Vorgarten im Herbst vorbereiten?

Registriert
10. Feb. 2009
Beiträge
256
Ort
im Ruhrgebiet
Schon etwas länger nicht mehr da gewesen... Ich überlege, ob ich den Vorgarten langsam angehen sollte. Da ich aber Laie bin, weiß ich nicht, ob ich im Herbst überhaupt damit anfangen soll und womit? Der Vorgarten ist klein etwa 4 - 5 m². Ich dachte da an irgendwelche kleinen Büsche und vielleicht eine kleine Blutpflaume, aber weiter weiß ich nicht, hmm. :confused:
 
  • ich habe selbst so einen kleinen vorgarten.
    da passen keine grossen büsche und keine grossen bäume.
    ich habe einen teil steingarten und einen teil kleine gräser. dazwischen kies in verschiedenen farben und einige findlinge. am einfassungszaun ist weissgrünes efeu und cotoneaster. ausserdem heuchera, lungenkraut, frauenmantel, fetthenne und ein kleines rosenstämmchen.
    an den stützbalken unseres balkons rankt sich je eine clematis und eine kletterhortensie. die ist enorm gewachsen in den letzten jahren und eigentlich schon zu gross
    wichtig ist, dass es nicht zuviele und zu hohe pflanzen werden. sonst wirkt der garten überladen (was bei mir schon der fall ist ;) )
    du kannst jetzt was pflanzen, musst aber damit rechnen, dass über den winter das ein oder andere kaputtgeht. im frühjahr ist man auf der sichereren seite.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Mandarine,

    trotz der kleinen Fläche würde ich wenigstens ein Element setzen, das die Vertikale etwas betont! Wie wäre es mit so einer kleinen Zierkirsche auf Stamm? Die Blätter haben eine hübsche Färbung zu den verschiedenen Jahreszeiten und im Frühling kannste dich an den Blüten erfreuen.

    Unterpflanzen würde ich mit rel. niedrig bleibenden Pflanzen. Und wie Barisana auch noch ein paar Steine 'drapieren'.
    Viel Spaß beim Raussuchen!
    Liebe Grüße
    Isar, könnt nicht abwarten bis zum Frühjahr
     
  • Hallo Isar,

    das sieht aber wirklich hübsch aus.


    Um wirklich sagen zu können was in den Vorgarten
    passt sollte man noch wissen ob er eher sonnig
    oder schattig liegt.



    LG Feli
     
  • @Barisana
    Das klingt aber schön. Hast Du vielleicht Fotos von Deinem Vorgarten? :)

    @isar
    Ja die Vertikale betonen, das war auch meine Idee dabei :) Denn es ist ein kleines Reihenhaus und das Fleckchen Erde ist vor dem Küchenfenster. Würde gerne auf ein kleines Bäumchen blicken und nicht auf die parkenden Autos und Straße. Eine kleine Zierkirsche habe ich seit Frühjahr im Garten, sie ist aber echt klein, nur 60 cm oder so. Blutpflaumen haben auch so schöne Blüten und Blätter das ganze Jahr über und die gibt es glaub ich auch als Zwerge? Dachte da so an welche, die nur 2 m werden oder so. Falls es sowas gibt.

    @Feli
    Stimmt. Also er liegt im Westen :)

    @gadie
    Der Strauch ist schön! Wenn auch etwas zu groß fast könnte ich mir vorstellen (muss noch mal über die m² nachdenken :rolleyes: )


    Ich hatte gelesen,dass clematis giftig ist. Die finde ich nämlich auch so schön und wollte die gerne in den Garten pflanzen, aber wir haben zwei Katzen seit kurzem da habe ich bedenken auch wegen der vielen Katzen in der Umgebung. Oder?

    Vielleicht könnte ich zumindest Dinge pflanzen, die den Winter überstehen. Wie ein Bäumchen eben oder Büsche und den Rest im Frühjahr. Barisanas Vorgarten hört sich gut an, da würde ich mir gerne Ideen klauen ;)
     
    @ Feli: sehr guter Einwurf, sonnige oder schattige Lage?

    @ Mandarine: was ich noch uneingeschränkt empfehlen kann, sind die vielen verschiedenen Storchschnabel- Arten. Gibts in verschiedenen Höhen, teils wintergrün, kriegen keine Schädlinge... Sehr zu empfehlen! Denen ists auch rel. egal,ob sonnig oder schattig.
    Zur Unterpflanzung eignen sich auch noch gut Glockenblumen als Polster, auch wintergrün. Oder Dickmännchen- 'Pachysandra', oder wie schon Barisana vorschlug 'Heuchera' (gibts in wunderschönen Varianten, sind auch völlig problemlos).....

    Du meinst sicher 'Prunus cerasifera' mit 'Blutpflaume', da liebäugel ich auch schon ewig mit *gg*.
    All diese Stämmchen kriegste normalerweise in verschiedenen Stammhöhen. Dies ist für gewünschte ca. End- Wuchshöhe wichtig, denn der Stamm wächst höchstens noch unwesentlich, nur die Krone wird breiter. Diese kann man aber problemlos in der gewünschten Form halten durch Beschneiden
    Wenn du so ein Stämmchen kaufst, hast du sicher viel Freude dran, denn durch das Veredeln dieser Bäumchen, ist ja das Wachstum rel. vorhersehbar (begrenzt halt.)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Isar

    P.S. nicht vergessen, ein paar Zwiebeln für Frühjahrsblüher zu stecken!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hmm, ich würde sagen, dafür, dass es Westen ist, ist es eine sonnige Lage, aber nur Spätnachmittags halt.

    Danke euch für die Tipps! Ich werde mich mal durch die vorgeschlagenen Sorten googlen und versuchen mir etwas draus zu basteln und dann stell ich meine Idee nochmal zum verbessern rein. Mal schauen, vielleicht mache ich es diesen Monat noch.

    Ich habe da eher an Prunus cistena gedacht: Zwerg Blutpflaume (Prunus cistena) - Sommergrne Laubgehlze :: Zwerg Blutpflaume - Prunus cistenaDiese Zwergsorte der Blutpflaume errecht lediglich eine Hhe von 2 bis 2,5 Meter. Der locke Auf der Seite zumindest steht, dass der Baum zwischen 2 bis 2,5 m wird, ideal glaub ich. Der Prunus cerasifera ist auf der Seite zumindest in einer Größe bis zu 8 m erhältlich. Die Stämme sind dort aber nur 60 cm, wachsen die dann noch oder bleiben die so klein wie Du sagst? Lieber wär mir ja schon fast einen Baum in fast Endgröße zu holen. Kann man das?
     
    Oh Gott, ich bin völlig überfordert
    a010.gif
    Ich muss doch nur einen kleinen Fleck Erde planen und verzweifel schon bei der Auswahl (und es gibt noch so viel mehr, dass ich nicht kenne und vielleicht im Nachhinein lieber anders hätte) und ob am Ende auch alles passt und gefällt..
    c020.gif
    Wo fange ich nur an?
    c090.gif
     
    Hallo Mandarinchen,

    jaja, da hat mans nicht leicht, gelle? Klaro gibts da schon eine große Auswahl. Und ich will dir auch nicht verheimlichen, daß manche Pflanzen dann nicht soo wachsen wollen, wie wir uns das vorgestellt haben (oder sie nach allen Überlegungen sollen). Aber das machts doch auch interessant.
    Überlege doch erst mal, was dir wichtig ist?
    -Zuerst würde ich mir Gedanken machen, was du nun so als 'vertikales Element' haben möchtest. Danach kannst dann nämlich Pflanzen aussuchen, die irgendwie mit den Blattfarben harmonieren.
    - Steine, viel oder wenig, größere, oder mehr Kies (oder beides). Vielleicht eine maßstabsgetreue Zeichnung anfertigen, das hilft dann bei der Überlegung, wieveil Pflanzen man braucht, damit es 'nach was' aussieht
    - eher niedrige Pflanzen oder etwas höhere
    - nur wintergrüne oder ists nicht schlimm, wenn auch welche einziehen (kann man ja auch geschickt kaschieren)
    - magst du bestimmte Blüh- Farben besonders oder aber überhaupt nicht
    .....

    Liebe Grüße
    Isar, kann verstehen, daß du dich schlecht entscheiden kannst
     
    Nochmal da,

    so ein Bäumchen 'Prunus cistena', hab ich auch gemeint Mandarine. Ist aber auch schon eine zeitlang her, so wars nicht mehr präsent.

    Liebe Grüße
    Isar
    P.S. wenn du so ein veredeltes Stämmchen kaufst, dann stimmt schon in etwa die Endhöhe (der Kronendurchmesser nimmt aber schon noch zu)
     
  • Danke! Ich werde nun in mich gehen, eine Liste machen, etwas Ideen sammeln und dann was maßstabsgetreues zeichnen. Ich glaube, ich fühl mich gehetzt, weil ich jetzt im Oktober noch was machen kann und dann erst im Frühjahr oder? Und der Rasen vor dem ollen Haus sieht bäh aus. Das Haus auch, weil die Fassade noch lang nicht gemacht wird und wenigstens der Vorgarten könnte etwas aufheitern.
    Und für so eine Ideensammlung brauche ich normalerweise einige Wochen :rolleyes:
     
  • Hallo,

    direkt vor meiner Haustür steht so ein Pflaumenbäumchen, der Stamm verzweigt sich schon in eiener Höhe von einem halben Meter. Inzwischen ist der Baum höher als das Haus der Nachbarn und meines. Die Häuser sind fast 8m hoch. Der Baum ist seit Beginn von den Nachbarn geschnitten worden und damit wurde es immer schlimmer. Der Stamm verzweigt sich immer mehr und die Krone wird unpflegbar. Ich schneide auf meiner Seite alles weg, weil er sehr viel Licht nimmt.
    Hier ist der Blick aus meinem Badfenster, wo ich, solange der Baum Blätter hat, auf die Gardine verzichten muß.
    Kauf Dir lieber eine kleine Harlekinweide oder eine Rose auf Stamm oder eine Kaskadenrose.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC00016.JPG
      PIC00016.JPG
      796,6 KB · Aufrufe: 121
    • PIC00495.JPG
      PIC00495.JPG
      391,3 KB · Aufrufe: 162
    @ Tina: deine Blutpflaume ist bestimmt ein 'Prunus cerasifera' und ist deshalb so groß geworden.

    @ Mandarinchen: nu lass dich mal nicht hetzen, nur weil ich so ein unruhiger Geist bin und geschrieben habe, ich könnte es nicht bis zum Frühjahr abwarten mit der Pflanzerei.

    Du weißt ja, 'Gut Ding will Weil''. Also überlege erst in aller Ruhe und setz dich nicht so unter Druck.

    Eine Weile träumst du dann davon, wie schön es aussehen wird und wenn dich im Frühjahr nichts mehr hält, spurtest du in die Gartencenter und kaufst ein, was das Zeug hält. Aber büdde noch was für uns übrig lassen, gell!

    Liebe Grüße
    Isar
     
    @ Tina: jou, das ist schon ein Drumm. Deine Blutpflaume ist bestimmt ein 'Prunus cerasifera' und ist deshalb so groß geworden.
    'Prunus cistena' 'Zwergblutpflaume' ist schwachwüchsig.

    @ Mandarinchen: nu lass dich mal nicht hetzen, nur weil ich so ein unruhiger Geist bin und geschrieben habe, ich könnte es nicht bis zum Frühjahr abwarten mit der Pflanzerei.

    Du weißt ja, 'Gut Ding will Weil''. Also überlege erst in aller Ruhe und setz dich nicht so unter Druck.

    Eine Weile träumst du dann davon, wie schön es aussehen wird und wenn dich im Frühjahr nichts mehr hält, spurtest du in die Gartencenter und kaufst ein, was das Zeug hält. Aber büdde noch was für uns übrig lassen, gell!

    Liebe Grüße
    Isar
     
    direkt vor meiner Haustür steht so ein Pflaumenbäumchen, der Stamm verzweigt sich schon in eiener Höhe von einem halben Meter. Inzwischen ist der Baum höher als das Haus der Nachbarn und meines. Die Häuser sind fast 8m hoch.

    Oh Gottogott, das wär die Hölle vor dem kleinen Reihenhaus!
    e015.gif

    Ich hoffe auch, dass es der Prunus cerasifera ist, habe zumindest gelesen, dass er gute 8 m hoch werden kann.

    nu lass dich mal nicht hetzen, nur weil ich so ein unruhiger Geist bin und geschrieben habe, ich könnte es nicht bis zum Frühjahr abwarten mit der Pflanzerei.

    Ha, ich ja auch nicht!
    d025.gif


    Du weißt ja, 'Gut Ding will Weil''. Also überlege erst in aller Ruhe und setz dich nicht so unter Druck.

    Das stimmt, so versuche ich es auch normalerweise, aber manchmal fällts schwer. Aber kostet ja auch alles, auch arbeit, da sollte man schon etwas nachdenken ;)
     
    Hallo,

    keine Ahnung, was das für ein Pfläumchen ist.:confused:
    Nachbar hat uns beim Pflanzen versichert, sie würde nicht groß und sei sehr schnittverträglich. Er wollte ja Sichtschutz in Augenhöhe. Daraus ist nun ja nichts geworden. Je mehr er oder ich scheide, je mehr wuchert der Baum. Wenn es regnet hängt er derart über, daß ich ihn schon öfter in die Autotür eingeklemmt habe. Meist merke ich es erst, wenn ich angefahren bin. Vielleicht fälle ich ihn einmal auf diese Art. :)
    Schwachwüchsig, nun ja. Er hatte schließlich fast 14 Jahre Zeit dazu.

    LG tina1
     
    also, ich hab auf Grund wenig Zeit (im Dienst) nicht alles gelesen,
    würde Dir aber empfehlen:

    Calicanthus Floriedes (Gewürzstrauch)
    IMG_3800 Calicanthus Floriedes 280 dpi.jpg

    eine Kalmie
    IMG_4064 Kalmie 280 dpi.jpg

    Busch/Strauchrosen gehn immer
    Anhang anzeigen 62579


    Johanniskraut, Winterastern, wie auch Gartennelken und Vinca Minor als Bodendecker..


    Mo, die die Qual der Wahl kennt! :D
     
    @tina1

    a woansinn! :D

    @Mo9

    Danke! Die Nelkensorten sind ja toll! Pfingst-, Heide- und Landnelken sind ja schön. Vinca Minor sieht auch interessant aus.

    Ich mache mir jetzt eine schöne Liste und bin gaaaaanz ruhig und nach und nach gestaltet sich ein Bild in meinem Kopf :rolleyes:
     
    Hallo,

    keine Ahnung, was das für ein Pfläumchen ist.:confused:
    Nachbar hat uns beim Pflanzen versichert, sie würde nicht groß und sei sehr schnittverträglich. Er wollte ja Sichtschutz in Augenhöhe. Daraus ist nun ja nichts geworden. Je mehr er oder ich scheide, je mehr wuchert der Baum. Wenn es regnet hängt er derart über, daß ich ihn schon öfter in die Autotür eingeklemmt habe. Meist merke ich es erst, wenn ich angefahren bin. Vielleicht fälle ich ihn einmal auf diese Art. :)
    Schwachwüchsig, nun ja. Er hatte schließlich fast 14 Jahre Zeit dazu.

    LG tina1


    ..sag mal Tina ,

    könnte es ein Prunus cistena sein, blüht der im Frühjahr mit kleinen leicht roseweiß-farbenen Kelchen, die wie Sternchen aufgehen. Schau mal hier, hab meine Fotos zuhause deshalb eine Link

    Google-Ergebnis für http://www.ces.ncsu.edu/depts/hort/consumer/factsheets/trees-new/images/prunus/prunus_cistena2.jpg

    Mo, unsicher???
     
    Langsam, langsam nimmt da was in meinem Kopf Gestalt an.. Ich würde gern mehrere Kriterien erfüllen. Zum einen sollte der Vorgarten nicht ganz so pflegeaufwendig sein, zu jeder Jahreszeit schön aussehen. Also dachte ich mir, dass man ein paar "starre Formen" braucht, damit im Winter nicht alles flach ist. Wie z.B. größere Steine, Bäumchen, eine kleine Hecke etc. Dann wäre es schön, wenn es lange blüht, vielleicht auch abwechselnd.
    - Wie sieht es damit aus? Ist das machbar? Z.B. Frühblüher, die dann abgewechselt werden? Was z.B.? Krokusse, Narzissen, Maiglöckchen, Schneeglöckchen z.B.? Und dann im Sommer blüht stattdessen was anderes drüber? Funktioniert sowas?
    - Macht es Sinn eine kleine Blumenranke neben der Haustür zu haben? Fliegen dann viele Insekten rein?
     
    Hallo Mandarinchen,

    schau mal, hab dir ein Bild von der Zierkirsche eingestellt; so sieht sie momentan aus!

    Schönen Sonntag und liebe Grüße
    Isar
     
    Hallo Isar,

    was für eine Zierkirsche ist das denn?
    Auch haben will!:)
    LG Anett
     
    Zuletzt bearbeitet:
    @isar
    Oh! Der sieht aber wirklich sehr schön aus!

    Leider hatte ich in letzter Zeit keine Zeit mehr gefunden mich darum zu kümmern den Vorgarten anzugehen, nun muss wahrscheinlich doch alles bis zum Frühjahr warten. Dieser hässliche Vorgarten :rolleyes:
     
    Hallo Mandarinchen,

    gell, das schaut schön aus?

    Mach dich mal nicht verrückt. Im Winter sehen gaaanz viele Gärten nicht gerade attraktiv aus. Das gibt dir aber gerade die Möglichkeit, dich mal in Vorgärten umzusehen, welche Pflanzen in dieser Zeit noch einigermaßen (oder auch gerade) schön aussehen. Bis im Frühjahr, weißt du dann sicher besser, was dir gefällt und was du nicht pflanzen möchtest.

    Jaaa, die Frühjahrszwiebelblumen, die solltest du natürlich nicht vergessen. habe es ja (glaube ich) ziemlich am Anfang deines Fredes schon geschrieben.
    Ich würde die Zwiebeln aber immer auf Lücke setzen, nicht direkt unter eine Containerpflanze (das würde wahrscheinlich schon aus Gründen der Tiefe der zu setzenden Zwiebelchen nicht klappen) Aber wenn die Stauden im Frühjahr austreiben und 'in die Breite' gehen, dann kaschieren sie ganz gut das vergilbende Laub der Zwiebelblüher.

    Zu Dekoartikeln: lieber weniger als zuviele! Und nicht zu klein wählen (zumindest nicht, wenn du auch im Sommer noch was sehen willst davon). Statt Steine könntest du auch ein große dekorative Wurzel, bzw. einen Ast wählen.

    @ Anett: na, da fragst du mich was???? Leider kann ich das nicht mehr sagen (Ich weiß noch nicht mal mehr, ob überhaupt ein Schildchen dran war.) Ich sah dieses Bäumchen im Frühjahr, blühend (vor einigen Jahren) bei D....., und mußte es einfach haben. (*gg* du weißt ja vielleicht, ich und 'Stämmchen' *gg*.)

    Liebe Grüße an euch
    Isar
     
    Hallo Anett & Mandarine,

    wie es der Zufall will, bin ich heute morgen an einer neu eröffneten Baumschule vorbeigekommen und mußte da ich reinschauen.

    Da hab ich doch glatt diese kleine Kirsche gesehen; jedenfalls denke ich , daß sie es wohl sein muß. Der Name, der dranstand: Geschlitzte Kirsche 'Prunus incisa' 'Kojou-no-mai'. Kosten ca. 50€

    Hoffe euch geholfen zu haben.

    Liebe Grüße an euch :cool:
    Isar
     
    So langsam gehts endlich los. Letztes Wochenende haben wir den Rasen endlich entfernt :rolleyes: Jetzt frage ich mich wo ich einen Baum und Büsche am besten kaufe. Baumschule? Oder haben Gartencenter auch gute, starke Pflanzen? (Bei Baumarktgartencentern habe ich gelesen gibt es häufiger mal nicht ganz so gesunde Pflanzen) Was kann ich für einen Preis erwarten bei einem 2 bis 2,5 m hohen Baum (Endgröße) z.B. einer Zwergkirsche? Ich hab noch einen Gutschein für das Augsburg Gartencenter, aber bisher fand ich die Preise da gepfeffert, allerdings hab ich mich bei den Pflanzen noch nicht umgesehen.

    Könnt ihr mir helfen? :eek:
     
    Hallo Mandarinchen,

    na das ist aber schön, daß du dich wieder zurückmeldest.

    Bezüglich der Qualität von Pflanzen hab ich schon solche und solche Erfahrungen gemacht. Will heißen, ich hab schon teure Pflanzen aus Baumschulen u.ä. gekauft, die hernach mickerten bzw. eingingen und habe aber auch schon sehr preisgünstige eingekauft, die sich prächtig entwickelten. Das hängt halt auch nach dem Kauf von vielerlei Faktoren ab, wie sich eine Pflanze entwickelt.

    Empfohlen wird vor dem Kauf immer eine Wurzelkontrolle, ob das Pflänzken gut eingewurzelt ist oder nicht. Es sollte aber auch noch nicht soviele Wurzeln haben, daß sie sich unten am Boden des Topfes schon stark im Kreis geringelt haben.
    Ich hab das persönlich aber noch nie gemacht, denke immer an die 'Sauerei' die das wohl machen würde und auch daran, daß die Pflanze in ihrem Wachstum gestört wird, falls sie noch nicht lange vorher umgetopft wurde.

    Bei Koniferen würde ich dir empfehlen, sie in einem 'Fachgeschäft' zu kaufen. Mein Vater sagte immer, daß man bei Koniferen erst nach einem 1/4 Jahr Pflegefehler sieht. Die Gefahr solcher Fehler ist dann doch in einem O.. oder Co. größer würde ich einfach mal behaupten.

    Für die kleine, von mir vorgeschlagene Kirsche, in deiner gewünschten Höhe, werden aber sicher keine 50€ reichen. Aber vielleicht hast du ja auch Glück. Oder du siehst etwas anderes Schönes für dein Vorgärtchen. Drück dir mal die Daumen!

    Nun wünsch ich dir viel Spaß beim Aussuchen und ein schönes Wochenende :cool:
    Isar
     
    Vielen Dank für Deine Antwort! Ich tendiere tatsächlich wieder eher zur Zwergkirsche als zur Zwergblutpflaume (die will ich in den Garten :D). Ich schaue einfach mal weiter bis ich was finde. Heute fahre ich in ein Gartencenter mal schauen. Preislich bin ich mittlerwile bei 200,- wenn ich mir so die kleinen für 60,- anschaue .. Werde euch auf dem Laufenden halten. Informiere mich gerade mächtig, weil der Garten auch noch ansteht, es wird also noch genervt werden ;)

    Noch etwas: Deine kleine Zierkirsche, welche lateinische Bezeichnung hat sie?
     
    Ich bin wieder am umüberlegen :rolleyes: Statt Baum dachte ich nun an Pampasgras, das würde aber wohl im ersten Jahr nicht blühen.. Habt ihr einen Vorschlag für mich was ich stattdessen noch als vertikales Element nehmen kann das recht hoch wird?
     
    Hallo Mandarinchen,

    jaja, die Qual der Wahl! Hatten wir nicht schon mal diese Thema?

    Das mußt du schon selbst entscheiden, was du gerne hättest. Lies dir doch noch mal alle Vorschläge durch und hör auf dein Herz.
    Manchesmal kriegst du auch nicht alles so, wie du es gerne möchtest, dann wird die Entscheidung leichter.

    Hmm Pampasgras, nicht daß es mir nicht gefiele, aaber: ich weiß nicht, wie groß dein Vorgärtchen ist, ob das nicht alles andere erschlägt, wenn es mal Fuß gefaßt hat? Außerdem würde es mir im Winter nicht gefallen (so ein zusammengebundener Schopf)

    Ääähm, nicht daß du denkst, ich wollte dich überreden, eine kleine Kirsche (Prunus incisa 'Kojou- no- mai) zu nehmen, aber so sieht meine im Moment aus. Obwohl sie im Topf wohnt und die Frosttage nicht alle in der Garage verbracht hat, platzen schon bald die Blühknospen!
    Anhang anzeigen 82955
    Liebe Grüße :eek:
    Isar
     
    Aaah Mandarine, eben ist mir noch was eingefallen;

    Auch Sommerflieder gibts als Stamm, oder Zierflieder 'Palibin' und rosablühende Mandelbäumchen. Oder buntblättrigen 'Ilex' Stechpalme.

    Aber diesen Ilex würde ich , glaub ich, nicht mehr nehmen. Trotz immergrün (mittlerweile weiß ich, was das heißt, hihi), die abgeworfenen Blätter unten drunter im Grünzeugs rauszuklauben ist nicht die reinste Freude.

    Nochmals Grüße :cool:
    Isar
     
    Jaja ich sollte nicht immer gleich alles aufschreiben was mir durch den Kopf geht, weil 5 min später hab ich wieder eine andere Idee :rolleyes: Jetzt bin ich wieder bei der Zierkirsche, meinetwegen auch kleiner, soll sie doch wachsen.. :rolleyes: In meinem nächsten Post kommt demnächst ein Pflanzplan (endlich was konstruktives ;) )...

    Ich hab gestern wieder bei den kleinen Bäumen gestöbert und da sind mir genau diese aufgefallen! Prunus incisa 'Kojou- no- mai find ich toll, aber die werden wohl nur 1m hoch? Etwas klein.. Aber vielleicht für den Garten was.

    Auch Sommerflieder gibts als Stamm, oder Zierflieder 'Palibin' und rosablühende Mandelbäumchen.

    Ja auch gesichtet :) Schöön, aber... :rolleyes: die ich gesehen hatte waren entweder vom Wuchs zu klein oder zu groß. Das Mandelbäumchen find ich toll, aber irgendwie auf dem zweiten Blick zu starr in seiner Astform. Ich weiß, mir ist nicht zu helfen, aber ich werds schon finden das kleine Zierkirschlein 2,5 m hoch und 1,5 m breit :D Und dann entschädige ich auch mit einem Endresultat ;)
     
    Da bin ich schon wieder :p Noch kein Pflanzplan, aber es wächst im Kopf, kämpfe aber noch mit ein paar Kombis.. Eine Frage zu der ich nichts finde bisher: Ich hab da so ein schönes Bild gesehen mit lauter Primeln, Krokussen, Leberblümchen, Narzissen und co. unter einem Baum. Ich frage mich, ob man das verwirklichen kann und dazu noch Stauden, Storchschnabel etc. pflanzen kann, so dass im Frühling ein Teppich von Primeln und co. erscheint und mit der Zeit abgelöst wird. Ist das theoretisch machbar?
     
    Sicher wenn ein bisschen Sonne ankommt denn ohne blühen meine Krokusse (heute die ersten zwei!) gar nicht auf, aber im Frühjahr wo die Sonne tief steht, klappt das vielleicht bei Bäumen, wo im Sommer keine Sonne hinkommt. lass etwas Platz Frühjahrszwiebeln haben die angewohntheit sich zu vermehren, wenn der Boden passt. Ich denke wenn du dich beeilst klappt dass noch dieses jahr

    Viel Spaß dabei Suse
     
    ...... Ich hab da so ein schönes Bild gesehen mit lauter Primeln, Krokussen, Leberblümchen, Narzissen und co. unter einem Baum. Ich frage mich, ob man das verwirklichen kann und dazu noch Stauden, Storchschnabel etc. pflanzen kann, so dass im Frühling ein Teppich von Primeln und co. erscheint und mit der Zeit abgelöst wird. Ist das theoretisch machbar?

    Hallo Mandarinchen,

    theoretisch und zum gewissen Teil auch praktisch ist das schon machbar lol. Marsusmar hats schon angesprochen: die Frühjahrszwiebelblüher möchten eine gewisse Zeit lang Sonnenschein (oder besser gesagt genug Licht), damit sie ihre Zwiebeln wieder mit Nahrungsreserven fürs nächste Jahr füllen können.
    Das heißt, du mußt drauf achten, daß du die Zwiebelblüher nicht von anderen Gewächsen nicht schon im zeitigen Frühjahr 'überwuchern' läßt oder immergrüne, wie manche Storchschnäbel dürfen auch nicht so hoch sein, daß die Blätter der Zwiebelblüher ständig im Dustern stehen. Sonst hast du nur wenige Jahre was davon.

    Für einen 'Primelteppich' würde ich nicht diese Primelchen nehmen, die jetzt gerade en Masse verkauft werden, in pink, gelb usw. Meine Erfahrung, die kommen auch nur max. 3 Jahre wieder. Als Eye- Catcher eignen sie sich aber allemal, wenn du dir die Mühe machen willst.
    Es gibt ausdauernde Teppich-Primeln 'Primula juliae', die rel. dunkellilarot blühen, bei mir sind diese aber auch ein bißchen zickig. Vielleicht gefällt denen mein Boden nicht. Sie blühen früh und zunächst fast ohne Blätter.

    Liebe Grüße :pa:
    Isar
     
    Danke euch :eek: Das hört sich gut an, *freu*

    Ich werde dann schnellst möglich loslegen. Eigentlich habe ich schon eine Vorstellung wie es aussehen soll von den Formen, Blühzeiten und den meisten Farbkombis, nur bin ich mir bei der Pflanzwahl noch unschlüssig. Vielleicht könnt ihr mir da helfen, werde heute abend Skizzen hochladen.

    Die Krokusse sollten genug Licht abbekommen, zumindest habe ich bei den Nachbarn recht viele im Vorgarten gesehen. Danke für die Tipps! Die üblichen Primeln wollte ich auch nicht. Allein die Farben sind nicht so meins. Ich dachte da so an etwas mildere, pastellige, muss ich noch suchen. Die Primula juliae merk ich mir schonmal.

    Ich werde mir vor Ostern eine Woche frei nehmen und anfangen. (hoffentlich :rolleyes:)
     
    Tja, mein Plan ist nicht ganz fertig, aber ich hab schon zugelangt :rolleyes: egal, was nicht passt, kann irgendwo in den Garten. Baum hab ich aber noch nicht. Ich bin jetzt etwas unschlüssig was das Pflanzen angeht. Ich habe bisher:

    Maiblumenstrauch noch klein
    Scheinquitte rot, noch klein
    Zwergrhododendron Impeditum
    8x Narcissus Bridal Crown
    6x Tulipa Rococo
    6x gelbe Tulpen
    4x weiße Hyazinthen
    3x blaue Hyazinthen
    7x gelbe Narzissen
    21x Muscari
    2x Teppichphlox
    1x hohe Glockenblume
    1x Fetthenne rot für den Herbst
    1x Herbstanemone Prinz Heinrich
    26x Primeln in Orange, dunkelgelb Tönen

    Unten hab ich ein Bild vom Vorgarten, neben der Treppe kommt erstmal nichts, da dort noch die Tonnen stehen, die später an die Seite kommen sollen. Sorry für die etwas hektische Zeichnung und Beschreibung, aber ich habe kaum Zeit gehabt. Kann ich die Pflanzen gut miteinander kombinieren? Ich dachte an Quitte oben links, darunter Rho. und unten links den Maiblumenstrauch. Einen Teppich von Primeln durchbrochen mit den anderen Frühblühern, die wiederum in Grüppchen und paar einzeln? Aber welche mit wem? Muscari sehen wohl gut vor der Quitte aus, aber die ist ja noch klein. Unten rechts soll eine kleine Ansammlung von größeren Steinen kommen auf denen ich niedrigen Phlox haben wollte, dahinter die Glockenblume, Storchschnabel. Aber ich weiß nicht ob und wann die Primeln verblühen, sich zurückziehen? Im Sommer Stauden und Astern etc. im Herbst? Für die Fläche vielleicht etwas zu viel des Guten, aber ich denke irgendwie kann man das schon mit ein paar Pflanzen machen für alle Jahreszeiten.

    Die eingezeichneten Objekte sind nicht ganz Maßstabsgetreu.

    Hülfe:d
     

    Anhänge

    • vorgarten.jpg
      vorgarten.jpg
      24,5 KB · Aufrufe: 125
    Also,
    wenn du mich fragst,
    was du ja nicht mußt,
    fehlt da noch:

    Christrose,
    Winterling,
    Schneeglöckchen,
    Lungenkraut,
    Akeleien,
    eine Pfingstrose als Eyecatcher,
    irgenwas hohes,
    vielleicht Stockrosen
    oder Rittersporn,
    etwas immergrünes für den Winter,
    Buchskugeln oder Zylinder, wie auch immer geschnitten,

    ein paar Sommerblumen die sich selbst aussäen...

    Jungfer im Grünen,
    Ringelblumen,

    aber wie gesagt...

    deine Pflanzen inbegriffen, plus die von oben,
    so sieht meiner aus!
    Wenn alles ein bisschen weiter ist, mach gern ein Foto für dich!

    Ich mag`s nämlich pflegeleicht!

    Liebe Grüße Tomate
     
    Danke für diese schnellen Antworten!! :eek:

    Ja an genau sowas in der Richtung habe ich auch gedacht. Nur habe ich noch nicht alles beisammen und möchte am liebsten morgen früh das was ich bisher hab schonmal einpflanzen, bin mir nur noch nicht ganz sicher wo. Aber bin dran, gleich kommt die Zeichnung.

    Hast Du Fotos parat?

    Pflegeleicht ist auch mein Ding, auch wenn ich gerne im Garten buddel. :cool:
     
    So jetzt hab ichs, vielleicht... meine Idee:

    oben links Quitte, drunter Zwergrho., vor Quitte Muscari um (imaginären :rolleyes:) Baum Primeln unterbrochen von kurzen roten Tulpen. Neben Rhod. gelbe Narzissen davor weiße gefüllte Narzissen, links von denen weiße Hyazinthen. Neben dem weißen Maiblumenstrauch unten links Mischung aus blauen Hyazinthen und gelben kurzen Tulpen.

    Segen? :d Auch für jede Kritik zu haben...
     

    Anhänge

    • vorgarten märz.jpg
      vorgarten märz.jpg
      30,3 KB · Aufrufe: 117
    Ui, ich hab jetzt etwas gebuddelt. Keine Ahnung ob das so Sinn macht und hält aber jetzt ist schon mal was drin. Wir haben uns für eine Felsenbirne entschieden nachdem wir keine Zierkirsche finden konnten. Ich brauche jetzt noch ein paar Sommerstauden und überlege noch wohin mit der Herbstanemone und der Fetthenne. Storchschnabel will ich noch hinter die Steine pflanzen. Rittersporn würde ich gern rechts von der Kamelie pflanzen. Außerdem Sommerblumen (habe die letztes Jahr vorgezogen, kann ich sie auch einfach direkt aussäen?). Außerdem habe ich noch zwei kleine Buchsstengel geholt, weiß aber nicht, ob und wo ich sie noch unterbringen soll oder ob es zu viele Büsche wären.

    @harzfeuer
    habs überlesen, dass Du Fotos noch machen würdest ;) würd mich freuen :)

    Qualität der Fotos ist schlecht, sorry.

    Edit: Ach ja und rechts vom Baum wollte ich eine Funkie unterbringen
     

    Anhänge

    • frühling vorgarten.jpg
      frühling vorgarten.jpg
      668,7 KB · Aufrufe: 143
    • frühling vorgarten2.jpg
      frühling vorgarten2.jpg
      592,9 KB · Aufrufe: 141
    Ich hab jetzt versucht ein Staudenbeet anzulegen, könnt ihr mir dazu Ratschläge geben? Kann man das so machen oder habe ich wichtiges nicht bedacht. Ich fürchte, ich habe etwas eng gepflanzt, vielleicht auch zu vielfältig? Ich habe versucht dem Ratschlag nachzugehen die Kombination so anzulegen, dass die Pflanzen abwechselnd über einen längeren Zeitraum blühen, verschiedene Größen, Farben etc. Die Sträucher werden ziemlich überwuchert werden, aber die sind halt noch so klein. Die roten Bezeichnungen will ich noch einpflanzen. Wie gesagt, weiß ich nicht wie es sich mit den Primeln verhält, ansonsten dachte ich, wenn sie verblühen, dann pflanze ich Kapuzinerkresse drüber. Noch kann ich grobe Fehler umgehen hoffe ich und wieder was ausbuddeln :grins:
     

    Anhänge

    • vorgartenbepflanzung2.jpg
      vorgartenbepflanzung2.jpg
      670,2 KB · Aufrufe: 162
    Liebes Mandarinchen,

    hab erst heute wieder in diesen Fred gekuckt, Verzeihung.

    Du hast dir so eine Mühe gegeben, mit den Pflanzenmarkierungen auf deinen Fotos.

    Was ich dir jetzt sagen möchte, wird dir vielleicht nicht gefallen?
    Ich habe mal überschlagen, wie groß die Fläche ist, die du überhaupt bepflanzen willst. Wenn ich mich nicht total vertan habe, sind es ca. 9 m².
    Dafür hast du für meine Begriffe zuviel verschiedenes eingeplant.
    Manchmal ist weniger mehr.

    Es ist natürlich alles Geschmackssache und das ist gut so. So ein kunterbuntes Durcheinander kann auch sehr nett aussehen und schließlich soll es dir ja gefallen und niemandem sonst.

    Liebe Grüße und ein buntes frohes Osterfest :cool:
    Isar
     
    Ja es sind etwa 9m². Ja, das hatte ich befürchtet mit dem kunterbuntem Durcheinander :rolleyes: Ich hatte mir verschiedene Pflanzpläne angeschaut und mich durch die Staudenmöglichkeiten gewühlt. Da leider keiner der Pflanzpläne mir völlig gefiel (oder ich die Pflanzen nicht bekam), habe ich versucht selbst was zusammenzustellen :rolleyes: Naja, ich schaue einfach mal wie das aussieht und dann kann ich es nächstes Jahr nochmal ändern ;) Ich hatte gelesen, dass man bei einem Staudenplan beachten soll nicht zu viel derselben Sorte zu pflanzen damit keine Lücken entstehen. In einer Gartenzeitschrift war ein Plan mit 17 Sorten für die selbe m² Fläche. Vielleicht habe ich da trotzdem übertrieben :confused::D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Strom-Verteilerkasten für Vorgarten gesucht Technik 15
    W Vorgarten gestalten Gartengestaltung 16
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    E Vorgarten Beet Gartengestaltung 10
    T Vorgarten Unterbau Schotter Gartengestaltung 5
    J Baum im Vorgarten Mein Garten 16
    F Vorgarten planen (Hortensien - passende "Partner") Stauden & Gehölze 5
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 38
    Regina16 Pflanzen für den sonnigen Vorgarten? Gartenpflege 11
    C Großen asymmetrischen Vorgarten gestalten Gartenpflege 14
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Vorgarten - Rasenentfernung und Planung / Neugestaltung Gartengestaltung 5
    A Klein bleibender Strauch für den Vorgarten Gartengestaltung 15
    X Vorgarten gestalten Gartengestaltung 10
    Y Tipp für Vorgarten Gartengestaltung 4
    Corylus6491 Hundelaufstraßen im Vorgarten - bei Regen Dreck vorprogrammiert - Hilfe! Gartengestaltung 28
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    H Pflanzenliste für neuen Vorgarten (Lehm & Vollsonne) Gartengestaltung 31
    verna Vorgarten neu im Maritim Styling Gartengestaltung 48
    Sanjassi Vorgarten gestaltet Gartengestaltung 31
    H Schmaler Vorgarten: Anfänger sucht Bewässerungsdüsen/Sprengdüsen Bewässerung 1
    lemoenchen Vorgarten bepflanzen Gartengestaltung 0
    J Vorgarten Gestaltung Gartengestaltung 3
    Cathy Stauden - bzw Pflanztipps für Vorgarten gesucht Stauden 1
    P Im Vorgarten unter einem Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten