Großen asymmetrischen Vorgarten gestalten

cosmee86

Neuling
Registriert
30. Sep. 2022
Beiträge
6
Guten Tag ihr Lieben.
Ich hoffe hier ein paar Tipps für unseren Vorgarten zu bekommen.
Also bisher haben wir nur Rasen, wollen aber ein grosses Staudenbeet in den Rasen setzten. Mein Mann und ich sind uns sehr unschlüssig über die Form. Leider ist unser Vorgarten sehr groß und asymmetrisch. Damit wir noch rechts am Haus her laufen können, um nach hinten in dem Garten zu kommen, wollten wir das Beet in den Rasen setzten und dann den Rasen drumherum stehen lassen? Habt ihr vielleicht Tips? Oder sogar zufällig einen fertigen ähnlichen Vorgarten?
Das/die Beet/e Lieber eckig? Lieber oval? Oder doch zwei Kreise?

Vielen Dank schon Mal.

PS: rechts zum Nachbarn wird eine Hecke gepflanzt und Hochbeete Richtung Hauswand aufgestellt.
 

Anhänge

  • IMG_20220930_105304.jpg
    IMG_20220930_105304.jpg
    800,4 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_20220930_105317.jpg
    IMG_20220930_105317.jpg
    873,4 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20220930_105239.jpg
    IMG_20220930_105239.jpg
    706,8 KB · Aufrufe: 123
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Eine spannende Aufgabe! :)

    Dazu aber noch Verständisfragen: Wie gross wird die noch zu pflanzende Hecke und was für eine Hecke wird es überhaupt?

    Stehen die Hochbeete noch im Vorgarten an der hauswand, also vor dem Fenster? Oder auf der Seite unter dem Balkon?

    Aber ganz so spontan würde ich sagen, eine unregelmässige 8 mit einem kleineren Kreis und einem etwas grösseren Kreis, die ineinander fliessen würde passen. Kommt aber auch noch drauf an, was für Pflanzen ihr nehmen wollt.
     
  • cosmee86

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2022
    Beiträge
    6
    Die Hecke wird bis zur Hausecke gepflanzt. In einem kleinen L, sodass zwischen Hauswand und Hecke ein Rundbogen noch Platz findet. Wahrscheinlich ein portugiesischer Kirschlorbeer. Die Hochbeete kommen unter den Balkon.
    In das Beet sollen, Gräser und Stauden, die viel Sonne und wenig Wasser haben können. Also so an ein Amerikanischer Präriegarten wollten wir uns rantasten. Evtl vor das große Fenster noch einen Strauch oder grosse Hortensie, welche als Sichtschutz dienen sollen. Also dann quasi in den grösseren Kreis.
    Viele. Dank für deine Antwort. Diese Acht war auch meine Idee. Mein Mann allerdings meinte Leiber eckig, da unser Haus und der Garten auch so eckig sind. ;-)
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Mein Mann allerdings meinte Leiber eckig, da unser Haus und der Garten auch so eckig sind. ;-)

    Gerade das könnte eben scghwierig werden, wenn euer Vorgarten asymmetrisch ist. Noch etwas eckiges müsste dann schon so angepasst sein, dass die Seiten vom Beet jeweils parallel zu den Grenzen des Vorgarten sind, sonst stört es nur. Ist aber nur meine Ansicht.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Ich gehe davon aus, dass Ihr Euch bewusst seid, dass dieses Beet immer gepflegt werden muss.
    Weil eben direkt an der Straße
    Gute Ideen und viel Erfolg .
     

    cosmee86

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2022
    Beiträge
    6
    Ich gehe davon aus, dass Ihr Euch bewusst seid, dass dieses Beet immer gepflegt werden muss.
    Weil eben direkt an der Straße
    Gute Ideen und viel Erfolg .

    Ja, das wissen wir. Da ich aber viel Zuhause bin sollte das wohl werden. Und wenn's mal nicht ganz ordentlich ist, müssen die Nachbarn mal wegschauen 😅
    Wobei, wenn die Gräser und Stauden gross sind,bleibt's ja beim zurück schneiden einmal im Jahr.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Gerade weil sonst alles gerade ist, finde ich, dass da was weiches Geschwungenes dazu muss, dass der Sache die Strenge nimmt.
    Und ein schönes buntes Staudenbeet ist von den Pflanzen her ja auch eher weich und rund. Da würde so eine exakte symmetrische eckige Begrenzung eher komisch wirken.

    Wenn euer Vorgarten aber sehr viel Sone bekommt, was ich mal aus den Vorgaben für die Stauden schließe, dann ist da eine Hortensie eher nicht so für geeignet. Hortensien wollen viel Wasser und nicht dauerhaft pralle Sonne.

    Für das Präriebeet spreche ich hier mal @heiteck an, er hat relativ neu ein sehr schönes angelegt
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    "portugiesischer Kirschlorbeer" Kirschlorbeer ist nicht nur für unsere hiesige Flora und Fauna völlig unnütz! Steht auch auf der schwarzen Liste der Neophyten in der Schweiz!
    Warum nicht eine "Deutzie" oder Rosenstrauch? Für das Staudenbeet schau einmal hier:
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.496
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Geschwungene Beete finde ich auch sehr schön, aber mit dem Rasenmäher wird das wohl etwas schwierig. Vielleicht einfach nur rund oder oval? Muss ja nicht so ein großes Beet werden wie das, das ich auf einer Reise fotografiert habe .. ..
    Beet rund.jpg
     
  • cosmee86

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2022
    Beiträge
    6
    Geschwungene Beete finde ich auch sehr schön, aber mit dem Rasenmäher wird das wohl etwas schwierig. Vielleicht einfach nur rund oder oval? Muss ja nicht so ein großes Beet werden wie das, das ich auf einer Reise fotografiert habe .. ..
    Anhang anzeigen 722855
    Wir wollten schon einen Randstein drumherum legen. So kann man doch drumherum mähen?! Auf die Dauer wird ein Roboter mähen, denke ich.
    Von der Größe her wollten wir drum herum nur so 1-2 Meter Rasen stehen lassen. Wären dann so 4x 9m, also sehr groß würde ich sagen
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Für das Präriebeet spreche ich hier mal @heiteck an, er hat relativ neu ein sehr schönes angelegt
    Danke :cool:

    Wir haben uns an der Weinheimer Staudenmischung "Präriemorgen" orientiert. Da gibt's Pflanzen-Listen und inzwischen auch fertige Pflanzenpakete für verschiedene Quadratmeter-Zahlen. Wir hatten nicht solche Pakete bestellt, mussten aber dann teilweise auf andere Sorten zurückgreifen. Manchmal denke ich, dass die Höhen und Farben der original geplanten Sorten wohl eher gepasst hätten. Wurden halt von Profis entwickelt. Ich habe dann auch noch ein paar weitere Pflanzen zugefügt, die aber nicht alle so toll da reinpassen. Dann haben wir noch einige Zwiebeln für den Frühling gesteckt, Krokusse, Annemonen, Iris, Wildtulpen und insbesondere Zierlauch. (Projekt Gierschgarten>Familiengarten - Hausgarten.net)
    Nicht zu eng pflanzen. Im 2ten Jahr ist bei uns das Gedränge doch an manchen Stellen schon recht groß.
    Am meisten Arbeit hat das Abschälen des Rasens gemacht. Dann nicht mit zu fetter Erde auffüllen.
    Im ersten Jahr haben wir ab und an mal gewässert. Dieses Jahr nicht.

    In die Mitte haben wir einen Zierapfel (Evereste) gepflanzt. Vielleicht auch für Euch eine Idee für einen gewissen Sichtschutz, ohne dass es mit zunehmender Größe des Gebüsches zu dunkel im Haus wird. (Kombi mit Plissees?) Und so'n "Hausbaum" ist doch was tolles - auch wenn er nicht so groß wird.

    Zum Mähroboter: Auch wenn in den Werbefilmen die Roboter vorbildlich durch enge lange Rasenstücke manövrieren, ist es bei uns in der Praxis nicht ganz so toll. Das Teil hält sich gefühlt ewig in einer 2x4-m-Engstelle auf. Braucht Ihr den Rasen wirklich? Täten es nicht auch ein paar Trittplatten durchs Beet? Diese kann man auch zusätzlich noch im Beet verteilen. Das erleichtert die Pflege. (In diesem Jahr habe ich 1x Unkraut gezupft.) Zum Hochbeet geht Ihr doch wahrscheinlich eher hinten rum ...

    Wozu die Hecke zum Nachbarn? Abgrenzung? Sichtschutz? Formale Hecken haben einen gewissen Pflegebedarf.
     

    cosmee86

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2022
    Beiträge
    6
    Danke :cool:

    Wir haben uns an der Weinheimer Staudenmischung "Präriemorgen" orientiert. Da gibt's Pflanzen-Listen und inzwischen auch fertige Pflanzenpakete für verschiedene Quadratmeter-Zahlen. Wir hatten nicht solche Pakete bestellt, mussten aber dann teilweise auf andere Sorten zurückgreifen. Manchmal denke ich, dass die Höhen und Farben der original geplanten Sorten wohl eher gepasst hätten. Wurden halt von Profis entwickelt. Ich habe dann auch noch ein paar weitere Pflanzen zugefügt, die aber nicht alle so toll da reinpassen. Dann haben wir noch einige Zwiebeln für den Frühling gesteckt, Krokusse, Annemonen, Iris, Wildtulpen und insbesondere Zierlauch.
    Nicht zu eng pflanzen. Im 2ten Jahr ist bei uns das Gedränge doch an manchen Stellen schon recht groß.
    Am meisten Arbeit hat das Abschälen des Rasens gemacht. Dann nicht mit zu fetter Erde auffüllen.
    Im ersten Jahr haben wir ab und an mal gewässert. Dieses Jahr nicht.

    In die Mitte haben wir einen Zierapfel (Evereste) gepflanzt. Vielleicht auch für Euch eine Idee für einen gewissen Sichtschutz, ohne dass es mit zunehmender Größe des Gebüsches zu dunkel im Haus wird. (Kombi mit Plissees?) Und so'n "Hausbaum" ist doch was tolles - auch wenn er nicht so groß wird.

    Zum Mähroboter: Auch wenn in den Werbefilmen die Roboter vorbildlich durch enge lange Rasenstücke manövrieren, ist es bei uns in der Praxis nicht ganz so toll. Das Teil hält sich gefühlt ewig in einer 2x4-m-Engstelle auf. Braucht Ihr den Rasen wirklich? Täten es nicht auch ein paar Trittplatten durchs Beet? Diese kann man auch zusätzlich noch im Beet verteilen. Das erleichtert die Pflege. (In diesem Jahr habe ich 1x Unkraut gezupft.) Zum Hochbeet geht Ihr doch wahrscheinlich eher hinten rum ...

    Wozu die Hecke zum Nachbarn? Abgrenzung? Sichtschutz? Formale Hecken haben einen gewissen Pflegebedarf.

    Danke. Den "Präriemorgen" habe ich mir jetzt auch zum Favoriten gemacht, dicht gefolgt vom "Indianersommer", der ja noch ca 20cm höher wächst.
    Wir haben hier in der Nähe, "Stauden Stade" die verkaufen die Mischungen zu ganz humanen Preisen. Da werden wir eine Mischung holen.

    Die Hecke gibt's als Sicht- und Schallschutzt zum Nachbarn. Außerdem parken seine Autos, weil seine Auffahrt so schmal ist, immer so dicht an unserem Rasen, dass die Kinder immer wieder ermahnt werden müssen nicht zu dicht an die Autos zu gehen.
    Die Hecke steht auch schon.
     

    Anhänge

    • IMG-20221002-WA0002.jpeg
      IMG-20221002-WA0002.jpeg
      806,5 KB · Aufrufe: 88
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen Gartengestaltung 30
    S Großen Geldbaum umtopfen Zimmerpflanzen 11
    H großen Kirschbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 4
    M Unkrautvlies in großen Mengen? Gartenpflege 13
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    M Nachteile eines großen Durchmessers auf der Druckseite? Bewässerung 8
    C Unbekannter Schädling beißt oder kneift Blatt-Triebe ab in großen Mengen ab. Schädlinge 7
    A Planung einer Bewässerung für großen Garten Bewässerung 12
    S Aufgabe einer großen Rosen-Hobbyzucht Rosen 1
    G [74239 Hardthausen] - Hast du Interesse in einem großen Gartenprojekt mitzuarbeiten? Grüne Kleinanzeigen 147
    B Suche großen Kräuterkübel Gartengestaltung 3
    M 2m großen Hibiskus umpflanzen Gartenpflanzen 7
    Avatarez2 Suche Pflanzen mit sehr großen Blättern Gartenpflanzen 103
    EvasGarten Suche großen Garten mit Haus :-) Haus & Heim 10
    Katze 71 Wächst (bzw.wuchs) in großen Mengen am Gartenteich Wie heißt diese Pflanze? 6
    U Zucchiniblätter mit großen gelben Flecken Obst und Gemüsegarten 2
    Grashüpfer28 aus 6 kleinen Buxen einen großen zaubern? Gartenpflanzen 10
    Ostseekind Zuleitungsrohr Heizung zu gering dimensioniert? Besser 1 großen oder 2 kleine Heizk? Sanierung & Renovierung 4
    Isis Gelöst Baum mit bald großen Blüten/Früchten!?!? Wie heißt diese Pflanze? 7
    K Verpflanzung eines großen/ 15 Jahren alten Buchsbaum Gartenpflanzen 6
    V Welche Pflanze als "Mittelpunkt" im großen Beet? Gartenpflege 13
    Naase Anthurium (Flamingoblume) - welche Art hat die großen Blüten? Tropische Pflanzen 2
    SarahS Ich suche ein Stämmchen für großen Kübel Gartenpflanzen 1
    C Suche Süß-Kirschsorte mit sehr großen schwarzen Süßkirschen/Obsttheke LIDL Obst und Gemüsegarten 7
    H Elfenblume im Steinhügel unter einer großen Platane? Stauden & Gehölze 8

    Similar threads

    Oben Unten