Unterstände / Gewächshäuser etc.

Die Frage ist ja, ist der Ertrag mit 2 Reihen höher, weil die Pflanzen mehr Platz haben oder mit 3?
Macht sich da die BF im Dschungel leichter breit?
Und... Wie kommt man in dem Dschungel eigentlich an die hintere Reihe von ran, ohne vorne alles kaputt zu machen?

Ich wollte zwei Reihen grosse Pflanzen machen und vorne irgendwas kleines. "Tiny Tiger" hab ich als Same da.

• Damit ich zu den hinteren Pflanzen komme habe ich die Tomaten so geschnitten dass ich 2 bis 3 Gänge habe zum Durchschlüpfen. Man darf halt keine helle Bekleidung tragen sonst ist alles grün :)
    Ob jetzt bei 2 Reihen mehr Ertrag ist wird sich weisen, aber nachdem heuer viel zu viel war, wirds dann schon reichen mit dem Ertrag.

So...
    Fertig!! Bauzeit gegen unendlich, Kinder, Frau und Job sei Dank, aber nun ist es geschafft.
    Morgen wird ausgepflanzt.
    Beim nächsten Mal wäre sicher einiges zu verbessern, aber insgesamt bin ich zufrieden. Ich hoffe nur, daß die Folie bei Sturm hält.
    Grösse: 1,5x4m, 2m hoch.

Anhänge

• CIMG1714-small.jpg
      CIMG1714-small.jpg
      170,4 KB · Aufrufe: 2.283
    • CIMG1715-small.jpg
      CIMG1715-small.jpg
      56,1 KB · Aufrufe: 467
  • Gut Ding will Weile haben :)
    Passt doch, und ist bestimmt nicht so teuer wie anfangs errechnet gekommen!
    Also wenn die Folie so eine Gitternetzfolie ist hält die einige Jahre.
    Kann ich schlecht erkennen ob die so eine ist...
    Meine ist jetzt drei Jahre dran und sieht immer noch gut aus, ohne Löcher usw...

Ich hab mich damals auch leicht verrechnet und das Folienhäuschen kam viel zu teuer :-( Mit automatischem Fensteröffner und allem warens dann fast 500€ :d

Anhänge

• PICT0030.jpg
      PICT0030.jpg
      628,5 KB · Aufrufe: 520
    • PICT0082.jpg
      PICT0082.jpg
      616 KB · Aufrufe: 1.109
  • Schick! Sogar mit Platten drinne.. Whow.

Ich kann nicht sagen, was es am Ende gekostet hat, ich habs nicht aufgeschrieben. Aber ich hab hier und da abgespeckt, z.B. die Holzlatten etwas dünner und vor allem sägerau statt Hobelware. Die Folie ist die Standard grüne Gitterfolie.

• Ich baue gerade einen Tomatenunterstand......heute ist es soweit.......Schneckentempo hat mir sehr dabei geholfen durch seine Fotos,sobald es fertig ist lade ich eines hoch

Zur Anmerkung Schneckentempo "Durchkämpfen zu der zweiten Reihe":

Für Pflegemaßnahmen wird man nicht umhin kommen direkt an die Pflanzen zu gehen.
    Zum Gießen erspare ich mir das Durchkämpfen mit einer Gießröhre:
    Aus dem Baumarkt ein graues PP-Rohr 160 cm lang, 40 mm Durchmesser und unten ein rechtwinkliger Bogen aufgesetzt.
    Man kommt gut an jede Pflanze, und es spritzt nicht.

Anhänge

• IMG_2380.jpg
      IMG_2380.jpg
      764 KB · Aufrufe: 337
    So, 2 1/4 Jahre steht mein Unterstand nun und die ersten Schäden tauchen auf: Das Dach ist brüchig. Die Wellplastik wird im UV Licht porös und bei Sturm hat es an einigen Stellen Risse und Brüche gegeben. Unschön. Es tropft durch. Wird ich provisorisch reparieren, für 2017 muss dann wohl das Dach neu. Ich hätte erwartet, dass das länger hält.
    UV beständiges ZEug ist meist farbig, das taug nix, soll ja Licht durch. Was nimmt man da? Glas wäre mir etwas zu aufwändig und teuer. Hab gerade mal kurz gegoogelt, Frei wählbare Maße, 5mm Sicherheitsglas wären gut 500€ für die 4mx1,5m... Die Wellplastik Dinger kosten so ca 20€. Aber die drei mal neu gemacht und ich kann die Holzleisten ersetzen, weil die Schraubenlöcher ausgeleiert sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi Ralph,

meine Oma hatte mal Tomaten- und Gurkenhäuser. Wir haben nie richtig reife Tomaten gekriegt, waren aber mit Gurken immer SEHR gut versorgt.
    Mein Vorschlag: pflanzt die Gurken! :)

• Hallo,

wenn Du es richtig stabil machen willst, empfehle ich Dir Plexiglas-Wellplatten. Acrylglas Wellplatten Sinus 76/18 klar Struktur Wabe - 3 mm stark. Übliches Maß 1,045 x 2,00 m. Ca. 50-60 Eur. Hält beim GH meines Vaters seit 40 Jahren. Bei uns seit 3 Jahren. Haben damit 30 qm überdacht. Ob unseres auch so lange hält, werden wir wohl nicht erleben.
    Gibt es manchmal bei Quoka oder Kleinanzeigen-Ebay o. a.

Grüße
    Sonntagsgärtner

War am Wochenende fleissig am auslichten, ausgeizen und kappen im Unterstand. Ich hab so den Verdacht, dass die nach oben drängenden Tomaten das störende Dach im Wuchs quasi weggesprengt haben. Die drücken von unten gewaltig dagegen und die dünnen PVC Wellplatten hat es quasi aus den Schrauben gerissen. Dabei sind die dann grosszügig gerissen. Ich habs nun erstmal mit viel Klebeband wieder abgedichtet und wird das nächstes Jahr neu machen. Wenn ich die 2m langen Acryl Platten nehme, muss ich den Unterstand umbauen. Zur Zeit ist der 1,5m tief. Na, mal sehen...

So, nach dem Sturm zu Weihnachten und letzter Woche ist die Entscheidung, ob das Dach neu gemacht wird oder nicht auch passé. Das alte Dach hat es in Einzelbruchstücken davon geweht. Irgendwie freu ich mich aufs basteln :)

Bei uns steht noch alles. Aber es war auch noch nicht solcher Sturm. Der soll heute Nacht und Morgen erst kommen.

Die selbstgebauten Treibhäuser sehen sehr schick aus. Wobei man sagen muss, dass diese heutzutage gar nicht mehr teuer sind. vor allem tomatenhäuser oder foliengewächshäuser sind sehr günstig und hochwertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Wie hoch ist Dein Häuschen, Ralph?
    Und bindest Du die Pflanzen dann oben an, oder kappst Du sie, wenn sie die Stäbe überragen?

• Oben Unten