Verwachsener Garten, was tun??

Steff84

Neuling
Registriert
03. Apr. 2008
Beiträge
3
Hallo erstmal an alle!

Ich habe per Zufall hier hergefunden und würde euch gerne etwas fragen, denn nachdem ich hier schon eininges gelesen habe, habe ich feststellen können, dass ihr alle ziemlich viel Ahnung habt. Ich muss gestehen, wir haben das erste Mal einen Garten. Also zum Problem:

Wir wohnen hier noch nicht lange und vor unserer Tür befindet sich unser Garten mit Rasenfläche. Das Problem ist, dass der Garten nie gepflegt wurde, so etwa mindestens fünf-sieben Jahre nicht. Nun wachsen hier alle wilden Blumen, Sträucher und die Bäume verselbständigen sich. Wir würden nun gerne einmal klarschiff machen, da es alles ein wirres Durcheinandander ist! Nun die Frage: Wie geht das? Kann man alles raus nehmen und rausgraben, weil alles tiefe Wurzeln hat und neue Erde drauf?
Ich habe auch schon überlegt, einen Gärtner zu arrangieren, da wir wirklich keine Ahnung haben. Aber die Kosten sind wohl ziemlich hoch.
Ist es möglich, dass ein Gärtner sich das vorab einmal ansieht und dann sagt, wie hoch ungefähr die Kosten sind? Oder kommt hier jemand aus Dithmarschen/Steinburg in Schleswig-Holstein und kennt jemanden?

Es tut mir leid für die absolute Nullahnung, aber ich möchte mich bemühen den Garten hübsch zu bekommen. Vorallem heiraten wir im September und da sollte der Garten schon sauber aussehen.

Danke im Voraus für eure Antworten. Steffi.:cool:
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo erstmal an alle!
    Nun wachsen hier alle wilden Blumen, Sträucher und die Bäume verselbständigen sich. Wir würden nun gerne einmal klarschiff machen, da es alles ein wirres Durcheinandander ist! Nun die Frage: Wie geht das? Kann man alles raus nehmen und rausgraben, weil alles tiefe Wurzeln hat und neue Erde drauf?
    Danke im Voraus für eure Antworten. Steffi.:cool:



    Hi Steff,
    herzlich Willkommen hier! Da hast Du ja großes vor!;)

    kannst Du dort so schräg von oben 1-2 Fotos, über das Grundstück machen, damit wir wissen wovon genau die Rede ist?

    Mo, die denkt, das kriegst Du hin!:D
     

    Steff84

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2008
    Beiträge
    3
    Klar, hätte ich ja gleich machen können... Habe ich gar nicht dran gedacht. Hoffe, die Bilder sind aufschlussreich.. Auf jeden Fall können die Bäume ja bleiben, wegen Sichtschutz aber der Rest....
     

    Anhänge

    • DSC00145.JPG
      DSC00145.JPG
      863,3 KB · Aufrufe: 379
    • DSC00146.JPG
      DSC00146.JPG
      866,9 KB · Aufrufe: 381
    • DSC00147.JPG
      DSC00147.JPG
      859,5 KB · Aufrufe: 314
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Steffi.

    Könntest Du bitte auch ein Bild von dem verwachsenen Garten machen?

    Jetzt im ernst. Es sieht doch erst mal nicht schlecht aus. Die verwilderten Blumenbeete würde ich erst mal durchlichten. Das heißt, Pflanzen die in sich verwachsen sind, so auslichten, daß keine anderen Pflanzen dazwischen stehen. Wenn Du Platz hast, dann verpflanze sie doch auf ein anderes Beet.

    Den Übergang von Efeu zum Gras(rechtes Bild) gut freiräumen, das ist vielleicht doch etwas wild...

    Im linken Bild die Büsche(Korkenzieherweide??) etwas auslichten.

    Mach das erst mal, und schau Dir dann nochmal den Garten an. Noch Fragen - dann nochmals hier stellen.

    Grüße Blitz
     
  • Steff84

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2008
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die Aufheiterung. Aber ich dachte, wenn ich das ganze Grün rausnehme, fehlt ja etwas Erde, das gesamte Grün kann ich nämlich nicht identifizieren...:) Es blüht jedenfalls nicht.. Also kann ich jedenfalls einfach mal versuchen anzufangen und etwas rausnehmen und dann anschließend umgraben??
    Um den Rasen müssen wir uns nämlich auch kümmern, der besteht zu 80 Prozent aus Moos. Ist schon schade, wenn man sich nicht kümmert. Ich will mich jetzt ja wirklich bemühen, aber ich bin dazu leider auch noch krank, kann nicht länger als 10 Minuten knien.. Dann muss mir jemand aufhelfen. Aber daran haben wir nicht gedacht, als wir hier eingezogen sind. Aber ich werde es schon schaffen.
    Ich kann hier ja vieles aufschnappen an Ideen und Ratschlägen. Schon nicht schlecht solche Foren!!
    Vielen Dank!

    :cool::cool::eek::eek:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Grün kann ich nämlich nicht identifizieren...:)
    Du kannst nicht auf einmal Bäume rausreißen. Mach langsam wenn`s Dir nicht so gut geht. Ich kann das Grüne auch nicht alles indentifizieren. Aber ist das eigentlich wichtig? Mach einfach Ordnung in den Beeten und pflanz einige blühende Stauden und Blumen, dann ist schon viel getan.
    Es blüht jedenfalls nicht.. Also kann ich jedenfalls einfach mal versuchen anzufangen und etwas rausnehmen und dann anschließend umgraben??
    Um den Rasen müssen wir uns nämlich auch kümmern, der besteht zu 80 Prozent aus Moos. Ich habe mir das Rasenbild noch mal genauer angeschaut und konnte in dieser Auflösung eigentlich viel Gras sehen. Moos ist sicher vorhanden, aber 80 Prozent??? Ich würde erst mal mähen und vertikutieren. Wenn dann noch genügend Gras übrig ist dann düngen und fertig. Sonst nachsähen. Wenn nur noch zwanzig Prozent Rasen übrig sind, dann bleibt nur noch eine Neuanlage.
    :cool::cool::eek::eek:
    Grüße von Blitz, der viel Erfolg wünscht.
     
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Wenn die Bäume bleiben sollen, sehe ich kein größeres Problem!:rolleyes: Entferne alle Büsche und pflanze einige Stauden!!! Der Rasen sieht nicht so schlimm aus, damit würde ich warten, bis der Rest erledigt ist!;)


    Viel Erfolg!!!:cool:
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Grüß dich Steff!
    Sieht doch gar nicht so wild aus,machs langsam,auslichten ,Moos weg,Boden düngen und warte was da noch kommt.Lass ein Jahr vorbei gehn mach dir in der Zeit einen Plan was und wie du es gern hättest.Gärten wachsen langsam und fertig werden sie nie.Was das auf dem Boden arbeiten angeht,ich habe ein Fußbänkchen sitzend jäten ist was feines!

    Viel Spaß beim Neugestalten zaubernuß
     

    Quenny

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    29
    Hallo Steffi,

    ich bin leider jetzt erst auf deinen Beitrag gekommen und kann mich den anderen nur anschließen: ich habe schon schlimmere Gärten gesehen! Zudem haben eingewachsene Gärten große Vorteile, sie sind schnell blickdicht.
    Nachdem du im September geheiratet hast, möchte ich dir erst einmal gratulieren. Na klar bin ich voll neugierig, was du aus dem Garten gemacht hast, vielleicht kannst du noch ein paar Bilder einstellen.
    Wie hat dir dein erster Sommer im eigenen Garten gefallen? Hat dich das Gartenfieber schon gepackt?

    Viele Grüße
    Quenny
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Steffi,

    jetzt ist fast ein Jahr vergangen seit deinem ersten Posting.
    Ich hoffe, du hast nicht alles rausgerissen und abgeschnitten.
    Dann hattest du in diesem Jahr Gelegenheit zu sehen, was da wie waechst und blueht. Und was man/frau vielleicht doch besser stehen laesst.

    Mir hat mal vor vielen Jahren ein kluger Gaertner gesagt: Abgeschnitten oder rausgerissen ist schnell, aber das Neu- bzw. Nachwachsen dauert lang.

    Das heisst nicht, dass man zaghaft an das Aufraeumen eines Gartens gehen soll. Wenn man weiss, was raus muss und soll, dann darf statt der kleinen Schere ruhig die Saege oder sogar die Motorsaege eingesetzt werden.
    Aber man sollte wirklich vorher wissen, was man da abschneidet und dass es wirklich weg soll.

    Berichte mal von deinem Grundstueck.

    Gruesse

    Harry
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Also ich würde auch erst mal schaun und dann erst einen Plan machen. Es gibt doch bestimmt rundherum genug zu tun. Des Gärtners Tugend ist die Geduld. Es muss doch nicht gleich alles fertig sein. Immer Stück für Stück. Man lernt auch viel dabei und kann das nächste Stückchen schon wieder besser machen. Ich habe meinen Garten schon über 30 Jahre und verändere immer noch. Nur das Gerüst, die Bäume habe ich unverändert gelassen.

    LG, Silvia
     
  • Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    auf dem ersten Bild seht links ein Stützring, da wird was tolles rauskommen den deine Vorbesitzerin hat sich was dabei gedacht. ich tippe auf Pfingstrosen. Dann kommt ein Ilex , warum ist der so hoch ---ist da vieleicht ein neugieriger Nachbar hinter? dann kommen drei Osterglocken aber der ganze Hintergrund ist mit Blättern übersäht, die aussehen wie ein Nilpferd-fuss-abdruck , könnten das alles Winterlinge sein?
    dann rechts kommen alles so lange Blätter, wie Schnittlauch , könnten Hasenglöckchen sein, Und dann kommt eine riesige Korkenzieherweide, so schön gedrehte Äste verkaufe ich an einen Blumenladen , kurz vor Ostern.
    die hellgrünen wie Speersptzen sind bestimmt Dahlien, dann kommt ein kleiner Rodedendron und dann ein Bodendeckerwacholder Jetzt ist ein Jahr vorbei ---- könnte ich Antwort bekommen ob das stimmt?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten