Vorgarten gestalten

Xedos

Neuling
Registriert
21. Sep. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier :)
Wir haben einen kleinen Vorgarten von ca. 25m². Dieser wird fast mittig durch den Eingangsbereich mit Platten geteilt.
Vor dem Frühjahr möchte ich die eine Seite komplett mit Platten versehen um u. a. die Fahrräder abstellen zu können. Auf der anderen Seite soll ein Teil auch mit Platten (dort wird auch die ein oder andere Kübelpflanze stehen) versehen werden und der Rest natürlich mit Pflanzen. Umrahmt, so haben wir es aktuell vor, soll der Vorgarten mit einem weißen Zaun.
Der Garten hat eine Südwest Lage und bekommt ab Nachmittag sehr viel Sonne ab. Es wird im Hochsommer also sehr heiß. Ein Teil des Vorgartens steht allerdings auch relativ schattig, da der Baum unserer Nachbarn direkt daneben steht.

Angedacht war, den Vorgarten mediterran, oder asiatisch anzulegen. Dann auch mit der dazugehörigen Dekoration. Asiatisch wäre uns lieber, da unser eigentlicher Garten mediterran gestalten werden soll. Der kommt nämlich dann auch noch dran :rolleyes:. Aber da haben wir noch Zeit.
Jetzt sind wir auf der Suche nach Anregungen, Vorschlägen, wie die Bepflanzung aussehen könnte.

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen und Ideenaustausch.

Gruß

Sven
 
  • Xedos

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2021
    Beiträge
    4
    Gerne.
    Anbei ein Foto.
    Alles was man dort sieht kommt raus.
     

    Anhänge

    • WhatsApp Image 2021-09-21 at 19.12.23.jpeg
      WhatsApp Image 2021-09-21 at 19.12.23.jpeg
      298,2 KB · Aufrufe: 119
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Auf welche Seite sollen die Fahrräder?

    Wieso willst du auf die Blumenseite auch noch Platten legen und dann Kübel drauf stellen?
    Kübel sind schwerer feucht zu halten als direkt in Erde gepflanzte Pflanzen.

    Die Hosta rechts eignet sich perfekt für Schatten, die könntest du doch umsetzen.
     
  • Xedos

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2021
    Beiträge
    4
    Die Platten kommen auf die linke Seite vom Bild aus gesehen.
    Das mit den Kübel steht noch nicht fest. War nur so ein Gedanke.

    Die Hortensie bekommt bereits sehr viel Schatten durch den Baum vom Nachbar ab. Wir möchten etwas anderes.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ich würde die Rechte Seite so lassen, außer die Pflanzsteine vorne entfernen, eventuell eine Lonicera Einfassung machen und die in einer Höhe von 30cm halten..
    Alles schöner als diese Schotter und Steingärten, auch Asia Gärten genannt...
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Ich würde eine reine Plattenlösung auch überdenken.
    Und, ich finde, ihr habt viele erhaltenswerte Pflanzen in eurem Vorgarten.

    Die Pflanzsteine vorne würde ich auch als erstes entfernen.

    Und: ich würde überlegen, welcher Stil denn wirklich zum Haus passt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ich schließe mich Moni an, die rechte Seite würde ich so lassen, ohne Platten und ohne die Pflanzsteine.
    Und ich schließe mich der wilden Gärtnerin an, es sieht deutlich harmonischer aus, wenn die Bepflanzung zum Stil des Hauses passt.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Anstelle von Kübelpflanzen kannst du einzelne Platten weglassen und die Lücken bepflanzen. Sieht gut aus und ist viel leichter zu pflegen. Nachdem es dort nachmittags sehr heiß wird, wäre ein Hochstamm, unter dem man durchgehen kann, auch in einer Platten-Lücke eine Lösung. Pyrus salicifolia zu mediterraner Gestaltung, Eine aufgeastete Kiefer oder eine Ahorn-Art für jap. Gestaltung.
     

    Xedos

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2021
    Beiträge
    4
    Die Pflanzsteine kommen weg, da ein Gartenzaun den Vorgarten einfassen soll.
    Da es wie bereits erwähnt, in den Sommermonaten im Vorgarten sehr heiß und sonnig wird, würde uns vor allem interessieren, welche Pflanzen sich dafür eignen, auch für den kleinen schattigeren Teil.
    Das der Garten zum Stil des Hauses passen sollte, da habt ihr recht. Es soll ja schon stimmig sein.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Asiatisch wäre uns lieber, da unser eigentlicher Garten mediterran gestalten werden soll.

    Hallo,

    ich würde auf jeden Fall Garten und Vorgarten nicht unterschiedlich gestalten, und es
    sollte auch zum Stil des Hauses und auch der Umgebung passen, sonst sieht das alles aus wie gewollt aber nicht gekonnt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    C Großen asymmetrischen Vorgarten gestalten Gartenpflege 14
    C Vorgarten neu gestalten Gartenpflege 4
    H Wie den Vorgarten gestalten? Gartengestaltung 7
    W Vorgarten ordentlich gestalten Gartengestaltung 2
    K Vorgarten und Terrasse "neu" gestalten Mein Garten 2
    A Mini-Vorgarten-Beet; wie modern gestalten? Gartengestaltung 1
    N Vorgarten gestalten Gartenpflege 7
    Chamomilla Vorgarten (um)gestalten; Halbschatten Gartengestaltung 2
    Biggi34 Vorgarten gestalten - Hat jemand Ideen? Gartengestaltung 10
    margarita Vorgarten um- bzw. wieder gestalten Gartenpflege 1
    Frenchie Tips um meinen Vorgarten zu gestalten Gartenpflege 2
    Akim Vorgarten gestalten Gartenpflege 15
    T Vorgarten Unterbau Schotter Gartengestaltung 5
    J Baum im Vorgarten Mein Garten 16
    F Vorgarten planen (Hortensien - passende "Partner") Stauden & Gehölze 5
    Regina16 Pflanzen für den sonnigen Vorgarten? Gartenpflege 11
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Vorgarten - Rasenentfernung und Planung / Neugestaltung Gartengestaltung 5
    A Klein bleibender Strauch für den Vorgarten Gartengestaltung 15
    Y Tipp für Vorgarten Gartengestaltung 4
    Corylus6491 Hundelaufstraßen im Vorgarten - bei Regen Dreck vorprogrammiert - Hilfe! Gartengestaltung 28
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    H Pflanzenliste für neuen Vorgarten (Lehm & Vollsonne) Gartengestaltung 31
    verna Vorgarten neu im Maritim Styling Gartengestaltung 48

    Similar threads

    Oben Unten