Unterstände / Gewächshäuser etc.

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.530
Ort
bei Hamburg
Was habt ihr denn für Eure Tomaten so an Bedachungen und Behausungen und mit welchen Erfahrungen? Bilder wären super
:)

Ich habe 2013 einige Tomaten unter dem Dachüberstand auf der Terrasse gehabt, 1a gewachsen, alles gesund. Aber die Tomaten im Beet... nicht hochgebunden und nicht überdacht, die hat die Braunfäule dahingerafft. Jetzt überlege ich, was ich im Beet für einen Aufwand treiben möchte, um mal ein Beet ohne BF abzuernten.

Reicht es, den Regen von oben auszusperren mit einem Dach? Bringt das überhaupt etwas, in 2m Höhe ein Dach, wo es den Sprühregen bei Wind seitlich reinträgt? Hier im Norden ist fast immer Wind. Und bei 80% Feuchte im Spätsommer bringt doch ein Dach gar nichts mehr?

Halbdurchlässige Folie aussenrum, die Wind ja, aber grosse Regentropfen nicht durchlässt? Und dann bei Sonnenschein hochrollen.

Was bringt ein unbeheiztes Gewächshaus? OK, es wird schneller warm darin, aber die Luftfeuchte in der kalten Nacht ist doch darin genauso hoch und mangels Wind tagsüber sogar eher höher?

Ist es arg aufwändig bzw. Stromkostenintensiv, ein GWH in kalten feuchten Nächten ein bisschen zu heizen? Macht das jemand hier?
 
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.186
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Also ich hab kein Gewächshaus aber derzeit noch je 1 Tomatendach in meine beiden Weiweg-Gärten. Einfach im Baumarkt imprägnierte Pfosten, UV-beständige Plane von der grossen Rolle nach Aufmass und einige Dachlatten zur Dach- und Fuss-stabilisierung.Mit Fussstabilisierung meine ich, dass ich die eingegrabenen Pfosten unten in und kurz über der Erde mit kurzen Dachlattenstücken verstärkt habe. Pfosten tief genug wegen Standfestigkeit (sowohl bei Belastung des Planendaches wie auch bei Sturm) tief genug eingraben. ACHTUNG: Diese cm unter Boden beim Kauf b.d.Länge der einzelnen Pfosten mitberechnen/ mitberücksichtigen und Dach Neigung geben! Dann an den 4 äusseren Seiten (2xlängs+2xquer) und in der Mitte längs je eine durchgängige Dachlatte anschrauben. Die Längsseitenlatten jeweils quer bis zur Firstlatte ebenfalls anschrauben. Die Winkel an den Giebeln habe ich auch noch mal mit kurzen Streben aus Dachlattenstücken stabilisiert. Auch habe wir die Pfosten in der Erde mit Stücken von Feldsteinen umlegt. Meinen Dächern konnte weder Schneelast noch Regen noch Wind bisher etwas anhaben. Die stehen wie eine 1; das Eine seit 2 Jahren und das Andere seit April 2013.

    Zuhause auf Balkon zum und Terrasse im Innenhof (recht geschützt)ziehe ich alles ohne Dach in 12l-Baueimern.

    schwäble
     

    Anhänge

    • 2012_10020530.jpg
      2012_10020530.jpg
      663,6 KB · Aufrufe: 947
    • 2012_10020531.jpg
      2012_10020531.jpg
      651,1 KB · Aufrufe: 566

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Hallo,

    zunächst mal @schwäble: was ist ein Weiweg-Garten??

    Ich plane mir im Frühjahr auch ein Tomatendach zu bauen, da der diesjährige Platz im Glashäuschen zu dunkel war. Aber nur halb so tief wie bei schwäble, denn ich bin oft nur einmal in der Woche im Garten, und ich vermute, dass man unter so einem großen Dach dann doch öfter mal gießen muss. Meins wird also so 1m tief vielleicht oder ein bisschen mehr, und 3-4m breit, denke ich. Ansonsten ähnlich, nur dass ich die Pfosten sicher in Hülsen setzen werde.

    Gruß Stina
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe dieses Jahr ein Geschenk von Freunden + meinem Freund erhalten:

    Ein Tomatendach. 3x1,8 m und 1,8m hoch. 6 Stabile Pfosten und ein Kunsstoffdach. Obwohl es hier den ganzen September und Oktober gestürmt und geregnet hat, ist es da geblieben wo es sein sollte und die noch gesunden Tomaten (15 Stück) habe ich erst am letzten Oktoberwochenende entsorgt. Nächstes Jahr werde ich 17 Tomis da rein pflanzen.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Mein Plan ist etwa 4x1,5m zu überdachen. 7x7cm Vierkantpfosten in Einschlaghülsen und dann weiter. Ich hab nur Bedenken, daß bei 1,5m breitem Dach in 2m Höhe das meiste an Regen doch wieder auf den Pflanzen landet. Gut, der Platzregen senkrecht runter wird abgehalten, aber der normale schräge Dauerregen halt nicht. Daher die Frage, wie ihr das löst.

    WIE man das macht, wenn man denn eine Idee hat, wüsste ich.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.470
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wir haben an unserem Geräteschuppen nur ein kleines durchsichtiges Welldach angebracht..so ca 80 cm tief.Da ist nicht viel Platz,aber für 6 Tomatenkübeln hat es gereicht..keine BF.

    Für ein Foto ist leider kein Platz..es steht genau in der Ecke des Gartens.

    Sigi
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.186
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole Stina,
    Sorry, es sollte Weitweg-Gärten heissen. Meine beiden Gärten liegen gute 20km einfache Wegstrecke entfernt. Der Grund ist, dass meine Frau ein Haus mit grosser Wiese und Garten mitbrachte welches wir aber nicht selbst bewohnen. Wir träumen aber davon, in die Nähe der Gärten zu ziehen.

    ZUR GRÖSSE DES TOMATENDACHS:
    Meine Dächer wurden bewusst so gross gebaut da ich mehrere kleinere Dächer (zumindest bei dieser Bauart) nicht schön finde und zudem die Konstruktionen unnötigerweise viel mehr Anbaufläche wegnehmen. Denn Tomatendach an Tomatendach funktioniert nicht da dann der Luft-/Wind-Durchsatz nicht mehr gegeben ist.
    Auch ich/wir kommen nicht jeden Tag in die Gärten; also wird auch nicht jeden Tag gegossen. Wenn nicht eine grosse lange Hitzeperiode herrscht maximal 2-mal die Woche. Pflanzen können erzogen werden mit wenig Wasser auszukommen. Dies muss aber von Anbeginn geschehen. Es gibt Meinungen in den Foren, dass deren Früchte viel aromatischer seien als "Wassertomaten".

    schwäble
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Was das Wasser angeht, spiele ich mit dem Gedanken, das ablaufende Regenwasser über Regenrinne und Schlauch einfach unten in das Beet laufen zu lassen und das dort mit ein bisschen Rinnen und so planvoll zu verteilen. D.h. Blätter trocken, Pflanzen per Regen bewässert, Giessbedarf hoffentlich gering.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.787
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Wie wäre es, die Fläche nicht nur zu überdachen, sondern in der Hauptwindrichtung (also fast überall Westen) der Konstruktion noch eine senkrechte Wand zu gönnen? Dann kommt nicht so viel Regen auf die Blätter deiner Tomaten.
    Im väterlichen Garten haben wir ein kleines Folienhäuschen aus Metallstangen, bespannt mit durchsichtiger dicker Folie, ca 2m hoch, hinten und an den Seiten auch Folie und das Dach schräg. Das hat den jährlich vier Tomatenpflänzchen jedenfalls bisher immer genug Schutz gegeben, daß keine Braunfäule drankam. Das runtertropfende Regenwasser läuft dann außen einfach ins Beet und sickert selber auch ins Innere, (Fundament hat das Häuschen schließlich nicht) ohne daß Regen an die Blätter käme. Ich finde, für wenige Pflanzen ist das eine gute Lösung. Ob sich das System 1:1 vergrößern läßt, oder ob man da die inneren Pflanzen doch zusätzlich bewässern muß, müßtest du ausprobieren.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Wenn Du einen Würfel in zwei Hälften schneidest, dann entstehen zwei Schnittflächen, die vorher nicht da waren.
    Eine Würfelhälfte hat also eine größere Oberfläche pro Volumen, als ein ganzer Würfel.

    Ein kleines Gewächshaus hat also relativ ebenfalls eine größere Oberfläche, über die Wärme an die Umgebung verloren geht, als ein großes Gewächshaus.

    Man sieht daher leicht, das ein großes Gewächshaus mehr Energie speichert(!) und relativ viel weniger an die Umgebung verliert (abkühlt). Das ist das, was Du beim Heizen bezahlst.

    Da auch die Isolierplatten und der Standort (windgeschützt!) von Bedeutung sind, kann man nicht pauschal sagen, ob es „arg teuer“ ist.
    Strom hat den großen Vorteil, das kein Wasserdampf im inneren erzeugt wird und ein Elektroradiator fast nix kostet und einfach aufgestellt werden kann, ist aber fast dreimal so teuer wie ÖL.

    In einem Gewächshaus kannst Du nicht nur fast einen Monat früher anfangen, durch das gleichmäßigere Klima wachsen die Pflanzen auch schneller, haben ein höheres Einzelfruchtgewicht und höheren Gesamtertrag (Lüftung etc vorausgesetzt).
    Je größer das Gewächshaus, desto gleichmäßiger das Klima und desto steter wächst und fruchtet die Pflanze.
    Dazu kommen die Vielfältigen weiteren Nutzungsmöglichkeiten, welche hier den Rahmen sprengen würden.

    Wenn man nicht heizt und keine Pflanzenschutzmittel einsetzt, ist die Saison meist früher vorüber als unter einem Tomatendach.

    Meiner Meinung nach lohnt sich ein Gewächshaus nur, wenn man ein Mindestmaß an Belüftungseinrichtungen installiert und es intensiv bewirtschaftet. Sprich: Vorkultur, Nachkultur, Jungpflanzenanzucht für's Freiland, gezielte Düngung und Bodenaufbereitung, etc...
    -Till
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich würd auch auf der Nord- und Westseite(meist Regenseiten ) noch Plane dran machen die du bei Regen runter rollen kannst und vielleicht mit Steinen dann beschweren.
    Bei heißem Wetter kannst du sie dann hochrollen damit genug Frischluft durchgeht.
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    So sieht mein Tomatendach aus: ist schon schnee- und sturmerprobt
    die offene Seite zeigt nach Süden

    DSC01775.jpg


    So wie du schreibst mit 7x7 Einschlaghülsen und Kantholz und ordentlich verschraubt

    DSC01901.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Schneckentempo, das sieht sehr schön aus!

    Wie groß ist es und wieviele Pflanzen hast du untergebracht?

    Meines hat GG mir im Frühjahr gebaut, sieht ähnlich aus. Ist aber noch nicht ganz fertig. Seitenschutz fehlt noch und am Dach wird auch noch gebaut, nächstes Jahr.
    Aber dieses Jahr war es schonmal prima.

    Tomatenhaus1.jpgIMG_6642.jpg
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Whow. Eure Unterstände sehen toll aus. Ziemlich professionell...
    Sowas wie bei Schneckentempo wäre mein Traum. Ich hab nur irgendwie Bedenken wenn ich das hinten zu mache... Mein Gemüsebeet grenzt an Nachbars Garten und so richtig toll ist es bestimmt nicht, gegen eine 2m hohe 4m lange Wand aus Plastik zu gucken... Vielleicht eine abnehmbare Rückwand für Regentage oder nur August und September, Braunfäule Saison halt...

    Danke für die tollen Inspirationen!
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    tubirubi das schaut aber auch toll aus, dürfte größer sein als meins.
    Welche Grundfläche hast du da?
    Meins ist 4m lang, 1,35m tief und knapp 2m hoch.


    Pflanzen habe ich im Vorjahr 3reihig gehabt ca 28 Stück. Heuer warens auch über 20 Pflanzen. Und nächstes Jahr müssen es sicher weniger werden.
    Weils einfach zu viel ist, von der Arbeit her und von der Menge der Tomaten.
    So viel können wir gar nicht essen und verarbeiten und rundherum haben die Nachbarn auch alle einen Garten.


    @Ralph: wenn du so ein Dach baust kannst du ja aus einer starken UV-beständigen so eine Art Rollo bauen. Oben mit einer Holzleiste befestigen und auch am unteren Rand eine Leiste aufnageln und dann kannst du dieses Rollo bei Regen runterlassen und wenns schön ist rollst es hoch.
    Ich habe das heuer an der Vorderseite mal ganz provisorisch ausprobiert mit Schutzvlies gegen Kälte. Hat prima geklappt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Schneckentempo,
    unseres ist 20 qm groß (4 * 5 m). Gepflanzt haben wir in sechs Reihen à 7 Pflanzen = 42. Die Wetterseiten werden wir nächstes Jahr zumachen. Wird ja nicht immer so ein trockener Sommer. Wir hatten insgesamt 72 Pflanzen, sind zwar immer noch am Essen und verarbeiten, aber wir essen gerne Tomaten, sind sie noch nicht über. Werde nicht wesentlich reduzieren im nächsten Jahr. Aber zum Gießen möchte ich mir eine Erleichterung überlegen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    So.. Ich habe jetzt das Häuschen von Schneckentempo im Maß von 4m breit, 1,2m tief, 2m hoch mal in ein paar Plan-Skizzen umgesetzt, Materialstücklisten geschrieben, war im Baumarkt zwecks Preisinfo und komme alles in allem so auf 460€ Materialkosten.
    Whoaw... Da muß ich nochmal schwer mit mir ringen, ob es mir das wert ist.

    Für neugierige:
    Wellplastik ca 90€,
    Holz 200€,
    Schrauben, Winkelverbinder, Einschlaghülsen, 70€
    Schrauben mir Abstandhalter für die Well-Plastik: ? 30 €
    Regenrinne und Ablaufschlauch zwecks Beetbewässerung zusammen rd. 50€
    Spiralstäbe 20€
     
    Zuletzt bearbeitet:

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.186
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Also meine beiden Tomatendächer haben Alles in Allem jeweils zwischen EUR 60,00 und EUR 70,00 gekostet. Dabei habe ich eine (teurere) UV-beständige Folie mit 5 Jahren Garantie gewählt was auch einen zusätzlichen Kostenfaktor darstellt. Diese Folie hat bei einem der beiden Tomatendächer bereits den letzten in unserer Region sehr, sehr schneebefrachteten Winter mit Schneelasten auf dem Foliendach überstanden. Das will was heissen da wir im Winter manches Mal wochenlang nicht in den doch einige Kilometer entfernten Garten kommen und daher nicht andauernd den Schnee runterkehren konnten! Würde ich noch die "Wetterseite" mit derselben Folie schliessen käme ich trotzdem nicht über EUR 100,00/Tomatendach.

    schwäble
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    So.. Ich habe jetzt das Häuschen von Schneckentempo im Maß von 4m breit, 1,2m tief, 2m hoch mal in ein paar Plan-Skizzen umgesetzt, Materialstücklisten geschrieben, war im Baumarkt zwecks Preisinfo und komme alles in allem so auf 460€ Materialkosten.
    Whoaw... Da muß ich nochmal schwer mit mir ringen, ob es mir das wert ist.

    Für neugierige:
    Wellplastik ca 90€,
    Holz 200€,
    Schrauben, Winkelverbinder, Einschlaghülsen, 70€
    Schrauben mir Abstandhalter für die Well-Plastik: ? 30 €
    Regenrinne und Ablaufschlauch zwecks Beetbewässerung zusammen rd. 50€
    Spiralstäbe 20€


    Also ich will nicht unken, aber so viel haben meine noch nicht mal zusammen gekostet. Und ich hab zwei GW je 4 mal 4 Meter hochgezogen...
    Materialien wurden bei B1 besorgt.
    Ok, die Folie drumrum hab ich in einer Schnäppchenstunde bei ebay erworben. ;)
    Ich würde da mal rumfahren... die Materialkosten sind der Wucher.
    Die Fritzen im Baumarkt ziehen Dich ab das die Heide wackelt. :(
    Ist leider so...

    LG
    Simone
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Simone, von Deinen würde mich ein Foto brennend interessieren. Ich kenn von Dir bislang nur unendlich viele schöne Nahaufnahmen von Tomaten
    :)

    Die Unterschiede zwischern den Bauarten von Schwäble und Schneckentempo sind ja nun schon mal gravierend. Balken und Bodeneinschlaghülsen vs. einfach in die Erde versenkte Pfosten, stabiles PVC Dach vs. Folie... In Punkto Haltbarkeit wie auch Optik merkt man das sicher, und dann halt auch am Preis. Die 6 Einschlaghülsen + Pfosten liegen schon über dem, was Schwäbles Bau insgesamt kostet. Dafür sind Pfähle in der Erde normalerweise nach kurzer Zeit verrottet. Ich tendiere zur stabilen Variante. Wobei auch die preiswerter gehen MUSS. Da ist schon noch Potential drin. Daher auch das Interesse an Simones Bildern...

    Ich überlege die ganze Zeit, ob ich auch nur Folie nehme. Nun ist das hier im Norden allerdings recht oft heftig windig und wenn dann so eine Böe die Folie ausreisst, ist auch nicht viel gewonnen. Beim letzten Sturm im Oktober hats hier Gartenschuppen abgedeckt... Also Querstreben ohne Ende und dran festnageln, das gilt für Folie genauso wie für Platten. Aber den Großteil machen damit dann halt die Holzkosten aus. Ich muß noch mal sehen, ob ich da was abspecken kann. Die ganzen Quer und Längs-Streben sind mit Preisen von 4cmx7cm Hobelware, zusammen alleine schon 135€. Das gibt es sägerauh sicher auch preiswerter und der Querschnitt darf noch kleiner sein.

    Was den Preis der Teile angeht, da geben sich die Baumärkte untereinander alle nicht viel... Was hat man für Alternativen? Wir haben hier z.B. zwei grosse Holzhändler. Aber die verkaufen nur an Gewerbekunden, nicht an Privat...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Also ich habe ein Tomatendach der Größe 3x1m - mit einschlaghülsen, Kantholz und Welldach. Also dieselben Materialien, Kosten: Ca. 100 Euro. Mit demselben Material hätte man das Ding auch auf 4x1,20m bringen können. Wie du auf 460 Euro kommst ist echt ein Rätzel.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Das Bild gibts irgendwo, muss ich suchen. Habe aber momentan wenig Zeit dafür - gedulde dich bitte ein Paar Tage ;)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.936
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Was das Wasser angeht, spiele ich mit dem Gedanken, das ablaufende Regenwasser über Regenrinne und Schlauch einfach unten in das Beet laufen zu lassen und das dort mit ein bisschen Rinnen und so planvoll zu verteilen. D.h. Blätter trocken, Pflanzen per Regen bewässert, Giessbedarf hoffentlich gering.


    Hallo Ralph,
    das ist ja mal eine großartige Idee :D
    Meine paar (ca. 10 - 12) Tomis stehen vom Dachüberstand der Garage geschützt in voller Südlage und fühlen sich da seit 4 Jahren pudelwohl :D
    Aber der Boden dort ist staubtrocken - es kommt nie auch nur ein Regentropfen hin - tägliche Tomatenflutung ist daher im Sommer ein fester Programmpunkt.
    Das schröpft - wie in diesem Jahr - den Wasservorrat im Fass erheblich und gegen Ende der Saison wurde es sehr knapp (Bach leer, Fässer leer)
    Mit deiner Lösung lässt sich eine problemlose Bewässerung bei Regenwetter sicher stellen. Lach - ich bleibe trocken und den Tomis geht es trotzdem gut. So mag ich Garten:D:D:D

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ansich giesse ich im Beet ja auch nicht, maximal den Salat im Hochsommer. Von daher sollte das Wasser von oben da ausreichen. Macht ja auch keinen Sinn, daß Wasser auszusperren und dann selber zu giessen.
    :)

    Mit der Preisfindung bin ich etwas weiter, muß mal neu durchrechnen. Von der Luxus Variante mal etwas abgespeckt...
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    So.. Ich habe jetzt das Häuschen von Schneckentempo im Maß von 4m breit, 1,2m tief, 2m hoch mal in ein paar Plan-Skizzen umgesetzt, Materialstücklisten geschrieben, war im Baumarkt zwecks Preisinfo und komme alles in allem so auf 460€ Materialkosten.
    Whoaw... Da muß ich nochmal schwer mit mir ringen, ob es mir das wert ist.

    Für neugierige:
    Wellplastik ca 90€,
    Holz 200€,
    Schrauben, Winkelverbinder, Einschlaghülsen, 70€
    Schrauben mir Abstandhalter für die Well-Plastik: ? 30 €
    Regenrinne und Ablaufschlauch zwecks Beetbewässerung zusammen rd. 50€
    Spiralstäbe 20€


    Booaahh das ist schon teuer.
    Ich habe nur das Wellplastik, die Einschlaghülsen und ein paar 4m Latten kaufen müssen.
    Die Kanthölzer waren gratis ( ein Freund arbeitet in einer Spedition und die hatten das Holz liegen und er Hat sofort an mich gedacht) und die Abstandshalter auch.


    Auf jeden Fall kannst sparen wenn du im Sägewerk sägeraues Holz kaufst und selber abhobelst oder abschleifst.
    Statt Spiralstäben kannst du auch Haselnuss-Stecken nehmen, die gibt's im Wald gratis. Habe heuer vom Nachbarn viele Neue bekommen.
    Regenrinne und Schlauch (gebraucht) kannst vielleicht auf einer Baustelle fragen.


    Wenn du Bretter brauchst kannst du um Einwegpaletten schauen. Mit solchen Brettern habe ich alle meine Gartenbeete eingefasst.


    Mal viel Spaß beim Schnorren.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    So, mal ein paar abschliessende Daten für alle die es interessiert:

    Zuvor Danke an alle für die zahlreichen Tips, Inspirationen und das Feedback zu den horrenden Kosten
    :D

    Die Kosten haben mich selbst überrascht, nach ein bischen Umplanen muß ich aber sagen: Es geht extrem viel billiger, aber nach oben ist auch alles drin. Ich hatte mit gehobeltem Holz gerechnet, nehm ich in der Regel oft für Basteleien drinne, für sowas hier natürlich völlig overdone, alleine da kann man 100€ abspecken. Und Rückwand und Seitenwand geht auch mit Folie statt Wellplastik.







    Zu den Details:
    • Die Minimallösung: 6 Pfosten 7x7cm druckimprägniert und 6 Einschlaghülsen, da führt kein Weg dran vorbei, 4m x 1,2m Wellplastik obendrauf und verschraubt, alles in allem 110€
      Deckt sich mit der Aussage von Maulwurf.
    • 6m x 2m Gitter-Folie drumrum genagelt gegen Nieselregen von allen Seiten: nochmal 24€ dazu.
    Alles was dann kommt ist Luxus.
    • Die Folie an ein paar mehr Querstreben annageln, damit das auch einen kräftigen norddeutschen Sturm überlebt: +20€
    • Ich werde die Wellplastik anständig mit Abstandshaltern am "Wellenberg" verschrauben, im Wellental gibt das Leckagen und abgedichtet mit einer Gummi Unterlegscheibe staut sich hier das Wasser, das ist Murks! +13€ + längere Schrauben.
    • Ablaufrinne / Schlauch: Das kann man aus einer Plastik Regenrinne machen mit Endkappen und Schlauchanschluss oder aus einem Alu-U-profil wo man den Schlauch drüber stülpt. Kostet beides etwa gleich viel. Alu Profil: ca 30€. 1" Spiralschlauch 2x 3m runter ins Beet 21€. Dafür kann man sicher Jahrzehnte lang bewässern, nur muß man das dann auch tun, sprich immer zu Hause sein das Jahr über. Mal sehen. Spielerei...
    • Die Latten nicht einfach vorne an die Bretter schrauben sondern mit Winkeln bündig einfügen: pro Winkelverbinder 1€...? Hmm, oder man schraubt die Bretter doch von aussen an, aber über die Folie und nagelt selbige dann von innen fest...? Dann liegen die Bretter aussen im Regen und gammeln weg. Also innen mit Winkelverbindern!
    • Und die Spiralstäbe.. müssen eh sein, früher oder später und die halten ewig. Egal. 1€ pro Stück.
    Und dann kommt da je Reihe eine dünne Latter quer rüber, mit Löchern drin, wo die Spiralstäbe von unten reingesteckt werden, damit die oben anständig fixiert sind. Diese ewig umkippenden Stäbe nerven!

    Fotos folgen im April / Mai, wie ich mich bis dahin gedulden soll, weiss ich nicht. Hauptsache nicht wieder mit 3 Monaten Schnee schippen!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    PS: ich habe vergessen zu sagen, dass ich das Wellplastik für die Rückwand auch gratis bekommen habe.


    Aber siehst du, es geht auch billiger :) noch schön mit wasserlöslicher Lasur streichen und du hast ein Luxusdomizil für die Tomaten.


    Die Spiralstäbe sind zu kurz für 2m Höhe, deshalb habe ich ja auch die Haselnussstecken und diese mit Schnur festgebunden(sieht man auf den Fotos), damit sie nicht kippen.


    Zeigst uns dann eh die Bilder wie du baust!!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Die Spiralstäbe sind zu kurz für 2m Höhe
    Ja, das gibt mir auch Rätsel auf. Spiralstab 180cm kosten 1€, 200cm gibts in einem einzelnen Shop für 30€ das Stück!!! Whoaaaw... Die 180er 15cm tief eingraben, macht eine nutzbare Höhe von 165cm... schaffen die Tomaten die restlichen 35cm ohne Stütze?
    Haselstecken ist ne gute Idee, nur daß man die halt jedes Jahr neu beschaffen muß, wenn die verrotten. Unten in Klebeband einpacken?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Die billigen Spiralstäbe taugen höchstens für Cherrys. Bei ner anständigen Fleischtomate verbiegen die sich. Die Guten will ich nicht bezahlen. Bau dir nen Spalier. Mit der billigen Wäscheleine vom Baumarkt (30m) und Spanner und Zubehör Kommste nicht mal auf den Preis von einem Stab und hast ne ganze Seite fertig. Schau mal hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...die-highlands-oder-meine-ewige-baustelle.html

    Beitrag 1545 und 1971

    Funzt prima und du brauchst nur was zum festbinden. Schwere Fruchtstände lassen sich auch gut hochbinden.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Rutschen die Pflanzen da nicht seitlich weg, wenn die an einer waagerechten Schnur geführt werden?

    Ich hatte gehofft, daß die Spiralstäbe nicht nur nicht kippen sondern auch deutlich mehr aushalten, wenn ich die oben in einem Lochbrett fixiere. Siehe Bild.

    Vielleicht mach ich beides. Stäbe und innen ein par Schnüre spannen.

    Ich glaub ja noch nicht so recht an die reichhaltigen Erträge, nach dem BF Reinfall dies Jahr..
    :D
     

    Anhänge

    • Stabhalter.jpg
      Stabhalter.jpg
      25,5 KB · Aufrufe: 417

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Nö, hält Prima. Klar kannst du auch noch Stäbe setzen. Eigentlich ist es aber nicht nötig. Must mal schauen, irgentwo sind da auch Fotos vom Ende des Jahres. Hab jetzt keine Lust zu suchen.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Nächstes Jahr kommt auf jeder Seite noch nen Spalier dazu. Irgentwie machts keinen Sinn so. Meine Paprika und Chili wurden gnadenlos überwuchert. Auch werde ich konsequent eintriebig ziehen. Zum Schluß wußte ich nicht mehr was für ne Sorte wo langrankt.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Was hast Du da drin für Pflanzabstände? Ich plane so etwa 40cm Seitenabstand in drei Reihen bei 1,5m Tiefe des Unterstandes. ZWei Reihen hochgebunden, eine Reihe vorne kleinwüchsige.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich weiß nicht. 40 cm finde ich persöhnlich ziemlich wenig. Ich setze die immer so 60-70cm. Selbst da hab ich danach nen Dschungel.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    In die billigen Alustäbe vom Lidl kann man eine M8 Schraube reindrehen. Die sind hohl und das Gewinde hält perfekt. So kann man die Stäbe leicht mit einer Schnur 'aufhängen' und keiner knickt mehr.
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Ich hatte im Vorjahr drei Reihen - im gesamten 28 Pflanzen auf 4 x 1,3 m
    das war ein echter Dschungel weil natürlich im Juni/Juli die Hauptwachstumszeit ist und pro Woche auch eine Menge Geiztriebe dazukommen.


    Anbei Bild von 2012:
     

    Anhänge

    • Tomaten Ende Juli.JPG
      Tomaten Ende Juli.JPG
      507,9 KB · Aufrufe: 757

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Heuer warens immer noch 24 Pflanzen, aber auch zuviel, der gleiche Dschungel wie im Vorjahr.
    Nächstes Jahr mach ich nur 2 Reihen.


    Anbei Bild 2013:
    Leider geht bei mir das Bilder einbetten nicht mehr - deshalb auf 2 mal
     

    Anhänge

    • DSC02018.jpg
      DSC02018.jpg
      624,2 KB · Aufrufe: 520

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Die Frage ist ja, ist der Ertrag mit 2 Reihen höher, weil die Pflanzen mehr Platz haben oder mit 3?
    Macht sich da die BF im Dschungel leichter breit?
    Und... Wie kommt man in dem Dschungel eigentlich an die hintere Reihe von ran, ohne vorne alles kaputt zu machen?

    Ich wollte zwei Reihen grosse Pflanzen machen und vorne irgendwas kleines. "Tiny Tiger" hab ich als Same da.
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Damit ich zu den hinteren Pflanzen komme habe ich die Tomaten so geschnitten dass ich 2 bis 3 Gänge habe zum Durchschlüpfen. Man darf halt keine helle Bekleidung tragen sonst ist alles grün :)
    Ob jetzt bei 2 Reihen mehr Ertrag ist wird sich weisen, aber nachdem heuer viel zu viel war, wirds dann schon reichen mit dem Ertrag.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    So...
    Fertig!! Bauzeit gegen unendlich, Kinder, Frau und Job sei Dank, aber nun ist es geschafft.
    Morgen wird ausgepflanzt.
    Beim nächsten Mal wäre sicher einiges zu verbessern, aber insgesamt bin ich zufrieden. Ich hoffe nur, daß die Folie bei Sturm hält.
    Grösse: 1,5x4m, 2m hoch.
     

    Anhänge

    • CIMG1714-small.jpg
      CIMG1714-small.jpg
      170,4 KB · Aufrufe: 2.240
    • CIMG1715-small.jpg
      CIMG1715-small.jpg
      56,1 KB · Aufrufe: 423

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Gut Ding will Weile haben :)
    Passt doch, und ist bestimmt nicht so teuer wie anfangs errechnet gekommen!
    Also wenn die Folie so eine Gitternetzfolie ist hält die einige Jahre.
    Kann ich schlecht erkennen ob die so eine ist...
    Meine ist jetzt drei Jahre dran und sieht immer noch gut aus, ohne Löcher usw...

    Ich hab mich damals auch leicht verrechnet und das Folienhäuschen kam viel zu teuer :-( Mit automatischem Fensteröffner und allem warens dann fast 500€ :d
     

    Anhänge

    • PICT0030.jpg
      PICT0030.jpg
      628,5 KB · Aufrufe: 473
    • PICT0082.jpg
      PICT0082.jpg
      616 KB · Aufrufe: 1.059

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Schick! Sogar mit Platten drinne.. Whow.


    Ich kann nicht sagen, was es am Ende gekostet hat, ich habs nicht aufgeschrieben. Aber ich hab hier und da abgespeckt, z.B. die Holzlatten etwas dünner und vor allem sägerau statt Hobelware. Die Folie ist die Standard grüne Gitterfolie.
     

    Gartenfreund 56

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2016
    Beiträge
    3

    Gartenfreund 56

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2016
    Beiträge
    3

    Gartenfreund 56

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2016
    Beiträge
    3
    Ich baue gerade einen Tomatenunterstand......heute ist es soweit.......Schneckentempo hat mir sehr dabei geholfen durch seine Fotos,sobald es fertig ist lade ich eines hoch
     

    El tomatillero

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2015
    Beiträge
    21
    Zur Anmerkung Schneckentempo "Durchkämpfen zu der zweiten Reihe":

    Für Pflegemaßnahmen wird man nicht umhin kommen direkt an die Pflanzen zu gehen.
    Zum Gießen erspare ich mir das Durchkämpfen mit einer Gießröhre:
    Aus dem Baumarkt ein graues PP-Rohr 160 cm lang, 40 mm Durchmesser und unten ein rechtwinkliger Bogen aufgesetzt.
    Man kommt gut an jede Pflanze, und es spritzt nicht.
     

    Anhänge

    • IMG_2380.jpg
      IMG_2380.jpg
      764 KB · Aufrufe: 299

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    So, 2 1/4 Jahre steht mein Unterstand nun und die ersten Schäden tauchen auf: Das Dach ist brüchig. Die Wellplastik wird im UV Licht porös und bei Sturm hat es an einigen Stellen Risse und Brüche gegeben. Unschön. Es tropft durch. Wird ich provisorisch reparieren, für 2017 muss dann wohl das Dach neu. Ich hätte erwartet, dass das länger hält.
    UV beständiges ZEug ist meist farbig, das taug nix, soll ja Licht durch. Was nimmt man da? Glas wäre mir etwas zu aufwändig und teuer. Hab gerade mal kurz gegoogelt, Frei wählbare Maße, 5mm Sicherheitsglas wären gut 500€ für die 4mx1,5m... Die Wellplastik Dinger kosten so ca 20€. Aber die drei mal neu gemacht und ich kann die Holzleisten ersetzen, weil die Schraubenlöcher ausgeleiert sind...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kräuterhexi Besichtigung der Gewächshäuser in Hemmingstedt Archiv 0
    Inconitro Die königlichen Gewächshäuser / Brüssel Gartenfreunde 10
    Spatzibiene Suche Zimmer-Gewächshäuser Grüne Kleinanzeigen 1
    Kiwi74 Gibts Gewächshäuser mit Seitentür? Gartengeräte & Werkzeug 1
    Simone 23 Fragen rund um Gewächshäuser und Heizungen Obst und Gemüsegarten 8
    T Gewächshäuser zum Mieten? Small-Talk 13
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1553
    J Rasen sanieren - wann Bodenaktivator/Dünger etc.? Rasen 3
    B Grundsatzfrage Bewässerung / Rohrdicke, Anschluss etc. Bewässerung 1
    P Gebo PE Rohr Verschraubungen - Alternative zu Gardena, Blu Lock, etc? Bewässerung 18
    jethi Tomatenhauben, Hüte, Folien etc. Tomaten 31
    juergen09 Verteiler, Sprinkler etc. an 8bar-Pumpe Bewässerung 8
    Matz68 Acetamiprid gegen Tripse etc... Zimmerpflanzen 1
    Gartenneugestalter Pflanzkübel für schweres Substrat (Agaven, etc) Tropische Pflanzen 6
    F Löcher im Garten - waren es Spitzmäuse, Wühlmäuse, etc? Tiere im Garten 11
    M Bodenplatte für Fertiggarage - Rohre etc...? Sanierung & Renovierung 4
    M Trockene Fütterung von Meisen etc. im Winter Tiere im Garten 1
    Schwabe12345 Rinde, Hecke, etc im speziellen Komposter? Gartengeräte & Werkzeug 3
    K Verstopfung von Tropfern, Leitung etc. durch Sand Bewässerung 2
    S unschöner Rasen - Unkraut, Moos etc. - Was tun? Rasen 9
    yama Anhänger für Gartenabfälle etc gesucht Gartengeräte & Werkzeug 10
    R Gebrauchter Rasentraktor John Deere oder neu MTD etc.? Gartengeräte & Werkzeug 5

    Similar threads

    Oben Unten