Vorgarten d. Vermieter zerstört!

Moin, Forum!

Vor dem Haus habe ich einen kleinen Vorgarten (gehabt...), ein Beet von 4 Meter Breite, und eine etwa 20qm kleine Rasenfläche.

Im Oktober 2007 hat der Sohn meiner Vermieterin meine gepflasterte Einfahrt aufgebuddelt, um einen Wasserrohrschaden zu finden, den er als Hobbybastler natürlich nicht fand. Den ganzen Aushub hat er in meinen Vorgarten geworfen, und dabei das Beet, und den Rasen vollständig zerstört. Ebenso hat der Mann die Beetumrandung (Palisaden) rausgerissen, und mitgenommen. Zurück blieb ca. 1,5 Kubikmeter lehmiger Aushub, auf meinem ehemaligen Rasen.

Auf eine Abmahnung reagierte die Vermieterin nicht, nun entsorge ich diesem Lehm 14-tägig in die Biotonne, und der Haufen wird nur sehr langsam kleiner...

Ich bin richtig sauer, ein Foto stelle ich später ein, nun möchte ich den kleinen Vorgarten neu gestalten, die Nachbarn tuscheln schon lange, wegen dem Riesendreckhaufen vor dem Haus.

Ich habe ja schon einiges erlebt, aber wie diese Vermieterin ihr Haus und Grundstück verkommen lässt, das ist wirklich das ALLERLETZTE, und das aus lauter Geiz, nur Miete, die kassiert die Dame sehr gerne.

Grüss sendet

Michel

• Und so schaut das aus:

pic00005aza4.jpg

Der kleine Vorgarten war nix besonderes, nur ein Beet, und eine Rasenfläche, aber gepflegt. Und nun seit Monaten dieser Dreckhaufen, die Vermieterin interessiert das nicht, die Dame wohnt in Ostfriesland, und ist grün vor lauter Geiz und Geldgier.

Na, ich bekomme das wieder hin, mit eurer Hilfe...:)

Gruß aus der Schlammwüste!

Meikel

• Hast auch ein Bild von davor? Das wäre als Beweismittel notwendig!

niwashi, der dem Junior die Ohren lang gezogen hätte ... (bildlich gesprochen) ...

• Hallo Meikel,

ich wäre froh wenn sich meine Mieter um die gärtnerische Gestaltung etwas kümmern würden.

Steht denn die Fläche im Mietvertrag? Wenn ja, kannst Du, wie Bolban schon schrieb, Mietminderung wegen "Beeinträchtigung der Gartennutzung" vornehemen. Ich glaube 10 % sind da drin. Aber erkundige Dich noch genauer.

Gruß Anita

Wir wohnen hier mit 2 Parteien zur Miete in diesem Haus. Meine Hausnachbarin, eine alleinerziehende Mutter mit 3 Kindern prozessiert seit Jahren gg. die Vermieterin, wg. vieler Mängel in, und am Haus.

Im Januar erhielt meine Hausnachbarin die fristgerechte Kündigung, wg. "Eigenbedarf" für ihren ältesten Sohn, noch Fragen... :rolleyes:

Ich wohne hier seit 09/2001, es ist wunderschön hier, sehr ruhig, mitten in der Natur, und ich möchte keinen Stress, nicht klagen, nicht gekündigt werden. Die Mängel rund um meine Wohnung behebe ich in Eigenleistung, allerdings wurde die Miete auch seit 09/2001 nicht erhöht.

Hier mal ein Blick in Richtung Süden, ein Bild von meiner Terasse aus, aufgenommen im Januar dieses Jahres, "Schwimmbad für Hasen und Fasanen", und der weite Blick in die unverbaute Landschaft, den ich so sehr liebe...

pic00001aoz2.jpg

Es ist wirklich wunderschön hier, in der Nacht gibt es hier nicht einmal Strassenbeleuchtung, keinerlei Verkehrslärm, was will mensch mehr, wenn er ruhebedürftig ist...

Gruß

Meikel

• Sorry, aber ich seh' da nicht den Ansatz eines Garten.
    Vielleicht war da vorher mehr.........?

cu
    bolban

Von Garten war ja auch nie die Rede - halt ein Blick Richtung Süden von der Terasse aus :cool:

Natur pur wie sie ist halt :cool:

also wegen der Kündigung wegen Eigennutzung... uns war das auch mal ins Haus geflattert (BEVOR wir Eigenheimler wurden ;) ), da sagte der Anwalt vom Mieterschutzbund dass das mittlerweile erstmal nicht so einfach geht, dass muss der Vermieter im Streitfall erstmal genau belegen...

an Deiner Stelle würde ich auch Mitglied im Mieterschutzbund werden. Sicher, sowas is immer der letzte SChritt, und Du sagst ja dass Du keinen Streit willst. Aber wenn die Vermieterin nicht mit sich reden lässt, dann hast Du nur 2 Möglichkeiten: was unternehmen und Stress mit der Frau riskieren, oder es dabei belassen, aber dann darfste Dich nicht mehr über den Zustand beschweren - find ich.

nochwas: den Lehm in Deiner Biotonne zu entleeren... das würde ich nicht machen. DU zahlst doch immerhin für die Entleerung der Tonne, und das geht doch, wenn ich mich nicht irre, nach Gewicht...

Gruß, KiMi, die immer nur bis einem gewissen Punkt mit sich rumhampeln lässt...

• jeder soll seinen garten so gestalten wie er es für richtig hält

Wie definiert man "Garten"?

Geschniegelt und gestriegelt, und jedes kleine Gänseblümchen wird mit der Nagelschere abgeschnitten, oder als Wildgarten, in dem nicht geschnitten oder gemäht wird...

Mein "Garten" bedeutet für mich draussen sein zu können, dort zu sitzen, den wunderschönen Ausblick zu geniessen, Tiere zu beobachten, und in der Nacht mit meinem Teleskop den Sternenhimmel zu sehen.

Ich war, und werde niemals ein "Ziergärtner" sein, dafür ist mir meine Zeit zu schade, schon das Rasenmähen nervt mich sehr oft.

Jeder Mensch wie er mag, leben, und leben lassen...

In diesem Sinne

Meikel

Zuletzt bearbeitet:
  • nochwas: den Lehm in Deiner Biotonne zu entleeren... das würde ich nicht machen. DU zahlst doch immerhin für die Entleerung der Tonne, und das geht doch, wenn ich mich nicht irre, nach Gewicht...

Nein, ich habe mich deswegen bei unserem Umweltbüro beim Landkreis erkundigt, dieser lehmige Aushub gehört in die Biotonne. Eine 60-Liter Tonne, die alle 14 Tage entleert wird, auf das Gewicht kommt es nicht an.

Gruß

Meikel

Wie definiert man "Garten"?

Geschniegelt und gestriegelt, und jedes kleine Gänseblümchen wird mit der Nagelschere abgeschnitten, oder als Wildgarten, in dem nicht geschnitten oder gemäht wird...

Mein "Garten" bedeutet für mich draussen sein zu können, dort zu sitzen, den wunderschönen Ausblick zu geniessen, Tiere zu beobachten, und in der Nacht mit meinem Teleskop den Sternenhimmel zu sehen.

Ich war, und werde niemals ein "Ziergärtner" sein, dafür ist mir meine Zeit zu schade, schon das Rasenmähen nervt mich sehr oft.

Jeder Mensch wie er mag, leben, und leben lassen...

In diesem Sinne

Meikel

sag ich doch !!!

glaub mal nicht, daß hier alles ziergärtner rumlungern. jeder so wie es ihm am besten gefällt, oder besser gesagt wie er/sie sich am wohlsten fühlen.

Commander, ich habe vor vielen Jahren einen sehr alten Bauernhof im Saterland gekauft, das Grundstück war mehr als 13.000qm groß. Es handelte sich um ein sehr großes sog. "Gulfhaus", erbaut im Jahr 1813.

Gulfhaus: Gulfhaus - Wikipedia

Ich habe mich fast kaputtgearbeitet, über viele Jahre hinweg, um das Haus und das Grundstück auf Vordermann zu bringen, zuviel Arbeit für einen Menschen, leider.

Verkauft habe ich Haus und Grundstück vor wenigen Jahren, ich habe nichts daran verdient, und auch nichts verloren, vielleicht tausende Stunden eigener Arbeit, und mehr...

Ich sag dir was, zu solch einem Projekt gehören ZWEI Menschen, als Single habe ich mich damit überhoben, und das ist mir eine Lehre.

Das riesige Grundstück war total verwildert, ein absoluter Traum, über 50 Eichen standen dort, alles uralte Bäume, wenn ich nur daran denke, dann rollen meine Tränen...

Aus, und vorbei, vielleicht besser so

Gruß

Meikel

Hallo Meikel.
    ich bin gerührt von deiner Geschicht und mir rollen auch die Tränen, wenn ich daran denke auch von meinen halb so wunderschönen Grundstück Abschied nehmen müsste.
    Fast ähnliches ist mir auchpassiert, nur konnte ich nicht verkaufen, weil das Grundstück meinen Eltern gehört. Es ist noch da mit vielen Einsatzstunden und Geldausgaben zum Umbau, um mal da wohnen zukönnen, aber Opa will verkaufen.