mir überlebt er die Schnecken meist nicht... im Gegensatz zu den oben genannten, die von den Schnecken eher verschmäht werden.

    Lavendel passt auch immer gut, wenn lila/rosatöne gewünscht sind.

    Pfingstrosen gibt es in vielen Sorten und Farben... Witwenblumen sind auch sehr schön... eigentlich alles, was du dir ausgesucht hast.

    Wieviele Stauden du für die 60qm benötigst, hängt auch von deinem persönlichen Geschmack ab, natürlich gibt es gewisse Mindestabstände, die man einhalten sollte - aber keine Maximalabstände... der eine mag Platten (zum Begehen) im Staudenbeet, der andere nicht...

    Hast du denn eine Idee, wie du das Beet grob gestalten möchtest?

    Wie groß ist euer Garten denn ungefähr?
     

    HappyMe

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2020
    Beiträge
    15
    Hallo zusammen,

    danke für die (ersten) Antworten.

    @Leonarda:
    Die 1- beim Salbei ist meine persönliche Note - also sehr gut :).
    Wermut hab ich mir noch nicht angeschaut- hole ich gleich nach.
    Rose - ui - ja, selbst im November blühen die bei uns meist noch
    Rose & Pfingstrose - das schaue ich mir genauer an.
    Ja, der Herbst ist gut abgedeckt
    @Orangina:
    Vielleicht habe ich mich nicht so gut ausgedrückt, ich will jetzt noch nicht pflanzen, sondern versuchen einen Plan zu stricken. Im Teil der Liste, den ich Euch erspart habe, ist Platzbedarf/Blütezeit abgebildet.
    Nicht alles pflanzen - da dran habe ich noch nicht gedacht.
    @Eibe:):
    Sonnenhut & Schnecke, das habe ich schon mal irgendwo gelesen - dann fliegt er raus - ist eh' nur ne 3.
    Jetzt merke ich, dass ich die Frage wohl nicht gut gestellt habe - ich kann ja nicht alle gut benoteten 22 Stauden, die auf der Liste stehen in den Vorgarten stopfen und wollte wissen, wie viel ich die Anzahl verringern muss, bevor ich in die eigentliche Gestaltung gehe.
    Idee zu dieser Gestaltung?? Keine - völlige Überforderung. Ich weiß nicht, wo anfangen. Deswegen habe ich es mit der Verkleinerung versucht :(.
    Der ganze Garten 265 m², Vorgarten 60 m².
    @Miriam: Komm' vorbei - habe heute die letzten Plätzchen fertig gestellt :)

    LG
    Happy
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Na, das ist ein Angebot, Danke! Hab gerade festgestellt, dass ich nochmal anfangen muss mit dem Backen, wenn ich weiterhin die Dosen so plündere.

    Nun, Happyme, such dir erstmal aus, was dir von den größer, höher werdenden am Besten gefällt. Die Bei- und Unterpflanzung passen wir dann gemeinsam an, wie es dir gefällt. 😉

    LG
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Allium müsste jetzt schnell in die Erde, wenn er im nächsten Jahr schon blühen soll
    die Sorte "Millenium" gibt es aber nicht, das ist ein Kunstname aus dem Katalog ;)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Happy, ich würde den Sonnenhut nicht gleich streichen, er ist eine schöne Pflanze, und wer weiß wie es bei euch mit den Schnecken aussieht.
    Vielleicht habt ihr gar nicht so viele oder es gibt noch andere Dinge, die die schleimigen Gesellen schmackhaft finden.

    ich kann ja nicht alle gut benoteten 22 Stauden, die auf der Liste stehen in den Vorgarten stopfen
    Meiner Erfahrung nach bringt man auf 60qm eine ganze Menge unter, und manche der Pflanzen auf deiner Liste werden keine Riesen.
    Aber es kommt in erster Linie darauf an wie man die Fläche gestalten will.
    Möchtest du Wege zum Gießen etc. anlegen?
    Welche der Stauden gefallen dir persönlich denn am besten? Hast du alle schon in natura in einer Anlage gesehen? Wie standen sie dort?

    Hier im Forum gibt es GärtnerInnen mit traumhaften Arrangements.
    @wilde Gärtnerin hat einen bemerkenswerten Staudengarten, und (wenn ich nichts verwechsele) auch @londoncybercat7, sicher gibt es noch mehr, leider habe ich nicht alle im Kopf... vielleicht findest du dort auch ein paar Anregungen.

    Ich arrangiere Stauden gerne nach Farbe + Größe, wie es meinem eigenen Auge gefällt. (Muss natürlich von den Ansprüchen und den Standortbedingungen her zusammenpassen.)
    Beratung/Planungshilfe von erfahrenen Staudengärtnern ist ideal, aber für ein kleines bisschen experimentieren (was die Arrangements betrifft) sollte man meiner Ansicht nach bei aller Planung auch noch Raum sein, das macht Freude und bringt (eigene) Erfahrungen.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Wenn es mit dem Sonnenhut nichts werden sollte, sind Taglilien eine gute Alternative. "Die Pflanze für den faulen Gärtner" nennt man sie auch, es gibt schöne braune und rote Sorten, wenn Du kein gelb möchtest. Aber grad als Kontrast zu Deinem Violett stelle ich mir eine hellgelbe langstielige Sorte schön vor, denn sie wirken trotz bodenbedeckendem Blattwerk nicht zu massiv.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Ich äussere mal zu der Frage : wieviel brauche ich für 60 qm?
    Nicht mehr / maximal 60 verschiedene Sorten/Arten (einzelne Planzen mehr), wahrscheinlich weniger Sorten, wenn eine bestimmten Wirkung und kein Durchereinander erzielt werden soll.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Hier im Forum gibt es GärtnerInnen mit traumhaften Arrangements.
    @wilde Gärtnerin hat einen bemerkenswerten Staudengarten, und (wenn ich nichts verwechsele) auch @londoncybercat7, sicher gibt es noch mehr, leider habe ich nicht alle im Kopf... vielleicht findest du dort auch ein paar Anregungen.

    Danke für das liebevolle Erwähnen:)

    Dann werde ich mich mal hier umschauen....

    LG
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Zunächst einmal: eine Foto vom Vorgarten (egal, wie er jetzt aussieht) wäre schon mal gut, dazu noch Längen- und Breitenmaße und Angaben, ob da noch irgendwo ein Pflegewegchen verlaufen soll...

    Und: auf jeden Fall die Liste zusammenstreichen: mehr von einzelnen Stauden in Linien oder Tuffs bringt deutlich mehr als ein Staudendurcheinander.

    LG
    wilde Gärtnerin
     

    HappyMe

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2020
    Beiträge
    15
    Guten Abend,
    hier erst mal Zeichnung (inkl. Himmelsrichtung) und ein paar (Vorher)Fotos und eins von oben, dann könnt Ihr vielleicht mehr mit der Zeichnung anfangen.

    IMG_20200906_163501.jpgIMG_20200906_163528.jpgIMG_20201122_144926134Gedreht.jpg
    VorgartenZeichnungMitNorden.jpg


    Ihr seht, Anfang Oktober sah das noch alles ganz anders aus. Die Säckelblume vorne links darf übrigens bleiben.
    Und: ja ein(en) Weg(e) aus Polygonalplatten ist der Plan, damit wir nicht gleich wieder alles verdichten und auch an den Schacht (oben links) kommt, wenn es sein muss.

    LG
    Happy
     
    Zuletzt bearbeitet:

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Hallo,
    nachdem @Taxus Baccata mich oben erwähnt (danke für das Kompliment!!) möchte ich dir gerne ein paar Ratschläge mitgeben:
    Ich bin auch eine große (Winter-)Planerin mit langen Listen mit Haben-Wollen-Pflanzen.
    Nachdem ich lange begehrte Einzelpflanzen in meine Beet versenkt habe, die dann doch irgendwie untergingen, bin ich inzwischen bei der Mehrfachverwendung angelangt und finde, das es ein viel schöneres Gesamtbild abgibt, wenn sich Pflanzen in Beeten wiederholen, es ist viel stimmiger.
    Du solltest bei deiner Planung die Blühzeiten berücksichtigen, dass du immer was Blühendes hast und auch Pflanzen einsetzen, die schönes Laub haben oder im verblühten Zustand noch gut aussehen.
    Jetzt noch zu deiner Pflanzenliste, da gebe ich dir mal meine eigenen Erfahrungen weiter von einigen, die ich selbst habe oder hatte:
    Baptisia: tolle Pflanze, sieht ganzjährig gut aus, braucht aber ein paar Jahre, bis sie voll entwickelt ist
    Geranium Rozanne: verlässlicher Dauerblüher, aber auch die anderen großen blau-lila-blühenden Storchschnäbel wie Nimbus sind sehr gut, auch Tiny Monster ist eine toller Storchnabel, der Hitze und volle Sonne gut abkann
    Salbei: wird bei mir immer von den Schnecken aufgefressen, außer dem klassische Küchensalbei, den gibt es auch in schönen panaschierten Sorten
    Katzenminze: unkaputtbar, nimm niedrigere Sorten, die sehen besser aus und fallen nicht um
    Bergminze: tolle Pflanze, Insekten lieben sie
    Küchenschelle: mag kalkhaltigen Boden, im normalen Gartenboden funktionieren sie bei mir nicht, nur im Kiesgarten gedeihen sie bei mir gut
    Blutweiderich: eigentlich mag er feuchten Boden, bei mir wachsen Selbstaussaaten aber auch gut an trockenen Stellen
    Edeldisteln: alle Arten gut für deinen Standort, wunderschön auch die Mariendistel und Wilde Karde, allerdings nicht mehrjährig, sähen sich aber aus
    Witwenblume: toll, davon solltest du aber ganz viele pflanzen, damit sie ihre schöne Wirkung auch entfalten kann
    Außerdem möchte ich dir noch Frauenmantel und Brandkraut empfehlen, blühen beide schwefelgelb, ganz dezent, sehen ganzjährig gut aus und passen gut in ein ansonsten blau-lilafarbenes Gesamtbild.

    Zusätzlich kannst du noch eine Blackbox-Pflanzen einsetzen, die sich dann im Lauf der Zeit selbst versamen und durch das Beet wandern, z.B. Akeleien, Verbena bon., Lunaria, Spornblume u.v.m.

    Zum Schluss noch eine Gras-Empfehlung: Stipa bringt Leichtigkeit in eine Pflanzung, wunderschön.
    An Zwiebelpflanzen empfehle ich Wildtulpen, Allium in verschiedenen Arten und Narzissen, die kommen eigentlich alle verlässlich wieder.
    Weiterhin viel Spaß beim Planen!
    LG Martina
     

    HappyMe

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2020
    Beiträge
    15
    Guten Morgen Martina,

    vielen Dank für Deine vielen Tipps:
    Mehrfachverwendung: Ja, so habe ich die diversen Forenbeiträge/Artikel etc. auch verstanden - deswegen wollte ich ja meine Liste unbedingt reduzieren. Meine Rechnung war halt: 3 Sträucher + 3 Gräser, die sich 2-3 Mal wiederholen + X Stauden. Und das X versuch(t)e ich rauszukriegen. Und meine 25 fand ich deutlich zu viel. Deswegen meine Anfrage. Mit den Beiträgen habe ich mich gestern Abend mal hingesetzt und erst mal die drei abzudeckenden Jahreszeiten auseinandergezupft und dann ist es schon gar nicht mehr soo viel. Wie ich die allerdings strukturieren soll, ist mir das völlige Rätsel:oops:.
    Danke für die diversen Kommentare zu den diversen Pflanzen, seehr hilfreich.
    Nur noch eine Nachfrage zur Stipa. Die finde ich wunderwunderschön, sie ist aber von der Liste geflogen, weil alles, was ich dazu gelesen habe, dagegen sprach, dass sie bei mir wachsen könnten.
    LG Happy
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Wie ich die allerdings strukturieren soll, ist mir das völlige Rätsel:oops:.


    Tildas Empfehlung weiter oben wäre eine Möglichkeit..?
    Nun, Happyme, such dir erstmal aus, was dir von den größer, höher werdenden am Besten gefällt. Die Bei- und Unterpflanzung passen wir dann gemeinsam an, wie es dir gefällt. 😉

    (Nur ein kleiner Tipp, bei so großen Themen, bei denen viele hilfreiche Antworten kommen, überliest man im Eifer des Gefechts ganz schnell das ein oder andere. Liest man die Antworten dann nochmal durch fällt einem erst auf, was man alles überlesen oder auch beim ersten Lesen noch nicht richtig "aufgenommen" hat, wenn man noch nicht so richtig praktisch im Thema drin ist. Mir ging es schon diverse Male so. ;-))
     
    Zuletzt bearbeitet:

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Hallo Happy,
    Stipa mag es trocken und karg, also evtl.. etwas Sand oder Kies ins Pflanzloch geben. Bei mir sät es sich im Kiesbeet überall aus, das sieht sehr schön aus und wo ich es nicht haben will, kann man es gut ausgraben und umsetzen.
    LG
    Martina
     

    HappyMe

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2020
    Beiträge
    15
    Guten Abend zusammen,
    jetzt habe ich meine Liste durchforstet und merke, dass Taxus Baccata recht hatte, so richtig viele Riesen habe ich nicht dabei. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich schon viele Gärten, in denen alles mit Stützkonstruktion zugebaut ist, gesehen habe und nicht so mag. Und andere hübsche Riesen wie Rittersporn/Jakobsleiter/Herbstanemone meine Bedingungen wohl nicht akzeptieren werden.
    Mir gefiele es, wenn einer der beiden größeren Gräser (Sporobolus Airoides und Panicum)mit zu den "Großen' zählen dürfte, da ich sie sehr mag.
    Wenn ich es richtig verstehe, sollte es zu jeder Jahreszeit große bzw. dominante Pflanzen geben. Wenn die von mir ausgesuchten Sträucher da nicht reinzählen, wären es folgende Pflanzen:

    Frühjahr: Baptisia
    Sommer: Perovskia/Echinacea
    spät: Eisenkraut/Boltania

    Allium dürfte da auch mit rein, aber die kommen erst nächsten Herbst in die Erde, zusammen mit den ganzen Frühblühern für 2022.
    Immer verlockender finde ich hohe, weiße Rosen, zumal in der Ecke hinten links schon "immer" Rosen standen.
    LG und gute Nacht
    Happy
     
    Zuletzt bearbeitet:

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Zu den meisten Punkten, mag ich jetzt gerade nichts sagen denn mein Gehirn ist schon im Schlafmodus. Aber beim Punkt 'da hinten standen schon immer Rosen' hat es kurz Alarm geschlagen. Denn entweder sollten neu zu pflanzende Rosen dann an eine andere Stelle, oder du müsstest die alte Pflanzstelle sehr gut aufbereiten.

    Guts Nächtle, Tilda
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.215
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Und andere hübsche Riesen wie Rittersporn/Jakobsleiter/Herbstanemone meine Bedingungen wohl nicht akzeptieren werden.

    Guten Morgen HappyMe,
    Herbstanemonen säen sich ungemein aus, bei mir auch an sonnigen Plätzen
    und lehmigem Boden.
    Sie dürfen da auch bleiben, was zuviel wird, reiße ich einfach aus.

    Wie wäre es mit Reitgras "Karl Förster".Calamagrostis x acutiflora
    Grüße Guiseppe
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die vielen Antworten habe ich nicht alle gelesen, doch anfangs wurde Gaura genannt.
    Das ist bei mir eine der besten Pflanzen. Ganz neu habe ich die Whirling Butterflies gepflanzt, weil diese Sorte niedriger bleiben soll.
    Weiße Rosen: Schau mal die Sirius von Tantau an. Sehr gesund und blüht reich. Wenn die nur leicht zurückgeschnitten wird, ergibt das einen schönen Kleinstrauch.
    Eine weitere empfehlenswerte Pflanze ist die Choisya - Orangenblume -; blüht zweimal pro Jahr ist immergrün und wird normalerweise ungef. 1.20 x 1.20. Die Sorte Aztec Pearl ist winterhart.

    Die Gruppierungen der Pflanzen: Höhere Stauden zu dritt, niedrigere zu fünft.
    Meine Baptisia war sehr schön, benötigte allerdings immer eine Halterung. Jetzt habe ich die Pflanze ausgegraben und verschenkt und die Baptisia minor eingepflanzt.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Ich finde, dass es bei der Bepflanzung auf jeden Fall wichtig ist, auch die Farbe des Hauses zu berücksichtigen - und da kann man entweder total auf Kontrast setzen (was mir persönlich überhaupt nicht gefallen würde) -
    oder auch ganz dezent, können auch einzelne Leitpflanzen sein, diesen Ton aufgreifen.
     

    HappyMe

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2020
    Beiträge
    15
    Hallo
    die ganze Arbeit mit der Liste könntest Du Dir sparen. Schau einmal hier unter "Silbersommer". Dort bekommst Du auch einen Pflanzplan! Und hier: "" kannst Du alles direkt in der Natur ansehen.
    Silbersommer - sehr schön - vielen Dank, ruppi! Man erwischt halt nicht immer sofort die perfekte Website - ich zumindest nicht :):). Was meintest Du genau mit Pflanzplan? Die Zusammenstellung der Pflanzen anhand der Texte - oder habe ich da noch Weiteres übersehen?
    LG Happy
     

    HappyMe

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2020
    Beiträge
    15
    @Mirjam: Oh, :eek:, werde ich berücksichtigen! Bzw. vielleicht doch keine Rosen, ich kann doch so schon genug Fehler machen...
    @Guiseppe: Das wäre ja schön - Herbstanemonen schöne Höhe, schöne Blüte und schönes Blatt. Reitgras ist nicht so sehr meines, ich denke, die drei, die bisher auf der Liste stehen, werden es wohl werden. Ich mag es halt duftig/fedrig.
    @Hero: Gaura - das war die allerallererste Pflanze, die ich haben wollte :);). Orangenblume war zwischendrin mal auf der Liste, schöne Blüte, angeblich schöner Duft. Es klang aber so, als ob sie eher durstig sei.
    LG Happy
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Meine Orangenblume, die schon seit 4 Jahren mitten im Beet steht, wurde in den beiden letzten Jahren nicht gegossen, obwohl es bei uns sehr trocken war. Die steckt alles weg, nur Umpflanzen kann sie nicht leiden.
    Der Pflanzplatz sollte also gut geplant werden.
    40053963ru.jpg

    Gepflanzt als 15 cm hohes Pflänzchen, hier 3 Jahre alt.
    40053964tx.jpg

    Dieselbe Pflanze 3 Monate früher bei 15° Minus.

    Die Spätsommerblüte im August/September habe ich leider nicht fotografiert.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10

    Similar threads

    Oben Unten