Guten Morgen liebe Foris,
auch ich bin als Garten- und Forumsneuling etwas überfordert. Seit Wochen arbeite ich an einer Liste für unseren neuen Vorgarten (des neu gekauften Hauses). Parallel dazu haben wir die (40 Jahre alten) Grassoden sowie Unkräuter entfernt, diverse Bäumchen und Sträucher entfernt, umgegraben und Gründüngung aufgebracht. Kompost kommt noch, wir wissen nur noch nicht, wie viel wir für die 60 m² bestellen sollen. Um euch nicht mit zu viel Fließtext zu nerven, hier meine "Fakten"liste:
Bevor ich Euch mit Fragen zur Planung belästige, hier meine Pflanzenliste mit meinen Rechercheergebnissen der letzten Wochen, diese Pflanzen sollten Lehmboden in Vollsonne können. Die Note drückt meine ganz persönliche Vorliebe aus. Die Hauptfrage zur Liste ist:
Wie viel verschiedene Stauden brauche ich für meine 60 m² denn überhaupt? Ich bin sehr willig mich zu beschränken, aber ich weiß leider nicht, auf wie viele.
An Sträuchern stelle ich mir die hier vor:
und bei Gräsern finde ich die hier toll
Ich hoffe sehr, dass jetzt noch irgendjemand liest und vielleicht die Hauptfrage - oder auch die kleinen Nebenfragen beantworten kann und will. Falls Fotos und Grundriss jetzt schon notwendig sind, kann ich die auch einstellen, sonst hätte ich gedacht, dass ist erst bei der konkreten Planung hilfreich.
Vielen lieben Dank schon mal und einen wunderschönen zweiten Advent!
Happy
auch ich bin als Garten- und Forumsneuling etwas überfordert. Seit Wochen arbeite ich an einer Liste für unseren neuen Vorgarten (des neu gekauften Hauses). Parallel dazu haben wir die (40 Jahre alten) Grassoden sowie Unkräuter entfernt, diverse Bäumchen und Sträucher entfernt, umgegraben und Gründüngung aufgebracht. Kompost kommt noch, wir wissen nur noch nicht, wie viel wir für die 60 m² bestellen sollen. Um euch nicht mit zu viel Fließtext zu nerven, hier meine "Fakten"liste:
Grundsätzliches |
Staudenbeet mit Gräsern in Vollsonne mit Sträuchergarnitur, 60 qm |
am liebsten kein gelb/orange |
blau/weiß/pink/violett/silbernes Blattwerk |
Wenig Gießen |
Lehmboden mit leichtem Sand/Schluffanteil, damit will ich arbeiten, nicht komplett abmagern |
Anfängergeeignet |
Struktur und/oder auch im Winter |
Struktur auch gerne über verschiedene Blattformen |
Eher fröhliche Üppigkeit |
Blüte wichtig,mir fast noch wichtiger sind aber die restlichen 10 Monate |
Gräser gerne wintergrün, nicht zu hoch, super gerne fedrig |
Eine Weile dachte ich, hohe Gräser könnten die höchsten Punkte werden, aber wohin damit? Alles was dahinter ist, sehe ich ja nicht mehr |
Ein großer Teil in ähnlicher Höhe zw. 20 und 50cm wäre das genug Unterschied für Struktur?? |
wenn möglich nicht nur stumpf nach hinten größer werden und alle Sträucher Ri. Haus |
Fenster im Erdgeschoß des Hauses eher klein, diese sollen nicht beschattet werden |
Habe versucht Pflanzen zu finden, die Lehmboden können und die mir gefallen |
"zweistöckig" also kombiniert finde ich super schön!!! |
meine momentane Auswahl wird zu violettlastig |
Bevor ich Euch mit Fragen zur Planung belästige, hier meine Pflanzenliste mit meinen Rechercheergebnissen der letzten Wochen, diese Pflanzen sollten Lehmboden in Vollsonne können. Die Note drückt meine ganz persönliche Vorliebe aus. Die Hauptfrage zur Liste ist:
Name | Lateinisch | Note |
Indigolupine | Baptisia | 2- |
Kornblumenaster | Stokesia | 1- |
Arkansas-Scheinaster | Vernonia | 2 |
Storchschnabel | Geranium Rozanne | 1 |
Indianernessel | Monarda | 1 |
Bartfaden | Penstemon | 1 |
Salbei | Salvia | 1- |
Katzenminze | Nepeta | 2 |
Schönaster | Kalimeris incisa | 1- |
Sternwolkenaster | Boltania | 1-2 |
Blauraute | Perovskia | 2 |
Bergminze | Calamintha nepeta 'Triumphator' | 1-2 |
Küchenschelle | Pulsatilla | 2 |
Ballonblume | Platycodon | 1 |
Pechnelke | Lychnis viscaria | 2 |
Blut-Weiderich | Lythrum salicaria | 1-2 |
Chinesischer Bleiwurz | Ceratostigma plumbaginoides | 1 |
Edeldistel | Eryngium | 1- |
Polsterphlox | Polsterphlox | 2+ |
Gaura | Gaura | 1- |
Polsterglockenblume | Campanula | 1 |
Thymian | Thymus praecox minor? | 2 |
Zierlauch | Allium Millenium | 1-2 |
Eisenkraut | Verbena bonariensis | 2-3 |
Sonnenhut | Echinacea | 3 |
Witwenblume | scabiosa japonica | 3-4 |
Pfingstrose | 4 | |
Wildastern | Aster Ageratoides | 4 |
Fetthenne | Karfunkelstein | 5 |
Wie viel verschiedene Stauden brauche ich für meine 60 m² denn überhaupt? Ich bin sehr willig mich zu beschränken, aber ich weiß leider nicht, auf wie viele.
An Sträuchern stelle ich mir die hier vor:
Himalaya-Indigostrauch | Indigofera heterantha |
Säckelblume | Altbestand |
Bartblume | Caryopteris |
Maiblumenstrauch | Deutzia |
Rutenhirse | Panicum |
Tropfengras | Sporobolus (air…) Delikatess |
Lampenputzergras | Pennisetum |
Ich hoffe sehr, dass jetzt noch irgendjemand liest und vielleicht die Hauptfrage - oder auch die kleinen Nebenfragen beantworten kann und will. Falls Fotos und Grundriss jetzt schon notwendig sind, kann ich die auch einstellen, sonst hätte ich gedacht, dass ist erst bei der konkreten Planung hilfreich.
Vielen lieben Dank schon mal und einen wunderschönen zweiten Advent!
Happy
Zuletzt bearbeitet: